Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Ich bin der kleine Käfer Pünktchen - Katja Reider - Rezension

Verlag: Coppenrath
Pappbilderbuch
ISBN: 978-3-649-64183-4
Ab 1 Jahr/ 18 Monaten
 Seiten:16
Preis: 10,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Julia Birkandt
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Pünktchen, der kleine Marienkäfer, sucht ein neues zu Hause auf der Blumenwiese. Er trifft auf die unterschiedlichsten Tiere, die ihm jeweils etwas für seine zukünftige Behausung schenken und ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei so toller Unterstützung, muss er doch einfach fündig werden.


Dieses zuckersüße Buch und somit "Ich bin der kleine Käfer Pünktchen" von Katja Reider hatte ich eigentlich für meinen kleinsten Neffen ausgesucht, da dieses bereits für Kinder ab 18 Monate vorgesehen ist. Allerdings ist die Geschichte des Marienkäfers und seiner Suche nach einem neuen Heim, für so kleine Kinder noch etwas zu komplex und der Vorlesetext definitiv noch zu lang. Auch die Klappen, die auf jeder Seite zu finden sind, sind für einjährige Hände zu instabil, da die Kleinen diese schnell unbeabsichtigt einreißen oder abreißen können. Mein jüngster Neffe hätte aber sicher bereits seinen Spaß mit diesem wundervollen Pappbilderbuch, dennoch habe ich mich dazu entschlossen, das Buch für dieses Jahr noch mit meinem mittleren, fast dreijährigen Neffen zu lesen, was auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Denn er kann der Geschichte wunderbar folgen, stellt Fragen und versteht den Inhalt vollständig. Außerdem ist er auch sehr angetan von Pünktchen, den anderen Tieren und seinem neuen zu Hause. 

Das Pappbilderbuch beginnt damit, dass Pünktchen mit seinem gelben Koffer auf eine bunte Blumenwiese zufliegt, auf der er hofft, einen neuen Platz zum leben zu finden. Der kleine Marienkäfer staunt sehr, als er sieht, wie viel auf der Wiese los ist. 

Pünktchen landet versehentlich auf dem Häuschen der Schnecke Jette, er nutzt auch sogleich die Chance und fragt diese, ob in ihrer Behausung noch ein Plätzchen frei ist, was diese allerdings verneint. Jette schenkt dem kleinen Marienkäfer aber einen roten Bollerwagen, was diesen unglaublich freut. 

Da so ein Wägelchen ganz schön schwer ist, wird Pünktchen durstig, was auch Schmetterling Siri auffällt, die ihm daraufhin einen Blütenkelch reicht. Der kleine Marienkäfer trinkt glücklich und fragt auch Siri, ob diese bei sich einen Platz frei hat. Doch da Siri nur unter einem Blatt wohnt, kann Pünktchen auch nicht bei ihr einziehen. Der schillernde Schmetterling übergibt dem süßen Marienkäfer zehn Blütenkelche.

Einige Zeit später hört es Pünktchen laut brummen, er entdeckt einen schwarz-gelben Riesenpuschel, der sich als Brummel, die Hummel entpuppt. Dieser begrüßt Pünktchen fröhlich und unterhält sich mit ihm. Da auch im Hummelstock, dank der Lautstärke, keine passende Wabe für den Käfer zu finden ist, überreicht Brummel Pünktchen ein großes Glas Honig, was dieser freudig annimmt. 

Pünktchen ist begeistert von der Freundlichkeit der Tiere. Vor lauter Schwärmen stolpert er plötzlich über Raupe Lila, die ihm den Tipp gibt, dass im Wiesenkraut vor kurzem ein Pilz frei geworden ist. Pünktchen strahlt, vor allem auch über den kuscheligen Kokon, den er von Lila bekommt. 
 
Mit seinem Bollerwagen voller wunderbarer Geschenke, bezieht der kleine Marienkäfer den herrlich geräumigen Pilz und richtet sich dort gemütlich ein. Doch etwas fehlt noch! Als es dunkel wird, besuchen Pünktchen seine neuen Freunde und noch weitere Wiesenbewohner. Diese sind mit wunderschön leuchtenden Lampions und einer bunten Girlande "bewaffnet". Gemeinsam feiern sie den Einzug des kleinen Marienkäfers
 
Während Pünktchens Suche zählt er immer wieder die Tiere auf, die er kennengelernt hat was die kleinen Bilderbuchgucker*innen ganz automatisch übernehmen, wodurch ihre Merkfähigkeit gefördert wird. Auch beim Einzug in den Pilz, darf das Kind die Dinge benennen, die Pünktchen geschenkt bekommen hat, was ebenfalls toll ist. Mein Neffe hat hierbei auf jeden Fall sehr viel Freude.
 
Ebenso wie beim Öffnen der unterschiedlich geformten und verschieden großen Klappen, die sich perfekt in die jeweilige Seite einfügen und gar nicht so leicht zu finden sind. Hinter jeder Klappe versteckt sich weiterer Vorlesetext und ein zusätzliches Bild, was rund um schön ist. Besonders die inneren Behausungen der Tiere, sind absolut niedlich und gemütlich. 
 
Die detailreichen Illustrationen von Julia Birkandt sind wunderschön und in leuchtenden Farben gehalten, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene verzaubern. Die Tiere, allen voran Pünktchen, sind so niedlich gezeichnet, was auch bereits die ganz Kleinen sehr anspricht. Man kann gar nicht anders, als zu lächeln, während man dieses Pappbilderbuch durchblättert. 
 
Auch die Geschichte ist großartig und steckt voller schöner Botschaften. Die kleinen Zuhörer*innen erfahren, wie schön es ist zu geben, zu schenken und zu teilen. Außerdem lernen sie spielerisch wie wichtig es ist, hilfsbereit zu sein und Dank zu erhalten. 
 
Mein Neffe mag dieses großartige Pappbilderbuch sehr und möchte dieses auch immer wieder anschauen und vorgelesen bekommen. Und in einem halben Jahr oder etwas später, wird auch unser Kleinster dieses herzige Buch und Pünktchens Geschichte lieben. 


"Ich bin der kleine Käfer Pünktchen" von Katja Reider ist ein bezauberndes Pappilderbuch. In diesem dürfen die kleinen Zuhörer*innen und Bilderbuchgucker*innen den herzigen Marienkäfer bei seiner Suche nach einer neuen Behausung begleiten. Pünktchen trifft während dieser auf einige sehr hilfsbereite Tiere, die ihn mit wundervollen Geschenken und Tipps versorgen und ihm letztendlich auch zu einem neuen zu Hause verhelfen. Die traumhaft schönen und zuckersüßen Illustrationen von Julia Birkandt sowie die toll gewählten Klappen, die stets eine Überraschung bereithalten, ergänzen die schöne und Botschaftenreiche Geschichte perfekt. Wir haben definitiv viel Spaß mit Pünktchen und seinem Abenteuer, empfehlen das Buch aber aufgrund des komplexen Inhalts, ab 2,5 Jahren! 


Wir vergeben 5/5 Flügeln für dieses niedliche Pappbilderbuch!




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .