Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Malverina - Ich möchte eine Hexe sein - Susanna Isern - Rezension

Verlag: Jumbo /Hörverlag: Jumbo
Hardcover/Hörbuch
ISBN: 978-3-8337-4503-4 + 978-3-8337-4551-5
Seiten: 113/ Hörzeit: ca. 62 Minuten
Preis: 12,00 €/10,00 €
Ab 5 Jahre
Übersetzung: Karin Will
 Sprecher/in: Julia Nachtmann
Illustrator(in): Laura Proietti
 Mit Klick auf das Buch aka Hörbuch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Malverinas größter Wunsch ist es eine Hexe zu werden. Daher beschließt das mutige Mädchen ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und zu den drei Hexen, im nahe gelegenen Schloss, zu gehen. Da die gefürchteten Hexen nie Besuch bekommen, sind sie umso erstaunter über Malverinas Auftauchen. Sie beschließen das Mädchen auszubilden, da dies ihre wahrscheinlich einzige Chance ist, eine Erbin zu finden. Malverina wird in die Hexenkunst eingeführt. Sie erfüllt ihre Aufgaben auch stets sehr gewissenhaft, aber dennoch so ganz anders, als erwartet, was letztendlich auch eine geniale Wendung mit sich bringt. 
 

 Da wir die Kinder- und Bilderbücher von Susanna Isern unglaublich gerne mögen, habe ich mich extrem gefreut, dass es von "Malverina - Ich möchte eine Hexe sein" Buch und Hörbuch gibt. Gerade bei Kinderbüchern, macht es unheimlich viel Spaß, zwischen beidem zu wechseln, sprich zu hören und auch zu lesen! Aufgrund der grandiosen Illustrationen von Laura Proietti sind sowohl das Buch, als auch das Hörbuch, ein absoluter Hingucker. Das Buch hat mit seinen Maßen, 125 x 195 mm eine putzige Größe, was richtig toll ist. Das Cover und auch die Innengestaltung sind absolut genial und das Buch ist auf jeder einzelnen Seite mit wunderschönen Zeichnungen ausgestattet, die zum Teil auch auf der CD und auf/im Booklet wiederzufinden sind. Die zuckersüße aber natürlich auch spannende Geschichte, komplettiert dieses wundervolle Gesamtpaket.  

Malverina ist ein außergewöhnliches und sehr mutiges Mädchen. Sie möchte unbedingt eine Hexe werden und schreckt daher auch nicht davor zurück, die Hexen und Drillingsschwestern Cordelia, Clio und Moosia aufzusuchen. Mit den gefürchteten Hexen, die ein komplettes Tal verzaubert haben, ist definitiv nicht zu spaßen, denn die Drei sind böse und gefährlich. Allerdings sind die Hexen auch ziemlich perplex, als Malverina vor ihrem Schloss auftaucht, um sich von ihnen als Hexe ausbilden zu lassen. Da Clio, Cordelia und Moosia allerdings unbedingt eine Erbin brauchen, willigen diese schließlich ein. So bekommt Malverina ein eigenes Zimmer im Schloss und Hexenunterricht.
 
Zunächst gilt es gruselige Zaubersprüche zu lernen, Tränke zuzubereiten, den richtigen Besen und die zu Malverina passende Katze auszuwählen, das perfekte Hexenkostüm zu finden und schaurig böse zu werden. Doch Malverina geht ihren ganz eigenen Weg, so braut sie einen besonderen Zaubertrank, wählt ein lila Häschen als treuen Begleiter, findet ein malvefarbenes Kleid und entscheidet sind anstelle eines Besens für einen fliegenden, natürlich ebenfalls lila gemusterten, Teppich

Die Hexen wissen nicht so recht, was sie mit ihrer Nachfolgerin, die noch nicht einmal angsteinflößend kichern kann, anfangen sollen. Dennoch lassen sie Malverina zu ihren Abschlussprüfungen zu. Unter anderem muss sie dort auch einen speziellen Zauberspruch ausführen. Als Malverina auf einen Oger trifft, beschließt sie diesem zu helfen, was ungeahnte Folgen mit sich bringt, die mir richtig gut gefielen. 
 
Das tat auch Malverina, die so ganz anders als ihre drei Mentorinnen und somit auch absolut nicht böse ist, ebenso. Ich mochte bzw. mag ihre quirlige, aufgeweckte, lustige, humor- und liebevolle Art sehr. Außerdem finde ich es genial, wie Malverina zwar all die Anweisungen der Hexen ausführt und dennoch etwas völlig neues dabei herauskommt. Schon alleine die Tatsache, dass bei ihr alles lila anstatt schwarz ist, ist super. Ebenso wie ihr flauschiger Hase, mit Namen Lila und der fliegende Teppich, die beide einfach zu ihr gehören.

So ist es auch ganz klar, dass sowohl die Abschlussprüfung als auch das Resultat dieser, komplett anders ausfällt, als die Hexen geplant und gehofft hatten. Auch dieser Twist ist phänomenal, involviert unter anderem den Oger und verspricht tolle weitere Bände und Hörbücher. Denn der Schluss der Geschichte und Malverinas Prüfungsende, sind der Beginn von etwas Neuem und Großem. 

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf weitere Abenteuer mit Malverina und ihren Gefährten, denn ich habe jede einzelne Buch- und Hörminute absolut genossen. Die Geschichte ist für Kinder herrlich spannend, definitiv auch lustig und vor allem auch nicht immer vorhersehbar. Auch mein großer Neffe wird dieser garantiert gebannt lauschen, wenn ich sie im vorlese, sobald er alt genug dafür ist. 

Julia Nachtmann ist mit ihrer wunderbar abwechslungsreichen Stimme die perfekte Hörbuchsprecherin für dieses tolle Spektakel, dem sich zum Glück noch weitere anschließen. Sie verleiht allen Charakteren ihre ganz eigene Note, was rund um schön ist.


"Malverina - Ich möchte eine Hexe sein" von Susanna Isern ist ein großartiger Auftaktband rund um ein kleines Mädchen, dessen größter Wunsch es ist, eine Hexe zu werden. Die mutige Malverina, wird von drei bösen Hexen aufgenommen, um deren Kunst zu lernen. Doch Malverina erledigt jede Aufgabe auf ihre ganz besondere Weise, wodurch sie sich nicht nur von den Drillingsschwestern unterscheidet, sondern auch etwas auslöst, das alles verändert. Dadurch ist der Grundstein für weitere fantastische Abenteuer gelegt, auf die ich mich bereits jetzt sehr freue! Ich hatte geniale Lese- und Hörminuten und kann somit Buch und Hörbuch für Jung und Alt absolut empfehlen. 


Daher vergebe ich, komplett begeistert, für beides 5/5 Flügeln! 






Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .