Beim Wettreiten mit ihrer besten Freundin Briana, trifft Ruby auf einen verletzten Kobold der dank eines in Flammen geratenen Buschs Brandblasen an den Händen und einen verkohlten Hut hat. Kurze Zeit später, taucht Fee Livia mit angesengten Haaren auf. Als es dann auch noch im Ponystall brennt, ist Ruby in höchster Alarmbereitschaft. Sie tut alles, um den Verursacher zu finden, denn das Feuer muss einen magischen Ursprung haben, weshalb die Bewohner von Patch Island davon unter keinen Umständen etwas mitbekommen dürfen.
Da ich die ursprüngliche „Ruby Fairygale“ Reihe unglaublich gerne mag, habe ich mich sehr aufs Hören des zweiten Bands der „kleinen Ruby“ wie ich die neue Reihe, die bereits für Erstleser geeignet ist, liebevoll nenne, gefreut. Auch dieses zweite Hörspiel und somit „Ruby Fairygale und das Geheimnis der Feenwelt“ von Kira Gembri und Marlene Jablonski beginnt mit wundervollen irischen Klängen, sodass ich mich sofort auf der kleinen schottischen Insel wiederfand.
Da Nana auf dem Festland beim Zahnarzt ist, sucht Kobold Giddy Hilfe bei Ruby, als diese gerade mit Briana, ihrer besten Freundin und den Ponys ausreitet. Da Bri das Geheimnis der Fabelwesen ebenso wenig kennt, wie die restlichen Bewohner von Patch Island, muss Ruby Giddy vor ihr geheim halten, was diese einmal mehr in arge Bedrängnis bringt. Doch das Wohl des Kobolds geht vor und so berichtet dieser Ruby, während sie ihn versorgt, dass er verletzt wurde, als ein Busch in seiner Nähe plötzlich anfing zu brennen. Als dann auch noch Fee Livia mit angesengten Haaren auftaucht und wenig später ein Teil des Ponystalls Feuer fängt, hat Ruby alle Hände voll damit zu tun dem auf den Grund zu gehen, ehe jemand etwas davon mitbekommt. Ruby ist sich ziemlich sicher, dass hier Magie im Spiel ist. So findet sie letztendlich auch gemeinsam mit Livia eine Spur, die die Beiden zum Übeltäter führt.
Auch dieser zweite Band, der aufgrund der Zielgruppe einiges kürzer als die Hauptreihe ist, ist zuckersüß. Die Geschichte ist für die jüngeren Leser auch definitiv fesselnd und spannend, mir entlockte sie ein fast permanentes Dauergrinsen. Denn die Kobolde sind gewohnt frech und Fee Livia absolut liebenswürdig und hilfsbereit. Auch die Ursache dafür, warum es brennt, ist wirklich herzig, auch wenn die Brände natürlich gefährlich und nicht zu unterschätzen sind. Ich bin allerdings tatsächlich auch nicht darauf gekommen wer oder was die Feuer auslöst, daher bin ich sicher, dass auch Kinder hier rätseln werden, was natürlich wunderbar ist.
Ruby liebt die Arbeit mit den Fabelwesen, sie nimmt diese und den Eid, den sie geschworen hat sehr ernst und hält sich auch akribisch daran. Dadurch wird die Freundschaft zu Briana allerdings auch immer wieder auf die Probe gestellt. Das andere Mädchen merkt natürlich, dass Ruby etwas verbirgt und findet es daher alles andere als lustig, wenn Ruby plötzlich verschwindet, unerwartet weg muss oder sie gar anlügt. Ruby ist daher des Öfteren im Zwiespalt, was die beiden Autorinnen sehr glaubhaft und authentisch beschrieben haben. Ruby tat mir hier definitiv leid und ich bin sehr gespannt, ob Bri vielleicht irgendwann doch in das Geheimnis eingeweiht wird.
Ruby ist auch in jüngeren Jahren bereits absolut großartig. Ich mag ihre liebevolle Art und ihre Feinfühligkeit sehr. Beides ist extrem hilfreich bei der Fabelwesenversorgung, die sie mit Geschick und Freundlichkeit absolviert. Die Fabelwesen mögen Ruby auch sehr und vertrauen ihr. Auch den restlichen Bewohner liegt Ruby sehr am Herzen. In dieser Fortsetzung darf Ruby sogar gemeinsam mit Kathleen unterschiedliche Bonbons herstellen, die im weiteren Verlauf der Geschichte sogar noch eine bedeutende Rolle spielen.
Das herrliche Inselsetting und dessen ganz besonderer Charme, sind in jedem vertonten Wort deutlich spürbar. Zum einen liegt dies an der wundervollen Story und den schönen Beschreibungen und zum anderen natürlich an Julia Nachtmann, die absolut alle Charaktere fantastisch spricht und ihnen dadurch ihre Einzigartigkeit gibt und ihnen Leben einhaucht. Ich könnte mir für die „Ruby-Reihe“ absolut keine bessere Hörbuchsprecherin vorstellen.
Das Ende des zweiten Teils ist toll und schließt den Haupthandlungsstrang gekonnt ab. Kleinere Dinge bleiben offen, machen somit absolut neugierig und steigern die Vorfreude auf hoffentlich noch viele weitere Bände bzw. Hörbücher. Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten! Wenn meine Neffen größer/älter sind, werde ich sicher auch gemeinsam mit ihnen in Rubys Abenteuer eintauchen.
Somit vergebe ich natürlich 5/5 Flügeln für das zweite Hörbuch!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .