Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Die Liebe wohnt auf Wolke 7 - Sabine Bohlmann - Rezension

Verlag: Loewe
Bilderbuch
ISBN: 978-3-7432-1110-0
Ab 4 Jahren
 Seiten: 32
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Jutta Berend
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Die Mama eines Jungen und seiner kleinen Schwester hat bald Geburtstag. Zu diesem wünscht sie sich ganz viel Liebe von ihrer Familie. Doch im Kiosk, kann sie der Junge nicht kaufen und malen klappt auch nicht, da er nicht weiß, welche Farbe die Liebe hat. Als Mama auch noch behauptet, dass das Pausenbrot mit ganz viel Liebe gemacht wurde und Opa aus Überzeugung meint, dass auch in Omas Händen Liebe steckt, ist der Kleine etwas überfordert und sucht weiter nach Antworten, die er letztendlich ganz anders als gedacht, auf wunderschöne Weise, erhält.

Da wir die Bücher von Sabine Bohlmann großartig finden und das Cover von „Die Liebe wohnt auf Wolke 7“ absolut zauberhaft ist, war schnell klar, dass dieses Bilderbuch unbedingt bei uns einziehen muss. Auch die komplette Aufmachung und die traumschönen Illustrationen von Jutta Berend laden dazu ein, in die Geschichte einzutauchen.

Die Oma eines kleinen Jungen erklärt ihrem Enkel, dass die Liebe auf Wolke sieben wohnt. Das wiederum findet der Junge super, da er die Liebe unbedingt finden muss, um sie seiner Mama, die sich ganz viel Liebe zum Geburtstag wünscht, schenken zu können. Da die Liebe allerdings nicht zu sehen ist, überlegt er sich, ob er diese vielleicht kaufen kann.

So zieht der Kleine los, versucht die Liebe in Himbeerbonbons und im Pausenbrot von Mama zu finden, außerdem fragt er Oma wo die Liebe sein könnte und sucht sie in ihren Beispielen. Und von Mama wird ihm erklärt, dass die Liebe nicht gleich auszieht, wenn es mal Streit gibt.

Der Junge probiert die Liebe in Bildern zu finden die er malt, allerdings weiß er nicht, welche Farbe diese hat. Von seinem Opa erfährt er, dass die Liebe auch in Omas Händen steckt und dass sein Kuscheltier zerliebt ist und daher dringend gewaschen werden muss. Auch Papa hat einiges zum Thema Liebe zu sagen, dass er seinem Sohn anhand von Kuchen und von Mitgefühl gegenüber anderen erläutert.

An Mamas Geburtstag schenkt der kleine Junge ihr ein Paket mit herzigem und gut durchdachtem Inhalt. Mama ist ganz gerührt und nimmt ihren Sohn fest in den Arm und erzählt ihm, dass die Liebe in seinem Herzen wohnt. Dies spürt der Junge ganz intensiv beim Kuscheln, als die Liebe ihn warm durchströmt.

Mein Neffe und ich, sind gleichermaßen von dieser zuckersüßen Geschichte begeistert. Denn in dieser steckt nicht nur Liebe, sie wird auch voller Liebe erzählt. Mein Neffe findet es total witzig und toll, den Jungen dabei zu begleiten, wie dieser die Liebe sucht und wo er sie überall zu finden und zu sehen hofft. Bereits während des Lesens haben wir darüber gesprochen, warum in manchen Dingen und vor allem in diversen Gesten Liebe steckt, was total schön war, da sich mein Neffe hierzu richtig Gedanken gemacht hat. Daher gefällt ihm auch das Ende besonders gut, da nicht nur der Junge in der Geschichte, sondern auch er spürt, wie sehr er geliebt wird und wie sich dies anfühlt.

Die Illustrationen von Jutta Berend haben es uns auch ganz besonders angetan, denn diese sind nicht nur sehr detailreich und in herrlichen Farben gestaltet, sondern strahlen auch ganz viel Gemütlichkeit und Wärme aus. Beides spiegelt sich auch in den Gesichtern aller im Buch vorkommenden Menschen und Tieren wider. Beim Lesen und Anschauen breitet sich daher ein ganz besonderes Glücksgefühl aus, das auch meinem Neffen deutlich anzusehen ist.

Die Familienkonstellation mit Mama, Papa, zwei Kindern und Oma und Opa, ist sehr klassisch und so kennt und (er)lebt sie auch mein Neffe, was natürlich schön ist, da er sich in dieser somit wiederfindet. Prinzipiell würde es mir aber auch sehr gefallen, wenn diese durchbrochen worden wäre, da auch andere Familienmitglieder oder auch nicht Blutsverwandte, den beiden Kindern bzw. dem Jungen hätten zeigen können, was Liebe bedeutet. Nichtsdestotrotz, ist dieses Buch absolut großartig und wird von uns sicher noch sehr oft gelesen, angeschaut und geliebt werden.  

Denn das Bilderbuch steckt, wie bereits erwähnt, so voller Liebe die quasi „ansteckend“ ist und sich durch dieses definitiv ausbreitet. Wir sind rund um verliebt in dieses wunderbare und herzerwärmende Gesamtpaket.  

 
Die Liebe wohnt auf Wolke 7“ von Sabine Bohlmann erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der die Liebe finden möchte, um sie seiner Mama zum Geburtstag schenken möchte. Er sucht die Liebe in Gegenständen, Dingen, im Essen und in den unterschiedlichsten Gesten. Am Ende erlebt er die Liebe auf ganz besondere Weise und versteht nicht nur, dass diese allgegenwärtig ist, sondern auch wie sie sich anfühlt. 


Daher vergeben wir von Herzen 5/5 Flügeln für dieses einzigartige Bilderbuch! 



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .