Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Keeper of the Lost Cities - Das Vermächtnis - Shannon Messenger - Rezension

Verlag: arsEdition
Hardcover
ISBN: 978-3-8458-4633-0
 Seiten: 827
Preis: 24,00 €
Übersetzung: Doris Attwood
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Nach den letzten ausgeklügelten Schachzügen der Rebellengruppe Neverseen und somit auch den Handlungen von Lady Gisela, versuchen Sophie und ihre Verbündeten alles, um Tam unbeschadet zurückzubekommen. Auch Sophies persönliche Probleme nehmen immer mehr Raum ein, sodass durch diese zum Teil auch ihre Freunde, allen voran auch Keefe und Fitz, involviert sind. Unterdessen beschließt der „Hohe Rat“ Sophie, drei ihrer anderen Freunde und Stina, eine ganz besondere Rolle einnehmen zu lassen, die weitere Aufgaben mit sich bringt. Besonderes Augenmerk wird nun auch den Zwergen zuteil, da diese als nächstes Angriffsziel gelten. Doch es kommt anders als erwartet, weshalb sich die Ereignisse ein weiteres Mal überschlagen.  

  
Wie bei jedem „Keeper of the Lost Cities“ Band, habe ich auch dem Achten unglaublich entgegengefiebert. „Das Vermächtnis“ ist mit seinen 827 Seiten der bisher Dickste der Reihe, sodass es definitiv sinnvoll ist ordentlich Lesezeit einzuplanen, um in diesen einzutauchen. Abgesehen davon wollte ich das Buch, wie gewohnt, gar nicht aus der Hand legen, da ich stets wissen musste, wie es weiter geht. Es ist nach wie vor erstaunlich, wie viel Shannon Messenger zu erzählen hat und wie gut ihr dies gelingt, denn jedes Buch und die darin enthaltenen Geschehnisse etc., sind unglaublich fesselnd und mitreißend. Gleichzeitig sind alle Charaktere, vor allem Jene die im Mittelpunkt stehen, extrem vielschichtig und tiefgründig, weshalb deren Schicksale berühren und zu Herzen gehen. Nicht nur die tolle Handlung, sondern vor allem auch die Figuren, tragen somit natürlich enorm dazu bei, dass ich diese Reihe wahnsinnig gerne mag und sie definitiv mit zu meinen allerliebsten zählt.

Auch Band sieben endete mit einem spannenden Cliffhanger. Diese Offenbarung am Ende ist zwar eine logische Konsequenz, die sowohl Sophie als auch den Leser*innen bekannt ist, aber dennoch eine Kettenreaktion auslöst, die in diesem Teil für so einige emotionale Momente, vor allem für Sophie, sorgen. So häufen sich nun auch Sophies persönliche Probleme, die sie, angesichts all der anderen Gefahren und Herausforderungen,des Öfteren straucheln lassen. Hier zeigt sich einmal mehr, warum Keefe mein absoluter Favorit ist. Wäre er nicht bereits mein Lieblingscharakter, wäre er es definitiv nach diesem Buch. Keefe ist absolut grandios, er handelt nach Gefühl und mit seinem Herzen und tut dadurch instinktiv das Richtige. Er ist immer für Sophie da und steht ihr bei, was umgekehrt genauso ist. Daher gibt es in diesem achten Band wieder einige wundervolle, herzzerreißende und bewegende "Sophie-Keefe-Momente", die es in sich haben und die meine Liebe zu dieser Reihe mit jeder Zeile weiter anwachsen ließen. Auch Ro ist wieder rund um göttlich, ihre Kommentare, ihr Handeln und ihre Wahrnehmung der Dinge, sind genial. Fitz hingegen hat mich dieses Mal enttäuscht. Obwohl zumindest aus seiner Sicht nachvollziehbar ist, warum er reagiert, wie er es tut, macht es dies leider nicht besser. Allerdings konnte er mich, vor allem zum Ende hin, auch wieder überraschen.

Da die Lage nach wie vor sehr ernst ist und der Hohe Rat sich daher einmal mehr gezwungen sieht zu handeln, bietet er Sophie, Biana, Dex, Wylie und Stina eine wichtige Rolle an, die die Fünf auch annehmen. Dadurch verändert sich die Gruppendynamik, was mir gut gefiel. Denn plötzlich stehen nicht nur diese Jugendlichen mehr im Fokus, Sophie „muss“ sich auch oft auf diese Vier verlassen, was spannend mitzuverfolgen war. Auch Marella und Maruca nehmen einen größeren Part in der Geschichte ein, was mir extrem gut gefallen hat. Beide haben außergewöhnliche Kräfte, die es einzusetzen gilt. Auch Tams Verschleppung und dessen Rettung sind ein wichtiges und zentrales Thema. Ich bin einmal mehr extrem beeindruckt von diesem mutigen Jungen, der insbesondere in diesem Teil unmenschliches leistet.

Die Veränderung des Hohen Rats war mehr als nötig und auch gut, auch wenn dessen Mitglieder sich dennoch, bis auf eine Ausnahme, meist im Hintergrund hielten. Hier hoffe ich auf noch mehr Einsatz in den Folgebänden. Auch Black Swan bzw. das Kollektiv ist, abgesehen von Mr. Forkle, nur bedingt in die neuesten Ereignisse und Entwicklungen involviert und dies, obwohl ein konkreter Verdacht besteht, dass die Zwerge und somit deren Hauptstadt, in Gefahr schweben. Daher spielen sich auch viele wichtige Szenen dort ab, wodurch die Leser*innen das Domizil der Zwerge, deren König und allgemein deren Denkweise besser kennenlernen, was mir ebenfalls sehr gefiel.

Wie der Titel des Buches bereits verrät, soll nun auch Keefes Vermächtnis erfüllt werden. Hier bewunderte ich erneut den Ideenreichtum der Autorin. Es ist einfach grandios, was sich Shannon Messenger erneut hat einfallen lassen. Ich habe definitiv mit Keefe mitgelitten und bin auf die Folgen dessen extrem gespannt. So überschlagen sich die Ereignisse zwar, es kommt aber doch wieder vieles ganz anders als gedacht, was natürlich genial ist. Ich wurde daher auch mehrfach überrascht, da ich auf manche Dinge absolut nicht gefasst war. Auch das ist etwas, dass ich an dieser Reihe so liebe. Natürlich gibt es auch Dinge, die man als Leser*in erahnt oder weiß und die dann auch zutreffen, doch die Überraschungen überwiegen bei weitem. Auch die Neverseen sind nach wie vor schwer zu durchschauen, auch wenn in diesem Band Lady Giselas Mission Vorrang hat und daher einiges, und somit auch das große Ganze, erst in den Folgebänden weiter zum tragen kommt. Dadurch und natürlich auch durch dieses grandiose und sehr fiese Ende, bleiben die Spannung und der Nervenkitzel konstant oben, weshalb ich die weiteren Bände so sehr herbeisehne. 

Wie bisher auch, sind die Gefühle, die unterschiedlichsten Beziehungs- bzw. Freundschaftsgefüge und die einzelnen Kräfte der Charaktere sehr wichtig, was jedes Mal aufs Neue schön zu lesen ist. Auch zwei von Sophies Kräften gewinnen mehr an Bedeutung, was für die komplette Geschichte toll ist. Außerdem gibt es ein bewegendes Wiedersehen mit Amy, Sophies Schwester, und auch mit Alvar, was beides definitiv interessant war. Und auch die Alicornbabys Luna und Wynn, sorgen für süße und rührende Augenblicke. Am Ende folgen einige Sequenzen aus der Sicht von Tam, was ebenfalls genial ist. Ich hoffe, die Autorin behält dies bei und lässt immer wieder einen anderen Charakter "zu Wort" kommen. Denn dadurch erhält man als Leser*in nicht nur andere Einblicke in die Geschichte, sondern auch in die Gefühlswelt der jeweiligen Figur. 

Wie nicht anders zu erwarten war, konnte mich auch „Keeper of the Lost Cities - Das Vermächtnis" von Shannon Messenger komplett überzeugen. Sophie, ihre Freunde und Verbündeten, und ganz besonders Keefe, der in diesem achten Band sein "Vermächtnis" erfüllen "muss", stehen vor neuen Herausforderungen, sowohl privater Natur, als auch im Kampf gegen die Neverseen. Viele emotionale Ereignisse und geniale Überraschungen, sorgten einmal mehr dafür, dass ich auch dieses Buch nicht mehr weglegen wollte und erneut vollkommen begeistert bin. Ich hatte absolut grandiose Lesemomente!

 

Selbstverständlich erhält auch dieser grandiose Band wieder 5/5 Flügeln!   




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .