Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Ritter Ragnar Drachenherz - Anette Thumser

Verlag: Magellan
Bilderbuch
ISBN: 978-3-7348-2120-2
Ab 4 Jahren
 Seiten: 32
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Irina Avgustinovich
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Ragnar lebt gemeinsam mit seinem verzauberten weißen Hermelin Elmi, das sprechen kann, auf Burg Königsbart als Page. Dort macht das Gerücht die Runde, dass der fiese Trollkönig einen Drachen besitzt, mit dem er die Burg angreifen will. Gemeinsam mit den Männern des Königs, soll sich Ragnar in die Trollburg einschleichen und sich dort als Gaukler verkleidet unter das Volk mischen. Ragnar und Elmi, springen kurzerhand auf den Wagen eines Händlers auf und landen dadurch im Stollen der feindlichen Burg. Dort bekommt es der Page nicht nur mit jeder Menge Trolle, sondern auch mit besagtem Drachen zu tun. Dieser scheint sich in einer misslichen Lage zu befinden, was Ragnar zu einem spontanen Eingreifen veranlasst, das ihm den Respekt aller und die Dankbarkeit des Drachen einbringt. 


Da ich Drachen seit meiner Kindheit faszinierend finde und auch mein großer Neffe diese sowie Ritter und Burgen richtig gerne mag, war schnell klar, dass wir "Ritter Ragnar Drachenherz" von Anette Thumser unbedingt lesen wollen.
 
 Gleich zu Beginn, lernten wir Ragnar und seinen treuen Begleiter das weiße, verzauberte Hermelin Elmi kennen. Beide waren uns sofort sehr sympathisch, weshalb wir sehr gespannt auf deren Abenteuer waren und nach wie vor sind. Ragnar ist Page auf Burg Königsbart und wünscht sich, später ein starker Ritter zu sein.
 
Gerüchten zufolge, soll der gemeine Trollkönig in seiner Burg einen gefährlichen Drachen halten, mit dem er Burg Königsbart angreifen will. Um dies zu verhindern, schickt der König seine besten Ritter und Ragnar inkognito und somit als Gaukler verkleidet zu den Trollen um herauszufinden, ob dort wirklich ein Drache haust. Ragnar und Elmi gelangen dank eines Händlerwagens, auf den sie sich schleichen, ins Burginnere. Allerdings landen die Beiden mitten im Stollen, so werden nicht nur die Trolle auf sie aufmerksam, sondern auch der Drache, den es tatsächlich gibt. Da Elmi einen tollen Leckerbissen und Ragnar einen hervorragenden Diener abgibt, wird Ersterer kurzerhand in einen Käfig gesperrt und Ragnar zum Spülen eingeteilt. 

Doch Ragnar gibt natürlich nicht so schnell auf. So schmiedet er einen Plan, um Elmi zu befreien, der das Aufwecken des schlafenden Drachens beinhaltet. Dadurch wird Ragnar auch Zeuge eines fiesen Zaubers und eines bösartigen Komplotts. Beherzt greift Ragnar ein, woraufhin es dem Drachen, dem Jungen und dem Hermelin gemeinsam gelingt zu fliehen. Ragnar gibt dem Drachen etwas für ihn essenzielles zurück, weshalb der Drache in dessen Schuld steht. Doch Ragnar wünscht sich nur, auf dem Rücken des Drachen nach Hause zu fliegen, was ihm dessen Dank und großen Respekt in ganz Burg Königsbart einbringt. 

Der König verleiht Ragnar einen wunderbaren Titel, was ihn sehr stolz macht. Doch das schönste Geschenk für den Pagen ist definitiv die Freundschaft zu einem ganz besonderen Drachen
 
Das Burg-Setting in Kombination mit Rittern, Trollen und dem wunderschönen, majestätischen Drachen, erinnert meinen Neffen und mich an eine Serie, die ich als Kind bereits sehr gerne geschaut habe und die auch er sehr liebt. So hatten wir von der ersten Seite an unglaublich viel Freude an der, natürlich komplett eigenständigen, Geschichte. Diese fesselt und packt von Anfang an, was sich im weiteren Verlauf fortsetzt. Das wiederum ist absolut genial und macht dieses Bilderbuch definitiv zu einem Highlight.
 
Ragnar ist ein sehr mutiger Page, der später ein großartiger Ritter werden möchte. Das bereits als Kind viel Herz und Tatendrang in ihm steckt, beweist der Junge, als er sich in die verfeindete Burg schleicht, durch seine schlauen Ideen und durch seine Rettungspläne. Dadurch ist er natürlich ein Vorbild und Held für die kleinen Bilderbuchgucker*innen und somit selbstverständlich auch für meinen Neffen, der schwer begeistert von Ragnar ist. Ein kleiner Star ist auf jeden Fall auch Elmi, der nicht nur putzig aussieht, sondern auch sprechen kann und somit der beste Freund von Ragnar ist. Die Zwei gehören definitiv zusammen und beschützen sich gegenseitig. 
 
Die Trolle sind durchaus gruselige Bösewichte, allen voran deren König, der den Drachen auf fiese Weise an sich bindet. Ich finde es toll, dass die Bilderbücher ab 4 Jahren so mitreißend sind und dass in diesem sehr gut herausgearbeitet ist, wie gemein die Trolle sind und wie falsch sie sich verhalten. Mein Neffe fiebert absolut mit Ragnar und Elmi mit, was sehr süß zu beobachten und mitzuverfolgen ist. 

Die Illustrationen von Irina Avgustinovich sind rund um großartig. Burg Königsbart strahlt eine Gemütlichkeit und Erhabenheit aus, wodurch sofort sichtbar ist, wie gerne Ragnar und Elmi dort mit all den anderen leben. Auch die Trollburg ist toll gestaltet, was die Fantasie definitiv anregt. Am besten gefallen uns die Figuren, allen voran natürlich Ragnar, Elmi und der gigantisch schöne Drache. Auch die bunte Farbwahl ist toll und passt perfekt zur Geschichte. 
 
Dieses Bilderbuch ist ein wundervolles Gesamtpaket, dass uns sicher noch einige Jahre begleiten wird. Es macht immer wieder aufs Neue Spaß, die Geschichte zu lesen und die Zeichnungen zu betrachten. 
 

In "Ritter Ragnar Drachenherz" von Anette Thumser, großartig von Irina Avgustinovich illustriert, begleiten die Vorleser*innen und Zuhörer*innen Ragnar und sein Hermelin Elmi dabei, wie sie sich in die Trollburg schleichen, und sich durch ein waghalsiges Manöver, nicht nur gegen die Trolle behaupten, sondern auch einen Drachen befreien, der sich am Ende als toller Freund entpuppt. 


Selbstverständlich vergeben wir für diese grandiose Bilderbuch 5/5 Flügeln! 




 
  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.    
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .