Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Omas Pakete - Matthias Kröner - Rezension

Verlag: Beltz & Gelberg
Bilderbuch
ISBN: 978-3-407-75709-8
Ab 5 Jahren
 Seiten: 30
Preis: 14,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Taltal Levi
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Die Oma eines Mädchens lebt am anderen Ende der Welt. Immer wenn sie ihre Enkelin ganz arg vermisst, schickt sie ihr ein herrlich verpacktes Paket. Dieses begibt sich aufgrund der Entfernung auf eine abenteuerliche Reise. Das Mädchen freut sich unglaublich darauf. Sie verkürzt sich die Wartezeit damit, dass sie sich vorstellt, mit welchen Verkehrsmitteln das Paket unterwegs ist und wo es überall vorbei kommt, bis es schließlich im Postauto landet. Und dann, ist es endlich soweit, es klingelt an ihrer Tür, das Paket ist da!
 

 Ich lese mit meinen Neffen unglaublich gerne besondere und abwechslungsreiche Bilderbücher, daher ist mir "Omas Pakete" von Matthias Kröner sofort aufgefallen. Ich finde es schön und wichtig, meinen Neffen zu zeigen, wie groß die Welt ist und dass das Paket in der Geschichte eine lange Reise zurücklegt, ehe es an seinem Bestimmungsort ankommt.
 
 Die Oma eines Mädchens, wohnt am anderen Ende der Welt und wann immer die Sehnsucht nach ihrer Enkelin zu groß wird, schickt sie ihr ein hübsch verpacktes Paket. Dieses Mal entscheidet sie sich für ein rosafarbenes, das sie wunderschön verziert. 

Ein Postbote holt das Paket bei der Oma ab und bringt dieses an den Hafen. Dort wird das Paket mit vielen anderen auf ein Schiff verladen. Die Pakete treffen nicht nur auf jede Menge Fische, sondern auch auf eine Flaschenpost. Sie durchstreifen den Dschungel, durchqueren Flüsse, rumpeln über Schienen und kommen an den unterschiedlichsten Feldern vorbei, ehe sie mit einer Propellermaschine über eine große Stadt und mitten durch den Regen fliegen.
 
 Die Pakete treffen während ihrer Reise auf die unterschiedlichsten Menschen und werden vom Zoll geprüft, durchleuchtet und mehrfach gestempelt. Anschließend wird das Paket des Mädchens des Öfteren umgeladen, ehe es ins Postauto gebracht wird und sich auf den finalen Weg zu ihr macht.
 
 Das Mädchen öffnet das Paket ganz vorsichtig und freut sich auf die Geheimnisse, die es zu lüften gilt. 

Da nicht nur ich, sondern auch mein Neffe, rosa/pink sehr gerne mag, ist das Paket ein absoluter Hingucker, das uns beiden total gefällt. Außerdem ist es auch noch total schön dekoriert, sodass es aus der Masse der Pakete heraussticht. Mein Neffe freut sich immer wenn er etwas geschenkt bekommt, daher kann er komplett nachvollziehen, wie aufgeregt das Mädchen ist und wie sehr sie sich auf das Paket ihrer Oma freut. 

Außerdem ist es für ihn sehr faszinierend zu sehen, wo das Paket, dank der Vorstellungskraft des Mädchens, überall entlang kommt, wem es begegnet und was es somit erlebt, bis es letztendlich bei ihr eintrifft. Die Illustrationen von Taltal Levi sind etwas einfacher gehalten, aber dennoch detailreich. Auch die Farben passen sich perfekt der jeweiligen Umgebung und Szene an, sodass jede Doppelseite für sich spricht. 

Die Reise des wunderschönen Pakets steht in der Geschichte im Vordergrund, daher erfahren die Vorleser*innen und Bilderbuchgucker*innen nicht, was sich im Paket befindet, sprich was die Oma für ihre Enkelin eingepackt hat. So ist die Fantasie des Kindes gefragt, dass rätselt, was im Paket steckt. Auch wir überlegen uns immer wieder neu, was darin sein könnte. Das und die unterschiedlichen Orte, Transportmittel und Umgebungen, machen das Bilderbuch schön spannend und abwechslungsreich, was ebenfalls toll ist. 
 
Das Bilderbuch ist zwar erst ab fünf Jahren, doch da der Text, der in Reimform geschrieben ist, relativ kurz ist, habe ich mich dafür entschieden, es mit meinem mittleren und somit dreijährigen Neffen zu lesen und anzuschauen, was perfekt passt. Es wird uns aber sicher noch einige Jahre begleiten, was großartig ist. 
 

In "Omas Pakete" von Matthias Kröner, herrlich farbenfroh von Taltal Levi illustriert, begleiten die kleinen Zuhörer*innen ein hübsch verpacktes rosa/pinkes Paket, dass eine lange Reise vom Ende der Welt bei Oma, bis zu ihrer Enkelin zurücklegt. Das Mädchen, stellt sich dank ihrer tollen Fantasie vor, wo das Paket überall entlangkommt, wem es begegnet und was es erlebt, bis sie es letztendlich in den Händen hält. Wir haben jedes Mal viel Spaß dabei, das Paket auf seinem spektakulären Weg zu beobachten und mit ihm gemeinsam Abenteuer zu erleben.
 
 
Daher vergeben wir 5/5 Flügeln für diese schöne Bilderbuch! 
 
 
 

 
  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .