Ein Leben ohne Bücher und ein Tag ohne lesen, für Debbie unvorstellbar. Buchhandlungen ziehen sie magisch an und sie verlässt diese selten ohne einen Stapel Bücher. Bücher sprechen auch all ihre Sinne an, Debbie kann sie fühlen, streicheln, riechen und in deren enthaltene Geschichten eintauchen. Oft rufen die Bücher auch ganz laut nach ihr, denn sie wollen gelesen werden!
Da ich bereits „Quiet Girl - Geschichten einer Introvertierten“ von Debbie Tung sehr gerne mochte und berührend fand, habe ich mich unglaublich auf das Lesen und Anschauen von „Book Love - Eine Liebeserklärung an das Lesen“ der Autorin gefreut.
Debbie Tung ist zeitgleich auch die Illustratorin ihrer Werke, die diese dadurch noch ehrlicher und authentischer machen, denn sie erzählt komplett aus ihrem Alltag, ihrer Sicht und ihrer Liebe zu Büchern. Diese Liebe teile ich natürlich komplett und stimme Debbie somit auch in fast allem zu. Fast, weil sie am liebsten drin liest, während es mich im Frühling und Sommer mit meinem jeweils aktuellen Buch nach draußen zieht und ich es noch mehr genieße und brauche, Zeit mit anderen Menschen zu verbringen.
Debbie beschreibt, wie herrlich es ist in andere Welten einzutauchen, dass ein Lesetag das Schönste ist und sie somit am liebsten den ganzen Tag liest. Debbie erzählt, dass sie nie ohne Buch aus dem Haus geht, Bücher für sie wie Freunde sind, wie sie sich in einer Buchhandlung fühlt, wie sie Bücher mit all ihren Sinnen wahrnimmt und wie sie mit den Protagonisten einer Geschichte mitleidet und sich ebenso sehr mit diesen freut und wie schwer es ihr oft fällt, sich von einem Buch zu verabschieden.
Außerdem erzählt Debbie, dass sie ein Buch aus mehreren Blickwinkeln beurteilt, wie sehr sie einer Fortsetzung entgegenfiebert, dass in den Urlaub mehr Bücher als Klamotten mitkommen und dass sie ab und an abwägt, ob Essen kaufen oder neue Bücher Priorität haben.
Debbie stellt die für sie schönsten Leseorte vor und zeigt, was ein Raum voller Bücher in ihr auslöst, sie berichtet, warum sie liest, was Bücher ihr alles beigebracht haben und welche Ausstattung für einen Bücherwurm wichtig ist. Zusätzlich dazu beschreibt sie all die Orte und Möglichkeiten, an denen sie nach neuen Büchern sucht, von all den Dingen, die einen Buchliebhaber rundum glücklich machen und wie gerne sie Bücher durch schöne Fotos in Szene setzt. Sie erklärt, warum Bücher die schönsten Geschenke sind und wo überall Buchhandlungen zu finden sind.
Debbie erzählt von den Ängsten eines Buchwurms, davon wie es sich anfühlt ein Buch zu beenden, vom Vergleich E-Book vs. Buch, wie schön es ist die Liebe zu Büchern mit anderen zu teilen und dass sie gerne auch Nächte durchliest. Sie verrät Tricks, um mehr Zeit zum Lesen zu finden und schreibt, wie schrecklich sie es findet, wenn ein Aufkleber ein Cover verunstaltet und wie es ist, wenn andere Menschen sie beim Lesen stören.
Einen Teil ihrer Story widmet Debbie dem Sortieren ihrer Bücher, sie berichtet wie man eine Leseflaute überwindet, die perfekte Lesehaltung einnimmt und darüber, dass sie mit ihren Büchern sogar Sport macht. Auf herrlich humorvolle Weise erklärt sie auch, wie man einen Bücherwurm erkennt, dass manche Buchverfilmungen, nicht mit dem Buch mithalten können und dass es unmöglich ist, nur ein Lieblingsbuch zu nennen.
Debbie erzählt außerdem auch davon, wie oft ihr Bücher durch schwierige Zeiten oder durch Alltagsschwierigkeiten geholfen haben. Sie zeigt, wo sie ihre Bücher überall aufbewahrt, was sie alles als Lesezeichen benutzt und dass es unterschiedliche Lesearten gibt. Wundervoll ist auch die Tatsache, wie Debbie stets versucht andere mit ihrer Leseleidenschaft anzustecken und wie sie von Herzen davon überzeugt ist, dass es nichts Vergleichbares zu Büchern gibt.
All dies untermauert Debbie Tung mit ihren zauberhaften, liebevollen und anziehenden Illustrationen, die mit jeder Faser zeigen, wie sehr sie Bücher liebt, was ihr diese bedeuten und wie sehr die Bücher zu ihrem Leben und Alltag dazugehören.
Dieses Buch ist eine absolute Liebeserklärung, eine Hommage
an das Lesen und an das schönste Medium der Welt. Ich fühle und feiere dieses
Buch ebenfalls aus vollem Herzen und bin daher glücklich und dankbar, dass es
dieses gibt!
„Book Love - Eine Liebeserklärung an das Lesen“ von Autorin und Illustratorin Debbie Tung, ist genau das! Die wundervolle Mischung aus Erzähltem und Gezeichnetem, spricht mir nicht nur aus dem Herzen, sondern zeigt mir zusätzlich und auf schöne Weise, wie sehr ich diese Bücherliebe teile, was auch mir Bücher bedeuten und wie sehr diese auch zu mir gehören.
Ich vergebe 5/5 Flügeln und spreche nicht nur für Book-Nerds eine absolute Leseempfehlung aus!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.
Hallo Ally,
AntwortenLöschenich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und mir gefällt es hier sehr! Da bleibe ich gerne als Leserin ♥.
"Book Love" möchte ich auch unbedingt noch lesen, nachdem "Quiet Girl" letztes Jahr eines meiner Lesehighlights war. Und ich bin mir jetzt schon sicher, dass es mich auch so begeistern wird wie dich, denn eine Liebeserklärung an das Lesen und an Bücher kann ja nur toll sein :).
Liebe Grüße, Steffi von
https://steffi-liest.blogspot.com/