Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Das Festival der Magie - Mara Peters - Rezension

Verlag: Arena
Hardcover
ISBN: 978-3-401-60595-1
 Seiten: 251
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 In Starfalls findet jedes Jahr das Festival der Magie statt. Penny und ihre beste Freundin Becca, können es kaum erwarten, dass all die Zauberkünstler und Fakire ihre Heimatstadt wieder besuchen. Auch die Biden möchten dieses Jahr das erste Mal gemeinsam auftreten. Da Becca ziemlich aufgeregt ist, spricht Penny einen Wunsch aus, der tatsächlich in Erfüllung geht, allerdings so ganz anders als geplant.  

Die schüchterne und vorsichtige Becca ist auf einmal wie ausgewechselt, sie sucht Streit geradezu und eckt überall an. Dabei hatte Penny sich ihre besten Freundin nur ein bisschen mutiger vorgestellt. Doch es scheint noch viel mehr dahinterzustecken als zunächst gedacht, denn plötzlich steht Starfall Kopf und versinkt im Chaos. Die Bewohner benehmen sich seltsam und aggressiv, und auch die Magier, scheinen nicht mehr sie selbst zu sein. Für Penny steht fest, dass sie etwas unternehmen und Becca, die immer verrücktere Aktionen plant, aufhalten, und ihre geliebte Stadt retten muss. Zum Glück steht ihr Luke, der Sohn des berühmten Zauberers Rabano, bei. 

 

Da ich Geschichten mit viel Magie unglaublich gerne mag und der Inhalt von "Das Festival der Magie - Hüte dich vor falschen Zaubern!" von Mara Peters toll klang, habe ich mich sehr aufs Lesen des Buches gefreut. 

Starfalls ist eine heimelige und gemütliche Stadt, in der sich die Bewohner gut verstehen und in der kaum etwas gefährliches passiert. Doch einmal im Jahr verwandelt sich Starfalls in eine gigantische Bühne, denn das Festival der Magie findet statt. Zahlreiche Magier, Fakire und auch Wahrsager treffen sich, geben ihre tollsten Shows zum Besten und verzaubern damit die komplette Kleinstadt. Auch Amateure bekommen jedes Jahr die Chance, ihre Tricks vorzuführen. Daher haben sich auch Penny und ihre beste Freundin Becca, für eine der Nachwuchsshows angemeldet. Penny sieht ihrem Auftritt voller Vorfreude entgegen, Becca hingegen ist ziemlich nervös und hat Lampenfieber. Daher spricht Penny einen Wusch aus, der tatsächlich in Erfüllung - allerdings aber vollkommen nach hinten los geht. 

Becca ist plötzlich alles andere als schüchtern, ganz im Gegenteil, sie ist total auf Krawall aus, eckt überall an und hält Penny auf Abstand. Es dauert etwas, bis Penny dahinterkommt, was mit Becca los ist und wer hinter ihrer Verwandlung steckt. Auch ihr friedliches und geliebtes Städtchen Starfalls und somit natürlich auch die Bewohner, verändern sich rapide und das nicht zum Positiven. Als die Lage immer mehr eskaliert, liegt es an Penny, denn nur sie kann ihre beste Freundin und Starfalls jetzt noch retten. 

 Ich mochte Penny, die zu Beginn nicht an Magie, sondern nur an die Kunst der Zaubertricks glaubt, sehr gerne. Sie liebt raffinierte Tricks, die die Zuschauer täuschen und in Erstaunen versetzen, sich aber dennoch logisch erklären lassen. Doch als Penny Luke, den Sohn des berühmten Magiers Rabano kennenlernt und Einblicke in die wahre Magie erhält, sieht sie manches anders. 

Die Idee an sich gefiel mir definitiv und auch die Rolle, die das Städtchen Starfalls inne hat, fand ich super passend. Auch das Festival ist genial, denn dieses verbreitet einen ganz besonderen Zauber und Flair, voller Geheimnisse und Tricks. Ich konnte mir dieses und die Atmosphäre dort sofort vorstellen und war sehr gespannt, was mich weiter erwarten würde. 

    Dass mit Magie immer große Verantwortung einhergeht und dass diese oft auch missbraucht wird, ist nicht neu. Daher war mir auch schnell klar, was der bekannte Zauberer Rabano im Sinn hat. Natürlich macht er sich nicht selbst die Hände schmutzig, sondern versklavt dafür die herzensgute und zurückhaltende Becca, die es nicht schafft, dem zu entkommen. 

Die Geschichte wird im weiteren Verlauf immer skurriler und ein Stück weit auch abgedrehter, was ich nicht so gut fand. Manches war mir schlicht zu viel, zu sehr gewollt. Auch Kaninchen, ganz besonders eines davon, spielen/spielt eine wichtige Rolle. Schön daran ist absolut, dass Kaninchen lebendige Magieträger sind und diese somit weitergeben und speichern können. Das besagtes Häschen aber agiert und denkt wie ein Mensch, fand ich nicht ganz so passend, auch wenn es Penny wirklich toll beisteht.

Umso mehr mochte ich Luke mit seiner reinen und echten Magie. Er stellt sich sogar gegen seinen Vater und versucht alles, um diesen zu stoppen und dessen Taten wieder rückgängig zu machen. Er und Penny sind ein tolles Team, das sich gut ergänzt. Auch die Freundschaft zwischen Penny und Becca ist unzerstörbar. So hält Penny auch dann zu Becca, als diese komplett durchdreht, denn sie weiß, dass ihre Becca noch da ist und furchtbare Angst hat. Eine tollere beste Freundin, kann man sich nicht wünschen. 

Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse und es passiert recht viel, ehe sich die Mädels mit ihrer Cleverness und dank ihres Zusammenhalts, durchsetzen. Daher ist dieses letztendlich auch harmonisch und so, wie ich es mir vorgestellt habe. 

"Das Festival der Magie - Hüte dich vor falschen Zaubern!" von Mara Peters erzählt die Geschichte des kleinen Städtchens Starfall, das einmal im Jahr besagtes Festival ausrichtet. Bisher standen geheimnisvolle Zaubertricks und die Illusion dieser, im Fokus. Doch in diesem Jahr ist alles anders, denn der berühmte Meister Rabano, strebt nach unbändiger Macht und nach Magie im Überfluss, und dafür ist ihm jedes Mittel recht. So liegt es an der mutigen Penny und an Rabanos Sohn Luke, die Magie zu retten, Becca zu befreien und Starfalls vor dem Untergang zu bewahren, was diese mit Herz und Tatendrang tun. Leider war mir einiges zu überspitzt und zu überzogen, weshalb ich nur bedingt warm mit der Story wurde, auch wenn mir die Idee an sich definitiv gefiel. 

 

Daher vergebe ich 3,5/5 Flügeln für diesen Einzelband! 

 



 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .