Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Die Zukunft in meiner Hand - Andreas Z. Simon - Rezension

Verlag: Gulliver
Hardcover
ISBN: 978-3-407-81308-4
 Seiten: 105
Preis: 11,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

  Als Jonas eine kostenlose Zukunfts-App angezeigt bekommt installiert er diese, obwohl er nicht wirklich daran glaubt, dass sie tatsächlich funktioniert. Doch dann beantwortet die App Jonas einige Fragen korrekt, weshalb Bäm, sein bester Freund, eine tolle Chance wittert, sodass auch schnell die Klassenkamerad*innen der Beiden Bescheid wissen bzw. Jonas für einen Hellseher halten. Nur Lina, für die Jonas schwärmt, scheint eher genervt von ihm zu sein. Doch es kommt noch schlimmer, denn die App fordert immer wieder eine Gegenleistung von Jonas, was ihn nicht nur einmal in Bedrängnis bringt. So muss sich Jonas letztendlich entscheiden was ihm wichtig ist, dabei macht er eine spannende und unerwartete Entdeckung.
 

Da ich sehr gespannt darauf war, wie eine Zukunfts-App funktioniert und was es mit dieser auf sich hat, habe ich mich sehr aufs Lesen von "Die Zukunft in meiner Hand" von Andreas Z. Simon gefreut. 

Protagonist Jonas war mir sofort sympathisch. Ich konnte auch total verstehen, dass ihn eine App, die die Zukunft voraussagen kann, sehr reizt, weshalb er diese auch auf seinem Handy installiert, als sich ihm die Möglichkeit bietet. Als die App Jonas Fragen korrekt beantwortet, macht er einen weiteren Test, bei dem er seinen besten Freund Bäm involviert. Dieser ist vollkommen begeistert von der App und von all dem, was diese zu bieten hat. So dauert es auch nicht lange, bis auch die Schulkamerad*innen über Jonas "Hellseher-Fähigkeiten" Bescheid wissen und auch davon profitieren. Nur Lina, die Jonas so richtig toll findet, beachtet ihn weiterhin nicht und ist sogar sauer auf ihn. Jonas versucht daher alles, um ihre Gunst zu gewinnen. Auch dabei könnte ihm die App helfen, doch diese verlangt plötzlich Gegenleistungen für ihre Dienste, was Jonas ziemlich ins schwitzen bringt. So muss Jonas bald nicht nur eine Entscheidung treffen, sondern stößt auch auf ein Geheimnis, das für ihn einiges verändert. 

Die Idee rund um die Zukunfts-App hat mir definitiv gefallen, daher war ich neugierig, was es mit dieser auf sich hat und weshalb sie so präzise voraussagt, was wann geschieht. Da das Buch relativ dünn und die Schrift recht groß ist, habe ich die Geschichte an einem Stück gelesen. Diese eignet sich daher auch perfekt für Kinder, denen das Lesen (noch) nicht so leicht fällt. Die Thematik ist super interessant, weshalb ich mir sicher bin, dass gerade auch die jüngeren Leser*innen gefesselt von diesem Buch sind. Das Smartphone ist für die meisten von uns ein täglicher Begleiter, so ist es natürlich sehr hilfreich, das besagte App Jonas durch seinen Alltag bringt.

In einigen Situationen hilft die App Jonas auch absolut und bringt ihn weiter. Dennoch gerät Jonas aufgrund der App auch in Situationen, in denen er ohne sie nie gesteckt hätte. So muss er bald abwägen was ihm wichtiger ist und wie es weiter gehen soll. Doch dann handelt Jonas nach Bauchgefühl, wodurch ihm letztendlich auch die Wahrheit offenbart wird. Diese hat mir gut gefallen, da sie passend ist und das Geheimnis der App lüftet. 

Absolut herzig sind die Szenen, in denen Jonas sich um Lina bemüht. Man spürt in jeder Zeile wie gerne er sie hat, so versucht er auch alles, um ihr dies zu zeigen. Auch eine weitere Geste und somit etwas das er tut, ist herzerwärmend und zeigt, wie toll Jonas ist. Dies tun ebenso die Momente, die Jonas mit seiner Oma verbringt. Auch das Ende mochte ich, da es die Geschichte wunderbar abschließt. Durch die Kürze des Buches, fehlt es ein wenig an Tiefgang, dies hat mich aber kaum gestört, da ich mit Jonas mitfühlen konnte.

Dieses Buch ist das Debüt des Autors, auf das er auf jeden Fall stolz sein kann. Die schönen Illustrationen von Timo Gruber, runden die Story wunderbar ab und verdeutlichen die wichtigsten Szenen perfekt.
 

 
"Die Zukunft in meiner Hand" von Andreas Z. Simon ist eine kurzweilige Geschichte, in der das spannende Thema via App in die Zukunft zu sehen, behandelt wird. Jonas ist zunächst glücklicher Besitzer dieser, da ihm die App einige gute Dienste tut. Doch diese katapultiert ihn auch in chaotische und schwierige Situationen, sodass er letztendlich auf sein Herz hört und mit der Wahrheit belohnt wird. 


Ich hatte eine schöne Lesezeit, weshalb ich 4,5/5 Flügeln für dieses gut lesbare Buch vergebe! 




   Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .