Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Palast der Lügen - Ewig ist nicht unendlich - Emily Bold - Rezension

Verlag: Planet!
Hardcover
ISBN: 978-3-522-50746-2
 Seiten: 399
Preis: 17,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Sophie ist zurück in der Gegenwart, in der sie zwar sicher, aber dafür von ihrem Bruder Elian und Valentin getrennt ist. Beide sind nach wie vor im Paris von 1688 gefangen und somit dem Teufel ausgeliefert. Aufgrund eines Ereignisses, in das Elian versehentlich involviert wird, muss Sophie letztendlich doch zurück in die Vergangenheit, was ihr tausendmal lieber ist, als von den beiden getrennt zu sein. Der Teufel von Paris, der nach wie vor davon angetrieben wird, die Ermordung seiner Familie aufzuklären und zu verhindern, schickt Sophie und Valentin noch weiter in der Zeit zurück. Valentin und die beiden Geschwister, verfolgen nach wie vor den Plan, den Mann zu Fall zu bringen, der ihr aller Leben in den Händen hält. So läuft alles auf einen spannenden Showdown und das gelingen eines riskanten Coup hinaus.


Da ich den ersten Band unglaublich gerne mag, habe ich mich sehr aufs Lesen von "Palast der Lügen - Ewig ist nicht unendlich" vom Emily Bold gefreut. Ich war extrem gespannt darauf, wie es Sophie und Valentin gelingen würde, dem Teufel von Paris das Handwerk zu legen. 

Doch zunächst steckt Sophie, dank Valentins Fürsorge und seinem beherzten und selbstlosem Handeln, wieder in der Gegenwart. Dort ist sie allerdings nicht glücklich, da sie ihn und ihren Bruder vermisst und natürlich auch Angst um die Beiden hat. Auch Valentin fühlt sich ohne Sophie nicht vollständig und würde sie am liebsten zurückholen, was durch einen gewissen Umstand tatsächlich möglich ist. Dennoch tut er es nicht, da es ihm wichtiger ist, Sophie in Sicherheit zu wissen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse erneut und Elian, wird für einige Tage ausgeknockt. Damit der Plan der Drei dennoch gelingt, lässt Valentin Sophie doch zurückreisen, die sichtlich erleichtert ist, nun doch wieder ins Geschehen eingreifen zu können. 

 Der Teufel von Paris, der seinem Ziel, den Mord an seiner Familie aufzuklären und zu verhindern, näher ist als jemals zuvor, schickt Sophie und Valentin noch weiter, und somit exakt in diese Zeit, zurück. Dadurch gelingt es wiederum den Zweien, endlich die Identität des Teufels herauszufinden, was für neue tolle Wendungen und einen spannenden Verlauf sorgt. Elian und Sophies Familie und somit, Albert, Estelle und Lucille, mischen ebenfalls kräftig mit, um die Drei bei ihrer gewagten und alles entscheidenden Mission zu unterstützen. 

Ich habe es geliebt, erneut mit Sophie und Valentin durch die Zeit zu reisen und mit ihnen all die Geheimnisse rund um dem Teufel aufzudecken. Als Leser*in weiß man bereits was ihn antreibt und warum er keinerlei Skrupel hat, all seine Schuldner einzuspannen und diversen Gefahren auszusetzen, so wie es ihm beliebt. Nach wie vor finde ich es faszinierend, weshalb der Teufel von Paris lebt und wie er dank seiner Chronographen, Menschen in die Vergangenheit schicken kann. Und auch Fleurs Geschichte wird erzählt, weshalb ich auch endlich verstand, warum dieses Mädchen den Teufel so bereitwillig und uneingeschränkt unterstützt. Tatsächlich konnte ich auch das Handeln und die Intensionen des Teufels, der grauenvolles miterleben musste, nachvollziehen, auch wenn ich dieses natürlich in keinster Weise gutheiße.
 
Extrem interessant ist natürlich Sophie und Valentins Recherche und all das, was sie während dieser herausfinden und wie sie so letztendlich auch die Identität des Teufels aufdecken und ihm somit ein Gesicht geben. So setzen sich immer mehr Puzzlestücke zusammen, die Sophie und Valentin dringend benötigen, um den Teufel zu stürzen. Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, den Szenen zu folgen, die letztendlich auch zum Erfolg führten. Mit manchem, hatte ich nicht gerechnet, weshalb ich auch definitiv überrascht wurde. Genial ist auch, dass hier nicht nur der König eine wichtige Rolle spielt, sondern auch geschichtliche Ereignisse und bekannte Figuren, involviert sind. So ist die Story, vor allem zum Schluss hin, auch herrlich fesselnd, weshalb ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Das Ende ist daher auch absolut grandios und lies mich mehr als zufrieden zurück. Richtig toll finde ich auch, dass das Cover, das einen Kolibri inklusive Lapislazuli zeigt, den Inhalt, dank dieser beiden Merkmale, perfekt widerspiegelt.
 
Ich mag Sophie und Valentin nach wie vor unglaublich gerne. Die Zeitreisenden gehören einfach zusammen und bilden ein tolles, gleichberechtigtes Team. Auch wenn Valentin es definitiv genießt, Sophie damit aufzuziehen, dass Frauen in der damaligen Zeit weniger Rechte und somit auch keine Entscheidungsgewalt hatten. So kommt auch der Humor, trotz der oft ernsten und berührenden Szenen, niemals zu kurz. Denn Sophie ist ziemlich clever und verweist Valentin stets in seine Schranken. Die Liebesgeschichte gefiel mir von Beginn an sehr, da sie, auch besonders in diesem finalen Band, noch intensiver, authentischer und tiefer wurde. So wird auch das, was Valentin bisher aus Angst vor Sophies Reaktion zurückgehalten hat offenbart und zeigt, wie sehr das Leben der Beiden bereits vor deren ersten Aufeinandertreffen miteinander verwoben war. Daher hat der Teufel von Paris, trotz all seiner Intrigen und Machenschaften, letztendlich dafür gesorgt, dass sich zwei Menschen, die für einander bestimmt sind, gefunden haben. Und auch Elian und Lucille, hätten sich ohne diesen niemals kennengelernt und verliebt. 

Auch das Setting des früheren Paris und vor allem Versailles, ist genial und gehört ebenso zu dieser Reihe, wie die tollen und vielschichtigen Charaktere. Emily Bold hat eine fantastische Dilogie geschrieben, in der so viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermuten würde. 
 

"Palast der Lügen - Ewig ist nicht unendlich" vom Emily Bold ist der Abschlussband einer grandiosen Dilogie, die mich von der ersten bis zur letzten Seite, komplett überzeugen konnte. Valentin, Sophie und deren Familie geben alles, um den gefährlichen und selbstsüchtigen Teufel von Paris ein für alle Mal zu stoppen und ihn somit außer Gefecht zu setzen. Dafür müssen Sophie und Valentin, nicht nur weiter in der Zeit zurückreisen, sondern auch persönlich miterleben, was damals tatsächlich geschah, um wirklich zu verstehen, und um somit ihren gewagten Plan in die Tat umzusetzen zu können. Die Geschichte ist fesselnd, bewegend, spannend und voller Liebe, weshalb ich wundervolle Lesestunden hatte.  


Daher vergebe ich selbstverständlich 5/5 Flügeln für dieses geniale Finale!




 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .