Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Jessi die Raubhäsin - Kai Lüftner - Rezension

Verlag: Coppenrath
Bilderbuch
ISBN: 978-3-649-64335-7
Ab 4 Jahren
 Seiten: 40
Preis: 15,00 €
Übersetzung:
Illustrator(in): Wiebke Rauers
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Raubhäsin Jessi ist ziemlich taff und hat vor nichts und niemandem Angst, selbst der Fuchs fürchtet sich vor ihr. Doch als sie eines Tages ein Meerschweinchen aus den Fängen einer Schlange rettet, ist es mit der Ruhe und der herrlich schönen Rauberei vorbei. Das Meerschweinchen bewundert Jessi sehr und zeigt sich mit allerlei Gefälligkeiten dankbar, was diese allerdings eher nervig findet. So vergrault Jessi das kleine Schweinchen letztendlich. Doch als Jessi in Schwierigkeiten gerät, ist das Meerschweinchen da, was alles verändert und die zwei unwiderruflich zusammenschweißt. 


Autor Kai Lüftner in Kombination mit Illustratorin Wiebke Rauers sind immer ein Garant für tolle Bilderbücher. Hier macht auch das neuste Werk des Duos und somit "Jessi die Raubhäsin" keine Ausnahme, denn auch dieses ist grandios. 
 
Zu Beginn lebt Jessi noch in einem Käfig. Die Menschen sind sehr angetan von der süßen Häsin, was dieser allerdings nicht sonderlich gefällt. So schmiedet Jessi Ausbruchspläne, die sie auch tatsächlich in die Tat umsetzt. Schnell wird aus dem putzigen Tier eine mutige und gefährlich dreinblickende Raubhäsin, die es faustdick hinter den Ohren hat.  

Denn Jessi hat sich geschworen, niemals ein Beutetier zu sein. So verteidigt und rettet sie permanent schwächere Tiere aus den Fängen der Raubtiere. So zum Beispiel einen Eichelhäher, den der Fuchs als Abendessen auserkoren hat oder eine Maus, die bereits im Schnabel einer Eule gesteckt hat. Daher fürchten Fuchs und Co. die mutige Häsin und halten sich von ihr fern. 

Die kleineren Tiere sind Jessi sehr dankbar für deren Hilfe, sodass die Raubhäsin bei ihnen weithin als Heldin gilt. Eines Tages rettet sie ein Meerschweinchen, das von einer Schlange gepackt wurde. Das Meerschweinchen ist hin und weg von Jessi, es benennt sich sogar in Wehr-Schweinchen um und will fortan auch den Schwachen helfen. 

Das Wehr-Schweinchen folgt Jessi überall hin, grinst sie permanent an, bringt ihr essen und möchte genauso sein wie sie, was Jessi extrem nervig findet. Das Wehr-Schweinchen mischt sich sogar in eine Rettungsaktion ein, die dadurch ziemlich schief geht. Jessi hat daraufhin die Schnauze voll, was das Schweinchen versteht und akzeptiert und sie daraufhin auch in Ruhe lässt.

Doch Jessi wird bald bewusst, dass sie den kleinen Kerl tatsächlich sehr vermisst. So beschließt sie ihn zu suchen und ist dabei völlig in Gedanken. Dies wird Jessi allerdings zum Verhängnis, denn plötzlich blickt sie einem Schießgewehr entgegen. Der Jäger ist begeistert, denn endlich hat er es geschafft, die berüchtigte Raubhäsin vor seine Flinte zu bekommen. Doch auf einmal kommt das Wehr-Schweinchen angeschossen. Voller Tatendrang stürzt es sich auf das Gewehr des Jägers und rettet so Jessis Leben. 

Die Beiden können ihr Glück kaum fassen und sind von diesem Tag an unzertrennlich.
 
Die Geschichte ist einfach nur genial und herrlich frech, aber auch gefühlvoll. Denn obwohl Jessi eine coole Socke ist und definitiv auch so aussieht, hat sie ein riesengroßes Herz. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schwächeren zu beschützen, was sie mit Bravour meistert. Und nicht nur dass, denn die Raubtiere des Waldes haben wirklich Angst vor Jessi, da diese verbal und wenn nötig, auch körperlich austeilt. Für die geretteten Tiere ist Jessi etwas besonderes, diese sind ihr unendlich dankbar.
 
Besonders genial ist natürlich das Meerschweinchen, dass sich kurzerhand selbst in Wehr-Schweinchen umbenennt und auch unglaublich mutig ist. Dieses ist rund um goldig und hat es ebenfalls faustdick hinter den Ohren. 
 
Mein Neffe findet beide absolut großartig. Er freut sich jedes Mal aufs Neue, wenn Jessi eines der wehrlosen Tiere rettet. Er bewundert sie auch auf jeden Fall für ihren Mut und dafür, dass sie immer hilft und den Anderen beisteht. Mit am tollsten findet er das Ende, denn dass das kleine Meerschweinchen Jessi beschützt und die Zwei die besten Freunde werden, ist auch für ihn ein Highlight. 
 
Ich bin wieder so begeistert von den Illustrationen von Wiebke Rauers. Es macht immer so viel Spaß, diese zu betrachten. Jessi ist ihr auch absolut grandios gelungen. Mein Liebling ist aber auf jeden Fall das Meerschweinchen, da es so süß ist! Diese Tiere gehören aber auch generell zu meinem Liebsten. Auch das restliche Setting passt perfekt zur Geschichte und rundet diese wunderbar ab.


"Jessi die Raubhäsin" von Kai Lüftner, gewohnt fantastisch von Wiebke Rauers illustriert, ist ein grandios geniales, humorvolles, spannendes und berührendes Bilderbuch. Erzählt wird die Geschichte der Raubhäsin Jessi, die stets die schwächeren Tiere vor den stärkeren Raubtieren beschützt und diese rettet. So auch eines Tages ein putziges Meerschweinchen, das daraufhin so mutig und cool wie Jessi werden will. Diese wiederum, will allerdings nichts von dem kleinen Schweinchen wissen, obwohl Jessi das kleine Kerlchen vermisst, als es nicht mehr bei ihr ist. Doch dann, steht das Wehr-Schweinchen, wie es sich gerne nennt, Jessi in einer lebensgefährlichen Situation bei, was die Beide letztendlich unzertrennlich macht. 


Da wir dieses geniale Bilderbuch sehr empfehlen können, vergeben wir 5/5 Flügeln!




 
 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .