Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Lenny Hunter - Die magische Sanduhr - THILO - Rezension

Verlag: Coppenrath
Bilderbuch
ISBN: 978-3-649-64124-7
Ab 4 Jahren
 Seiten: 40
Preis: 16,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Silvio Neuendorf
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Lenny Hunter und seine Freunde Cleo und Marvin, werden von Opa Romulus auf ihre erste Mission geschickt. Die drei treten somit in die Fußstapfen der damaligen Mystery Crew und werden deren Nachfolger. 
 
Die Rote Pfote, eine sehr gefährliche Verbrecherbande, ist auf der Suche nach der magischen Sanduhr. Mit dieser kann man für einen Moment die Zeit zurückdrehen, weshalb dieses Artefakt in den falschen Händen großen Schaden anrichten kann. Daher dürfen Don Wuff und seine beiden Partner Ka-Tze und Messerchen die Sanduhr niemals bekommen. Deshalb machen sich Lenny, Marvin und Cleo gemeinsam mit Rusty, dem Crew-Flugzeug auf den Weg in den Dschungel um die Sanduhr vor der Roten Pfote zu finden und in Sicherheit zu bringen.


Als ich das erste Mal das Cover von "Lenny Hunter - Die magische Sanduhr" von THILO gesehen habe und erfuhr, was für eine Geschichte sich dahinter verbirgt, wusste ich sofort, dass ich dieses Bilderbuch auf jeden Fall mit meinem großen Neffen lesen möchte. Er ist ein absoluter Fan von spannenden und fantastischen Abenteuergeschichten und genau das, und noch einiges mehr, bekommt er dank dieses großartigen Buches.

Bevor die Geschichte beginnt, wird die gefährliche Verbrecherbande die Rote Pfote und somit die einzelnen Mitglieder Don Wuff und seine beiden Kumpanen Messerchen und Ka-Tze, vorgestellt, was die Vorfreude und Spannung definitiv weckt. Außerdem bekommen die kleinen Bilderbuchgucker*innen dank eines Zeitungsausschnitts bereits Infos von der ursprünglichen Mystery Crew, was ebenfalls großartig ist. 

Dann beginnt die ursprüngliche Story. Waschbär Lenny und seine beiden besten Freunde Hamsterin Cleo und Maulwurf Marvin spielen im Hinterhof Verbrecher jagen, als aus Spaß Ernst wird. Denn Lenny bekommt von seinem Opa Romulus einen Brief, in dem dieser ihn um Hilfe bittet. Kurze Zeit später finden sich die Drei auch bereits bei Romulus ein, der ihnen von der gefährlichen Verbrecherbande Rote Pfote erzählt und berichtet, dass Don Wuff, Ka-Tze und Messerchen eine magische Sanduhr in ihren Besitz bekommen wollen. Da man durch das mächtige Artefakt die Zeit für einen Moment zurückdrehen kann, dürfen diese die Sanduhr auf keinen Fall zuerst finden.

So kommt es, dass Romulus seinen Enkel, Cleo und Marvin als Nachfolger der Mystery Crew ernennt und die Kinder somit in die Fußstapfen von ebendiesem und seinen Freunden Anastasia und Bert treten. Gemeinsam machen sich Cleo, Marvin und Lenny in Wasser-Flugzeug Rusty auf den Weg in den Dschungel um die Sanduhr vor der Rote Pfote zu bergen. Da die Drei einen Plappagei aus den Fängen der Bösewichte befreien, zeigt sich dieser erkenntlich und führt die Freunde direkt zum Plappageien-Wald, in dem sich die Sanduhr befinden soll. 
 
So beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit. Mit viel Geschick, Zusammenhalt und Kombinationsgabe schaffen es Lenny, Cleo und Marvin tatsächlich die Sanduhr zu finden. Doch die Rote Pfote ist ihnen dicht auf den Versen, was eine mitreißende Verfolgungsjagd und aufregende Szenen mit sich bringt, die mein Neffe immer wieder aufs Neue gebannt verfolgt. 

Selbstverständlich gibt es am Ende ein Happy End und die Kinder bringen die magische Sanduhr zu Romulus. Als offiziell neue Mystery Crew fiebern Lenny, Cleo und Marvin bereits jetzt ihrem nächsten Fall entgegen.
 
Es ist absolut wundervoll, dass sich Lenny, Marvin und Cleo so toll ergänzen. Jede(r) bringt seine Stärken mit ein, was letztendlich auch zum Erfolg führt. Den kleinen Zuhörer*innen wird dadurch auf schöne Weise vermittelt, dass jede(r) etwas gut kann und darauf stolz sein darf. 

Wie bereits geahnt, ist mein Neffe komplett begeistert vom ersten Abenteuer der neuen Mystery Crew und davon, dass drei Kinder tatsächlich alleine losziehen, um die gefährliche Bande und somit die Rote Pfote aufzuhalten. Richtig genial findet er es auch, dass Lenny, Cleo und Marvin mit Flugzeug Rusty fliegen dürfen und dass dieses die Drei unterstützt und beschützt. So werden die Vier schnell zu einem tollen Team, das gemeinsam etwas fantastisches erreicht und die Rote Pfote, zumindest dieses Mal, besiegt, was mein Neffe natürlich ebenfalls toll findet. 

Alle Charaktere sind großartig dargestellt. So waren Lenny, Cleo und Marvin meinem Neffen sofort sympathisch, wohingegen ihm sofort bewusst war, dass Messerchen, Ka-Tze und Don Wuff die Bösen sind. Dies wird zum einen natürlich durch die Erzählungen klar, aber natürlich auch durch die grandiosen und bildgewaltigen Illustrationen von Silvio Neuendorf. Diese passen rund um wunderbar zur Story, tragen und ergänzen diese und sorgen dadurch für ein herrlich atmosphärisches Lesefeeling. 
 
Eine große Klappe, die als Eingang einer Höhle dient, sowie ein quasi eingeklebtes Buch, sind ein kleines Highlight in diesem grandiosen Gesamtpaket. Wir sind so begeistert von diesem Bilderbuch, dass Jungs und Mädels ab 4 Jahren definitiv anspricht. Mein Neffe liebt diesen ersten Band, den wir inzwischen bereits mehrfach und stets voller Freunde, miteinander gelesen haben. Genau so, muss tolle Fantasy für Kinder sein.


"Lenny Hunter - Die magische Sanduhr" von THILO ist der Auftaktband einer grandiosen Bilderbuchreihe, die von Waschbär Lenny, Hamsterin Cleo und Maulwurf Marvin erzählt, die in die Fußstapfen der Mystery Crew treten und somit Lennys Opa Romulus und dessen Freunde ablösen. Gemeinsam mit Wasserflugzeug Rusty, fliegen die Drei in den Dschungel und halten mit Cleverness, Geschick und Zusammenhalt, die Verbrecherbande die Rote Pfote auf, die eine magische Sanduhr stehlen will. So bestreiten sie ihr erstes, spannendes Abenteuer, von dem mein Neffe und ich rund um begeistert sind. Wir freuen und bereits jetzt sehr auf Band zwei.
 
 
Somit vergeben wir selbstverständlich 5/5 Flügeln für dieses Auftakt-Bilderbuch!
 
 

 

   Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .