Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Die Geburtstagsbande - Claudia Schaumann - Rezension

Verlag: Fischer KJB
Hardcover
ISBN: 978-3-7373-4296-4
 Seiten: 186
Preis: 13,90 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Simona Ceccarelli
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Lu, Rio und Pelle, dürfen ganz offiziell und somit mit Erlaubnis ihrer Großeltern und Eltern Geburtstagspartys organisieren. Als sie von Amelie ihren ersten Auftrag erhalten, sind die drei Freunde überglücklich und wollen ihr den besten und tollsten Geburtstag der Welt organisieren. Dies gestaltet sich allerdings gar nicht so einfach, denn zuerst wünscht sich Amelie eine Meerjungfrauenparty, dann eine Popstarparty und letztendlich doch etwas ganz anderes. Als die Geburtstagsbande herausfindet, was wirklich hinter Amelies wechselnden Wünschen steckt, feiern sie gemeinsam die allerschönste Geburtstagsparty des Spätsommers. 
 

 Da der erste Band der "Geburtstagsbande" für mich ein absolutes Kinderbuchhighlight ist, habe ich mich natürlich extrem auf "Die Geburtstagsbande - Die beste Party der Welt" von Claudia Schaumann gefreut.  

Rio, Pelle und Lu, haben tatsächlich die Erlaubnis, Geburtstagspartys zu organisieren. Lus Großeltern bieten den Kindern auch ihre Unterstützung an, sodass ein Großteil der Geschichte wieder auf dem wundervollen Erdbeerhof der Familie spielt. Bereits das ist ein Garant für absolute Wohlfühlszenen, denn der Hof strahlt, ebenso wie dessen Bewohner, ganz viel Wärme und Gemütlichkeit aus. Dank Lus Opa, durften die Kinder gemeinsam mit ihm, dessen alten Bus zu einem Bandenquartier umbauen, sodass zu all den tollen Plätzen auf dem Hof, ein weiterer dazugekommen ist.
 
Besagter Bus spielt in diesem zweiten Band auch gleich eine Rolle, denn dort verbringen die Kinder nicht nur ihre Freizeit, es treibt auch ein Einbrecher sein Unwesen, denn immer wieder wird etwas im Bus zerstört. So haben die Kinder allerhand zu tun, denn Pelle, Lu und Rio, erhalten auch ihren allerersten offiziellen Auftrag. Amelie bittet die Geburtstagsbande um Hilfe, denn sie wünscht sich eine ganz besondere Feier. Zunächst denkt sie hier an eine gigantische Meerjungfrauenparty, dann möchte sie eine Popstarparty inklusive Auftritt eines Stars, um letztendlich doch wieder alles über den Haufen zu werfen. Als Lu, Rio und Pelle erfahren, was wirklich hinter Amelies Wankelmütigkeit steckt, planen sie nochmals neu und schenken dieser die tollste Geburtstagsfeier der Welt. 

Der Erdbeerhof von Lus Großeltern ist definitiv der schönste Ort der Welt für alle Kinder, das weiß auch Lu, die ihr zu Hause sehr liebt. Diese Liebe überträgt sich während des Lesens sofort auf die Leser*innen, so ist es natürlich kaum verwunderlich, dass auch ich mich dort pudelwohl fühle. Auch Lus Oma und Opa sind einmalig und herrlich schrullig. Sie haben beide ein riesengroßes Herz und sorgen wunderbar für ihre Enkelin und auch für deren Freunde. 

Ich wiederum habe auch Lu, Pelle und Rio sehr ins Herz geschlossen. Lu ist ein rund um bezaubernder Wirbelwind, Pelle ein kleiner Charmeur und Rio sehr einfühlsam. Die drei Freunde ergänzen sich daher perfekt und sind ein rund um tolles Trio. In diesem zweiten Band bekommt die Geburtstagsbande allerdings ein weiteres Mitglied, denn der schüchterne und ruhige Gabriel wird durch gewisse Umstände ein Teil dieser. Auch das ist ein schöner Part der Story, denn Gabriel bekommt nicht nur zum ersten Mal richtige Freunde, sondern lernt auch für sich einzustehen und zu sagen, was ihm wichtig ist und Mut aufzubringen. 

All das lernt auch Amelie, als Rio, der immer ganz genau hinhört, hinter den wahren Grund ihres Entscheidungsproblems kommt. Obwohl Pelle, Rio und Lu ein wirklich tolles Team sind, gibt es auch zwischen den dreien kleinere Streits oder Missverständnisse, die sie allerdings auch schnell wieder aus dem Weg räumen. Entweder durch eine Entschuldigung oder dadurch, dass sie miteinander reden. So stecken auch in diesem Folgeband jede Menge schöner und wichtiger Botschaften, was wunderbar ist. 

Auch der komplette Verlauf ist wie gewohnt total herzig, liebevoll, einnehmend, berührend und einfach nur schön. Es macht so viel Spaß die Kinder bei ihren weiteren Abenteuern und Geburtstagsvorbereitungen zu begleiten, mit ihnen auf Diebesjagd zu gehen und einfach nur Zeit mit diesen großartigen Kids zu verbringen. Mit von der Partie sind natürlich auch wieder Rios Hündin Frida und Pelles Huhn Chickaletta, die fest dazu gehören. 
 
 Die Erzählperspektive wechselt immer wieder zwischen Pelle, Rio und Lu, wobei Lus Sicht wieder den größten Part einnimmt, sodass sie definitiv die Protagonistin der Reihe ist. Auch ihre komplette Familie und ihr zu Hause, stehen mehr im Fokus. Aber auch aus Amelies und Gabriels Blickwinkel wird erzählt, was mir ebenfalls gut gefiel. Dadurch und durch die anderen Kinder, die ebenfalls ein Teil der Geschichte sind, lernen die Leser*innen auch immer wieder neue Charaktere kennen, die auch stets frischen Wind in die Reihe bringen, was ebenfalls schön ist. 

Das absolute Highlight ist die finale Geburtstagsparty, die letztendlich so ganz anders, und um so vieles schöner und bezaubernder ist, als zu Beginn gedacht. Rio, Pelle, Gabriel und Lu sowie deren Oma und Opa, hätten für Amelie keine passendere und schönere Geburtstagsparty veranstalten können. Mit dieser bleiben sie ihren bisherigen Partys treu, setzen ihr aber gleichzeitig auch ein Krönchen auf, weil diese Feier alles toppt, ohne auch nur im Ansatz pompös oder dergleichen zu sein. Auch die kleinen Details und Anspielungen, hier unter anderem auch auf eine bekannte Kinderbuchreihe, sind Merkmale dieser Bücher.

Am Ende gibt es einen kleinen Einblick auf den sicher ebenso grandiosen dritten Band, in dem auch Lus Eltern präsenter sein werden. Ich freue mich auf jeden Fall unbändig auf diesen und auf die Zeit, wenn ich diese putzige Reihe mit meinen Neffen gemeinsam ein weiteres Mal lesen werde.  
 

"Die Geburtstagsbande - Die beste Party der Welt" von Claudia Schaumann ist der zweite Band einer wunderbaren Wohlfühl-Kinderbuchreihe, der, ebenso wie der Erste, ein wirkliches Highlight ist. Lu, Rio und Pelle dürfen das erste Mal ganz offiziell eine Geburtstagsparty organisieren. Dank der unterschiedlichen Wünsche des Geburtstagskinds, eines Einbrechers und eines neuen Bandenmitglieds, wird es erneut herrlich turbulent, lustig und spaßig, aber definitiv auch gefühlvoll und rund um herzlich! Die Geburtstagsbande feiert daher nicht nur eine Party, sondern auch die Freundschaft und den Mut für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse, einzustehen. Und ich wiederum, feiere dieses grandios schöne Buch.


Somit vergebe ich selbstverständlich 5/5 Flügel/Schwingen für diesen fantastischen Folgeband! 




  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .