Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Finsterwelt - Die magische Meisterschaft - Katharina Herzog - Rezension

Verlag: Dressler
Hardcover
ISBN: 978-3-7513-0087-2
 Seiten: 252
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Auf Schloss Rosenfels findet die Magische Märchenmeisterschaft statt. An dieser nehmen außer Leonies Schule, die diese somit ausrichtet, noch zwei Weitere teil. Die Teilnehmer der Gewinnermannschaft dürfen sich vom Dschinn aus der Aladinlampe einen Wunsch erfüllen lassen. Leonie, die im Team Rosenfels antreten darf, möchte unbedingt gewinnen, denn dann kann sie das rebellische und aufmüpfige "Finsterwelt" ein für alle Mal loswerden. Doch als die Spiele beginnen, passieren Leonies Mannschaft komische und gefährliche Dinge. Jemand scheint die Spiele zu manipulieren, um somit zu verhindern, dass diese gewinnen. Wer dahinter steckt und warum, gilt es nun dringend herauszufinden, damit die Dornröschen Schule überhaupt eine Chance hat.
 

Da ich den ersten "Finsterwelt" Band großartig finde, habe ich mich sehr aufs lesen des Zweiten und somit auf "Finsterwelt - Die magische Meisterschaft" von Katharina Herzog gefreut. 

In der Dornröschen Schule und somit auf Schloss Rosenfels findet in wenigen Tagen die Magische Märchenmeisterschaft statt. Als Leonie erfährt, dass sie gemeinsam mit Tristan, Blanche und Hugo im Team der Schule ist und somit antreten darf, ist sie überglücklich. Denn der Dschinn aus der Aladinlampe der Scheherezade Schule, erfüllt jedem Teilnehmer aus der Gewinnermanschaft einen Wunsch. Das ist Leonie und Tristans Chance, das gefährliche und manipulative Buch "Finsterwelt" endlich und vor allem auch sicher, loszuwerden. 
 
Leonie ist zwar etwas verwirrt, dass Hugo von Lehrer Herrn Rost nominiert wurde, zumal dieser eigentlich auch überhaupt nicht an den Spielen teilnehmen möchte, dennoch rechnet sie ihrer Mannschaft Chancen auf den Gewinn aus. Doch als die Spiele beginnen, geschehen seltsame Dinge, die für das Rosenfels-Team mehr als einmal gefährlich werden. So bleibt es auch nicht aus, dass Rosa als Ersatzteilnehmerin einspringen muss. Leonie und Tristan tun alles, um herauszufinden, wer hinter den Manipulationen steckt. Außerdem strengen die Beiden sich doppelt so sehr an, um trotzdem noch zu gewinnen. Auch ihr restliches Team, ist trotz der Rückschläge, hochmotiviert. So wendet sich das Blatt auch tatsächlich und doch kommt am Ende alles anders als gedacht. 
 
Ich mag es unglaublich gerne, dass Katharina Herzog ihre Leser*innen rätseln lässt. Denn zum einen hat Tristan ein Geheimnis, das nur zum Teil offenbart wird und zum anderen ist nach wie vor nicht bekannt, von welchem Märchengeschlecht er abstammt. Außerdem gibt es im Verlauf der Geschichte immer wieder einen Perspektivwechsel zu einem Mann. Dessen Identität ist ebenfalls ungeklärt, auch wenn man weiß, wessen Nachfahre er ist. Der Mann hat auch diverse Helfer, die mal mehr und mal weniger erfolgreich sind. Und auch Gothel und Isegrim mischen wieder mit und sorgen dafür, das Leonie, Tristan und deren Freunde, in brenzlige Situationen geraten. Generell sind die Spiele super interessant und sorgen für einen mitreißenden Verlauf. Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, diese an Leonie und Tristans Seite zu verfolgen.
 
Richtig schön fand ich auch, dass ich mehr von Rosa, Blanche und Hugo erfahren habe und das auch Hans wieder einen tollen Part in der Geschichte einnimmt. Ich mag es sehr, wenn auch die anderen Charaktere involviert sind, auch wenn die Szenen mit Leonie und Tristan meine liebsten sind. Leonie ist eine wundervolle Protagonistin, sie ist sehr herzlich, mitfühlend und lässt niemanden im Stich. Auch Tristan ist toll, er unterstützt Leonie wo er kann, ist mutig zu allen fair, nett und einfach rund um großartig. Ebenfalls schön ist natürlich auch der Besuch der beiden anderen Schulen, denn auch dank dieser Figuren, bekommt der zweite Band eine tolle Dynamik. Die Schüler*innen bringen somit definitiv frischen Wind in die Geschichte, was mir ebenfalls gut gefiel, da diese, auch aufgrund ihrer Herkunft, herrlich unterschiedlich sind.

Auch "Finsterwelt" spielt natürlich eine große Rolle, das Buch ist gewohnt rebellisch und versucht Leonie mehrfach zu manipulieren. Diese wehrt sich vehement, schafft es aber nicht immer, gegen diese Übermacht anzukommen. Ich bin so gespannt, wie es mit diesem üblen Buch weitergeht, was Tristan gezwungen ist zu verbergen und wer er, sprich der Mann ist. Auch, was eine weitere Person, die mir ebenfalls extrem unsympathisch ist, plant und was diese versteckt, möchte ich unbedingt wissen.

Nach wie vor genial sind natürlich auch all die Märchenkomponenten, die auch in diesem zweiten Band zuhauf vorkommen. Zusätzlich zu den bekannten Artefakten, kommen dank der anderen Schulen noch weitere hinzu. Und auch die typischen Fähigkeiten, die die einzelnen Teenager dank ihrer Vorfahren und ihrer Abstammung haben, kommen wieder zur Geltung. 

Dieser komplette zweite Band ist genial und auch das Ende macht wieder so neugierig auf den Dritten, daher freue ich mich auch extrem auf diesen.
 

 Auch der zweite Band und somit
"Finsterwelt - Die magische Meisterschaft" von Katharina Herzog konnte mich wieder komplett überzeugen. Dieses Mal findet auf Schloss Rosenfels eine Märchenmeisterschaft statt, sodass Leonie, Tristan und zum Teil auch ihre Freunde und Klassenkameraden nicht nur diese bestreiten, sondern sich erneut den Helfern des fiesen Mannes gegenüber behaupten und zusätzlich auch noch "Finsterwelt" händeln müssen. Ich hatte erneut großartige und fantastische Lesestunden. 



Somit vergebe ich auch für diesen Folgeband 5/5 Flügel/Schwingen!
 
 





 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .