Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie - Kathrin Tordasi - Rezension

Verlag: Fischer Sauerländer
Hardcover
ISBN: 978-3-7373-6130-9
 Seiten: 315
Preis: 17,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Flo und Malú sind beide neu nach London gezogen und seither Nachbarinnen. Als Flo im wahrsten Sinne des Wortes eine geheimnisvolle Schatzkarte vor die Füße fliegt, die ein Wegweiser zur Quelle der Magie zu sein scheint, weiht sie Malù ein, die nach kurzem zögern einwilligt ihr bei der Suche nach weiteren Hinweisen zu helfen. Wenig später schließt sich auch George, der mehr über Walter Wonderly‘s Karte weiß, den beiden Mädchen an. Gemeinsam begeben sich die Kinder auf eine fantasievolle, magische und wundersame Erkundungstour durch die ganze Stadt. Dabei treffen sie unter anderem auf eine Kryptozoologin, echte Feen, einen Kelpie, auf eine verzauberte Koboldkatze und noch so einiges mehr. Doch auch eine fiese Geheimgesellschaft ist hinter der Karte und somit auch hinter den dreien her. Die GUMU hat es nicht nur auf die Magie abgesehen, sondern verfolgt auch einen hinterhältigen Plan, den die Kinder mit aller Macht zu vereiteln versuchen.
 

Da ich Geschichten rund um Magie, die mit herrlichen Fantasymomenten gespickt sind unglaublich gerne mag, habe ich mich sehr aufs Lesen von "Die Reise zum Mittelpunkt der Magie" von Kathrin Tordasi gefreut. 

Zuerst lernte ich die quirlige Flo kennen, die mit ihrem Vater, deren Freundin und ihrem zukünftigen Halbgeschwisterchen seit kurzem in London lebt. Flo wiederum trifft als erstes auf den chaotischen und verplanten George, der "Walter Wonderly‘s Wundersamer Wegweiser zur Quelle der Magie" und somit eine ganz besondere Karte, verliert, die Flo vor die Füße weht. Wieder zu Hause braucht es etwas Überredungskunst ihrerseits, bis sich die neue Nachbarin Malú bereit erklärt, mit ihr auf Schatzsuche zu gehen. Denn zunächst glauben die Mädchen, dass sie an einer organisierten Schnitzeljagd teilnehmen, der sich auch George nach kurzer Zeit anschließt. Doch die Beiden werden eines besseren belehrt, als sich auf magische Weise weitere Hinweise auf der Karte zeigen und sie zu dritt auf unglaubliche Wesen wie Feen, einen Kelpie oder eine Koboldkatze stoßen. Auch weitere menschliche Verbündete, wie eine Kryptozoologin, zwei Café-Besitzerinnen, ein Junge und ein Ladenbesitzer, unterstützen die Kinder auf unterschiedliche Weise. Diese Unterstützung haben die Drei auch dringend nötig, denn obwohl sie es schaffen, die einzelnen Rätsel gemeinsam zu lösen, können sie dies nicht in Ruhe tun, da ihnen die GUMU, eine hinterlistige Geheimgesellschaft, dicht auf den Fersen ist. Und diese haben alles andere als gute Absichten die Magie betreffend. So stehen die Kinder mächtigen Gegnern und großen Herausforderungen gegenüber, die sie an ihre Grenzen bringen. 
 
Ich mochte alle drei Kinder, die total unterschiedlich sind, total gerne. Die lebensfrohe und stets übersprudelnde Flo lebt mit ihrem Vater, der seine Tochter sehr liebt, sowie mit dessen Freundin, die schwanger ist und mit der sich Flo wunderbar versteht, seit kurzem in London. Malù ist eher introvertiert und still. Sie wohnt übergangsweise bei ihrer Oma, bis ihre Eltern ihr in ein paar Tagen nach London folgen, da ihre Mum einen neuen Job angenommen hat. Malú ist unglücklich in London, denn sie vermisst ihr altes zu Hause, die damit verbundene Natur und ihren Garten. Daher lässt sie sich auch nach etwas zögern von Flo ablenken und in deren Schatzsuche involvieren. George ist aufgrund seiner Familie mit der GUMU vertraut und absolviert dort ein Praktikum. Er ist tolpatschig und zieht das Chaos definitiv an. Dennoch versucht er sich anzupassen und es allen, besonders seiner Tante und seinem Großvater, sowie den wichtigen Personen in der GUMU, recht zu machen. George hat ein riesengroßes Herz und glaubt an die Wichtigkeit der Magie. Als ihm daher bewusst wird, was die GUMU wirklich plant, zieht er mit den Mädchen gemeinsam los und entpuppt sich als wertvoller und loyaler Freund. 
 
Die drei Teenager tun sich gegenseitig richtig gut, denn sie nehmen sich an so wie sie sind, ohne die Anderen ändern oder zu etwas zwingen zu wollen. So kann jedes Kind so sein wie es ist und muss sich nicht verstellen, was großartig ist. Sie hören sich gegenseitig zu, nehmen sich den Ängsten und Sorgen der Anderen an und bringen sich Respekt und Vertrauen entgegen. Auch das, macht Malú, Flo und George unter anderem zu so einem tollen Team. Dennoch gibt es auch Reibereien, was absolut realistisch ist. 
 
Der schönste Aspekt, natürlich neben der Freundschaft, ist die Magie, die allgegenwärtig ist und sich somit in ganz London versteckt. Doch wenn man genau hinsieht und auch an die Magie glaubt, taucht sie plötzlich überall auf. Durch das Rätsel lösen und das beherzte Handeln der Teenager, zeigt sie sich an den unterschiedlichsten Stellen und in bedeutenden Momenten, was mir richtig gut gefallen hat. Auch die Vielzahl der unterschiedlichen Wesen und Orte, die pure Magie ausstrahlen, sind wundervoll. Hier hat Kathrin Tordasi wirklich aus dem Vollen geschöpft. Ich mag die Mischung aus alltäglichem und magischen wahnsinnig gerne. Daher habe ich es auch definitiv genossen mit George, Malù und Flo auf magische Schnitzeljagd zu gehen. Einzig, dass die Kinder immer sehr schnell alle Hinweise entschlüsseln, ist für mich ein kleiner Kritikpunkt. Denn andernfalls wäre die Geschichte noch etwas fesselnder und spannender gewesen. So ist sie dies hauptsächlich in den finalen Szenen, denen ich gespannt folgte.
 
Nichtsdestotrotz hatte ich wunderbare Lesestunden und bin auch von dem zauberhaften und passenden Ende definitiv angetan. 
 

 
"Die Reise zum Mittelpunkt der Magie" von Kathrin Tordasi ist ein fantastisch, schöner Einzelband, in dem die drei Kinder Flo, Malú und George im Fokus stehen und dank eines magischen Wegweisers gemeinsam Rätsel lösen, Hinweise entschlüsseln, einzigartige Wesen und einige Verbündete treffen und sich einer hinterlistigen Geheimorganisation entgegenstellen müssen, die die Magie eindämmen und vernichten will. Ich hatte richtig schöne Lesestunden und viel Freude dabei, die Kinder zu begleiten. 
 
 
Daher vergebe ich 4,5/5 Flügel/Schwingen für dieses zauberhafte Buch!
 
 


 
 
  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .