Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Klassenfahrt außer Kontrolle - Anja Janotta - Rezension

Verlag: Gulliver
Hardcover
ISBN: 978-3-407-82407-3
 Seiten: 80
Preis: 10,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Selma tritt mit gemischten Gefühlen zum Klassenausflug an, denn es geht zum Wandern, was mit ihrer Klasse und somit mit der 6 g, sicher nicht sonderlich vergnüglich wird. Als auch noch einige ihrer Klassenkameradinnen mit kurzen Hosen und einfachen Schuhen die Berge erklimmen wollen, kann sie nur den Kopf schütteln. Bereits kurze Zeit später verstaucht sich auch noch ihr Klassenlehrer den Fuß, sodass die Kinder den Aufstieg nur gemeinsam mit der Referendarin antreten. Letztendlich schlägt auch noch das Wetter um. Das Gewitter, das sich ankündigt, kommt schnell näher, sodass es zum umkehren zu spät ist. Selma muss handeln und die zerstrittene Klasse zur Zusammenarbeit animieren, denn ihre Referendarin scheint an Höhenangst zu leiden und das Wetter könnte ihnen richtig gefährlich werden.  
 

Da ich die Bücher von Anja Janotta wahnsinnig gerne lese, war ich sehr gespannt auf "Klassenfahrt außer Kontrolle" eine weitere gut lesbar Geschichte, an die sich somit auch gut Kinder, denen dicke Bücher noch zu viel sind, herantrauen. 
 
Protagonistin Selma war mir vom ersten Moment an sehr sympathisch. Sie ist eher zurückhaltend, da sie unter einer Angststörung leidet und es daher nicht gerne mag, im Mittelpunkt zu stehen oder viel mit anderen zu sprechen. Außerdem bekommt Selma Panik, wenn sie von zu vielen Menschen umgeben ist und es eng wird. 

Ihre Klassenkameraden haben sich in kleineren Grüppchen zusammengetan, die die jeweils anderen oft aufziehen und ärgern. So ist die Stimmung in der Klasse oft angespannt und nicht sonderlich herzlich und auch bei den Lehrern, ist die 6 g nicht sonderlich beliebt. Daher hat Selma auch keine große Lust, mit ihrer Klasse eine Bergwanderung zu unternehmen, die nun aber ansteht. Am Zielort angekommen, ist Selma ziemlich verwundert darüber, dass einige ihrer Klassenkameradinnen nur leichtes Schuhwerk und kurze Klamotten tragen, da es auf den Bergen oft recht kühl werden kann und die Wege nicht immer ganz einfach sind. Doch da ihr Klassenlehrer nichts dagegen zu haben scheint, sagt Selma auch nichts und der Ausflug beginnt.

Bereits kurze Zeit später verknackst sich allerdings der Klassenlehrer den Fuß, sodass dieser umkehren muss und die 6 g den Aufstieg nur mit der Referendarin fortführt. Die Klasse ist gewohnt laut und die typischen Querulanten, foppen sich gegenseitig. Selma hält sich aus allem raus und bleibt die meiste Zeit für sich, so hat sie auch ihre Gefühle gut im Griff. 
 
Doch dann schlägt das Wetter rasant um, es ziehen dunkle Gewitterwolken auf, die schnell näher kommen. Die meisten der Teenager wollen sofort umkehren, doch der Weg zurück, würde zu lange dauern. Rubio, der öfter wandern geht und sich daher gut auskennt, schlägt vor eine nahe gelegene, allerdings noch höher angesiedelte Schutzhütte aufzusuchen, doch die Anderen sind skeptisch, da es inzwischen bereits zu regnen beginnt. 
 
Da die Referendarin Frau Evers wie festgefroren scheint und somit keine Entscheidung treffen kann, erhebt Selma plötzlich das Wort. Sie schafft es tatsächlich, ihre Klassenkameraden zu überzeugen zur Schutzhütte aufzubrechen. Und plötzlich passiert das Unglaubliche, in dieser zum Teil lebensbedrohlichen Situation, halten alle Schüler*innen zusammen. Und nicht nur das, sie agieren wie eine Gemeinschaft, stellen sich einer gefährlichen Herausforderung und werden am Ende dafür belohnt. Vor allem Selma, die weiß wie Frau Evers sich fühlt, aber auch Rubio und Nadja, kümmern sich währenddessen großartig um die angehende Lehrerin, sodass auch diese letztendlich unbeschadet bleibt. 
 
Anja Janotta spricht durch die Angststörung von Selma ein wichtiges Thema an, denn leider leiden mehr Kinder und Jugendliche darunter, als unserer Gesellschaft bewusst ist. Daher ist es schön mitzuerleben, wie Selma dieser, auch dank des angenehmen und unterstützenden Verhaltens von Nadja und Rubio, mutig entgegenblickt und es schafft, dieser die Stirn zu bieten. Da Selma auch sehr emphatisch ist, wirkt sie auch wahnsinnig beruhigend auf Frau Evers ein und hilft dieser enorm.
 
Der zweite schöne Aspekt der Geschichte ist natürlich, dass die Dynamik der Klasse sich verändert. Das wichtigtuerische Verhalten einiger verschwindet natürlich nicht gänzlich und doch bekommt es die Klasse hin, als Team zu agieren. Nur dadurch und durch das beherzte Eingreifen von Selma und Rubio, passiert nichts schlimmeres und die Geschichte geht gut aus. 
 
Daher eignet sich dieses wunderbare Büchlein auf jeden Fall perfekt als Klassenlektüre, denn in so ziemlich jeder Klasse gibt es diejenigen die auffallen und den Ton angeben (wollen) und diejenigen, die sich das zwangsläufig gefallen lassen und sich unterordnen. Ebenso gibt es auch überall eine Selma, die unter einer Störung leidet oder vielleicht auch nur schüchtern ist und sich daher unterbuttern lässt etc. 

Daher hoffe ich, das vor allem Schüler*innen und Teenager*innen zu diesem Buch greifen und dadurch etwas lernen und für sich mitnehmen können. 


In "Klassenfahrt außer Kontrolle" von Anja Janotta steht Teenagerin Selma, die unter einer Angststörung leidet, im Fokus. Als diese gemeinsam mit ihrer Klasse in den Bergen wandern geht, führen einige Ereignisse und ein starkes Gewitter dazu, das Selma für den Moment, nicht nur ihre eigene Angst überwindet, sondern auch ihrer Lehrerin hilft und ihre Klasse überzeugt, eine höhergelegene Schutzhütte aufzusuchen. Aufgrund dieses gefährlichen und lebensbedrohlichen Ereignisses, hält die oft zerstrittene Klasse plötzlich zusammen und agiert als Team, was einiges verändert und letztendlich auch dazu führt, das alles gut ausgeht.


Ich habe dieses Büchlein, dass sich perfekt als Schullektüre eignet, sehr gerne gelesen und vergebe daher auch 5/5 Flügel/Schwingen!






 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .