Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Meine kleine Weihnachtsstadt - Madlen Ottenschläger - Rezension

Verlag: Esslinger
Bilderbuch
ISBN: 978-3-480-23847-7
Ab 18 Monaten
 Seiten: 12
Preis: 12,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Ag Jatkowska
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 In der kleinen Weihnachtstadt gibt es viel zu entdecken. Alle Tiere freuen sich schon so sehr auf den Heiligen Abend und somit auf das gemeinsame Fest. Doch bis es so weit ist, muss noch allerhand vorbereitet werden.
 
 Die kleinen Bilderbuchgucker*innen dürfen dabei sogar hinter alle Türen und Fenster (Klappen) schauen und entdecken dabei so manches Geheimnis. 


Da meine drei Neffen Bücher mit Klappen großartig finden und wir Weihnachtsbilderbücher generell unglaublich gerne gemeinsam lesen, war schnell klar, dass uns "Meine kleine Weihnachtsstadt" von Madlen Ottenschläger durch die Vorweihnachtszeit begleiten wird.

Zu Beginn ist es noch ganz ruhig in der Weihnachtstadt, doch Flora Fuchs kann vor lauter Aufregung bereits nicht mehr schlafen. Die meisten Tiere träumen aber noch von Weihnachten, nur Bäcker Streusel ist schon auf, denn in der Weihnachtsbäckerei herrscht heute Hochbetrieb. 

Auch Schreinermeister Tüftel, Fridolin Fuchs und Bruno Bär, haben alle Hände voll zu tun, denn sie helfen dem Weihnachtsmann mit den Geschenken. In der Nacht hat es tatsächlich geschneit, sodass die Tierkinder mit ihren Schlitten durch die weiße Pracht sausen und einen Schneemann bauen. 

Auf dem Weihnachtsmarkt duftet es herrlich nach Waffeln, Punsch und leckeren Plätzchen. Auch der Weihnachtsbaum ist inzwischen geschmückt und strahlt mit den Tieren um die Wette. Während sich das bunte Weihnachtskarussell fröhlich im Kreis dreht, klingeln dessen Glöckchen. Henri Hase kann es daher kaum erwarten, bei der nächsten Fahrt dabei zu sein. 
 
 Als am Himmel die Sterne funkeln, leuchtet der Weihnachtsstern besonders hell. Bruno Bär zündet am großen Weihnachtsbaum die Lichter an, endlich ist es soweit, das Weihnachtsfest beginnt. Die Tiere singen gemeinsam und wünschen sich gegenseitig "Frohe Weihnachten". 

Wie nicht anders zu erwarten, hat mein kleinster Neffe unglaublich viel Spaß dabei die vielen Klappen zu öffnen, um zu erfahren wer sich dahinter verbirgt und was das jeweilige Tier macht. Wenn die Klappen geöffnet sind, offenbart sich zusätzlich zur jeweiligen Szene weiterer Text, der die Gesamtgeschichte weitererzählt. So ist es gleich doppelt spannend, was sich hinter jedem "Türchen" verbirgt. 

Wir haben viel Freunde beim immer wieder anschauen, vorlesen, zuhören und beim betrachten der grandios tollen Illustrationen von Ag Jatkowska. Die Tiere sind rund um putzig und das weihnachtliche Setting ist durch die leuchtenden Farben und die vielen kleinen Details wunderschön. Die komplette Geschichte ist rund um herzig und bezaubernd. 
 

 "Meine kleine Weihnachtsstadt" von Madlen Ottenschläger erzählt die Geschichte besagter Stadt und ihrer tierischen Bewohner, die sich gemeinsam auf Weihnachten und den Heiligen Abend freuen. Doch bevor es soweit ist, gibt es noch jede Menge zu tun und allerhand Vorbereitungen zu treffen. Der Spaß, die Freude und das gemeinsame Tun, sind allgegenwärtig, ebenso wie die ganz besondere Weihnachtsstimmung, die einen wundervollen Weihnachtsabend einläutet. Die vielen Klappen, das was sich dahinter verbirgt, sowie die wunderschönen und herzigen Illustrationen von Ag Jatkowska, runden die schöne Geschichte perfekt ab und sind definitiv Highlights. 
 
 
 
Somit vergeben wir für diese wundervolle weihnachtliche Klappen-Bilderbuch 5/5 Flügel/Schwingen! 






Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .