Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Menschen brauchen Menschen - Benjamin Zephaniah - Rezension

Verlag: Coppenrath
Bilderbuch
ISBN: 978-3-649-67171-8
Ab 3 Jahren
 Seiten: 32
Preis: 16,00 €
Übersetzung: Zoe Magdalena Hagen
Illustrator(in): Nila Aye
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 In diesem wunderschönen Bilderbuch zeigt der Autor durch verschiedene Szenen, wie sehr ein jeder Mensch andere Menschen braucht. Denn was wäre das Leben ohne Gemeinschaft, Freunde, Familie, Liebe, Umarmungen und ohne jemanden, mit dem man lachen, weinen, streiten, spielen, Spaß haben und Erlebnisse teilen kann und das, überall auf der Welt.


Bereits das wunderschöne und herrlich einnehmende Cover von "Menschen brauchen Menschen" von Benjamin Zephaniah hat mich sofort angesprochen, ebenso natürlich wie der Inhalt und die Grundbotschaft, die in diesem Buch vermittelt wird. 

Der Autor nimmt seine Bilderbuchgucker*innen quasi mit und zeigt diesen durch die unterschiedlichsten Szenen, wie wichtig Menschen und somit zwischenmenschliche Beziehungen für uns alle sind. In unterschiedlichen und sehr liebevollen kurzen Reimen, fast er die gezeigte Situation zusammen und erzählt, wie gut es ist, dass wir uns haben und somit dass Menschen, Menschen brauchen. Das verinnerlichen auch Kinder sofort, die die Schlusssätze nach jeder Doppelseite schnell mitsprechen können. 

Die erste Doppelseite zeigt einen Park inklusive Teich, eine große Rasenfläche und einen Spielplatz, sodass sich dort natürlich jede Menge unterschiedlicher Menschen tummeln. Im Anschluss geht es zu einem Flughafen bzw. in dessen Halle, auch dort gibt es viel zu entdecken. Die nächsten zwei Seiten "spielen" am Abend, weshalb es dort deutlich ruhiger ist und auch emotionaler wird. 
 
Danach wird es wieder richtig bunt und laut, denn es ist Zeit für den Kindergarten. Als nächstes geht es ans Meer und danach zum Campen. Auf der siebten Doppelseite begleiten die kleinen Zuhörer*innen eine Familie, die via Laptop mit weit entfernten Verwandten spricht und somit Zeit verbringt. Eine weitere großartige Szene folgt, denn viele verschiedene Nationalitäten bringen Essen mit, was sie an einer großen Tischtafel gemeinsam teilen. Auf den vier vorletzten Seiten wird ein Haus mit vielen Fenstern gezeigt, in denen sich alltägliche und dadurch umso gemütlichere Szenen abspielen sowie einige Kinder, die sich an einer "Peace-Love-United" Mauer treffen und miteinander Spaß haben.
 
   Die Schlussszene lässt definitiv jeden lächeln, denn viele Menschen stehen sinnbildlich auf der Erdkugel, halten sich an den Händen, freuen sich und sind glücklich. Und ganz am Ende, sieht man eine Frau, die mit zwei Mädchen in einem gemütlichen Bett sitzt und gemeinsam mit ihnen ebenfalls ein Buch über Menschen anschaut, was rund um großartig ist.
 
Benjamin Zephaniah berührt mit seinen schönen und gefühlvollen Worten auf ganz besondere Weise, Kinder und Erwachsene. Denn sowohl mein Neffe als auch ich, sind vollkommen begeistert von diesem schönen Bilderbuch, daher möchte er es auch immer wieder lesen und anschauen. Der Autor erzählt anhand der oben beschriebenen Szenen mit viel Einfühlungsvermögen und gut verständlich, wann wir andere Menschen brauchen, wie viel schöner und leichter das Leben miteinander ist und wie gut es tut, nicht alleine zu sein. 

Auch die grandiosen Illustrationen von Nila Aye tragen natürlich zu einem sehr großen Teil dazu bei, dass dieses Bilderbuch so genial ist. Die unterschiedlichsten Nationen und somit Hautfarben sind ganz selbstverständlich vertreten, genau so, wie es sein sollte.

Dieses fantastische Bilderbuch sollte in keinem Kinderbuchregal fehlen, wir können es aus tiefstem Herzen empfehlen. 


In seinem Bilderbuch "Menschen brauchen Menschen" nimmt Autor Benjamin Zephaniah seine Zuhörer*innen sinnbildlich an die Hand und zeigt ihnen durch verschiedenen Szenen, die an mehreren Orten "spielen", wie viel schöner die Welt ist, wenn wir diese mit anderen Menschen teilen. Dadurch wird sowohl Kindern als auch Erwachsenen definitiv deutlich bewusst, wie sehr wir Menschen, andere Menschen brauchen. Die zauberhaften Illustrationen von Nila Aye, sorgen dafür, dass das Vorgelesene noch mehr verinnerlicht wird, unter die Haut geht und berührt. Wir sind vollkommen begeistert von diesem einmalig schönen Buch.



Somit vergeben wir selbstverständlich 5/5 Flügel/Schwingen! 





   Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .