Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Warrior Fairies - Die Macht der Jahreszeiten-Krone - Stephanie Campisi - Rezension

Verlag: Schneiderbuch
Hardcover
ISBN: 978-3-505-15132-3
 Seiten: 268
Preis: 15,00 €
Übersetzung: Maren Illinger
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Im Feenreich regieren die Höfe im Wandel der Jahreszeiten und somit jeweils exakt drei Monate. Feenprinzessin Eliane ist die Tochter des Sommerkönigs, ihre Jahreszeit steht kurz bevor, weshalb sie inklusive eines Teils ihres Gefolges bereits am Baumpalast angekommen ist. Dort wartet sie auf die Ankunft ihres Vater, doch vergeblich. Die Frühlingsfeen bleiben daher an der Macht und niemand weiß so richtig, was nun zu tun ist. Die Feen sind ängstlich oder zeigen sich, im Fall der Rebellen, kämpferisch. Eliane gibt gemeinsam mit Rosa, der königlichen Tierpflegerin alles, um den König zu finden. Dabei stoßen die Beiden auf eine Verschwörung und decken ein fieses Komplott auf, das die Zukunft des gesamten Reichs in Gefahr bringt.
 

 Da ich Feen faszinierend finde, war ich unglaublich gespannt auf "Warrior Fairies - Die Macht der Jahreszeiten-Krone" von Stephanie Campisi

Zunächst lernte ich Feenprinzessin Eliane kennen, die sich voller Vorfreude mit einem Teil ihres Volkes auf dem Weg in den Baumpalast befindet. Dabei gibt sie auf ihrer Fluglibelle Odona alles, um ihre Sommerfeen bis dahin gut zu unterhalten. Dort angekommen, warten diese gemeinsam mit ihrer Prinzessin vor dem Sommertor auf die Ankunft des Königs, der mit Durchschreiten des Tors die Sommerzeit einläutet. Doch der Feenkönig kommt dort nie an und scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein. So bleibt nicht nur die Frühlingskönigin an der Macht, auch der Frühling verharrt. 
 
Aufgrund ihrer Stellung, dürfen zumindest Eliane und ihre Zofe Irida dennoch in den Palast ziehen, während die restlichen Sommerfeen außerhalb ihr Quartier beziehen. Für Eliane fühlt sich alles vollkommen falsch an. Doch am meisten macht sie sich natürlich Sorgen um ihren Vater, denn dass diesem etwas schlimmes zugestoßen sein muss, steht, nachdem auch sein Flug-Turmfalke Kester verletzt und ohne ihn gefunden wurde, außer Frage. Die Armee des Sommerhofs macht sich, mit Unterstützung der Frühlingsfeen, auf die Suche nach dem Sommerkönig. Da auch Eliane nicht nur herumsitzen und warten kann, geht sie gemeinsam mit der königlichen Tierpflegerin und Stallgehilfin Rosa, die in ihrem Alter ist, eigenen Hinweisen nach und begibt sich dabei nicht nur einmal in Gefahr. 
 
Das auch im Palast so einiges vorgeht und somit auch dort etwas im Gange ist, wird den beiden Mädchen durch diverse, auch seltsame Vorkommnisse und auch durch das lange nicht auffinden des Frühlingsprinzen Volance, immer mehr bewusst. Eliane weiß nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann und Rosa gefährdet ihre Stellung, da sie, um der Prinzessin zu helfen, immer wieder Regeln bricht. Die Unterschiede von Eliane, die im Luxus lebt und aufgewachsen ist und Rosa, die Tiere über alles liebt, aber täglich hart arbeitet, könnten kaum größer sein. Dies zeigt sich vor allem zu Beginn in vielen Szenen. Doch die Mädchen lernen voneinander und halten zusammen, was richtig schön zu lesen war. So ist es auch nicht verwunderlich, dass es die Zwei sind, die letztendlich auf die entscheidende Spur stoßen und eine Verschwörung aufdecken, die die Zukunft des gesamten Reichs gefährdet.
 
Ich habe beide Mädchen und somit Eliane und Rosa, aus deren Sichten die Geschichte erzählt wird, extrem gerne begleitet. Eliane ist durch und durch eine Prinzessin, sie ist daher zwar zum Teil etwas verwöhnt und nimmt einiges als selbstverständlich hin, hat aber auch ein wahnsinnig großes Herz und stellt das Wohlergehen ihres Volkes an erste Stelle. Sie ist mutig, voller Tatendrang, gibt nicht auf, kämpft verbissen und erhält durch Rosa eine neue, wichtige Sicht auf die Welt. Rosa ist definitiv mein Lieblingscharakter. Sie ist eine grandiose Stallgehilfin und hat eine unglaublich schöne und echte Verbindung zu allen Tieren, die sie täglich betreut. Sie ist ist taff, liebevoll, hilfsbereit, loyal und stürzt sich für Eliane ins Abenteuer, auch wenn sie das ihren Job und ihre Beförderung kosten könnte. 
 
Auch die restlichen Charaktere sind definitiv sehr interessant und ziemlich unterschiedlich. Wichtige Rollen spielen abgesehen von Eliane und Rosa, auch deren Vater und Zofe und Meisterin Irida, die Frühlingskönigin und deren Mutter, sowie auch diverse Hoffeen, die die jeweiligen Adligen bedienen und bekochen. 

Die Idee mit den vier Jahreszeiten, die dann auch tatsächlich wechseln, sobald der jeweilige amtierende König oder die jeweilige Königin durch ihr Tor schreiten und dadurch das Ritual vollführen, ist genial und toll dargestellt. Da meine liebste Jahreszeit mit Abstand der Sommer ist, habe ich mich sogleich dem Sommerreich und somit Eliane zugehörig gefühlt und fand es daher natürlich großartig, dass der Sommer im Fokus steht. Aufgrund all der Umstände, ist natürlich auch der Frühling sehr präsent, was mir aber ebenfalls sehr gefiel, da ich auch diesen extrem gerne mag. 

Da die Feen entsprechend klein sind, sind ihre Tiere im Gegensatz zu ihnen recht groß, sodass besagte Libellen, Vögel, Hasen, Hummeln und noch einige Tiere mehr, ihnen als Reittiere dienen, was ich ebenfalls toll fand. Jede Fee und ihr Tier, gehören auch unwiderruflich zusammen und bilden eine wundervolle Einheit. Alle Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winterfeen haben ihr eigenes Königreich in dem sie leben. Einmal im Jahr, während ihrer dreimonatigen Regentenzeit für das komplette Land, ziehen diese in den Baumpalast, der genau dies, also ein gigantischer Baum, ist. Ihn beschreibt die Autorin so wunderbar, dass man sich darin sogleich total wohl fühlt. 

Ich habe es richtig genossen, mit zu rätseln. Ich war gespannt, was dem König passiert ist und wollte ebenfalls herauszufinden, wo dieser abgeblieben ist. Manches in diesem Zusammenhang konnte ich recht schnell erahnen, ich wurde aber, was ich genial fand, nicht nur einmal überrascht. Die Geschichte ist spannend, mitreißend und ab und an auch heftig, sodass ich das Buch zu keiner Zeit aus der Hand legen wollte. Sehr interessant fand ich, dass es zusätzlich zu den höfischen Intrigen auch noch eine Rebellengruppierung gibt, die sehr deutlich auf die Missstände im Reich aufmerksam macht und ebenfalls mitmischen. In Bezug auf diese, zeigt Eliane wahre Größe, was toll ist. 

Auch die Auflösung am Ende und die damit auch verbundene Entwicklung von Eliane, hat mir, ebenso wie das komplette Ende, richtig gut gefallen. Ein stückweit ist die Story auch abgeschlossen, es bleiben aber natürlich auch einige Dinge, vor allem auch für die nahe Zukunft offen und somit spannend. Daher freue ich mich bereits jetzt sehr auf den Folgeband.  


"Warrior Fairies - Die Macht der Jahreszeiten-Krone" von Stephanie Campisi ist ein fantastischer und fantasievoller Auftaktband, der die gemeinsame Geschichte der Sommerfeenprinzessin Eliane und der Stallgehilfin Rosa, erzählt. Die beiden Mädchen kämpfen nicht nur miteinander dafür, dass der Sommer rechtmäßig Einzug hält und fiese Intrigen und ein übles Komplott aufgedeckt werden, sondern auch für mehr Gerechtigkeit und somit auch für das komplette Feenvolk und deren Zukunft. Mitreißende Entdeckungen, spannende Offenbarungen, packende Szenen und zwei junge Heldinnen, die zusammenhalten und über sich hinauswachsen, bescherten mir großartige Lesestunden. 


Somit vergebe ich für diesen großartigen ersten Band 5/5 Flügel/Schwingen! 






 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .