Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Zefira II - Die Rückkehr des Omni - Thomas Thiemeyer - Rezension

Verlag: Eigenverlag
Hardcover
ISBN: 978-3-948093-49-5
 Seiten: 365
Preis: 24,90 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Seite des Autors! 


Nach den turbulenten Ereignissen und dem finalen Kampf gegen das Omni, ist in Maddies Leben wieder weitestgehend Ruhe eingekehrt, doch diese hält nicht lange an. Für ihre Schwester Zefira wurde ein passender "Spenderkörper" gefunden, sodass diese wiedererweckt werden konnte. Während die beiden Schwestern versuchen sich wieder näher zu kommen, erwacht in Neo-Honkong eine bekannte Bedrohung wieder zum Leben, was sich besonders in der Verbrecherszene schnell herumspricht. Es dauert einige Zeit bis Maddie klar wird, dass Zefiras Erweckung und die Auferstehung des Omnis miteinander zusammenhängen. So liegt es erneut an ihr, Jared, Dante und Hund Stanley, sich diesem entgegenzustellen und es ein für alle Mal zu vernichten, was die Freunde erneut in Lebensgefahr bringt. 


Da ich "Zefira - Es hätte sie nie geben dürfen" von Thomas Thiemeyer sehr gerne mag, war ich gespannt auf diese Fortsetzung und somit auf "Zefira II - Die Rückkehr des Omni", die der Autor im Eigenverlag veröffentlicht hat. Band eins ist an sich abgeschlossen und hätte somit auch ein Standalone bleiben können. Da Thomas Thiemeyer Maddies und Zefiras Geschichte aber doch noch nicht auserzählt hat, gibt es durch diese Fortsetzung ein Wiedersehen mit den ungleichen Schwestern.  

Maddie ist froh, dass die gefährlichen Zeiten hinter ihr liegen und glücklich darüber, dass Jared genesen und von den todbringenden Drogen entwöhnt ist. Mama Matoka hat ein neues Restaurant eröffnet und ist mit den Lemmingen in die dazugehörige Wohnung gezogen. Da Maddie und Jared durch die vergangenen Ereignisse rund um die Helix-Corporation nach wie vor sehr bekannt sind, dürfen die Teenager, um mehr Ruhe zu bekommen, in eine eigene Wohnung in das Hochhaus ziehen, das in Band eins bereits eine wichtige Rolle spielt. Für die Beiden ist dies natürlich großartig, generell finde ich es aber etwas früh Fünfzehn/Sechzehnjährige alleine wohnen zu lassen. Allerdings bekommen die Zwei das sehr gut hin, was mir wiederum gefiel. 

Auch Zefira, für die tatsächlich ein passender Körper gefunden wurde, darf, nachdem sie sich an diesen gewöhnt hat und es ihr gut geht, dort in eine Wohnung ziehen. Die beiden Schwestern haben, obwohl sich Maddie bemüht, einige Schwierigkeiten miteinander und fühlen sich fremder denn je. Dies steigert sich noch, als Zefira Maddie bei einer wichtigen Entschuldigungsmission nicht unterstützt und kurze Zeit später auch noch spurlos verschwindet. Von Dante (und seinem Chef), der inzwischen für die hiesige Polizei arbeitet, und nach wie vor an Maddies Seite ist und diese bei allen wichtigen Missionen begleitet, erfährt sie beunruhigendes über Zefira. Gemeinsam mit Ärztin Sun Li kann Maddie auch noch beweisen, dass das Omni einen Weg gefunden hat, um zu überleben und somit zurückgekehrt ist.

Die Idee dahinter bzw. wie das Omni überlebt hat, fand ich gut und auch schlüssig erklärt. Bis Maddie und ihre Verbündeten dahinter kommen, ist dieses bereits stärker denn je und hat diverse Handlanger, besonders aus der Unterweltszene, rekrutiert. Das Omni hat natürlich das Ziel Maddie und Jared für sich zu gewinnen, notfalls natürlich auch mit Gewalt. So stecken die Zwei sowie Dante und Hund Stanley schnell im nächsten, lebensgefährlichen Abenteuer, das am Ende in einem finalen Kampf gipfelt, der es in sich hat.

Ich mochte es sehr, dass Dante nach wie vor ein so treuer Begleiter und Freund ist, der es sich zur Aufgabe gemacht hat Maddie stets zu beschützen. Matoka ist nach wie vor eine tolle Ziehmutter und somit, gemeinsam mit den Lemmingen, Maddies wahre Familie und ihr zu Hause. Auch das Stanley wieder mit von der Partie ist, fand ich großartig. Zefira, die mir auch im ersten Band nicht wirklich sympathisch war, konnte auch dieses Mal nicht bei mir punkten, auch wenn sie für ihre Handlungen keine Schuld trägt. Ein weiterer Cyborg und seine Handlanger mischen, auf Anweisung des Omni, kräftig mit und bilden eine Übermacht, gegen die Maddie und Co. kaum ankommen. Doch Maddie und Jared, die zu Anfang eine besondere Begegnung machen, geben nicht auf und zählen auf diese, was sich letztendlich auszahlt.  

Begegnungen gibt es einige, von Verbündeten bis Gegner ist alles dabei und auch ein Wiedersehen mit Maddies Mutter Patricia, Ärztin Sun Li, Alan und Anastasia gibt es. Die beiden Letztgenannten mag ich nach wie vor sehr, während mir zu Maddies leiblicher Mutter auch in diesem Band die Verbindung gefehlt hat. Insgesamt ist das erste Buch spannender und mitreißender, dennoch wollte ich auch bei Band zwei stets wissen, wie es weiter geht. Thomas Thiemeyers Einfallsreichtum ist auch in dieser Fortsetzung stets vorhanden. So gibt es definitiv auch wieder skurrile Komponenten und fantasievolle Szenen, die man aber wenig hinterfragt, da sie zu dieser Reihe einfach dazugehören und entsprechend auch zu dieser passen. 

Das Ende ist stimmig und schließt die Dilogie nun definitiv ab, sodass ich das Buch auch zufrieden geschlossen habe. 

Da der Autor diesen zweiten Teil im Self Puplishing veröffentlicht hat, fehlt das Lektorat. Dies führt dazu, dass es einige Fehler gibt, die meinen Lesefluss immer wieder gestört haben. Darauf "muss" man sich einlassen, was mir letztendlich aber gelungen ist.

Da Thomas Thiemeyer ein begnadeter Zeichner ist, hat er auch das Cover selbst entworfen, was großartig ist. 


"Zefira II - Die Rückkehr des Omni" von Thomas Thiemeyer ist der zweite und abschließende Band einer Dilogie, den der Autor im Eigenverlag herausgebracht hat. Maddie und ihre Freunde müssen sich, als das Omni wieder an Macht gewinnt und gnadenlos zurückschlägt, einmal mehr gegen dieses behaupten, was ihnen mit Cleverness und Zusammenhalt letztendlich auch gelingt. Die Idee hinter der Geschichte und somit auch hinter der Fortsetzung, gefällt mir nach wie vor, da diese fantasievoll und stellenweise auch skurril ist. Maddie und Jared geraten, auch dank Zefira, in so einige brenzlige Situationen, dennoch hat mir stellenweise die Spannung gefehlt. Trotzdem entwickelt die Story eine gewisse Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen konnte und wollte. Daher habe ich mich definitiv gefreut, die bekannten Charaktere wieder zu treffen und ein weiteres Abenteuer mit diesen zu erleben. 



Somit vergebe ich für diesen Folgeband 4/5 Flügel/Schwingen! 








  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .