Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Die Heiterkeitshelden - Zelten mit Opa - Chaos garantiert - Mika Bluhm - Rezension

Vertrieb: Christoph Bluhm
Hardcover
ISBN: 978-3-910746-01-5
 Seiten: 69
Preis: 12,90 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Indera Kencana
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Homepage des Autors! 


Nachdem der geplante Zelturlaub mit der Familie frühzeitig endete, beschließen Tim und Opa in dessen Garten weiter zu zelten. Die zwei freuen sich auf gemütliche, ruhige und lustige Tage. Doch dann geht so ziemlich alles schief, was schief gehen kann. Zuerst sperrt sich Opa aus, dann fliegt das nicht befestigte Zelt in den Rosenbusch des griesgrämigen Nachbarn, was ein Zusammentreffen mit ebendiesem mit sich bringt. Beim Lagerfeuer entfachen gibt es eine enorme Rauchentwicklung und Opa und Tim werden beschuldigt, in den eigenen Gartenschuppen eingebrochen zu sein, weshalb beide letztendlich sogar auf der Polizeiwache landen. Doch die Heiterkeitshelden machen aus jeder Situation das Beste und halten stets zusammen.


Da ich den ersten Band dieser tollen Kinderbuchreihe nicht kenne, habe ich mich zunächst über diesen informiert, um mehr über die Familie der beiden Protagonisten Tim und Opa zu erfahren. Den zweiten Band und somit "Die Heiterkeitshelden - Zelten mit Opa - Chaos garantiert" von Mika Bluhm können aber auch Kinder, und somit die Zielgruppe, auf jeden Fall ohne Vorkenntnisse lesen. 

Zu Beginn werden die Charaktere die in dieser Fortsetzung eine Rolle spielen, vorgestellt, was mir sofort gefiel. Außerdem lernen die kleinen und großen Leser*innen Tim und seinen Opa und somit die beiden Heiterkeitshelden kennen. 

Nachdem der eigentlich vierzehntägige Zelturlaub bereits nach drei Tagen endet, wollen Enkel und Opa diesen in dessen Garten weiterführen. Da ist es auch gar nicht so schlimm, dass Opa sich versehentlich ausgesperrt hat. Denn im Garten steht, so Opa, das Zelt bereit und auch für Verpflegung ist gesorgt. Doch als die Zwei diesen betreten, fegt eine fiese Windböe das Zelt in Nachbars Garten. Dort landet es ausgerechnet mitten im Rosenbeet, was eine zerstörerische Befreiungsaktion nach sich zieht und Nachbar Herrn Mies mehr als wütend macht. Und auch nach diesem Ereignis, nimmt das Chaos weiter seinen Lauf.
 
Nach einem missglückten Lagerfeuer und einem vermeintlichen Einbruch im eigenen Gartenschuppen, landen Tim und Opa, dank Herrn Mies und Kommissar Zurtelbeck, sogar auf einer Polizeistation. Doch die Beiden lassen sich nicht unterkriegen, machen aus jeder Situation das Beste und haben zusammen immer jede Menge Spaß. Enkel und Opa sind ein großartiges Team.
 
 Ich hatte viel Spaß mit diesem herrlich chaotischen zweiten Band. Opa hat ein sehr großes Herz, er möchte es jedem Recht machen und tut absolut alles, damit sein Enkel glücklich ist. Er verhält sich dabei meist nicht wie ein typischer Erwachsener und ist ziemlich naiv, was ihn allerdings tatsächlich sehr liebenswert macht. Für Tim, der oft schlauer ist und mehr weiß, ist sein Opa dennoch ein absoluter Held. Die Dynamik zwischen Kind und Erwachsenem ist daher fantastisch, da sich beide auf Augenhöhe begegnen und immer zusammenhalten. 

Nach all den Turbulenzen haben sich Tim und Opa ihren gemeinsamen Urlaub, der anders als gedacht weitergeht, absolut verdient. Der dritte Band wird daher sicher ebenso lustig und mitreißend. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mein ältester Neffe mit seinen bald sechs Jahren, Freude an diesem Büchlein haben wird, daher werden wir es bestimmt bald zusammen lesen. 
 
Absolut großartig sind auch die wundervollen Illustrationen von Indera Kencan. Diese passen perfekt zum Inhalt und spiegeln vor allem die Charaktereigenschaften der zwei Hauptpersonen und auch die der Nebencharaktere, wieder. Die gesamte Aufmachung ist rund um toll!


"Die Heiterkeitshelden - Zelten mit Opa - Chaos garantiert" von Mika Bluhm ist der zweite Band einer tollen Kinderbuchreihe mit viel Herz und Humor. In diesem wollen Opa und Enkel Tim, nach einem abgebrochenen Frankreichurlaub, gemütlich im Garten zelten. Das wiederum gestaltet sich allerdings als sehr chaotisch und turbulent, da immer wieder etwas schief geht, weshalb auch Nachbar Herr Mies und Kommissar Zurtelbeck, involviert sind. Tim und Opa lassen sich dadurch allerdings ihre gute Laune nicht verderben, weshalb ich viel Spaß mit den beiden und ihren neusten Abenteuern hatte. 


Daher vergebe ich 5/5 Flügel/Schwingen für diese herzige und lustige Fortsetzung!





  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum/zur Autor*in, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .