Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Skyhunter - A Silent Fall - Marie Lu - Rezension

Verlag: dtv
Hardcover
ISBN: 978-3-423-76546-6
 Seiten: 460
Preis: 22,00 €
Übersetzung: Petra Koob-Pawis
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Talin ist eine Strikerin und legendäre Elitekriegerin von Mara, die ihre Heimat mit aller Kraft und vollem Einsatz gegen die Karensa Föderation verteidigt. Doch der Kampf gegen den übermächtigen Gegner scheint aussichtlos. Als die Krieger Red, einen Kämpfer der Föderation, gefangen nehmen, spürt Talin dass viel mehr in ihm steckt. Sie erwirkt seine Freilassung und rettet ihm dadurch das Leben. Einige Zeit später begeben sich Red, Talin sowie Adena und Jeran auf eine lebensgefährliche Mission, denn Red könnte der Schlüssel zu ihrer aller Rettung sein. 

Da ich die Bücher von Marie Lu extrem gerne mag, war ich sehr gespannt auf den Auftaktband ihrer neusten Dilogie und somit auf „Skyhunter - A Silent Fall“.

Talin lebt in einer postapokalyptischen und sehr düsteren Welt, in der sie als Strikerin und Elitekriegerin täglich gegen Zombie-Geister kämpft und diese vernichtet um die Bewohner von Mara, der letzten unabhängigen Nation, zu beschützt. Als die Elitekrieger einen vermeintlichen Soldaten der Föderation gefangen nehmen, erhoffen sie sich von ihm Informationen. Doch als Red beharrlich schweigt, soll dieser hingerichtet werden. Talin, die mehr in Red sieht und dies auch spürt, rettet ihm letztendlich das Leben. Durch ein bestimmtes Ereignis gehen die beiden nach kurzer Zeit eine besondere und einmalige Verbindung ein, die es ihnen ermöglicht via Gedanken zu kommunizieren. Dies ist besonders für Talin, die seit einem schrecklichen Kindheitstrauma verstummt ist und sich somit nur mit Hilfe der Gebärdensprache unterhalten kann, sehr bereichernd. Auch ihre Striker-Freunde und Mitstreiter nutzen die Gebärden, vor allem während der Geisterjagd, als Kommunikationsmittel. So ist die Gebärdensprache allgegenwärtig und ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, was mir unglaublich gut gefiel. Die stumme Talin ist daher, und natürlich auch wegen ihrer Herkunft und all dem, was sie bisher erlebt hat, eine sehr interessante, taffe, mutige, beeindruckende und definitiv einmalige Protagonistin, die ich vom ersten Moment an extrem gerne mochte.

Da Talin in Bezug auf Red richtig lag, könnte dieser der Schlüssel zu etwas gewaltigem sein und das Machtverhältnis zwischen der Föderation und Mara zumindest ausgleichen. Aus diesem Grund machen sich die beiden gemeinsam mit Adena und Jeran auf den Weg hinter die Grenzen und zu einer gewagten Mission, die alles verändern oder ihren Untergang bedeuten könnte.

Nicht nur Talin, sondern auch Red ist ein spezieller und außergewöhnlicher Charakter, der aufgrund einiger Umstände ungewöhnliche Kräfte besitzt. Zu Beginn ist dieser herrlich mysteriös, sodass ich unbedingt mehr über ihn erfahren wollte. Auch ihn finde ich großartig und bewundere ihn für die Entscheidungen, die er bereits in jungen Jahren treffen musste und nach wie vor trifft. Er hat einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, setzt sich für die Schwächeren ein und tut alles, um die Föderation zu stürzen. Adena und Jeran, denen Talin blind vertraut und die stets an ihrer Seite sind, sind fantastische Freunde, die ich beide, ebenso wie Talins Mutter, auch sehr ins Herz geschlossen habe.

Das Setting und die erschreckende Zukunft, die die Autorin beschreibt, konnte ich mir bildhaft vorstellen. Dies galt auch für die Geister, die die Föderation nur zu gerne als Kampfwaffe einsetzt, was ihnen in der Vergangenheit bereits viele Erfolge und Eroberungen einbrachte. Die Geister sind wahre Monster, wirken aber durch deren menschlichen Züge nach wie vor vertraut, was definitiv unheimlich ist.

Die Geschichte ist düster, tempo- und actionreich, aber auch gefühlvoll, sodass ich dieser gerne folgte. Im weiteren Verlauf erhalten die Leser*innen immer mehr Einblicke in die Vergangenheit und erfahren dadurch nicht nur, wie es letztendlich dazu kam, dass die Karensa Föderation immer mächtiger wurde, sondern erhalten auch tiefere Einblicke in die Lebensgeschichten der Figuren, allen voran natürlich von Talin und Red. Die beiden entwickeln Gefühle füreinander, dennoch ist die Lovestory nur ein kleiner Teil des großen Ganzen, und daher absolut passend. Dennoch fand ich es unglaublich schön, mitzuerleben, wie Talin und Red zueinander finden und wie diese zu einer Einheit werden. Hier hätte ich mir sogar noch mehr Tiefgang und noch gewaltigere Emotionen gewünscht. Einige Entwicklungen und Dinge konnte ich vorausahnen, andere haben mich aber definitiv auch überrascht. Gegen Ende nimmt die Geschichte nochmals an Fahrt auf, sodass es der Showdown auch absolut in sich hat und Talin zu einer grauenhaften und schwierigen Entscheidung gezwungen wird. Daher freue ich mich auch bereits sehr auf Band zwei, auf den ich zum Glück nicht allzu lange warten muss. 

Skyhunter - A Silent Fall“ von Marie Lu ist der Auftaktband einer fesselnden und spannenden Dystopie. Die skrupellose Karensa Föderation, nimmt eine Nation nach der anderen ein, sodass sich letztendlich nur noch Mara gegen diese auflehnt und frei ist. Strikerin und Elitekriegerin Talin kämpft gemeinsam mit ihren Kamerad*innen unerbittlich gegen die Zombie-Geister, die die Föderation als sehr wirksame Waffe einsetzt. Als es den Strikern gelingt, Red, einen Soldaten dieser gefangen zu nehmen, entpuppt er sich schnell als unschätzbar wertvoll. Red könnte, vor allem als Talin und er eine besondere Verbindung eingehen, alles verändern und unzählige Menschen retten und beschützen, weshalb sich die beiden mit zwei weiteren Kriegern auf eine gefährliche Mission begeben, deren Ausgang es in sich hat und die mir definitiv tolle Lesestunden bescherte und mich Band zwei herbeisehnen lässt. 

 

Daher vergebe ich für diesen tollen ersten Band 5/5 Flügel/Schwingen! 

 

 


  

 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum/zur Autor*in, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .