Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Weihnacht im großen Tannenbaum - Sylvie Misslin - Rezension

Verlag: annette betz
Bilderbuch
ISBN: 978-3-219-12055-4
Ab 3 Jahren
 Seiten: 16
Preis: 16,00 €
Übersetzung: Bernd Stratthaus
Illustrator(in): Fabien Öckto Lambert 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Die tierischen Bewohner der großen Tanne stecken mitten in den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Papa Eichhorn hingegen sucht seinen Sohn Kaspar. Er beginnt oben in der Tannenspitze und endet, nach dem er einige seiner Nachbarn befragt hat, ratlos unten bei den Baumwurzeln. Doch dann, entdeckt er Kaspar und seine Freunde, die ebenfalls verschwunden waren. Die Tierkinder haben heimlich für ein Konzert geprobt und damit für eine wundervolle Überraschung gesorgt. 
 

 In der Vorweihnachtszeit dürfen tolle Bilderbücher bei uns definitiv nicht fehlen. Und da meine drei Neffen Bücher mit Klappen großartig finden, musste "Weihnacht im großen Tannenbaum" von Sylvie Misslin unbedingt bei uns einziehen. 

Bereits die Aufmachung dieses Buches ist genial, denn das Setting ist ein herrlich großer Tannenbaum in dem jede Menge Tiere und somit Familien wohnen. Ganz oben lebt Familie Eichhorn. Die Kinder Melchior und Balthasar sind fleißig, als die Mama nach Hause kommt. Da Söhnchen Kaspar verschwunden zu sein scheint, macht sich der Papa auf die Suche nach ihm.
 
Herr Eichhorn klopft bei mehreren Nachbarn, unter anderem bei den Familien Taube, Siebenschläfer, Hase, bei Opa und Oma Eule und bei Herrn Fuchs an, doch nirgends ist sein Sprössling zu finden. Tatsächlich fehlen auch in den anderen Familien einzelne Kinder, die somit bestimmt gemeinsam unterwegs sind. 
 
Kaspar, Sara, Eugen,Violetta, Emil und Niklas haben sich aus einem ganz bestimmten Grund heimlich aus dem Staub gemacht. Denn die Tierkinder haben für ein Konzert geprobt, dass sie nun am Weihnachtsabend für alle aufführen und damit besinnliche Stimmung verbreiten. Das wiederum ist ein richtig herziger Abschluss des Buches, den mein kleinster Neffe rund um begeistert. 

Das tut definitiv auch der Rest des Bilderbuchs, denn es gibt auf jeder Doppelseite so viel zu entdecken und zu bestaunen. Jede Baumetage birgt einige Wohnungen, die perfekt zu den jeweiligen Tierfamilien passen. Diese sind rund um putzig und sowohl innen als auch außen, wunderschön weihnachtlich dekoriert. Das ist auch der komplette Baum, weshalb wir bei jedem betrachten sofort in Weihnachtsstimmung kommen. 

Die kleinen Bilderbuchgucker*innen begleiten Papa Eichhorn nicht nur auf der Suche nach Sohn Kaspar, sondern nach jedem weiteren Stockwerk, auch auf der Suche nach einem zusätzlichen Kind, was mein Neffe extrem lustig findet. Auch, dass die Erwachsenen nicht wissen, wo sich ihre Sprösslinge herumtreiben, gefällt ihm sehr.
 
Zusätzlich dazu liebt er es definitiv die vielen Klappen zu öffnen und dadurch zu erfahren, was hinter ihnen steckt. Auch diese sind so schön gestaltet, verschieden groß und wundervoll detailreich. Es macht so viel Spaß das turbulente und bunte Treiben zu beobachten und die tollen Weihnachtsdekorationen, die schönen Lichterketten, Lichter, Schneeflocken und noch so vieles mehr, anzuschauen.
 
 Die Geschichte ist absolut herzig, humor- und liebevoll und die zauberhaften Illustrationen von Fabien Öckto Lambert, passen nicht nur perfekt zu dieser, sie untermalen im wahrsten Sinne das Geschriebene, was total schön ist. 
 
 Daher wird uns dieses großartige Pappbilderbuch sicher noch die komplette Weihnachtszeit und darüber hinaus begleiten. 


"Weihnacht im großen Tannenbaum" von Sylvie Misslin ist ein fantastisches Bilderbuch, in welchen ein großer Tannenbaum und besonders die Bewohner, die in und auf ihm hausen, im Fokus stehen. Papa Eichhorn sucht sein Söhnchen, das sich genauso, wie seine Freunde aus den anderen Tierfamilien, heimlich davon geschlichen hat. Denn die Kinder haben eine wunderbar, musikalische Überraschung für den Weihnachtsabend vorbereitet. Während die kleinen Zuhörer*innen somit den Papa von Etage zu Etage begleiten und dabei nicht nur jede Menge Klappen, hinter denen sich meist eine tolle Wohnung inklusive der Familien verbirgt, öffnen, sondern auch noch die hübsche Umgebung rings herum bestaunen dürfen, üben die Tierkinder fleißig. Wir haben daher viel Freunde und Spaß mit dieser großartigen, lustigen und herzigen Geschichte und den grandios schönen Illustrationen von Fabien Öckto Lamber, die uns perfekt auf Weihnachten einstimmen. 
 
 
 
Daher vergeben wir selbstverständlich 5/5 Flügel/Schwingen für dieses geniale Pappbilderbuch! 
 
 
 

 
 
  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .