Verlag: Arena
Bilderbuch
ISBN: 978-3-401-72095-1
Ab 3 Jahren
Seiten: 56
Preis: 18,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Stefanie Dahle
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Es sind noch genau 24 Tage bis Weihnachten, daher herrscht im Weihnachtswald bereits große Aufregung. Die Engel Vanilla und Krismani sammeln auf der Erde die Wunschzettel ein. Das erste Mal begleiten die beiden dabei die kleinen Engel Koriander, Sternanis, Tiffany und Schmittchen. Die vier sind voller Tatendrang und wollen den Menschenkindern unbedingt jeden Weihnachtswunsch und ist dieser noch so schwierig, erfüllen. Koriander reist reist dafür sogar gemeinsam mit Rentier Olfi nach Afrika, um einem Jungen namens Jesaja zu helfen.
Bereits das zuckersüße Cover von "Noch 24 Tage bis Weihnachten" von Jana Frey hat mich sofort angesprochen und auch die Geschichte klang wie das perfekte "Adventskalender-Buch" für uns.
Im Weihnachtswald herrscht bereits jede Menge Trubel, denn es sind nur noch vierundzwanzig Tage bis Weihnachten. Als die beiden erfahrenen Engel Krismani und Vanilla auf die Erde reisen, um die Wunschzettel der Kinder einzusammeln, nehmen sie die vier kleinen Engel Schmittchen, Tiffany, Sternanis und Koriander, das erste Mal dorthin mit.
Koriander hat bisher noch keine Flügel, da Engel diese erst dann bekommen, wenn sie einen Wunsch erfüllt haben, daher ist der Kleine besonders aufgeregt. So kommt es tatsächlich auch, dass Koriander einen Wunschzettel mit einem schwierig zu erfüllenden Wunsch erhält. Jesaja, ein Junge der in Afrika lebt, sehnt sich nach einer Familie. Um diese zu finden, möchte auch Koriander dorthin reisen, doch ohne Flügel ist dies gar nicht so leicht.
Da alle Engel vollauf beschäftigt sind, hat keiner Zeit Koriander zu begleiten. So sucht dieser bei den Rentieren Hilfe und findet diese letztendlich bei Jungtier Olfi. Die beiden sind ein tolles Team und auch wenn die Reise zur Erde turbulenter als gedacht ist, schaffen es die zwei. Auch ihre Suche ist letztendlich von Erfolg gekrönt, sodass nicht nur Jesaja größter Traum schließlich Wirklichkeit wird, sondern auch Korianders.
Währenddessen landet in der Weihnachtswerkstatt ein altes, von einem Mädchen sehr geliebtes Stoffnilpferd, das dringend restauriert werden muss, da das Kind sich nicht von diesem trennen möchte. Schmittchen nimmt sich Monsieur Schubidu, so dessen Name, an, und geht mit ihm zum Spielzeugengel damit dieser das Nilpferd repariert. Da auch dieser komplett ausgebucht ist, versucht Schmittchen zunächst Ersatz für Monsieur Schubidu zu finden, was sich als recht schwierig erweist. Denn die neuen Nilpferde in der Werkstatt, sehen ihm nur bedingt ähnlich.
Zum Glück hat Schmittchen in den anderen kleinen Engel tolle Freunde gefunden, die ihm allesamt bei der Reparatur von Monsieur Schubidu helfen, weshalb dieser an Weihnachten fast wie neu aussieht und zu seinem Kind zurück kann.
Diese beiden Geschichten nehmen den Großteil der Handlung des gesamten Buches ein, was ich total schön finde, da so auch die kleineren Zuhörer*innen ab 3 Jahren wunderbar folgen können. Trotzdem bekommen die Kinder die komplette Werkstatt der Engel und somit auch die diversen Abteilungen zu sehen und dort gibt es vieles zu entdecken. Zusätzlich dazu spielen auch einige Szenen an unterschiedlichen Plätzen der Erde, was ebenfalls rund um toll ist.
Die herzigen Engel, allen voran Koriander und Schmittchen, haben wir, mein Neffe und ich, sofort ins Herz geschlossen. Aber auch die anderen Engel sind großartig. Da wir noch mitten im Dezember sind, kennt mein Neffe das Ende des Buches noch nicht. Er freut sich aber jeden Tag sehr aufs Weiterlesen und ist gespannt, was als nächstes passiert.
Die schönen Illustrationen von Stefanie Dahle tun natürlich auch ihr übriges. Die Engel und Rentiere sind absolut putzig getroffen und auch die Menschen, Spielsachen so wie die Werkstatt strahlen Gemütlichkeit aus, sodass wir auf jeder Seite gerne verweilen. Die kleinen Goldelemente, die uns beiden ebenfalls sehr gefallen, passen perfekt zu Weihnachten. Daher wird uns dieses Adventskalenderbuch sicher noch die nächsten Jahre an Weihnachten begleiten und uns die Adventszeit versüßen.
"Noch 24 Tage bis Weihnachten" liebevoll von Jana Frey erzählt und zauberhaft von Stefanie Dahle illustriert, ist in vierundzwanzig Kapitel eingeteilt und eignet sich somit ganz wunderbar als Adventskalender. Während des täglichen Lesens dürfen die kleinen Zuhörer*innen vor allem zwei Engel, Koriander und Schmittchen, bei ihren Abenteuern begleiten. Koriander tut gemeinsam mit Rentier Olfi alles, um den größten Herzenswunsch von Jesaja zu erfüllen. Währenddessen kümmert sich Schmittchen um ein in die Jahre gekommenes und sehr geliebtes Kuscheltier eines Mädchens, das unbedingt restauriert werden soll. Beide Engel sind mit viel Elan und Freude im Einsatz, was sich auf jeder Seite widerspiegelt und uns viel Spaß und Freude bereitet.
Daher vergeben wir von Herzen gerne 5/5 Flügel/Schwingen für dieses wundervolle Bilderbuch!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .