Lu, Rio und Pelle freuen sich auf einen gemütlichen und entspannten Dezember. Vom "Weihnachtsstress" der Erwachsenen wollen sich die Kinder nicht anstecken lassen. Die drei freunden sich mit Mitschüler Nikki an. Da in dessen Familie das Geld immer knapp ist, bekommt er keine richtige Feier zu seinem Geburtstag und kann sich auch einige andere schulische Dinge nicht leisten. Pelle, Lu und Rio beschließen zu helfen und Nikki eine tolle Party zu organisieren. Und auch die Klassenweihnachtsfeier darf die Geburtstagsbande planen, worauf sich das Trio sehr freut. Zum ganz großen Glück fehlt nur noch Schnee, der allerdings auf sich warten lässt.
Da ich die ersten drei Bände der "Geburtstagsbande" unglaublich gerne mag, habe ich mich sehr auf den letzten und finalen Band und somit auf "Die Geburtstagsbande - Jeder Tag ist Feiertag!" von Claudia Schaumann gefreut.
Passend zu unserer Vorweihnachtszeit, in der ich das Buch gelesen habe, spielt dieses im Dezember und somit definitiv in der schönsten Zeit des Jahres. Auch Lu, Pelle und Rio lieben die gemütliche, magische und leuchtende Weihnachtszeit sehr. Einzig das stetig andauernde Regenwetter und der damit verbundene graue Himmel, sorgen für Unmut bei den Freunden, daher wünschen sie sich aus tiefstem Herzen Schnee.
Das Trio genießt dennoch die vielen kleinen Rituale, wie das Dekorieren und Schmücken, Plätzchen backen und kuschelige Nachmittage in der heimeligen Küche des Erdbeerhofs. Lu freut sich außerdem besonders darauf, dass ihre Eltern zu Weihnachten kommen, was abgesehen von ihren beiden Mäusen Cheese und Cake, das schönste Geschenk für sie ist. Und Rio geht in seiner Rolle als großer Bruder auf, er ist überglücklich mit seiner Babyschwester Luisa.
Rio, Lu und Pelle freunden sich außerdem mit Mitschüler Nikki, mit dem alle drei bisher kaum zu tun hatten, an. Dieser öffnet sich immer mehr und erzählt den Freunden schließlich davon, dass in seiner Familie das Geld stets knapp ist und er, da er im Dezember Geburtstag hat, noch nie eine Geburtstagsparty feiern konnte. Daher helfen Rio, Pelle und Lu ihm nicht nur in einer anderen finanziellen Angelegenheit, sie organisieren für ihn auch eine fantastische Party, was für den Jungen alles bedeutet.
Da die Geburtstagsbande zusätzlich dazu auch noch die Klassenweihnachtsfeier organisieren darf, sind Lu, Rio und Pelle gut beschäftigt. Unter dem Motto "Weihnachten in anderen Ländern", feiert die komplette Klasse ein bombastisches Fest inklusive ungeplanter Übernachtung in der Schule. An diesem Abend schmeißen sie gemeinsam auch das ursprüngliche Krippenspiel mit dessen Texten alle Schüler*innen ihre Schwierigkeiten haben, um, was großartig ist.
All dass, was die Vorweihnachtszeit so wunderschön macht, steckt in diesem vierten Band. Ich habe mich während des Lesens nicht nur wie gewohnt, total wohl gefühlt und die higgelige Gemütlichkeit der Reihe und Geschichte genossen, sondern mich zusätzlich dazu mit meinen Lieblingskinder-Protagonisten auch an dem einzigartigen Weihnachtsfeeling, das in jeder Zeile spürbar ist, erfreut.
Mir hat es einmal mehr großen Spaß gemacht, Lu, Pelle und Rio und deren großartige Tiere, Huhn Chickaletta, Hündin Frieda und die Mäuse Cheese und Cake, zu begleiten. Die drei Freunde sind rund um wundervoll und haben die größten Herzen überhaupt. Es ist immer wieder aufs Neue so schön mitzuerleben, wie sie sich um andere Kinder kümmern, wie sie bedingungslos helfen und wie sie eine fantastische (Geburtstags)Party nach der anderen planen und dadurch so viel Glück verbreiten.
Auch dieses vierte Abenteuer der tollsten Bande der Welt, strahlt viel Wärme und Charme aus, steckt voller Gefühl, fantastischer Freundschaften, wunderbarer Familien, Geborgenheit und tollem Humor. Während des Lesens wurde meine Vorfreude auf Weihnachten immer stärker. Claudia Schaumann verpackt auch die Wetterthematik mit viel Witz, was mich wiederum permanent grinsen lies.
Am Ende feiern Lu, Pelle und Rio ein wundervolles Weihnachtsfest mit all ihren Lieben, ein Stück weit auch gemeinsam und mit, so viel verrate ich an dieser Stelle, tollem Schneegestöber. Ich werde die drei, deren Familien und Tiere und den großartigen Erdbeerhof definitiv vermissen, daher würde ich mich sehr über weitere Bände der Geburtstagsbande freuen.
Absolut erwähnenswert sind auch die wunderschönen Illustrationen von Simona Ceccarelli. Diese sind untrennbar mit der Geschichte und den grandiosen Charakteren verbunden.
"Die Geburtstagsbande - Jeder Tag ist Feiertag" von Claudia Schaumann ist der vierte und letzte Band, der für mich bezauberndsten Kinderbuchreihe. Lu, Rio und Pelle erleben gemeinsam, auch wenn nicht immer alles nach Plan läuft, eine wunderschöne, gemütliche und herrliche Vorweihnachtszeit. Das Trio hilft nicht nur einem Mitschüler und schmeißt für diesen eine grandiose Geburtstagsparty, die Freunde organisieren auch die bisher beste Klassenweihnachtsfeier, die die Kinder noch enger zusammenschweißt. Selbstverständlich feiern Pelle, Lu und Rio mit ihren Familien und zusammen, auch ein tolles Weihnachtsfest und bekommen ihren Herzenswunsch erfüllt. Ich hatte rund um fantastische und herrlich weihnachtliche Lesestunden.
Daher vergebe ich selbstverständlich auch 5/5 Flügel/Schwingen für diesen einmalig schönen vierten Band!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .