Verlag: Coppenrath
Bilderbuch
ISBN: 978-3-649-62386-1
Ab 4 Jahren
Seiten: 32
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Wiebke Rauers
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Ponny Ronny ist ziemlich klein, kugelrund, zottelig und absolut herzig. Neben Gerd dem Pferd, hat es Ronny dennoch nicht leicht, den dieses ist groß, anmutig und hat ein seidiges Fell. Gerd bekommt das beste Futter und wird von allen bewundert.
Doch eines Nachts bricht im Stall ein Brand aus, der Ronny blitzschnell handeln lässt. So zeigt sich, das man nicht groß sein muss, um Großes zu tun und um ein Held zu sein.
Da die Bücher des Duos Kai Lüftner und Wiebke Rauers großartig sind und ich mich bereits beim betrachten des Covers in Ronny verliebt habe, musste dieser Bilderbuchschatz und somit "Ronny das Pony und Gerd das Pferd" natürlich bei uns einziehen.
Ronny das Pony ist so klein, dass es im Stehen in einen Karton hineinpasst. Er hat ein rundes Bäuchlein, frisst den ganzen Tag Gras und trägt eine fusslige Wuschelmähne. Gerd das Pferd hingegen ist groß, grazil, unglaublich schnell, hat ein glänzendes Fell und frisst nur ausgewähltes Futter. Während Ronny hin und wieder stolpert und eher gemächlich voran kommt, ist Gerd ein wahrer Meister im galoppieren. Ronny finden daher die meisten niedlich, während Gerd als das prächtigste Pferd im Stall gehandelt wird.
Als eines Nachts ein Feuer ausbricht, ist es Ronny der dieses zuerst bemerkt, der mit seinen Hufen Alarm gibt und die Stalltüre aufschlägt. Als alle Tiere in Sicherheit sind, weckt Ronny auch noch die im Nebenhaus schlafenden Menschen und rettet somit auch diese. Gemeinsam lassen die Tiere und die Menschen Ronny hochleben und sind ihm unendlich dankbar. Denn nur durch sein beherztes Eingreifen, wurde niemand verletzt.
Als der Stall renoviert ist, ziehen Ronny und Gerd gemeinsam in einen sehr geräumigen Teil. Das Erlebte hat die beiden extrem zusammengeschweißt, sie sind nicht nur unzertrennlich, sondern auch die besten Freunde geworden.
Nicht nur ich, sondern auch mein Neffe, ist total begeistert von Ronny. Durch sein herziges Aussehen und seine wundervolle, selbstlose und mutige Art, ist er ein absoluter Sympathieträger, den wir sofort ins Herz geschlossen haben. Gerd wirkt dagegen zunächst sehr kühl, erhaben und zu perfekt. So sind die beiden definitiv grundverschieden, was sich in deren Alltag auch stets zeigt. Doch dann, als es darauf ankommt, wächst Ronny über sich hinaus, was Gerd dankbar und bescheidener werden lässt.
Daher sind wir von Ronnys Tatkraft extrem angetan, freuen uns aber natürlich auch sehr über die Wandlung die Gerd durchläuft. Mein fünfjähriger Neffe findet alle Szenen, die mit dem Brand zu tun haben, extrem spannend und fiebert daher auch jedes Mal aufs Neue mit, bis alle Tiere und Menschen gerettet sind.
Das bezaubernde Ende finden wir gleichermaßen richtig, richtig toll. Und auch die Botschaft, dass die Kleinen plötzlich sinnbildlich ganz groß und die mutigsten sind, ist für meinen Neffen mit das Beste.
Wiebke Rauers hat sich mit diesem Bilderbuch und ihren grandiosen Illustrationen definitiv selbst übertroffen. Ronny ist an Niedlichkeit nicht zu überbieten, aber auch Gerd und die anderen Tiere, sind wunderbar getroffen. Der Stall ist, besonders nach dem Wiederaufbau, ein rund um gemütliches zu Hause für alle. Dieser steht im starken Kontrast zum brennenden Stall und somit zum Feuer, das Menschen und Tiere gemeinsam löschen. Die bis ins Detail stimmigen Zeichnungen, erzählen das Geschriebene herrlich wieder und ergänzen dieses.
Dieses fantastische Bilderbuch wird uns sicher noch lange begleiten, da mein Neffe es immer wieder vorgelesen bekommen möchte.
"Ronny das Pony und Gerd das Pferd" von Kai Lüftner, grandios von Wiebke Rauers illustriert, erzählt die Geschichte von zwei Huftieren, die nicht nur vom Aussehen, sondern auch durch ihrer Art, komplett unterschiedlich sind. Dies macht sich in allen Alltagssituationen bemerkbar. Während Gerd stets auffällt und bewundert wird, bleibt Ronny immer unter dem Radar. Doch als ihr Stall brennt und Tiere und Menschen in Gefahr schweben, ist es Ronny, der alle rettet und dadurch zum Helden wird.
Daher vergeben wir von Herzen 5/5 Flügel/Schwingen für dieses besondere Bilderbuch und den süßesten, niedlichsten und mutigsten Protagonisten aller Zeiten!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .