Verlag: Beltz & Gelberg
Bilderbuch
ISBN: 978-3-407-75953-5
Ab 4 Jahren
Seiten: 54
Preis: 16,00 €
Übersetzung: Kyong-Hae Flügel
Illustrator(in): Sang-keun Kim
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Als der Maulwurf beinahe buchstäblich über eine Schildkröte stolpert, möchte er diese unbedingt retten und zum Meer zurückbringen. Auf dem Weg dorthin, den die beiden meist grabend und somit unter der Erde zurücklegen, freunden sich der redselige Maulwurf und die stille und zurückhaltende Schildkröte an und werden bald die besten Freunde. Endlich am Meer angekommen, fühlen sich die beiden sichtlich wohl, dennoch möchte der Maulwurf bald wieder nach Hause zurückkehren. Ob dies wirklich bedeutet, dass sich die zwei ungleichen Tiere wieder trennen müssen!
Da mich das Bilderbuch "Der Maulwurf sucht das Meer" von Sang-keun Kim inhaltlich und wegen des schönen Covers sofort angesprochen hat, haben wir uns sehr darauf gefreut.
Der putzige Maulwurf hat keinen Spaß daran, täglich nur das Graben zu üben. Im Gegensatz zu seinen Artgenossen buddelt er ständig in die falsche Richtung oder bekommt Erde in den Mund. Da er unbedingt einen Ausflug machen möchte, beschließt er genau dies zu tun. Als der Maulwurf im Wald eine kleine Pause macht und sich auf einen Stein setzt, bewegt sich dieser plötzlich und entpuppt sich als Schildkröte. Da er noch nie eine Schildkröte im Wald gesehen hat, beschließt er diese zu retten und zum Meer zurückzubringen.
Der Maulwurf plappert und plappert, sodass die Schildkröte überhaupt nicht zu Wort kommt, dennoch schließt sie sich ihm gerne an. So laufen die beiden Tiere gemeinsam los und als es ihnen in der Nacht im dunklen Wald zu unheimlich wird, setzen sie ihren Weg unterirdisch fort. Da der Maulwurf keine gute Orientierung hat, landen die zwei, da sie immer wieder Wasser rauschen hören, in einem Badezimmer, einem Schwimmbad und in einem Springbrunnen, was sehr lustige Szenen mit sich bringt.
Zwischendurch ruhen sich der Maulwurf und die Schildkröte in einem der Tunnel, die er gegraben hat aus. Sie werden vertrauter miteinander und freunden sich in dieser Zeit an. Und endlich, haben sie es geschafft, sie kommen gemeinsam am Meer an. Maulwurf und Schildkröte spielen gemeinsam im Sand, genießen das leckere Eis und den wundervollen Sommertag.
Der Maulwurf der weiß, dass er sich bald von der Schildkröte verabschieden wird, da sie zurück ins Meer und er wieder nach Hause muss, wird ganz traurig und möchte daher den Abschied noch etwas hinauszögern. Die Tiere schauen sich daher zusammen den Sonnenuntergang an, ehe der Maulwurf die Schildkröte fest umarmt und ihr verspricht, sie bald wieder zu besuchen. Ein Einsiedlerkrebs sowie eine Möwe sind verwirrt, da die zwei fremden Tiere zusammen ankamen und sich ohne einander doch einsam fühlen.
Als eine große Meeresschildkröte dem Maulwurf verrät, dass nicht alle Schildkröten im Meer leben und seine kleine Freundin dies, als sie das erste Mal zu ihm spricht, bestätigt, könnten beide nicht glücklicher sein. Den nun begreift auch der Maulwurf, dass er und die Schildkröte in ihrem Wald ganz nah beieinander wohnen. So machen sich die zwei besten Freunde freudestrahlend auf den Heimweg.
Die komplette Geschichte ist unglaublich goldig und herzerwärmend und besonders die letzten Seiten, sind rund um berührend und schön. Während die beiden Tiere auf der Suchen nach dem Meer sind, ist der Maulwurf entweder mit buddeln oder mit reden beschäftigt. Da die kleine Schildkröte, die generell sehr selten und wenn, dann nur sehr langsam spricht, viel Spaß bei ihrem Abenteuer hat, folgt sie dem Maulwurf gerne und erfreut sich an seiner Gesellschaft.
So kommt es am Ende zu der für Kinder sehr überraschenden Wendung, die meinem Neffen jedes Mal aufs Neue ein großes Grinsen ins Gesicht zaubert. Er fühlt mit den zwei Freunden mit und findet es rund um schön, dass sich der Maulwurf und die Schildkröte nicht trennen müssen.
Die beiden Tiere sind komplett unterschiedlich und doch mögen sie sich extrem gerne und werden zu innigen Freunden, die miteinander rund um glücklich sind, auch das gefällt meinem Neffen und natürlich auch mir, sehr. Dementsprechend sind wir selbstverständlich auch vom Ende rund um begeistert. Die Mischung aus humorvoll und berührend könnte nicht schöner und passender sein.
Wir lesen und schauen das Bilderbuch so gerne miteinander an, denn die Illustrationen, die ebenfalls aus der Feder des Autors und somit von Sang-keun Kim stammen, ergänzen die Geschichte großartig und erzählen diese wunderbar weiter. Sang-keun Kim ist wahrlich ein Bilderbuchkünstler, denn seine Zeichnungen strahlen Gemütlichkeit aus, sind fröhlich, herrlich detailreich und rund um goldig.
"Der Maulwurf sucht das Meer" von Sang-keun Kim ist ein zauberhaftes Bilderbuch das die Geschichte eines herzigen und sehr redseligen Maulwurfs erzählt, der gerne einen Ausflug machen möchte. Als er im Wald auf die kleine, ruhige Schildkröte trifft, beschließt er diese zu retten und zum Meer zurückzubringen. Die zwei Tiere, die sich schnell anfreunden, verbuddeln sich zwar das eine oder andere Mal, kommen letztendlich aber an ihrem überwältigenden Zielort an. Als der Maulwurf sich schließlich schweren Herzens von der Schildkröte verabschieden will, wird dieser überrascht, was beide rund um glücklich macht. Wir sind extrem begeistert von diesem großartigen, humorvollen und berührenden Buch und von den putzigen Protagonisten.
Daher vergeben wir von ganzem Herzen 5/5 Flügel/Schwingen für dieses wundervolle Bilderbuch!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .