Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Drei Wasserschweine wollen´s wissen - Matthäus Bär - Rezension

Verlag: dtv
Hardcover
ISBN: 978-3-423-76560-2
Seiten: 149
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Anika Voigt
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Das Leben im Zoo und auf der Wiese der Wasserschweine ist wundervoll. Tagsüber lassen es sich Emmy, Tristan und Raul gut gehen und die Sonne auf den Bauch scheinen. Sie entspannen im Tümpel und genießen ihr leckeres Futter. Nachts schleichen sie sich auf gewohnte Art und Weise aus ihrem Gehege, besuchen ihre Freunde außerhalb und erleben ihr persönliches mehr! 
 
 Doch da verbreitet sich eine Schreckensnachricht unter den Zootieren. Ein gefährliches Raubtier soll bei den Flamingos gewütet und diese verscheucht haben. Emmy, Tristan und Raul machen sich auf die Suche nach den verschwundenen Tieren. Als die Wasserschweine diese letztendlich finden, erfahren sie etwas Schreckliches, denn drei Flamingo-Eier und somit deren Nachwuchs, wurden gestohlen. Daher begeben sich die mutigen Wasserschweine, auch mit der Hilfe einiger anderer Tiere, auf ihre bisher spannendste Mission. 
  

 Da ich "Drei Wasserschweine brennen durch" absolut bezaubernd und fantastisch finde, habe ich mich sehr auf das neueste Abenteuer meiner drei Lieblingswasserschweine und somit auf "Drei Wasserschweine wollen´s wissen" von Matthäus Bär gefreut. 
 
Emmy, Tristan und Raul könnten nicht glücklicher sein. Tagsüber tummeln sie sich mit den anderen Wasserschweinen auf ihrer Wiese. Sie erfreuen sich an der warmen Sonne, baden im Tümpel und lassen sich ihr Futter schmecken. In den meisten Nächten verlassen die drei ihr Gehege, um ihre Freunde zu besuchen oder neue Tiere kennenzulernen. 
 
Doch dann ereilt die Zootiere eine Schreckensnachricht. Ein furchtbares Raubtier soll unter den Flamingos gewütet haben, sodass diese vor lauter Angst geflohen und nun verschwunden sind. Für Tristan, Raul und Emmy ist sofort klar, dass sie Flamingos unbedingt finden müssen. So machen sich die drei Capybara in der kommenden Nacht auf den Weg in das leere Flamingogehege, um dort nach Spuren zu suchen. In diesem hören die drei zum ersten Mal ein unheimliches Gelächter und sehen ein rötliches Tier davon huschen. 
 
Dank der Hilfe der Zebras, einiger Waldrappen, eines Elefanten, ihren beiden Rabenfreunde André und René und einer Federspur, finden die Wasserschweine die Flamingos letztendlich in einer Ecke des Wirtschaftshofs eng zusammengepfercht. Die Flamingos berichten Emmy, Raul und Tristan von ihrem nächtlichen Besucher, von dessen unheimlichem Gekicher und davon, dass sie drei ihrer Eier verloren haben, da diese nicht mehr in ihrem ursprünglichen Versteck sind.   
 
Die Capybara versprechen den Flamingos nicht nur den vermeintlichen Fuchs zu verjagen, sondern auch ihre Eier wieder zu finden. Daraufhin kehren die verschrecken Tiere unter dem sicheren Geleit von Tristan, Emmy und Raul in ihr Gehege zurück. 
 
Voller Tatendrang stürzen sich die drei Wasserschweine in ihre neueste Aufgabe, ermitteln mit viel Herz, Verstand und auch Glück, tun sich mit neuen und alten Verbündeten zusammen und stoßen so letztendlich auf den wahren Dieb und entlarven den "Fuchs", der sie mehr als einmal überrascht. Richtig toll ist, dass Matthäus Bär auch in diesem zweiten Buch unbekannte Tiere in die Geschichte einbindet, die auch ich vor dem Lesen nicht kannte. So lernen Groß und Klein neue Arten kennen, was wundervoll ist. 
 
Ich hatte, wie nicht anders zu erwarten war, erneut viel Spaß mit den drei putzigen und tapferen Wasserschweinen, die für das Wohl der anderen Tiere und ihrer Freunde alles tun. Die drei sind herrlich verschieden, wodurch sie sich perfekt ergänzen. Wenn eine(r) von ihnen ratlos oder ängstlich ist, weiß die/der andere weiter. Dadurch finden die drei schließlich alles heraus und beweisen einmal mehr, was für ein tolles Team sie sind. 
 
Tristan entdeckt sein Talent als Rapper, was mich mehrfach grinsen lies. Emmy ist gewohnt mutig und führt die kleine Gruppe an und Raul, der gerne träumt, hat in entscheidenden Momenten Geistesblitze. Ich bin definitiv nach wie vor verliebt in die drei Capybara die es erneut schaffen, dass es am Ende ein wundervolles Happy End gibt. 
 
Die grandios schönen Illustrationen von Anika Voigt tragen selbstverständlich ebenfalls dazu bei, dass dieses Kinderbuch so großartig ist. Sie hat vor allem Emmy, Tristan und Raul großartig gezeichnet und zum Leben erweckt. Auch die zahlreichen anderen Tiere sind toll getroffen, ebenso wie deren Umgebung und der komplette Zoo.  
  

 "Drei Wasserschweine wollen´s wissen" von Matthäus Bär, fantastisch von Anika Voigt illustriert, ist der zweite Band rund um die herzigen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul. In ihrem zweiten Abenteuer begeben sich die drei zunächst auf die Suche nach geflüchteten Flamingos und nach deren gestohlenen Eiern, entlarven den wahren Dieb und decken die Identität eines vermeintlichen Fuchses auf. An ihrer Seite sind auch dieses Mal wieder diverse Tiere und altbekannte Freunde, die die Capybara tatkräftig unterstützen. Ich hatte viel Freude mit den putzigen Wasserschweinen, die nie aufgeben, stets zusammenhalten und mit viel Herzblut, Charme und Tatkraft dafür sorgen, dass es ihren Mit-Zoo-Bewohnern gut geht und diese sicher sind. 
 
 
 
Daher vergebe ich für diesen fantastischen, grandiosen, humorvollen und berührenden zweiten Band 5/5 Flügel/Schwingen!  

 
 

 
 
   Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Ally,
    omg... wie süß ist das denn bitte? : ) Wasserschweine sind ja so oder so schon so niedlich, und jetzt klären sie quasi Fälle auf. Das ist ja witzig und klingt bei dir auch wirklich sehr bezaubernd und gelungen.
    Liebe Grüße
    Book Witch
    P.S.: Schau gerne auch mal bei meiner Buch Challenge vorbei.
    Bücherblasen Challenge

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .