Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Der Regenzaubermarkt - You Yeong-Gwang - Rezension

Verlag: ueberreuter
Kinderbuch Hardcover
ISBN: 978-3-7641-7153-7
Seiten: 306
Preis: 20,00 €
Übersetzung: Hyuk-Sook Kim und Manfred Selzer
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
  

 Jedes Jahr zu Beginn der Regenzeit taucht der Regenzaubermarkt, der wenn man aufmerksam ist, auch gefunden werden kann, auf. An diesem magischen Ort, kann jeder, der ein Ticket erhält, sein Unglück in ein neues Lebensglück eintauschen. Auch Serin, die die meiste Zeit über ein trostloses Dasein fristet, versucht eine Einladung zu ergattern, was ihr tatsächlich gelingt. Als sie letztendlich auf dem Regenzaubermarkt ankommt, wird ihr Katze Isha als Begleitung bei ihrer Glückssuche zur Seite gestellt. Aufgrund Serins besonderem Ticket darf sie sogar mehrere Murmeln sammeln und sich anhand dieser, für eines der glücklichen Leben entscheiden. Doch sie muss sich innerhalb einer Woche und bevor die Regenzeit endet sicher sein, andernfalls bleibt sie für immer im Regenzaubermarkt gefangen.  
  

 Da die Inhaltsbeschreibung von "Der Regenzaubermarkt" von You Yeong-Gwang nach einer schönen und einfühlsamen Geschichte klang, war ich sehr gespannt auf ebendiese. 
 
Zunächst lernte ich Serin, die gemeinsam mit ihrer Mum in ärmlichen Verhältnissen lebt, kennen. Diese wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Ticket für den sagenumwobenen Regenzaubermarkt zu bekommen. Daher recherchiert sie bereits seit einiger Zeit, wie sie zum einen dorthin eingeladen wird und zum anderen, wie sie diesen findet. Da Serin die meiste Zeit über unglücklich ist, da sie sich von ihrer Mama nicht verstanden und geliebt fühlt und nur dann etwas Freude empfindet, wenn sie sich beim Taekwondo auspowern kann, ist der Brief den sie schreibt, um dorthin eingeladen zu werden, auf jeden Fall bewegend. 
 
So kommt es tatsächlich dazu, dass sie ein Ticket für den Regenzaubermarkt erhält und sich, als die Regenzeit beginnt, auf den Weg dorthin macht. Sie wird von DokebiFabelwesen aus der koreanischen Märchenwelt, die unterschiedlich groß sind und aussehen, in Empfang genommen. Diese bewohnen den Regenzaubermarkt und haben dort unterschiedliche Berufe und Aufgaben. Sie bewahren auch Murmeln in unterschiedlichen Farben auf, die die menschlichen Teilnehmer bei diesen erwerben können. In den Murmeln wiederum sind unterschiedliche Lebensgeschichten/Lebensglücke enthalten, die die Menschen gegen ihr jeweiliges Unglück eintauschen können. 
 
 Serin, die sich unsichtbar und ungeliebt fühlt, hat zu Beginn der Geschichte kein Selbstbewusstsein und ist daher umso überraschter, als ausgerechnet sie ein goldenes Ticket erhält und so die Möglichkeit hat, nicht nur mehrere Murmeln zu erwerben, sondern anhand dieser ein neues, glücklicheres Schicksal auszuwählen. In ihrem Alltag wird sie oft zurückgewiesen, daher erlebt sie bereits Glück, als ihr die magische Katze Isha zur Seite gestellt wird und sie sich mit den verschiedenen Dokebi, die sie während der Tage auf dem Regenzaubermarkt kennenlernt, extrem gut versteht. So hilft sie diesen auch in den unterschiedlichsten Situationen, kommt mit diesen ins Gespräch und fühlt sich auch definitiv wohl in deren Gegenwart. 
 
Mit Katze Isha spürt sie bereits nach sehr kurzer Zeit eine innige Verbindung, was schön mitzuverfolgen war. Durch Isha gewinnt Serin an Selbstvertrauen, sie begibt sich mutig auf die Suche nach den Murmeln und gibt auch nicht klein bei, bis sie diese bekommt. Doch keiner der dort eingehüllten Lebenswege kann sie wirklich überzeugen, daher ist Serin sich sicher, dass nur die bunte Murmel ihr wahres, zukünftiges Glück enthält. 
 
Die Geschichte ist sehr mystisch, ungewöhnlich und definitiv auch skurril. Besonders eine Figur meint es weder gut mit Serin, noch mit den anderen Teilnehmern und den restlichen Dokebi. Diese Figur verfolgt ihre ganz eigenen Ziele, schert sich dabei auch nicht um Verluste und hat auch für Serin eigene Pläne. 
 
Ich hatte gar keine Vorstellung was genau mich, auch in Bezug auf den Regenzaubermarkt, erwartet, daher folgte ich der Geschichte auch gespannt. Diese ist stellenweise düster, manchmal verwirrend und ab und an auch seltsam. Die Begegnungen mit verschiedenen Dokebi, die ich fast alle wirklich toll fand, haben mir richtig gut gefallen. Diese sind auf jeden Fall skurril, aber auch sehr liebenswert, herzlich und ehrlich. 
 
Auch die Entwicklung, die die Geschichte nimmt, fand ich gut und interessant. Diese gipfelt nicht nur in einem spannenden und durchaus auch herzerwärmenden Showdown, sondern vermittelt auch sehr schöne Botschaften, wie den Glauben an sich selbst, das man Dinge schaffen kann, dass das Glück oft bereits da, und auch in kleinen Dingen, zu finden ist und das Zusammenhalt und Freundschaft buchstäblich Berge versetzen kann. 
 
So ist auch das Ende auf jeden Fall einnehmend und bewegend. Die Schlussszenen, als Serin schließlich wieder zurück und zu Hause ist und nun auch begriffen hat, dass sie sowohl von ihrer Mama als auch von Schwester Yerin geliebt wird, wurden für mich etwas zu schnell abgehandelt. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Zeit gewünscht, auch wenn ich mir dennoch so manches gut vorstellen konnte.  
 
Schwierigkeiten hatte ich leider mit dem Schreib- und Erzählstil, mit beidem bin ich die komplette Lesezeit über nicht warm geworden, da für mich beides gewöhnungsbedürftig war. Das liegt sicher auch daran, dass ich bisher kaum koreanische Bücher gelesen habe. Dies hat meine Lesefreude etwas gedämpft, insgesamt hat mir die ungewöhnliche Geschichte aber gefallen. 
 

"Der Regenzaubermarkt" von You Yeong-Gwang ist ein ungewöhnliches Buch, in dem Protagonistin Serin auf die Suche nach ihrem ganz persönlichen Glück ist. Um dieses zu finden, begibt sie sich, dank Einladung und goldenem Ticket, auf den sagenumwobenen Regenzaubermarkt. Dort wird nicht nur eine ganz besondere und magische Katze zu ihrer wichtigsten Begleiterin, sie lernt, während sie auf der Suche nach Schicksalsmurmeln ist, auch die unterschiedlichsten Dokebi kennen. Diese machen nachhaltig Eindruck auf sie, verändern ihre Denkweise und Wahrnehmung und werden Serin dadurch ebenfalls wichtig. Als es zum spannenden und alles veränderten Showdown kommt, sind die Dokebi an ihrer Seite, kämpfen mit ihr, für die Wahrheit, Freiheit, Kontrolle und für ein weiterhin sicheres Leben. Dadurch begreift Serin was Glück wirklich bedeutet und wo dieses, auch in den kleinen Dingen, stets zu finden ist. Leider wurde ich mit dem Schreib- und Erzählstil nicht warm, was mir das Lesen und Eintauchen in die Geschichte erschwert hat. Dennoch mochte ich diese andersartige und stellenweise skurrile Story gerne. 
 
 
 
Daher vergebe ich 4/5 Flügel/Schwingen für diesen interessanten Einzelband! 
 
 
 

 


  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .