Verlag: Fischer Sauerländer
Hardcover
ISBN: 978-3-7373-7262-6
Seiten: 427
Preis: 19,90 €
Übersetzung: -
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Nach den schrecklichen und verheerenden Ereignissen in der British Library, während dieser es Malice, einem Wesen das sich von der Furcht der Menschen ernährt, gelungen ist, sich aus ihrem Buch zu befreien, stürmt kurze Zeit später die Polizei Bookford Manor, das daraufhin vorläufig geschlossen wird. Aufgrund der schnellen Flucht von dort und auf Anordnung der oberen Migras, werden Annie und ihre Freunde getrennt, was ungeahnte Schwierigkeiten mit sich bringt. Währenddessen bricht weltweit Chaos aus, denn die Limbuswesen vernichten immer mehr Buchwesen. Bibliotheken und Buchhandlungen werden in Brand gesteckt wodurch die Leute weniger lesen, weshalb auch die Idea schwindet. Annie und die anderen müssen Malice unbedingt aufhalten, doch ob Annies Kräfte dafür ausreichen ist ungewiss, weshalb die Verbündeten einen ausgeklügelten Plan zur Rettung der Welt schmieden.
Da ich die beiden ersten Bände der Reihe unglaublich gerne mag, war ich extrem gespannt auf das Finale und somit auf "Liga Lexis - Silberhelle Welten" von Mo Enders.
Die Lage spitzt sich immer mehr zu, denn nach den schrecklichen Ereignissen in der British Library steht die Welt Kopf. Malice konnte sich aus ihrem Buch befreien, seither nährt sie sich von der Furcht der Menschen, was sie stetig mächtiger macht. Die Limbuswesen töten immer mehr Buchfiguren und zeitgleich werden Bibliotheken und Buchhandlungen in der realen Welt in Brand gesetzt. Als dann auch noch Bookford Manor von der Polizei in Beschlag genommen wird, bleibt Annie und ihren Freunden nichts anders übrig, als ihre Schule überstürzt zu verlassen. Da die Schüler aufgeteilt werden, werden Caspian, Mac, Raj, Fitz und Annie zunächst getrennt. Annie muss sogar mit Antheas Familie reisen, was die erste interessante Wendung mit sich bringt. Nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass sich Anthea von einer anderen Seite zeigt und mich tatsächlich überrascht hat.
Letztendlich sind die fünf dann aber wieder vereint und gemeinsam auf der Flucht, denn die obersten Migras wollen definitiv nicht, dass ihre Sprösslinge auf eigene Faust los ziehen und selbst Entscheidungen treffen. Abgesehen von Annies Freunden weiß aber auch niemand über ihre kompletten Fähigkeiten Bescheid. Daher schmieden die Fünf, auch mit der Hilfe einiger Buchfiguren und somit natürlich auch mit Glöckchen, den Charakteren von Silberkorn und noch so einigen mehr, Pläne um Malice zu stoppen und beide Welten zu retten. Doch diese Rettung ist mit weiteren Verlusten, Schmerz, Gefahr und Gewalt, aber auch mit Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe und Geborgenheit verbunden. Im Laufe dieses finalen Kampfes bekommen die Freunde Hilfe von neuen, unerwarteten Verbündeten, was großartig ist.
So fieberte ich mit den Fünfen, die ich definitiv ins Herz geschlossen habe, mit, ich bangte und hoffte mit ihnen und freute mich über jeden Erfolg, der sie ihrem Ziel näher brachte. Ich mochte die Veränderungen, die die Fünf während der gesamten Reihe durchlaufen sehr. Caspian schafft es endlich sich nicht mehr für seine Familie zu verbiegen und zu verstellen, er glaub an sich und steht zu der Person die er ist. Mac findet in Raj einen Partner, der ihm wirklich etwas bedeutet, er bindet sich das erste Mal und ist damit so glücklich wie nie. Raj steht voll und ganz zu Mac, auch wenn dieser für ihn eigentlich nicht "standesgemäß" ist. Außerdem ist Raj nach wie vor der absolut beste Freund für Caspian. Und auch Fitz, ist die allerbeste Freundin, die sich Annie und die anderen wünschen können. Auch Annie ist jederzeit bereit für ihre Lieben wirklich absolut alles zu tun. Schön war es auch mitzuerleben, wie Annie und Caspian wieder zueinander finden, wie ihre Liebe wächst, ehrlicher und stärker wird. Ich habe es daher auch sehr genossen, die Fünf bei ihrer finalen Mission zu begleiten, denn deren Zusammenspiel und Miteinander ist unglaublich schön.
Außerdem werden im weiteren Verlauf einige Dinge offenbart, mit denen ich nicht gerechnet habe, was mir aber ebenfalls sehr gefallen hat. Nach wie vor genial sind auch die Besuche und Reisen in andere Bücher, wie zum Beispiel in die Edelstein-Trilogie oder in Anna Karenina, das eine wichtige und besondere Rolle spielt.
Auf das Ende war ich extrem gespannt, denn die Autorin hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, wie ungewöhnlich, anders und unerwartet ihre sind. Und das trifft definitiv auch auf diesen letzten Band zu, denn vor allem die Schlussszenen haben es in sich und verändern enorm viel. Dadurch werden nun auch die geheimnisvollen Prologe und Epiloge aller drei Bücher klarer, denn man versteht diese endlich.
Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht und musste über das tatsächliche erst nachdenken und dieses auch sacken lassen. Ich finde es aber dennoch gut! Denn auch wenn es schmerzhaft, herzzerreißend und ein Stück weit auch traurig ist, ist es absolut passend. Es rückt so manche Ereignisse und Dinge in ein ganz anderes Licht und lässt mich diese im Nachhinein auch auf jeden Fall anders betrachten. So bleibt das Ende auch absolut im Gedächtnis.
"Liga Lexis - Silberhelle Welten" von Mo Enders ist der tolle und einnehmende finale Band der Bookford Manor Trilogie. Annie und ihre Freunde tun alles, um die gefährliche und machthungrige Malice zu stoppen und dadurch nicht nur die Buchwelt sondern auch die Echte zu retten und die Bücher vor deren endgültiger Vernichtung zu bewahren. Damit dies gelingt, gehen sie über ihre Grenzen hinaus, kämpfen, halten zusammen, lieben, hoffen, planen, schmieden neue Bündnisse und treffen in einem spannenden und mitreißenden Showdown nicht nur auf Malice, sondern finden auch etwas heraus, das absolut alles verändert und Annie vor die größte Herausforderung ihres Lebens stellt. Daher ist auch das Ende ungewöhnlich und anders, aber passend und definitiv zu Herzen gehend.
Daher vergebe ich 5/5 Flügel/Schwingen für diesen letzten Band!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .