Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Drachenstarke WeihnachtsNacht - Stefan Gemmel - Rezension

Verlag: Carlsen
Bilderbuch
ISBN: 978-3-551-52233-7
Ab 3 Jahren 
Seiten: 32
Preis: 13,00 €
Übersetzung: 
Illustrator(in): Stefanie Reich
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Der Drache wohnt alleine in seiner Höhle oben auf dem Berg im Wald. Er liebt Weihnachten, dekoriert seine Höhle und wünscht sich nichts sehnlicher als mit den anderen Tieren gemeinsam zu feiern. Doch die Tiere wissen gar nicht, dass es ihn gibt, da der Drache denkt, dass diese ohnehin Angst vor ihm haben. So legt er ihnen heimlich gebratene Äpfel vor deren Behausungen und Bauten und bastelt aus Tannenzapfen Geschenke, die er ebenfalls nachts verteilt. Doch dabei wird der Drache vom Waschbär beobachtet, der daraufhin den anderen Tieren von ihm erzählt. Diese können es zunächst nicht glauben und wollen den Drachen mit eigenen Augen sehen, und als das letztendlich geschieht, erleben sie nicht nur eine Überraschung. 
  

 In das Cover von "Drachenstarke WeihnachtsNacht" das Stefanie Reich illustriert hat, habe ich mich sofort verliebt und auch die zauberhafte Geschichte von Stefan Gemmel hat es mir nach dem ersten Lesen total angetan. 
 
Zu Beginn lernen die Leser*innen und die kleinen Zuhörer*innen den herzig aussehenden orangefarbenen Drachen kennen. Dieser ist ein wahrer Weihnachtsfreund der bereits lange vor Weihnachten seine Höhle dekoriert hat. Er wünscht sich von Herzen das Fest der Liebe mit den anderen Tieren des Waldes zu verbringen. Doch da diese nichts von seiner Existenz wissen und sich bestimmt, da ist er sich sicher, vor ihm fürchten würden, hält er sich von ihnen fern.
 
Da der Drache den anderen Waldbewohnern aber dennoch etwas Gutes tun möchte, brät er mit seinem Feuer die letzten Äpfel eines Baumes und verteilt diese heimlich vor deren Behausungen. Am nächsten Tag erlebt er von seinem Berg aus, die Freude der anderen Tiere mit, was ihn sehr glücklich macht.  
 
 So beschließt der Drache kurzerhand, aus Tannenzapfen kleine Tierchen zu basteln und diese ebenfalls zu verschenken. Dabei wird er allerdings vom Waschbären beobachtet, der kaum fassen kann, wer der heimliche Wohltäter ist. Selbstverständlich erzählt der Waschbär auch den anderen Tieren von ihm. Diese wollen sich daraufhin ebenfalls von der Echtheit des Drachens überzeugen und machen sich alle gemeinsam auf den Weg zu dessen Höhle. 
 
Dort finden die Waldtiere einen schüchternen Drachen vor, der sie allesamt letztendlich in seine wunderschön und gemütlich geschmückte Höhle einlädt. Sämtliche Huf-,Feder- und kleinen sowie großen Tiere sind überwältigt von dessen liebevoller Art. Sie wärmen sich an dessen Drachenhaut und am frisch entfachten Feuer und fühlen sich in der Gegenwart des großen Drachens rund um wohl. 
 
Als dieser am Ende des Abends noch eine weitere Überraschung für seine neuen Freunde bereithält, sind sich alle einig, dass sie ab sofort jedes Jahr solch eine drachenstarke Weihnachtsnacht erleben möchten.
 
Nicht nur ich bin total begeistert von diesem wundervollen Bilderbuch, mein Neffe ist es ebenso. Er liebt den herzigen Drachen, der so ein großer Weihnachtsfan wie er selbst ist, total. Er findet es genial, wie der Drache all die anderen Tiere beschenkt und wie glücklich in dies macht. Daher begleitet dieses Buch meinen Neffen auch bereits fast die komplette Vorweihnachtszeit, was rund um schön ist. 
 
Auch ich habe es schon mehrfach mit ihm gelesen und bin daher sehr sicher, dass uns dieser Bilderbuchschatz auch in den nächsten Jahren noch begleiten wird. Denn die Geschichte und die schönen Botschaften, gehen definitiv zu Herzen, berühren, bewegen und strahlen Weihnachten pur aus. 
 
 Die Illustrationen von Stefanie Reich, die natürlich auch zahlreich im Inneren des Bilderbuches zu finden sind, sind ebenso zauberhaft wie die des Covers. Wir betrachten die liebevollen Zeichnungen so gerne und verweilen daher auch oft länger auf jeder Seite. Jedes Tier ist total herzig gezeichnet, ganz besonders natürlich der süße Drache
 
 
"Drachenstarke WeihnachtsNacht" von Stefan Gemmel, wundervoll von Stefanie Reich illustriert, erzählt die Geschichte eines schüchternen und weihnachtsliebenden Drachen, der aus Angst die anderen Waldtiere zu verschrecken, diese heimlich beschenkt. Als die Tiere davon erfahren, besuchen sie den Drachen nicht nur in seiner Höhle, sondern verbringen mit ihm gemeinsam auch die Weihnachtsnacht, die nicht nur eine Überraschung für sie alle bereithält. Die Waldtiere freunden sich mit dem Drachen an, so wird letztendlich auch dessen größter Wunsch war. 


Daher vergeben wir selbstverständlich 5/5 Flügel/Schwingen für dieses großartige Bilderbuch!
 
 
 

 
 
 
 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .