Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Kalle Keks & Krümel - verzauberte Wichteltür - Lotte Schweizer - Rezension

Verlag: dtv
Hardcover
ISBN: 978-3-423-76587-9
Seiten: 131
Preis: 16,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Alexandra Helm
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Der kleine Wichtel Kalle Keks und seine Freundin Maus Krümel sind spät dran, doch zum Glück finden die beiden noch ein wundervolles Zuhause für die Adventszeit in dem sie ihre Wichteltüre anbringen und somit einziehen können. Denn die alleroberste Regel im Weihnachtsland besagt, dass alle Wichtel dabei helfen müssen, die Weihnachtsmagie in die Menschenwelt zu bringen. Jeden Tag vom ersten bis zum vierundzwanzigsten Dezember lassen die beiden, sowie einige andere Begleiter, die schönsten Weihnachtstraditionen aufleben und verströmen so jede Menge Magie, die auf ihre Gastfamilie übergeht. 
 

 Da ich bisher noch nie ein Wichtelbuch, das auch Briefe und eine Anleitung für den Einzug eines Wichtels beinhaltet, gelesen habe, war ich sehr gespannt auf "Kalle Keks & Krümel - verzauberte Wichteltür" von Lotte Schweizer
 
 Zu Beginn lernte ich Wichtel Kalle Keks und Weihnachtsmaus Krümel kennen. Die beiden sind bereits spät dran, denn sie suchen ein Haus, in dem ein Wichtellicht signalisiert, dass eine Familie noch einen ebensolchen, gerne bei sich einziehen lassen möchte. Doch letztendlich haben die zwei Glück und finden ein Heim für die Adventszeit. Pünktlich zum ersten Dezember können Kalle und Krümel somit starten und ihre Weihnachtsmagie verbreiten. 
 
Da die zwei mitten im größten Schneesturm unterwegs waren, plagt sie nun ein Schnupfen. Um Tee kochen zu können, brauchen die beiden Streichhölzer, die Kalle kurzerhand bei seinen Gastmenschen sucht. Wieder fit, führen Wichtel und Maus täglich tolle weihnachtliche Rituale durch, die die Magie stetig steigen lässt. Kalle übt Weihnachtsgedichte, sie bekommen Besuch von einem Elf, sie backen Plätzchen, nehmen am großen Weihnachtsbasteln der Gilde teil, helfen der Weihnachtshexe dabei deren Besen wieder flott zu bekommen, suchen einen Weihnachtsbaum und den passenden Schmuck aus, jagen goldenen Wunschschneeflocken hinterher und bummeln über einen Weihnachtsmarkt auf dem Kalle heimlich kleine Geschenke an die Menschen verteilt. 
 
Am zwölften Dezember steht am magischen Fenster das zum Wichtelwald zeigt plötzlich eine Pixie, die gesteht, dass sie Rentier Rudolph verloren hat. Kalle und Krümel sind sofort bereit bei der Suche nach ihm zu helfen. Als sie das Rentier letztendlich finden, zieht Rudolph bei Maus und Wichtel ein, denn er hat Bammel vor seiner Flugprüfung und möchte noch nicht zurück zu den anderen Rentieren. Krümel und Kalle absolvieren mit Rudolph ein Sicherheitstraining und bereiten ihn so auf seine Prüfung vor. 
 
So fliegen Kalle und Krümel mit Rudolph auch gemeinsam zur Weihnachtshexe um seine Willensstärke zu testen und lassen sich dabei außerdem von Väterchen-Frost helfen. Selbstverständlich schreiben auch die zwei Freunde ihre Wunschzettel, ehe sie sich wiederum den Spielzeugwünschen der Kinder widmen. Denn jeder Wichtel hilft dem Weihnachtmann beim Herstellen der Spielzeuge und Geschenke und versieht diese auch mit Weihnachtspulver
 
Um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen, nehmen Kalle und Krümel an einem Weihnachtsspieleabend mit den Kuscheltieren ihrer Menschenfamilie teil. Außerdem organisieren die beiden am dreiundzwanzigsten Dezember eine Geburtstagsparty für den Troll. Daher freuen sich Kalle und Krümel noch mehr auf die alljährlich stattfindende Weihnachtsparty auf der Kalle mit seinem Weihnachtsgedicht glänzen kann. Bevor Kalle und Krümel ihre Menschen verlassen, prüfen sie ob sie genug Weihnachtsmagie verteilt haben, was rund um schön ist. Wie nicht anders zu erwarten war, sind die zwei Freunde äußert erfolgreich gewesen.
 
Mir hat es viel Spaß gemacht, Kalle und Krümel bei all ihren weihnachtlichen Aktivitäten zu begleiten und all die anderen Wesen, die während dieser Zeit deren Weg kreuzen, kennenzulernen. Wichtel und Maus sind absolute Sympathieträger, die definitiv Groß und Klein mögen und ins Herz schließen. Großartig sind auch die farbenfrohen Illustrationen von Alexandra Helm, die nicht nur jeden Tag versüßen, sondern die Geschichte auch perfekt ergänzen und weitererzählen. 
 
Ich habe im Anschluss an die einzelnen Kapitel immer auch den Brief gelesen, den Kalle und Krümel ihren Menschen schreiben und parallel geschaut, was die Autorin für die jeweiligen Tage an Aktivitäten geplant hat. Die Erwachsenen erhalten mit diesem Buch ein Rundum-sorglos-Paket, auch wenn es definitiv einiges zu beachten und zu besorgen gibt, um die Aktionen entsprechend auszuführen. Durch den im Buch ebenfalls vorhandenen Plan, kann nichts vergessen werden, denn die Erwachsenen werden bei allen Vorbereitungen wunderbar an die Hand genommen. 
  

"Kalle Keks & Krümel - verzauberte Wichteltür" von Lotte Schweizer ist ein tolles Wichtelbuch, das Kindern täglich eine wundervolle Geschichte bietet in der sie Wichtel Kalle Keks und Weihnachtsmaus Krümel begleiten, während diese Weihnachtsmagie erzeugen. Die Erwachsenen erhalten vorgefertigte Wichtelbriefe und sämtliche Infos und Anleitungen, die diese benötigen, um herrliche Streiche und tolle Aktionen für ihre Kinder vorzubereiten und durchzuführen. So erhalten diese ein Rundum-sorglos-Paket, das den kleinen Zuhörer*innen in der kompletten Vorweihnachtszeit ganz viel Weihnachtsfreude und Spaß bereitet.   

 
 

Daher vergebe ich gerne 5/5 Flügel/Schwingen für diese schöne Wichtelbuch! 
 
 
 
 

 
 
 
 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .