Verlag: Coppenrath
Bilderbuch
ISBN: 978-3-649-65142-0
Ab 3 Jahren
Seiten: 32
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Wiebke Rauers
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Als auf dem idyllischen Bauernhof, auf dem unter anderem die beiden Freunde Ronny das Pony und Gerd das Pferd leben, ein Paket angeliefert wird, sind alle Tiere aufgeregt. Daraus hervor kommt Bente die Ente, die alles gehörig durcheinander wirbelt. Als die Ente sogar Ronnys Schlafplatz im Stall erobert, zieht sich das Pony an deren Teich zurück. Doch als Ronny Bente letztendlich das zugesteht, was sie dringend gebraucht hat, finden auch die beiden Freunde wieder zueinander.
Da wir große Fans des ersten Bands sind und Ronny so sehr ins Herz geschlossen haben, haben wir uns unglaublich gefreut, dass es mit "Ronny das Pony und Gerd das Pferd und Bente die Ente" von Kai Lüftner ein neues Abenteuer des tollsten Ponnys und seinem besten Freund Gerd gibt.
Nachdem gefährlichen Brand im ersten Buch, dessen Spuren inzwischen längst beseitigt sind, ist die Idylle auf den Bauernhof zurückgekehrt und allgegenwärtig. Doch als eines Tages ein Paket angeliefert wird, aus dem fauchend und schlecht gelaunt Bente die Ente steigt, ist es vorbei mit der herrlichen Ruhe und Gemütlichkeit.
Bente ignoriert Ronny und auch alle anderen tierischen Bewohner, nur für Gerd, schwärmt sie sofort. Sie ist ganz hin und weg von dem majestätischen Tier. Bente zeigt Ronny die kalte Schulter, macht sich im Futtertrog breit und verwöhnt Gerd, in dem sie ihn striegelt und stets in dessen Nähe bleibt. Bente watschelt sogar nebenher, als Gerd seine Runden auf dem Reitplatz zieht.
Bente macht sich sogar auf Ronnys Platz im Stall breit, sodass diesem gar nicht anderes übrig bleibt, als hinunter zum Steg zu trotten und sich am Ententeich nieder zu lassen. Dort genießt Ronny nicht nur die herrlich blühende Blumenwiese, sondern auch die Stille und die Tatsache, dass ihn dort niemand anfaucht.
So vergehen die Tage, die Ronny am Teich verbringt, während es im Stall dank Bente immer noch laut ist und Krawall gibt. Besonders nachts, wenn Ronny am See singt, vermisst Gerd ihn sehr. So hat dieser irgendwann genug und befördert Bente mit einem gezielten Hufschlag hinaus aus dem Stall.
Die verbliebenen Tiere sich glücklich über die zurückgewonnene Ruhe und wundervolle Stille. Doch so ohne Ronny, fehlt Gerd und auch den anderen Tieren etwas, weshalb sie es nach einiger Zeit nicht mehr aushalten und gemeinsam zum Teich gehen. Dort bietet sich ihnen ein ungewohnter und herzallerliebster Anblick. Denn Bente hat es sich in Ronnys Wuschelmähne gemütlich gemacht.
Denn der bezaubernde Ronny hat erkannt, was Bente die Ente wirklich gebraucht hat, ein Nest in dem sie sich wohl und geborgen fühlt. Von diesem Moment an, gab es kein aufgeregtes, lautes und wütendes Geschnatter mehr, sondern eine rund um glückliche Ente, die es liebt auf Ronny und in ihrem Nest zu sitzen und bei den beiden Huftieren zu sein.
Wir sind, wie könnte es auch anders sein, auch von diesem zweiten Band komplett begeistert. Dieser ist zwar nicht ganz so spannend wie der Erste, aber ebenso einnehmend. Die Geschichte ist wunderbar humorvoll, denn vor allem Bente, die wirklich nervig und anstrengend ist, lässt uns während des gemeinsamen Lesens immer wieder grinsen. Gleichzeitig mögen mein Neffe und ich das laute und sich in den Vordergrund drängende Federvieh zu Anfang aber nicht so gerne. Denn Bente hängt sich so sehr an Gerd, was Ronny letztendlich sogar vertreibt und meinen Neffen stets aufs Neue traurig stimmt.
Doch Ronny, mit seinem riesengroßen Herzen, macht, wie es seine Art ist, kein großes Ding daraus. Denn zum einen fühlt er sich am Ententeich ebenfalls sehr wohl und zum anderen handelt er gewohnt intuitiv richtig. Das wiederum lässt nicht nur mich, sondern auch meinen Neffen zufrieden und berührt lächeln. Ronny lebt vor, wie wichtig es für jedes Wesen, egal ob Mensch oder Tier ist, sich zugehörig zu fühlen und zeigt, wie es gelingen kann, Freundschaft zu schließen.
Kai Lüftners Geschichten sind absolut großartig, diese begleiten uns inzwischen bereits einige Jahre, was rund um schön ist. Komplettiert werden diese von Wiebke Rauers fantastischen Illustrationen, die wir extrem gerne, ewig lange bestaunen und betrachten. Wir lieben all ihre Zeichnungen und damit verbunden natürlich die einzigartigen Figuren, denen sie Leben und Charakter einhaucht. Ronny ist aber definitiv unsere unangefochtene Nummer eins!
Auch dieser zweite Band ist in Reimform geschrieben, was ich tatsächlich gar nicht so gerne mag, was bei diesem Bilderbuch aber auf jeden Fall wieder extrem gut passt. Wir würden uns definitiv sehr freuen, wenn es noch einen weiteren und somit dritten Teil rund um unser Lieblingsponny gibt.
Die coolsten, tollsten, lustigsten und berührendsten Bilderbücher entstehen immer dann, wenn sich, wie bei "Ronny das Pony und Gerd das Pferd und Bente die Ente" das Dream-Team Autor Kai Lüftner und Illustratorin Wiebke Rauers, zusammen tun. Denn auf dem Bauernhof unseres Lieblingsponns zieht unter viel Geschnatter, Gezeter und jede Menge Radau, Bente die Ente ein. Vorbei ist es mit der Ruhe und Idylle, denn Bente ist launisch, fies zu den anderen Tieren und hängt sich so sehr an Gerd das Pferd, dass sie Ronny, der sich daraufhin an den Ententeich zurückzieht, sogar vergrault. Doch das Ponny weiß instinktiv was Bente wirklich braucht und lässt sie gewähren. Das wiederum macht nicht nur die Ente rund um glücklich, sondern letztendlich auch das Ponny und das Pferd, die selbstverständlich wieder zueinanderfinden.
Somit vergeben wir selbstverständlich und von ganzem Herzen 5/5 Flügel/Schwingen!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .