Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Beautiful Liars - Gefährliche Sehnsucht - Rezension

https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/beautiful-liars-band-2-gefaehrliche-sehnsucht-47862/index.html

Verlag: cbj
Hardcover
ISBN: 978-3-473-40164-2
Seiten: 497
Preis: 17,00 €
Übersetzung: Franziska Jaekel 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Avery, Leda, Rylin und Watt versuchen nach dem schrecklichen Ereignis in jener rauschenden Partynacht, irgendwie mit ihrem Leben weiterzumachen. Auch wenn alle vier ihre eigenen Geheimnisse bewahren und ihre Interessen verfolgen, sind sie durch diese Nacht zwangsläufig untrennbar miteinander verbunden. Avery muss weiterhin ihre große Liebe verläugnen, um ihre Familie zu schützen. Leda kämpft verbissen und an allen Fronten um den Schein zu wahren, stets die Angst im Nacken, nun endgültig alles und jeden zu verlieren. Rylin, die plötzlich die Chance bekommt, wieder zur Schule zu gehen, steht unter anderem vor der Herausforderung, dass sie Cord nun wieder des Öfteren über den Weg läuft. Und Watt könnte seine ohnehin ungewisse Zukunft am MIT aufs Spiel setzen, sollte Nadia entdeckt werden.

Während all dessen, taucht plötzlich die Neureiche Calliope samt Mutter Elise im Tower auf. Sie bringt mit ihrer undurchsichtigen Art so einiges durcheinander. Im Verborgenen agiert eine junge Frau, die unerbittlich zuschlägt, als sich ihr die Gelegenheit bietet, denn sie will nur eines, Rache. 

 
Den glamourösen und spannenden ersten Band „Beautiful Liars – Verbotene Gefühle“ von Katharine McGee habe ich unheimlich gerne gelesen, da es einfach Spaß macht, in die Zukunftswelt der Reichen und Schönen einzutauchen. Schon allein das Setting ist atemberaubend und absolut faszinierend. Die moderne und geniale Technik, die der Tower bietet, lässt die Welt um die Jugendlichen Avery, Leda, Rylin und Watt gerade zu erstrahlen. Das aber längst nicht alles eitel Sonnenschein ist, wird spätestens dann klar, wenn man die sehr unterschiedlichen Protagonisten das erste Mal begleitet. Und auch wenn besonders Avery und Leda in Reichtum schwimmen, war mir schnell bewusst, dass es auch die beiden oft nicht leicht haben, so auch in diesem Folgeband. Denn Liebe, Freundschaft, Verständnis und Vertrauen, kann man sich nicht erkaufen. Beide Teenagerinnen werden aber durchaus von ihren Eltern geliebt, dennoch müssen sie natürlich so funktionieren, wie diese es wünschen. Rylin und Watt hingegen führen beide ein Durchschnittsleben. Sie wohnen in den unteren Etagen und müssen für ihren Lebensunterhalt aufkommen. Watt lebt mit seinen Eltern und den jüngeren Geschwistern, wohingegen Rylin eine Waise ist, bereits legal als erwachsen gilt, und die Vormundschaft für ihre kleine Schwester hat. Auf den ersten Blick haben die Leben der beiden sowie Averys und Ledas nichts gemeinsam. Und doch treffen sie immer wieder aufeinander, auch in jener schicksalhaften Partynacht, deren Ausgang sie für immer untrennbar miteinander verbunden hat. 

„Gefährliche Sehnsucht“ schließt fast nahtlos an den ersten Teil an. Zu Beginn erhält der Leser anhand eines Prologs Einblicke in eine Szene, die erst zum Ende des Buches hin aufgeklärt wird. Dadurch wurde bei mir natürlich sofort wieder die Neugierde geweckt, denn was dort passiert, bescherte mir eine dicke Gänsehaut.

Es ist somit auch nicht allzu viel Zeit nach jenem schrecklichen Ereignis vergangen. Schon nach den ersten Zeilen hatte ich wieder Bezug zu den vier Protagonisten, die ich tatsächlich alle ins Herz geschlossen habe, auch wenn ich von einer Person bzw. ihrem Handeln, doch geschockt war. Ich konnte mich erneut ganz wunderbar in alle hineinversetzen, dies lag vor allem auch daran, dass die Geschichte im Wechsel aus allen Perspektiven erzählt wird, was mir unheimlich gut gefällt und bei der etwas größeren Anzahl an Hauptpersonen mehr als passend ist. Dadurch verstand ich ihre Gedankengänge, erlebte intensiv mit, was Rylin, Leda, Watt und Avery fühlten, was sie glücklich machte und was sie ängstige. Gebannt verfolgte ich die weiteren Ereignisse, die meist Schlag auf Schlag folgten. Erneut machen die Vier so einiges, auch die eine oder andere Wandlung, durch. Besonders Leda verändert sich wieder sehr zum Positiven, worüber ich definitiv froh bin. Avery tat mir meist sehr leid, denn sie versucht verzweifelt an ihrer Liebe festzuhalten, obwohl sie weiß, wie schwierig dies ist, einfach herzzerreißend! Watt und sein Quantencomputer Nadia ließen mich des Öfteren schmunzeln. In Gefahrensituationen und bei Recherchen erweist sich Nadia allerdings auch als sehr nützlich. Und Rylin bekommt eine tolle Chance, die sie mehr als nur verdient hat. Ich habe mich sehr für sie gefreut, zumal sie nun auch die Möglichkeit hat, etwas wieder gut zu machen. Mehr möchte ich zu den einzelnen Personen gar nicht verraten. Alle Vier bzw. mit Calliope fünf, durchleben aber eine Bandbreite an Emotionen, die es oft in sich haben. Auch die Beziehungen der Protagonisten untereinander verändern und vertiefen sich, die Grenzen verschwimmen und lassen zum Teil viel Raum für neue, unerwartete Bindungen. Auch dieser Aspekt hat mir unglaublich gut gefallen, da ich nicht alles so erwartet hatte. 

Auch Calliope, aus deren Sicht ebenfalls erzählt wird, bringt viel frischen Wind und neuen Schwung in die Geschichte. Zunächst war sie mir ein wenig suspekt, doch umso näher ich sie kennenlernte, umso mehr mochte ich sie. Ich konnte ihre Sehnsüchte und den Wunsch nach einem geregelten Leben absolut verstehen. Sie hat es allerdings auch faustdick hinter den Ohren. 

Selbstverständlich passieren den Hauptpersonen viele extreme Dinge und sie stecken in Situationen, in denen ich bzw. die meisten Menschen sich niemals wiederfinden würden, doch genau dies macht unter anderem auch den Reiz von „Beautiful Liars“ aus. Ich konnte vollkommen in die Story eintauchen und verfolgte gebannt, was wohl als nächstes passieren würde. Natürlich steckt auch dieser zweite Band voller Intrigen, Dramen, Spannung und Nervenkitzel, aber auch voller Freundschaft und Liebe. Katharine McGee hat auch in dieser Fortsetzung einmal mehr die perfekte Mischung aus Gossip und Gefühl geschaffen. Ihre Charaktere sind extrem gut ausgearbeitet, sodass sich auch der stetige Erzählwechsel perfekt einfügt.

Ganz besonders toll und faszinierend finde ich nach wie vor die futuristische Welt, in die mich die Autorin ein weiteres Mal entführte. Es gibt so viele grandiose „Erfindungen“ wie z. B. nicht schmelzenden Schnee, selbstfahrende Schlitten, Live-Tattoos oder Stimmungsblumen, um nur einige wenige zu nennen, die mich rundum begeistern konnten. Und auch die Gebäude mit all ihren Raffinessen, bieten viel Spielraum für die eigene Vorstellungskraft. Der Ideenreichtum von Katharine McGee scheint wirklich unerschöpflich zu sein. 

Wie ja bereits erwähnt, schürte der vorangegangene Prolog gleich zu Anfang die Spannung, die in einem Finale gipfelt, dass mich ein weiteres Mal den Folgeband und somit das große Finale herbeisehnen lässt. 


Auch mit dem Zwischenband der „Beautiful-Liars-Reihe - Verbotene Gefühle“ konnte mich Autorin Katharine McGee sehr begeistern. Erneut tauchte ich gemeinsam mit den fünf Protagonisten, in deren Welt und Leben, im gigantischen 1.000 Stockwerke hohen Tower, ein. Ich durchlitt mit ihnen eine Achterbahn der Gefühle, erlebte Intrigen und Machtspiele, aber auch Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe. Abgerundet wird diese rasante Geschichte mit einem gigantisch – tollen Setting, dass ich nach wie vor unheimlich faszinierend finde. 

4,5/5 Flügeln für den grandiosen zweiten Band! 






Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.




8 Kommentare:

  1. Huhu liebste Ally, <3

    da ich die Reihe irgendwann ja auch noch lesen möchte, habe ich mir jetzt nur dein Fazit durchgelesen und das klingt für einen Zwischenband absolut vielversprechend! Schön das er keine Enttäuschung war, wie so manch anderer zweiter Band. Und der 1.000 Stockwerk Tower klingt absolut spannend.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebste Sandra, <3

      die Reihe ist wirklich toll, sehr mitreißend und das Zukunftssetting ist einfach mega!!! Den Tower finde ich auch so faszinierend. Ich bin auch froh, dass der zweite Band fast an den ersten herankommt. Vom Finale erwarte ich mir sehr viel :)

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallo Prinzessin <3,

    schön, dass dir auch der zweite wieder richtig gut gefallen hat. Das Setting und die Ideen der Autorin (nicht schmelzender Schnee ...) klingt cool und außergewöhnlich. Auch das, was du über die Charaktere und dem Leben der Reichen und Schönen schreibst klingt interessant.

    Wie immer toll geschrieben und deine Rezi macht sehr neugierig.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schnuffi, <3

      ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet, die Bücher haben eine ziemliche Sogwirkung :). Die ganzen Zukunftserfindungen sind wirklich sooooo toll!!! Und die Charaktere habe ich alle ins Herz geschlossen.

      Ich danke dir wie immer sehr :)

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Hallo Ally,

    den ersten Band dieser Reihe mochte ich auch ganz gerne, jedoch war ich vom Ende etwas enttäuscht. Ich war mir noch ziemlich unsicher, ob ich den nächsten Teil lesen möchte, aber die positiven Meinungen haben mich nun doch sehr überzeugt. Vielen Dank für deine Rezension :)
    Deinen Blog habe ich gerade entdeckt und ich bleibe gerne als fleißige Leserin!

    LG Emily von
    Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emily,

      oh schade, dass du vom Ende enttäuscht warst, ich fand es ziemlich heftig. Schön, dass du dich entschlossen hast den zweiten Band zu lesen, du wirst es sicher nicht bereuen.

      Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und für´s folgen :) Ich bin eben auch Leserin bei dir geworden.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Huhu mein liebster Ally-Schatz <3,

    ohhh Tausend Dank für deine mega tolle Rezi!!! Ich durfte dich ja schon ein wenig beim Lesen begleiten und du hast mich mit deinen Worten definitiv angefixt. Vor allem will ich unbedingt wissen, was dich so von Band eins so schockiert zurückgelassen hat. Aber auch dieses Setting reizt mich schon extrem. Und ich könnte mir das auch irgendwie vorstellen, dass wir später wirklich in so einem Schichtsystem alias Tower leben könnten. Mich schreckt nur ein wenig die Anzahl der Perspektiven ein wenig ab, aber so wie ich das aus deiner Rezi herausgelesen habe, war das für dich kein Problem. Das beruhigt mich schon mal :D Eigentlich mag ich das ja nicht so wirklich, wenn eine Geschichte aus mehr als 3 Sichten erzählt wird.

    Ich drück dich ganz fest und lass ganz liebe Grüße da,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu mein liebster Cata-Schatz, <3

      mehr als nur gerne :))). Ich finde die Reihe grandios, die Bücher sind so mitreißend, einfach genial. Das Ende von Band 1 ist wirklich schockierend! Und das Setting ist gigantisch und wunderschööööön. Ich kann es mir auch extrem gut vorstellen, dass die Zukunft und das Leben wirklich so aussehen wird.

      Der Perspektivwechsel bzw. die fünf Protas sind überhaupt kein Problem, im Gegenteil, es macht unheimlich viel Spaß immer hin und her zu switchen. Ich mag es auch nicht immer, aber bei "Beautiful Liars" passt es perfekt.

      Ich drücke dich auch ganz feste,
      deine Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .