Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Eddie der grottigste Vampir der Welt - Nachhilfe in Gruselkunde - Anna Wilson - Rezension

https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/kinderbuecher/eddie-der-grottigste-vampir-der-welt-nachhilfe-in-gruselkunde/id_6858297

Verlag: Baumhaus 
Hardcover
ISBN: 978-3-8339-0563-6
Seiten: 168
Preis: 10,00 €
Übersetzung:  Stephanie Janek
Illustratorin: Kathryn Durst 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Eddie der neunjährige Vampir wäre viel lieber ein Mensch. Er fürchtet sich im Dunkeln und Blut schmeckt ihm so gar nicht. Außerdem ist Eddie sehr liebenswert und kein bisschen gruselig. Und auch wenn er in der Fledermaus Flori einen tollen Wegbegleiter hat, sehnt er sich danach mit anderen Kindern befreundet zu sein und zur Schule zu gehen. Eines Tages schleicht er sich davon, als seine Eltern, sein Großvater und der Butler tief und fest schlafen. Kurze Zeit später findet sich Eddie auf dem Schulhof seines Wohnorts wieder. Er ist fasziniert von den Kindern und dem Getümmel. Noch ehe Eddie widersprechen kann, wird er für den Neuen gehalten und findet sich plötzlich in "seinem" Klassenzimmer wieder. Dort kümmert sich Nicki rührend und voller Tatendrang um ihn. 


Ich bin schon seit meiner Kindheit ein großer Vampirfan. Daher war ich auch sofort vom Cover und dem herzigen Gesicht des kleinen Eddies verzaubert. Als "Eddie der grottigste Vampir der Welt - Nachhilfe in Gruselkunde" von Anna Wilson bei mir eintraf, habe ich daher auch nicht lange mit lesen gewartet. 

Eddie lebt mit seinen Eltern, seinem Großvater, Butler Igor und Fledermaus Flori auf Burg Blubbermoor, welche wiederum etwas außerhalb des Dorfes, auf einem Berg steht und von einem Friedhof umgeben ist. Eddie wird von seinen Eltern und seinem Großvater in allen Fächern unterrichtet, den klassischen wie Mathematik und Sprachen, aber auch in allen Vampirspezifischen. Eddie hat nicht nur Schwierigkeiten sich in eine Fledermaus zu verwandeln, außerdem hat er Angst im Dunkeln und von Blut wird ihm schlecht. Und auch wenn Flori, die Fledermaus, immer an seiner Seite ist und ihn unterstützt, sehnt sich der kleine Kerl nach anderen Kindern. Seine liebste Lektüre ist daher auch "Internat Wiesenglück - Die beste Schule der Welt". Von diesem Buch und den darin enthaltenen Schulgeschichten, kann er nicht genug bekommen, daher liest Eddie in jeder freien Minute in diesem. 

Eines Tages packt Eddie die Neugier und so macht er sich voller Mut auf den Weg ins Dorf und der dortigen Schule. Der kleine Vampir wird beinahe magisch davon angezogen. Er beobachtet die Kinder voller Staunen, und ist absolut angetan von ihnen, auch wenn ein Junge sich lustig über seinen Umhang und seine spitzen Zähne macht. Doch Nicki, ein quirliges Mädchen nimmt sich seiner an und so kommt es, dass Eddie für den neuen Schüler gehalten wird. Und auch wenn für ihn vieles ungewohnt ist und er sich mit dem normalen Tagesablauf in einer Schule nicht auskennt, schlägt Eddie sich an seinem ersten Tag gut. Auch Klassenlehrerin Frau Flieder ist von dem aufgeweckten und wissbegierigen Schüler begeistert. Für Eddie stellt sich nun die Frage, wie er sein Geheimnis bewahren und vor seinen Eltern verschweigen soll, dass er nun auf eine Menschenschule geht. Zumal seine Eltern die Menschen nicht mögen und ihrem Sohn viel Kurioses über sie erzählt haben. 

Absolut Kindgerecht und auf einfühlsame Weise, erzählt Anna Wilson die Geschichte des kleinen Vampirs Eddie. Sie schildert Eddies Wünsche und Ängste, und seine Sehnsucht danach, ein Mensch zu sein und vor allem Freunde zu finden. So fällt es sicher jedem Kind leicht, sich in Eddie hineinzuversetzen. Denn wie wichtig besonders Freundschaft in jedem Alter ist, können Kinder selbstverständlich nachempfinden und nachfühlen.

Die gewählten Namen, wie Opa Grufti, Papa Graf Mortimer und Mama Anastasia von und zu Blubbermoor, sind perfekt gewählt und lassen sich dadurch leicht mit Vampiren in Verbindung bringen. Die liebevollen und detailreichen Zeichnungen der Illustratorin Kathryn Durst, runden diesen Auftaktband wunderbar ab. Anna Wilson verpackt sowohl typische Vampirmyhten in "Nachhilfe in Gruselkunde", bricht aber auch solche, die es Eddie unmöglich machen würden, in eine Menschenschule zu gehen. So hat sie einen schönen und absolut passenden Mittelweg gewählt.

Eddie habe ich sofort lieb gewonnen. Er ist ein außergewöhnlicher Vampir mit einem großen Herzen, der die selben Hoffnungen und Vorlieben hat, wie sie auch Menschenkinder haben. Für all die Vampirischen Dinge in seinem Leben, kann er sich längst nicht so erwärmen, wie für alles in der Menschenwelt. So freute ich mich mit dem kleinen Kerl, als er es wagt, in die Welt hinauszugehen und seine Träume zu verfolgen.

Auch Flori, die kleine Fledermaus, ist einfach nur putzig. Flori hilft Eddie wo er nur kann, er unterstützt und deckt ihn, selbst dann, wenn er mit den Plänen des Vampirs nicht einverstanden ist. Der heimliche Star ist Butler Igor, der auf Eddies Seite ist, als dieser ihn braucht. 

Nicoletta, kurz Nicki genannt, hat es nicht leicht, dennoch nimmt sie sich Eddie sofort an, hilft ihm sich in der Schule zu integrieren und lässt nicht locker, bis sie die Wahrheit erfährt. Nicki ist total quirlig, aufgeweckt und eine absolute Quasselstrippe, die mir öfter ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

Empfohlen wird "Eddie" für Kinder zwischen acht bis zehn Jahren. Ich bin mir aber sicher, dass auch weitaus jüngere Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder anderen begleitenden Personen, viel Spaß mit diesem Buch haben werden. Ebenso natürlich auch ältere Kinder und Erwachsene wie ich, denn ich bin definitiv begeistert von diesem herzerwärmenden Buch. 


Mit dem ersten Band "Nachhilfe in Gruselkunde" ihrer Reihe "Eddie der grottigste Vampir der Welt", hat Anna Wilson einen bezaubernden und berührenden Roman geschrieben, der nicht nur Kindern aus dem Herzen spricht. Untermalt wird diese süße Geschichte von den tollen Illustrationen von Kathryn Durst. Abgesehen davon, ist es auch fast unmöglich, Eddies goldigem Gesicht zu widerstehen!!!

5/5 Flügeln für den herzigen Eddie!




   Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare:

  1. Hi Prinzessin <3,

    eine sehr schöne Rezi die richtig Lust auf das Buch macht. Die Namen der Charaktere und natürlich Eddi selbst klingen richtig toll und ich denke, dass das Buch auch bei mir noch einziehen wird. Auch wenn ich ja, so gut wie keine Kinderbücher lese.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnuffi, <3

      vielen Dank, so soll das sein! Eddie ist so herzig und die Namen sind wirklich toll gewählt und kindgerecht. Dann bin ich mal gespannt, wann das Buch bei dir einzieht. :)

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  2. Hey Allylein, <3

    schön das du auch so viel Spaß mit Eddie hattest! Das Buch ist wirklich super und die Illustrationen und Namen so genial und süß. Die Ironie, dass der Butler Igor heißt fand ich z. B. auch klasse.
    Wie hast du das Ende empfunden? Ich fand es ein wenig zu abrupt.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandralein, <3

      das hatte ich wirklich :) Die Illustrationen sind so wichtig für die Geschichte und tragen viel dazu bei. Die Namen sind wirklich super süß und *lach* ja! Das Ende war wirklich etwas abrupt, hat mich aber nicht gestört, es geht ja bald weiter.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Hi liebe Ally,

    wie süß das Buch klingt und schon bei Sandra fand ich die Damen total super gewählt wie Opa Grufti. Auch das Thema "anders sein", aber dazugehören zu wollen finde ich ein tolles Thema für Kinder, denn wer entspricht schon 100 % der Norm?!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähm, nicht die "Damen" sondern die "Namen" sind gut gewählt :-D

      Löschen
  4. Huhu meine liebe Ally <3,

    auf einer Skala von 1 bis 10 bekommt dieses Buch definitiv eine 100 an Niedlichkeitsfaktor! Allein die Namen sind so herzallerlieb und in den kleinen Eddie habe ich mich ja bereits nach deiner tollen Rezi verliebt. Ach Gottchen, das ist ja einfach Zuckersüß! Definitiv ein Buch für mich. Und allein die Illustrationen, die du erwähnt hast, machen mich absolut neugierig.

    Tausend Dank für deine wunderbare Rezi, die mich gerade sehr anfixt, dieses Buch zu lesen,

    Allerliebste Grüße,
    Deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Catachen, <3

      *lach* ja, da hast du absolut recht, Eddie und Co. sind wirklich sehr niedlich. Die Namen sind auch allerliebst und so passend und Eddie ist Zucker pur! In ihn kann man sich wirklich nur verlieben. Auch die Illustrationen sind wirklich großartig. Ich freue mich schon auf Band 2 und dir wird Eddie definitiv gefallen.

      Schön, dass ich dich angefixt habe.

      Ebenfalls allerliebste Grüße,
      deine Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .