Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Eliminiert - Teri Terry - Rezension

https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/62601/eliminiert-infiziert-trilogie-bd-3/

Verlag: Coppenrath 
Hardcover
ISBN: 978-3-649-62601-5
Seiten: 478
Preis: 20,00 €
Übersetzung:  Petra Knese
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Nachdem Shay weiß, wer Dr. 1 ist, schließt sie sich ihm an, denn sie ist felsenfest davon überzeugt, dass dieser weiß, wo Callie ist. Shay hat während der übereilten Flucht keine Möglichkeit mehr, Kai ihre wahren Absichten mitzuteilen. Dieser wiederum denkt, dass Shay ihn verraten hat. Kai beschließt mit Freya zusammen abzuhauen, was den beiden zunächst auch gelingt. 

Shay kommt immer mehr hinter die wahren Machenschaften des Anführers des Multiversums und ist entsetzt von dessen Weltvorstellungen. Dennoch kann sie ihn alleine nicht stoppen, doch sie hat Verbündete an ihrer Seite. Eine alles entscheidende Mission zur Rettung der Menschheit und zur Eindämmung der Epidemie beginnt. 


Auf dieses Finale und somit auf „Eliminiert“ von Teri Terry habe ich mich extrem gefreut. Die Geschichte setzt nahtlos an den Vorgängerband an, sodass ich sofort wieder mittendrin im Geschehen war. Shay ist gemeinsam mit Xander und seinen Anhängern nach Schottland in eine der Multiversum Kommunen geflohen. Dort sind die Überlebenden für den Augenblick sicher vor der Regierung und dem Militär, die nach wie vor davon ausgehen, dass die Überlebenden Überträger des Virus sind. Shay fühlt sich zunächst auch recht wohl in der Kommune, denn dort wird gut für sie und ihre Freunde gesorgt. Ihr Hauptaugenmerk liegt aber weiterhin darin, Callie zu finden, was ihr letztendlich auch gelingt. Bereits zu diesem Zeitpunkt wird Shay endgültig klar, dass sie mit Xanders verdrehter Weltsicht nicht zurechtkommt. Dennoch fällt es ihr lange schwer, sich von ihm und seiner oft charmanten Art, nicht einwickeln zu lassen. Doch als weitere schlimme Dinge passieren, ist Shay klar, dass sie Dr. 1 stoppen muss. 

Freya und Kai treffen unterdessen auf weitere Überlebende, zwei Kinder, derer sie sich annehmen. Kai der sehr enttäuscht von Shay ist, sucht Trost bei Freya. Ihm ist allerdings schnell klar, dass er Shay nach wie vor liebt und Freya nicht die Passende für ihn ist. Dennoch bleiben die beiden einige Zeit zusammen, bis sich am Ende der Kreis schließt, neue Allianzen gebildet und auch die letzten Geheimnisse und Erkenntnisse offengelegt werden. 

Wie bereits in den beiden Vorgängerbänden wechselt auch in „Eliminiert“ die Erzählperspektive bzw. die Sichtweiße. So begleitet der Leser erneut Shay, Kai, Callie und Freya, was mir nach wir vor unglaublich gut gefällt, da man so in die Gefühlswelt der Personen eintauchen und unterschiedliche Handlungsstränge verfolgen kann. So wird die Geschichte auch während der ruhigeren Phasen niemals langweilig. Ganz im Gegenteil, ich finde es nach wie vor faszinierend, wie Teri Terry all die Zusammenhänge aufklärt, mit Materie und Antimaterie „spielt“, ein großes Stück weit auch die menschliche Anatomie erklärt und einige sehr interessante Dinge im Inneren des Körpers geschehen lässt. Besonders Shay, die die Gabe des Heilens besitzt, beschäftigt sich viel mit der DNA der Kranken, der Immunen und Überlebenden, was ich definitiv sehr wissenswert fand. Ich konnte den Erklärungen gut folgen und fand diese auch plausibel, auch wenn es mir ab und an ein wenig zu viel Quantenphysik war. Durch die ständigen Perspektivwechsel, verändern sich auch die Handlungsorte, was für zusätzliche Spannung sorgt. 

Shay finde ich nach wie vor großartig, da sie alles tut um Callie zu finden, hinter Xanders Machenschaften zu kommen und ihre Freunde und auch die Kommunenmitglieder zu beschützen. Sie lädt manche Schuld auf sich, geht Risiken ein und kämpft bis zum Schluss mit allem was ihr möglich ist. Das Multiversum ist wie eine Sekte aufgebaut, Xander ist der Guru, dem alle vertrauen, er hat das Sagen und lenkt die Geschicke. Auf den ersten Blick scheinen dort alle glücklich zu sein, doch umso mehr man als Leser Einblicke bekommt, umso gruseliger ist dieser verlassene Ort in Schottland. Dies wird auch Shay schnell klar, die zum Glück Menschen an ihrer Seite hat, die ihr helfen, allen voran Beatriz, Elena und natürlich Callie, die begeistert davon ist, zu Shay zu gehören. Die Beziehung zwischen Shay und Xander ist verworren. Mich hat es öfter gestört, dass Shay ihm gegenüber zwar immer Bedenken hat, ihm aber trotzdem oft zu viel verrät und erzählt, vor allem im Hinblick auf ihre Forschungsergebnisse. 

Auch Kai ist mir immer noch sehr sympathisch, da auch er eine Menge auf sich nimmt, um das Richtige zu tun. Er hätte meiner Meinung nach nicht an Shay zweifeln sollen, da sie ihm aber auch Dinge verschwiegen hat, trifft Shay ebenso die Schuld daran, dass die beiden für eine Weile getrennte Wege gehen. Allgemein ist es sehr gut, dass die Liebesgeschichte zwar allgegenwärtig ist, aber dennoch der Fokus auf dem Virus und auf allem, was damit zusammenhängt, liegt. 

Die ganze Geschichte rund um Callie, deren Verbindung zu Jenna und all die damit verbundenen Probleme und Wunder, fand ich ebenfalls extrem interessant und spannend. Freya konnte ich nie so wirklich einschätzen, gemocht habe ich sie allerdings auch nur zu Beginn. Ihr Handeln konnte ich am wenigsten nachvollziehen. Xander ist ein sehr eigenwilliger und spezieller Charakter, er ist kein typischer Antagonist, da er es hervorragend versteht, sein Charisma einzusetzen um die Menschen zu beeinflussen. Ihn konnte ich allerdings trotzdem von Anfang an nicht leiden, ich hatte oft eine Gänsehaut, wenn ich Passagen mit ihm gelesen habe.  

Teri Terry versteht es ganz hervorragend, die einzelnen Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen und somit ein großes Ganzes zu schaffen. Die unterschiedlichen Handlungsorte werden zum Ende hin dezimiert, denn zum finalen Showdown treffen die Figuren alle wieder aufeinander, auch dies ist extrem reizvoll. Einige Dinge hatte ich definitiv erwartet und erhofft, über andere bin ich allerdings auch sehr erstaunt, denn vor allem mit einer Sache, habe ich absolut nicht gerechnet. Denn die Autorin verleiht der, bis dato sehr glaubhaften Story, ein sehr ungewöhnliches Ende. Über dieses musste ich auch tatsächlich erst etwas nachdenken. Ich bin letztendlich aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es sehr passend ist, denn all die „Dinge“, die die Überlebenden können, sind auch nicht unbedingt realistisch, auch wenn sie für mich logisch nachvollziehbar sind. Außerdem ist es für Teri Terrys Storys auch sehr typisch, dass diese einige mystische und mysteriöse Geschehnisse beinhalten, somit ist sie sich absolut treu geblieben. In ihren Büchern ist eben nie alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Autorin schöpft aus dem Vollen und lässt ihrer Kreativität freien Lauf, was ich sehr schätze. Ebenso wie ihren unglaublich tollen Erzählstil, der ihre Geschichten für mich immer zu etwas Besonderem macht. Es wurden alle offenen Fragen geklärt, nichts blieb ungelöst, sodass ich mehr als zufrieden mit dem endgültigen Ende bin. 

 
Mit jedem weiteren Band, wird die Geschichte rund um die Überlebende Shay und den Immunen Kai interessanter, spannender, raffinierter, dramatischer, schockierender und mysteriöser. Daher ist "Eliminiert" von Teri Terry ein toller Abschlussband, einer großartigen Trilogie. Die Grundidee besteht nach wie vor, wird aber abgefahrener, für die Zukunft der Menschheit aber immer noch denkbar, und im doppelten Sinn fantastischer. Die drei Protagonisten Shay, Kai und Callie runden diesen Roman perfekt ab, da vor allem sie es sind, die genug Emotionen in diesen bringen, sodass der Inhalt nicht zu wissenschaftlich ist. 

4,5/5 Flügeln für Shay, Kai und Callie!!! 







  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.


8 Kommentare:

  1. Huhu liebe Ally,

    mir war es zu Beginn ja zu wenig Kai und Freya, aber das hat sich im Laufe der Geschichte zum Glück gelegt. Das von dir angesprochene Ende war auch genau mein Kritikpunkt. Ich finde, dass hätte sie so einfach nicht einbauen müssen. Denn in meinen Augen ist es zu abgefahren und passt nicht in die Geschichte hinein. Aber sie hat damit definitiv ein Ende geschaffen, über das man reden muss :-D

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandralein, <3

      ich bin nicht wirklich ein Fan von Freya, von daher hat es mich jetzt nicht gestört, dass Kai und sie am Anfang nicht gleich kamen. Nachdem ich darüber nachgedacht habe, fand ich das Ende ja gut, da Teri doch die ganze Geschichte über recht viel fantastisches eingebaut hat. Das was die Überlebenden können ist ja auch reine Fiktion. Abgefahren ist das Ende aber wirklich, das stimmt und dass es viele nicht mögen, kann ich auch verstehen.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallo Prinzessin <3,

    eine tolle Rezi und was die Charaktere und die Story an sich betrifft, sind wir uns mehr als einig.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schnuffi, <3

      Dankeschön :) und ja das sind wir, eigentlich sind wir uns ja so komplett einig!

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Hallo meine allerliebste Ally♥,
    das Buch begegnet mir immer wieder und finde Deine Rezension darüber sehr ansprechend. Der Plot scheint auch sehr interessant zu sein und das bedeutet was?
    Noch ein Buch mehr auf meiner Wuli:)
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Restwochenende und morgen einen tollen Start in eine neue, lesensreiche und tolle Woche.
    Fühl Dich ganz lieb gedrückt mit ein wenig Luft zum Atmen
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine allerliebste Andrea, ♥

      die Reihe ist super, ich mag die Bücher von Teri Terry ohnehin sehr gerne, weil sie speziell sind und ihr Schreibstil ist auch großartig! Die Story ist wirklich interessant, am allerliebsten mag ich ihre "Gelöscht-Trilogie" die ist grandios.

      Ich habe Urlaub die Woche, von daher auch mehr Lesezeit, auch wenn ich viel geplant habe und Besuch bekomme :).

      Ich drücke dich auch gaaaaanz feste ♥
      deine Ally

      Löschen
  4. Hallöchen mein liebster Ally-Schatz <3,

    ich habe mir jetzt ganz bewusst nur dein Fazit zu diesem Buch durchgelesen, weil dies ja einer der Reihen ist, die ich noch vollkommen entdecken darf. Und darauf freue ich mich absolut! Denn die liebe Teri hat mich bereits mit "Mind Games" überzeugen können. Und eure Schwärmereien sowohl zu dieser als auch zu ihrer ersten Trilogie machen mich ja schon sehr neugierig. Hoffentlich wird es bald so weit sein.

    Tausend Dank für deine Meinung!

    Fühl dich gedrückt :*,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu mein liebster Cata-Schatz, <3

      es ist in dem Fall auf jeden Fall besser, denn sonst erfährst du wirklich zu viel, da meine Rezi ja auf Band 1 und 2 aufbaut. Die "Gelöscht-Trilogie" wird wahrscheinlich immer meine liebste von Teri bleiben, aber auch diese finde ich sehr toll, wie du weißt! Ich bin auch sehr gespannt, wann du lesen wirst.

      Ich danke dir sehr, fühle du dich ebenfalls gedrückt,
      deine Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .