Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Bookisher Jahresrückblick 2018


Hallöchen meine liebsten Leserlies,

da ich in diesem Jahr keinen Rückblick von Tanja gefunden habe, habe ich mir für die meisten Fragen vom letzten Jahr einfach selbst Buttons gemacht. Es war gar nicht so leicht, sich zu entscheiden, aber ich habe es geschafft und möchte somit natürlich das Buchjahr 2018 gebührend Revue passieren lassen. Insgesamt habe ich mich für 12 Kategorien entschieden und das erste Mal (da ich seit diesem Jahr sehr viel höre) auch meine Hörbücher dazu genommen. 


https://www.dtv.de/buch/sarah-j-maas-das-reich-der-sieben-hoefe-3-sterne-und-schwerter-76206/https://www.randomhouse.de/Buch/Nicht-weg-und-nicht-da/Anne-Freytag/Heyne-fliegt/e529588.rhdhttps://www.fischerverlage.de/suche?isbn=9783737355384&text=das%20M%C3%A4dchen

 1. Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter - Sarah J. Maas
2. Nicht weg und nicht da - Anne Freytag
3. Das Mädchen, das den Mond trank - Kelly Barnhill

Für mich war schon während des Lesens klar, dass Sterne und Schwerter mein Jahreshighlight 2018 werden wird. Band 1 fand ich bereits großartig, Band 2 war episch und wird auch für immer mein Liebling bleiben, aber natürlich kommt auch an Band 3 so schnell nichts heran. Sarah J. Maas hat mit Das Reich der sieben Höfe eine so einzigartige und besondere Buchreihe geschaffen, die für mich (abgesehen von Harry Potter natürlich) weit über allen anderen Büchern und Buchreihen steht. Dieses unfassbar tolle Lesefeeling ist einfach mit nichts zu vergleichen. Sterne und Schwerter  ist mehr als nur gigantisch, einfach nur wundervoll. Ich bin so wahnsinnig glücklich mit diesem Ende. Und bin soooo unendlich froh und dankbar, dass es noch einen weiteren Band über Feyre, Rhysand und Co. sowie ein Spin-Off, welches in dieser gigantischen Welt spielt, geben wird.

LIEBE pur, auch für Sterne und Schwerter!!!

Auch Anne Freytag ist meiner Meinung nach ein absolutes Ausnahmetalent. Ich liebe ihre Art des Erzählens und ihre Schreibweise so sehr. Sie berührt mich mit ihren Geschichten und ihren Charakteren immer ganz tief im Herzen. So war es für mich auch ganz klar, dass Nicht weg und nicht da und somit Luise und Jakob, meinen Platz 2 belegen. Dieses Buch ist so bewegend, gleichzeitig aber auch so lebensbejahend, unter die Haut gehend und trotzdem auch humorvoll.

Das wohl schönste und hinreißend(ste) Kinderbuch ist im Jahr 2018 mit Abstand Das Mädchen, das den Mond trank. In diesem Buch stecken so viele Botschaften, die wohl bezaubernd(sten) Charaktere (die böse Hexe Xan, die so gar nicht böse, sondern unendlich gütig ist, das Sumpfmonster Glerk, das Gedichte liebt, der gigantische Drache Fyrian, der in Wahrheit ganz klein und zierlich ist und natürlich Protagonistin Luna, ein ganz besonderes Kind) und auch ganz viel Herzenswärme, eine Menge Märchen und unendlich viel Fantasy und Fantasie!!! Eine Geschichte die Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann zieht. Da sie aber auch ein paar (typisch Märchen) heftigere Szenen hat, würde ich das Buch entweder mit dem Kind gemeinsam lesen, oder es für ältere Kinder, ab 12 empfehlen. 

https://www.fischerverlage.de/buch/jay_kristoff_nevernight/9783596297597https://www.randomhouse.de/Buch/Talon-Drachenschicksal-5-/Julie-Kagawa/Heyne-fliegt/e466386.rhdhttps://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/beautiful-liars-band-2-gefaehrliche-sehnsucht-47862/index.html

 4. Nevernight - Das Spiel - Jay Kristoff
5. Talon - Drachenschicksal - Julie Kagawa
6.Beautiful Liars - Gefährliche Sehnsucht - Katharine McGee

https://www.carlsen.de/hardcover/vertrauen-und-verrat-kampf-um-demora-1/93275https://www.randomhouse.de/Paperback/Mein-Sommer-auf-dem-Mond/Adriana-Popescu/cbj-Jugendbuecher/e528454.rhdhttps://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/17_erkenntnisse_ueber_leander_blum-8547/https://www.dtv.de/buch/sarah-j-maas-throne-of-glass-1-die-erwaehlte-71651/

7. - Vertrauen und Verrat . Erin Beaty
8. Mein Sommer auf dem Mond - Adriana Popescu
9. 17 Erkenntnisse über Leander Blum
10. Throne of Glass - Die Erwählte

Bei Platz 4 - 10 musste ich schon etwas länger überlegen, habe mich aber letztendlich für diese bunte Mischung entschieden. Nevernight - Das Spiel und Beautiful Liars - Gefährliche Sehnsucht, waren für mich die genialste Mittelbände des Jahres 2018. Mit Talon- Drachenschicksal hat Julie Kagawa ein wundervolles Finale geschaffen. Mein Sommer auf dem Mond und 17 Erkenntnisse über Leander Blum, gingen mir extrem unter die Haut. Und Vertrauen und Verrat und Throne of Glass - Die Erwählte sind unfassbar tolle erste Bände, bei denen ich die Folgebände kaum mehr erwarten kann.


Diese Fortsetzungen konnten mich im Jahr 2018 ebenfalls sehr begeistern. Bis auf Diabolic - Durch Wut entflammt, handelt es sich bei allen anderen auch gleichzeitig um finale Bände.

https://www.magellanverlag.de/feine-b%C3%BCcher/jugendbuch/
 
https://www.arena-verlag.de/artikel/das-herz-der-quelle-2-sternenfinsternis-978-3-401-60382-7https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/62601/eliminiert-infiziert-trilogie-bd-3/

https://www.arena-verlag.de/artikel/diabolic-2-durch-wut-entflammt-978-3-401-60272-1https://www.randomhouse.de/Paperback/Cassandra-Niemand-wird-dir-glauben/Eva-Siegmund/cbj-Jugendbuecher/e518876.rhd


Auf diese vier Bücher, habe ich mich mit am allermeisten gefreut. Alle vier haben meine Erwartungen definitiv erfüllt und konnten mich absolut begeistern.

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/warcross_das_spiel_ist_eroeffnet-8878/https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/bernsteinstaub-8778/

 https://www.randomhouse.de/Buch/AMANI-Heldin-des-Morgenrots/Alwyn-Hamilton/cbj-Jugendbuecher/e495306.rhdhttps://www.fischerverlage.de/suche?isbn=9783841440297&text=children%20of


Wir drei verzweigt und Silberschwingen - Erbin des Lichts, sind beides Titel, die ich in 2018 unbedingt lesen wollte, es aber leider nicht geschafft habe. Wir drei verzweigt, war allerdings tatsächlich mein erstes Buch des Jahres 2019, jeah!!!

https://www.magellanverlag.de/feine-b%C3%BCcher/jugendbuch/https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/silberschwingen-erbin-des-lichts-isbn-978-3-522-50577-2/


Das Marie Lu großartig schreiben kann und tolle Ideen hat, weiß ich natürlich. Das mir Warcross - Das Spiel ist eröffnet allerdings so mega gut gefallen würde, damit hätte ich nicht gerechnet. Entsprechend hoch sind meine Erwartungen an den zweiten und letzten Band.

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/warcross_das_spiel_ist_eroeffnet-8878/


Zum Glück habe ich ein extrem gutes Gespür dafür, welche Bücher mir gefallen könnten, daher greife ich sehr selten zu Büchern, bei denen dies nicht der Fall ist. Doch in 2018 waren es besonders diese zwei Bücher, die mich so gar nicht überzeugen konnten. Monsters of Verity - Dieses wilde, wilde Lied ist mir zu skurril und ich habe einmal mehr gemerkt, dass ich mit zu abgedrehten Geschichten und Charakteren einfach nichts anfangen kann. Das Zeiträtsel hat mir in der Disney-Verfilmung unglaublich gut gefallen, leider war dies beim Buch so gar nicht der Fall, Protagonistin Meg ist extrem nervig und nörgelig, ihr kleiner Bruder ist total eigenartig und benimmt sich wie ein Erwachsener, was einfach unrealistisch ist. Ebenso hatte ich permanent das Gefühl, nur eine Aneinanderreihung von Sätzen zu lesen, dadurch wurden bei mir keinerlei Emotionen geweckt.

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/monsters_of_verity_dieses_wilde_wilde_lied-8737/https://www.piper.de/buecher/das-zeitraetsel-isbn-978-3-492-70491-5


Bei dieser Kategorie sprechen die Bilder ja für sich. Es gibt so unglaublich tolle und wunderschöne Cover, was einfach großartig ist. Ein ansprechendes Cover zieht doch jeden Buchliebhaber magisch an. Ich weiß, ihr versteht mich!!!

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/warcross_das_spiel_ist_eroeffnet-8878/https://www.magellanverlag.de/feine-b%C3%BCcher/jugendbuch/https://www.oetinger.de/nc/schnellsuche/titelsuche/details/titel/1208648/24333/39070/Autor/Sara/Holland/Everless.html

 https://www.randomhouse.de/Buch/Talon-Drachenschicksal-5-/Julie-Kagawa/Heyne-fliegt/e466386.rhdhttps://www.fischerverlage.de/suche?isbn=9783737355384&text=das%20M%C3%A4dchenhttps://www.fischerverlage.de/suche?isbn=9783841440297&text=children%20of

 

Auch im Jahr 2018 vergebe ich diesen Platz an Sarah J. Maas, weil sie mich ein weiteres Mal soooo sehr begeistern konnte.  


 Meine Highlights sind wie jedes Jahr die Besuche auf der Leipziger und Frankfurter Buchmesse. Selbstverständlich auch unsere Bücher - und Blubberstammtische in Stuttgart, all die Zeit, die ich mit meinen (Buch)-Freunden verbringe, und natürlich das Lesen und Bloggen im Allgemeinen und der Austausch mit euch meinen liebsten Lesern, ob nun hier oder auf meinen Social-Media Kanälen.


Auf diese Buchverfilmungen habe ich mich in 2018 am allermeisten gefreut.  

Love Simon oder Nur drei Worte, wie der deutsche Titel lautet, steht dem Buch in nichts nach. Auch wenn ein paar Szenen verändert wurden (was meiner Meinung nach nicht hätte sein müssen) ist der Film absolut bezaubernd.

Fantastische Tierwesen 2 - Grindelwalds Verbrechen fand ich ebenfalls richtig gut und hingegen mancher Meinungen, auch absolut verständlich. Und besonders Newt, mag ich nach wie vor sehr. Ich freue mich schon total auf den dritten Teil!

Der Nussknacker und die vier Reiche ist ein absoluter Klassiker, der in den USA noch viel mehr geliebt wird als in Deutschland. Auch ich mag die Geschichte und den zu Beginn weihnachtlichen Flair sehr.

Auch auf Fifty Shades of Grey 3 habe ich mich tatsächlich gefreut. Alle drei Verfilmungen sind gut und sehr buchgetreu. Natürlich sind diese Bücher keine literarischen Meisterwerke, im Gegenteil, und dennoch haben sie so viele Millionen Menschen, vor allem Frauen gelesen. Letztendlich sind alle Teile zusammengenommen eine kitschige Lovestory, die ich definitiv mochte.


Bei meinen gehörten Büchern, habe ich mich dazu entschieden, kein Ranking zu machen, da diese Kategorie eine Bonus-Kategorie ist und ich alle 10 Hörbücher ausgesprochen gut fand. Titel wie Selection, Elias und Laia und Legend, stehen hier auch stellvertretend für die kompletten Reihen. Inzwischen kann ich es mir ohne Hörbücher tatsächlich nicht mehr vorstellen. Dadurch werden die langen Autofahrten zur Arbeit tatsächlich fast zum Vergnügen.

https://www.argon-verlag.de/2017/10/gier-wolkenschloss/https://www.randomhouse.de/Hoerbuch-MP3/Lady-Midnight/Cassandra-Clare/der-Hoerverlag/e497845.rhd

https://www.hoerbuch-hamburg.de/hoerbuecher/meyer-wie-sterne-so-golden-2567/https://www.hoercompany.de/index.php?op=hoerbuecher&isbn=978-3-942587-61-7

https://www.argon-verlag.de/suche/?sw=mein+herz+in+zwei+welten&submit.x=0&submit.y=0https://www.argon-verlag.de/2013/12/moyes-eine-handvoll-worte/

https://www.jumboverlag.de/Jugendliche/9/Selection/a_2312.htmlhttps://www.hoerbuch-hamburg.de/hoerbuecher/4075/

https://www.luebbe.de/luebbe-audio/hoerbuecher/junge-erwachsene/elias-laia-eine-fackel-im-dunkel-der-nacht/id_5877521https://www.argon-verlag.de/2016/11/meyer-the-chemist-die-spezialistin/

Die Bildrechte aller Bücher und Hörbücher gehören selbstverständlich den Verlagen.
Mit Klick auf das jeweilige Buch oder Hörbuch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseiten! 


Ich danke euch von ganzem Herzen für die lieben Kommentare und den regen Austausch, für all die Zeit, dir ihr mit mir auf meinem Blog und auf Instagram etc. verbringt. Es ist unglaublich toll, das schönste Hobby der Welt mit euch zu teilen. 💖

Küsschen,




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Post als Werbung. In meinem Beitrag befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu Webseiten der Verlage, in welchen die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, zu Autoren, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.


10 Kommentare:

  1. Hey liebste Ally, <3

    toll das du dieses Jahr auch wieder einen Jahresrückblick gemacht hast.
    Ich kann es mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen, keine Hörbücher zu hören. Besonders das Wolkenschloss war auch eines meiner Highlights, auch wenn ich das Hörbuch erst 2019 gehört habe.
    Von deinen Flops habe ich bisher noch kein Buch gelesen und dabei wird es wohl auch bleiben.
    Was deine Reihenfortsetzungen angeht kann ich dir bei Diabolic und Lizzy nur zustimmen. Die waren absolut genial. Dafür konnte mich Sternenfinsternis nicht ganz so überzeugen.
    Das Reich der sieben Höfe zählt auch zu meinen Jahreshighlights und auch Nevernight 2 sowie Throne of Glass konnten mich überzeugen, auch wenn ich ToG schon vor ein paar Jahren gelesen habe. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebste Sandra, <3

      ich mag das unglaublich gerne mit dem Jahresrückblick, es ist einfach schön, das gesamte Buchjahr nochmals zu betrachten. Das "Wolkenschloss" werden wir beide wohl immer unfassbar mögen :). Meine beiden Flops würde ich dir auch definitiv nicht raten *lach*. Meist haben wir bei Büchern ja eine ähnliche Meinung, da ist es auch gar nicht schlimm, wenn das mal nicht der Fall ist wie bei "Sternenfinsternis".

      Auch "Das Reich der sieben Höfe" sind Bücher, die bestimmt immer in unseren Herzen bleiben. Das dir "Nevernight 2" auch so gut gefallen hat, freut mich ja immer noch so sehr. Und ToG hätte ich auch gerne schon gelesen :). Mal schauen, wie weit ich dieses Jahr damit komme.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallo meine allerliebste Ally ♥
    Ich habe die Hörbücher von Jojo Moyes auch regelrecht verschlungen und ich liebe die Geschichte von Lou so sehr, auch wenn sie traurig ist.
    Deine Flops halten sich im Großen und Ganzen auch in Grenzen, sodass alles in allem das ein ganz tolles und lesereiches Jahr für Dich war.
    Ich bin schon gespannt, welche Geschichten 2019 auf uns warten und wünsche Dir einen tollen Wochenstart.
    Liebe Grüße und eine dicke Umarmung mit genug Luft zum Atmen.
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine allerliebste Andrea, ♥

      die Hörbücher von Jojo Moyes sind wunderschön und ich finde die Sprecherin auch unfassbar gut! Und Lou ist sowieso einmalig :)

      Ich habe wirklich ein sehr gutes Händchen für meine Bücher und erwische echt selten eines, das ich wenig bis gar nicht mag.

      Ich bin auch unglaublich gespannt auf unsere Bücher 2019 ♥

      Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende, und schicke dir ebenfalls eine dicke Umarmung mit genug Luft zum Atmen.

      Deine Ally

      Löschen
  3. Hallo Prinzessin <3,

    ein schöner buchiger Jahresrückblick und ich denke, dass bei meinem Beitrag (sofern ich ihn mal geschrieben bekomme) bestimmt einige deiner ausgewählten Bücher auch bei mir auftauchen werden.

    Was die Hörbücher angeht, möchte ich diese auch nicht mehr missen und habe im Januar hier schon fleißig welche gehört :)

    Drück dich, liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Schnuffi, <3

      vielen Dank, ich bin auch sehr glücklich mit meinem Lesejahr und somit auch mit dem Rückblick :)

      Ich denke auch, dass einige meiner Bücher ebenfalls bei dir auftauchen und du schaffst das mit dem Rückblick :).

      Schön, dass wir beide die Hörbücher so gerne mögen und schätzen :D

      Drück dich, liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Hi liebste Ally,

    was für ein schöner Jahresrückblick! Wie du weißt, schaue ich immer wieder gerne bei dir vorbei! Nicht weg und nicht da habe ich mir jetzt noch mal notiert, wenn es eines deiner Highlights war. :-) Auch wenn ich Monsters of Verity nicht schlecht fand, kann ich deine Gefühle hinsichtlich des Buches total verstehen!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebste Desiree,

      vielen Dank du Herzi :). Und das kann ich nur zurück geben, ich schaue auch immer sehr gerne bei dir vorbei. "Nicht weg und nicht da" wird dir ganz sicher gefallen. Und es freut mich, dass du "Monsters of Verity" mehr mochtest als ich. Ich mag einfach das zu abgedrehte nicht, das stelle ich immer wieder fest.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  5. Und noch mal hallöchen :)

    Du merkst schon, ich bin wieder in Kommentierlaune :D Schön, dass du so viele tolle Geschichten im vergangenen Jahr lesen konntest. Wie du ja weißt, habe ich auch viele deiner 2018 gelesen. Und was waren das tolle Geschichten. Gerade von deinen Top-10 habe ich in der Tat 4 Bücher gelesen. Adrianas Buch hat mir auch sehr gut gefallen, ebenso die kleine Luna. Ach da werde ich gleich wieder nostalgisch und möchte das Buch am liebsten direkt lesen. Auch was die liebe Sarah anbetrifft, sind wir ja wieder einmal komplett einer Meinung. Sie kann es einfach! Da freue ich mich auch sehr auf das Spin-Off!

    Und deine Auswahl an schönster Cover gefällt mir auch sehr! Gerade von "Everless" bin ich absolut angetan, da werde ich mir spätestens in Leipzig Teil 2 kaufen. In echt sieht es bestimmt noch schöner aus.

    Auch freut es mich, dass du letztes Jahr so viele Hörbücher gehört hast und somit die ein oder andere Reihe beenden konntest. Da drück ich dir die Daumen, dass das dieses Jahr ähnlich gut verläuft.

    Ich wünsche dir für 2019 alles Liebe, viele unvergessliche Geschichten und tolle Marmeladenglasmomente!

    Fühle dich ganz fest gedrückt, meine Liebe <3,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen mein Cata-Schatz, <3

      es ist immer schön, wenn du in Kommentierlaune bist :). Dieses Jahr werden wir sicher auch wieder einige gleiche Bücher haben und diese auch beide lieben. Adriana kann es wirklich und unsere Luna ist so herzig, das Buch ist einfach etwas besonderes. Auf Sarah´s Spin-Off freue ich mich auch sooooo sehr und zuerst natürlich noch auf den Zwischenband :).

      "Everless" ist ausgesprochen schön, ebenso wie Band 2, der in echt sicher noch toller aussieht. Das Buch werde ich mir von einem meiner noch verbliebenen Gutscheine holen :).

      Hörbuchtechnisch wird es dieses Jahr sicher so gut wie 2018, bereits der Anfang ist schon sehr toll!

      Ich danke dir sehr und wünsche dir natürlich auch großartige Marmeladenglasmomente und unvergessliche Geschichten, die wir oft auch miteinander teilen werden.

      Fühle dich ebenfalls ganz feste gerückt,
      deine Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .