Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Wir drei verzweigt - Robin Benway - Rezension

https://www.magellanverlag.de/feine-b%C3%BCcher/jugendbuch/

Verlag: Magellan
Hardcover
ISBN: 978-3-7348-5032-5
Seiten: 364
Preis: 18,00 €
Übersetzung:  Jessika Komina und Sandra Knuffinke
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Schau uns doch mal an! Wir haben fünfzehn Jahre gebraucht, um einander zu finden, aber am Ende haben wir es geschafft! Und manchmal tun Familienmitglieder einander weh. Aber danach pustet man sich gegenseitig auf die Wunden, klebt ein Pflaster drauf und macht weiter. Gemeinsam.
(Seite 326/327)


Grace, die ihre leibliche Mutter finden möchte, erfährt, dass sie eine jüngere Schwester und einen älteren Bruder hat. Nach mehrmaligen Treffen, kommen sich die Halbgeschwister langsam näher und vertrauen sich Dinge an. Maya ist in einer Familie voller Rotschöpfe groß geworden und auch wenn sie immer bedingungslos geliebt wurde, fühlt sie sich ab und an als Außenseiterin. Joaquin wurde nie adoptiert, er wuchs daher in vielen Pflegefamilien auf, seit zwei Jahren hat er allerdings ein beständiges Zuhause. Grace wird von ihren Eltern behütet und geliebt, doch nach einem einschneidenden Erlebnis, ist nichts mehr wie zuvor. Ihre Halbgeschwister sind zunächst wenig begeistert von der Vorstellung, ihrer leiblichen Mutter gegenüber zu treten, da sie sich von ihr im Stich gelassen fühlen. Doch Grace hat einen wichtigen Grund, sodass Maya und Joaquin ihr zur Seite stehen, auch wenn Sie nicht wissen, wohin ihr Weg sie führen wird. 


Robin Benway konnte mich mit ihrem Roman „Emmy & Oliver“ vollkommen überzeugen, sodass ich sehr hohe Erwartungen an „Wir drei verzweigt“ hatte, die vollkommen erfüllt wurden. Zunächst lernte ich Grace kennen, die bedingt durch ein sehr intensives Erlebnis, ihre leibliche Mutter finden möchte. Sie weiß bereits seit klein auf, dass sie adoptiert wurde, doch erst jetzt, ist der Wunsch in ihr, mehr über ihre Herkunft herauszufinden, übermächtig. 

Dadurch erfährt Grace auch, dass sie zwei Halbgeschwister, einen größeren Bruder, Joaquin, und eine jüngere Schwester, Maya, hat, die beide nicht allzu weit von ihr entfernt wohnen. So finden die ersten Begegnungen der Halbgeschwister statt. Bei jedem weiteren Treffen, kommen sich die drei näher. Mit der Zeit erzählen sie sich intimere Dinge und vertrauen sich immer mehr an. Dies führt schließlich auch dazu, dass Maya und Joaquin Grace bei der Suche nach ihrer leiblichen Mutter unterstützen, auch wenn sie sich von ihr verraten und im Stich gelassen fühlen. Doch Grace braucht Gewissheit, um selbst weitermachen zu können. 

Das Thema Adoption bzw. die Suche nach der leiblichen Mutter, ist ein emotionales und aufwühlendes, welches die Autorin auf sehr behutsame, feinfühlige und schöne Weise umgesetzt hat. Ich hatte sofort zu den drei Halbgeschwistern einen Bezug, so konnte ich mich auch ohne Schwierigkeiten in alle hineinversetzen. Grace ist sehr behütet und liebevoll aufgewachsen, doch dann geschieht etwas, wobei ihr die Eltern nur sehr bedingt helfen können. Umso wichtiger ist es für Grace, ihre leibliche Mutter zu finden, doch zunächst trifft sie auf Maya und schließlich auch auf Joaquin. Kurz nach Mayas Adoption, wurde ihre Adoptivmutter schwanger, sodass Maya mit einer jüngeren Schwester aufwuchs. Und auch wenn es zwischen ihren Eltern vor allem in den letzten Jahren massive Probleme gab, die auch vor ihren Kindern nicht halt machen, ist Maya dennoch in Liebe groß geworden. Joaquin hingegen hatte weniger Glück, er wurde nie adoptiert und hatte daher einen regen Wechsel an Familien und Bezugspersonen. Erst seit zwei Jahren wohnt er in einem stabilen Zuhause, doch davor hat er viel erlebt und auch einiges durchmachen müssen, was ihn stark prägte. Auch Maya hatte es bedingt durch die Probleme nicht immer leicht, sodass es für alle drei ein wahrer Segen ist, dass sie sich gefunden haben. Robin Benway beschreibt die Treffen und die damit verbundenen Gefühle der Geschwister sehr einfühlsam und authentisch, sodass auch ich während des Lesens die unterschiedlichsten Emotionen hautnah miterlebte. Mir wurde immer wieder sehr bewusst, wie glücklich ich mich schätzen kann, in einer wundervollen Familie voller Liebe aufgewachsen zu sein. So vielen Kindern, wird dieses Glück nie zu teil. Und auch wie wichtig es ist, seine Wurzeln zu kennen, zeigt „Wir drei verzweigt“ überdeutlich auf. 

Grace, Maya und Joaquin sind von ihren Wesenszügen recht unterschiedlich, dadurch ergänzen sie sich allerdings auch perfekt, was mir unglaublich gut gefiel. Grace wirkt oft sehr Weise, erwachsen und nachdenklich, sie sagt oder tut selten das Falsche. Doch wenn es aus ihr herausbricht, überzeugt sie auf ganzer Linie, sie ist wie eine Löwin. Maya ist unglaublich direkt und redet extrem viel, sie wirkt sehr taff, verbirgt dadurch auch sehr gut, dass sie eigentlich unheimlich sensibel ist. Sie muss ihren Platz in der Welt erst finden, doch wieviel sie eigentlich „besitzt“, wird ihr erst so richtig durch ihre beiden Halbgeschwister klar. Joaquin fällt es extrem schwer, Menschen zu vertrauen und diese an sich heranzulassen. Meist hält er sich selbst für nicht gut genug, oder gar liebenswert. Diese Wahrnehmung hat sich über all die Jahre in den unterschiedlichsten Pflegefamilien festgesetzt, sodass es kaum jemand schafft, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Er trägt sehr viel Schmerz und Selbstzweifel in sich, die nur sehr langsam weichen. Ich hätte alle drei am liebsten ständig in den Arm genommen. 

Immer im Wechsel, lässt die Autorin ihre drei Protagonisten zu Wort kommen, verleiht ihnen eine Stimme und Gehör. Dadurch konnte ich tief in ihr Innerstes, in ihre Seelen blicken. Ich habe die drei sehr in mein Herz geschlossen und war unglaublich gefesselt von dieser rührenden und lebensbejahenden Geschichte. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und tauchte nur widerwillig daraus hervor. Ich wurde regelrecht in die Story gezogen und auf eine gefühlvolle Reise geschickt, auf welcher ich des Öfteren Tränen vergossen habe. 

Das Ende ist gleichermaßen bezaubernd und bewegend. Dieses Buch ist ein absoluter Seelenwärmer, den ich allen ans Herz legen kann. 


„Wir drei verzweigt“ von Robin Benway ist ein wundervolles Buchhighlight, welches mein Leserherz erwärmte, aber auch des Öfteren in Stücke riss. Die drei Halbgeschwister Grace, Maya und Joaquin erleben auf der Suche nach ihrer Herkunft eine Achterbahn der Gefühle, die auch ich sehr intensiv spürte. Dieser gemeinsame Weg in ihre Vergangenheit lässt die Jugendlichen zu sich selbst und zueinander finden.
 

5/5 Flügeln für dieses authentische und wundervolle Geschwistergespann! 







  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare:

  1. Hallo Prinzessin <3,

    die Story klingt wirklich sehr bewegend und mir gefällt deine Rezi sehr gut. In der heutigen Zeit kann man wirklich froh sein, wenn die Kinder in geordneten und liebevollen Verhältnissen aufwachsen können. Eine schöne Botschaft, die die Autorin hier sicherlich gut vermittelt hat.

    Es freut mich, dass dich das Buch so begeistern konnte.

    Drück dich, liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schnuffi, <3

      die Geschichte ist auch sehr bewegend, ich bin sehr angetan und begeistert. Und ja, da sagst du was, eigentlich sollte das selbstverständlich sein, dass Kinder so liebevoll aufwachsen. Die Autorin ist absolut großartig.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  2. Hallo meine allerliebste Ally ♥
    Das Buch hörst sich wundervoll an und finde es toll, dass die Autorin so ein ernstes Thema behandelt sodass man sich auch damit mal beschäftigt wenn man selbst in behüteten Verhältnissen aufgewachsen ist.
    Schöne Vorstellung.
    fühl Dich lieb gedrückt
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine allerliebste Andrea, ♥

      es ist ganz besonders und wundervoll, das wäre auf jeden Fall ein Buch für dich! Gerade wenn man so behütet und glücklich aufgewachsen ist, da weiß man das noch viel mehr zu schätzen. Abgesehen davon ist es auch ein sehr wichtiges Thema, dass die Autorin wirklich gut umgesetzt hat.

      Fühl dich auch ganz feste gedrückt,
      deine Ally ♥

      Löschen
  3. Hallöchen mein liebster Ally-Schatz <3,

    wie schön, dass dich Robin Benway auch mit dieser Geschichte komplett in den Bann ziehen konnte. So und nicht anders muss es sein. Ich habe schon beim Lesen die drei Geschwister ins Herz schließen können. Und das wird beim Lesen mit Sicherheit noch intensiver. Auch die Geschichte an sich klingt wirklich sehr bewegend und nahegehend - eben typisch Magellan! Du hast mich mit deinen Worten zumindest direkt angefixt, so dass das Buch den Weg zur Wuli gefunden hat. Danke dafür!

    Ich drück dich ganz fest und lass liebe Grüße da,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen mein liebster Cata-Schatz, <3

      Robin Benway schreibt wirklich großartig. Egal was sie in Zukunft an Jugendbüchern raus bringen wird, ich werde sie lesen :). Die Drei kann man wirklich nur ins Herz schließen, das sind schon sehr tolle Teenager. Für dich ist das Buch auf jeden Fall perfekt, ich weiß, dass du es ebenso gerne mögen wirst, wie ich. Und du musst auch unbedingt dein Projekt, Magellan Bücher zu lesen, umsetzen.

      Ich drücke dich auch ganz feste und schicke dir ebenfalls liebe Grüße,
      deine Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .