Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Land of Stories - Die Suche nach dem Wunschzauber - Chris Colfer - Rezension

https://www.fischerverlage.de/suche?isbn=9783737356329&text=Land%20of

Verlag: Arena
Hardcover
ISBN: 978-3-7373-5632-9
Seiten: 480
Preis: 18,00 €
Übersetzung:  Fabienne Pfeiffer 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Die Zwillinge Alex und Conner bekommen von ihrer Großmutter zum Geburtstag das alte Familienmärchenbuch geschenkt, aus dem ihr verstorbener Vater ihnen oft vorgelesen hat. Das Buch entpuppt sich einige Tage später als Portal in eine magische Welt. In dieser leben die, den Kindern so sehr vertrauten, Märchenfiguren. Allerdings sind seit ihrem Happy End bereits einige Jahre ins Land gezogen, sodass die Geschwister aus dem Staunen kaum herauskommen. Doch nicht alle Figuren sind Alex und Conner wohlgesonnen, so ist ihnen bald ein brutales Wolfsrudel auf den Fersen. Und auch die böse Königin trachtet den Kindern nach dem Leben, denn die zwei besitzen ein Tagebuch, mit dessen Hilfe es ihnen möglich ist, wieder einen Weg nach Hause zu finden. Doch die böse Königin hat ganz andere Pläne, sie verfolgt ihre eigenen Ziele. 


 Da ich den Autor Chris Colfer bereits gut aus der TV-Serie „Glee“ kenne, war ich doppelt gespannt darauf, seine Geschichte zu lesen und freute mich in „Land of Stories – Die Suche nach dem Wunschzauber“ einzutauchen. Bereits die Inhaltsbeschreibung und das wunderschöne Cover versprechen ein magisches und bezauberndes Märchen. Zu Beginn werden dem Leser die Zwillinge Alex und Conner und deren derzeitiges Leben vorgestellt. Die Kinder hatten es im letzten Jahr alles andere als leicht, sodass ich sogleich mit ihnen fühlte und schnell eine Bindung zu ihnen aufbaute. Alex und Conner sind sehr unterschiedlich. Während Alex in der Schule richtig gut ist, tut Conner sich schwer damit, dem Unterricht zu folgen und zu lernen. Alex ist ein kleines Genie, hat dadurch aber auch keine Freunde, da sie einfach alles (besser) weiß. Conner hingegen ist unter seinen Mitschülern sehr beliebt. Ich habe beide Kinder von Anfang an ins Herz geschlossen und gerade wegen ihrer jeweiligen Eigenschaften schnell liebgewonnen. Die Bindung zwischen den Zwillingen ist reizend, herzlich und absolut authentisch.

Um Alex und Conner die momentan schwierige Lebenssituation etwas zu erleichtern, überlässt die Großmutter ihren Enkeln das wunderschöne Märchenbuch, aus dem den Zwillingen, als sie noch jünger waren, oft vorgelesen wurde. Schnell findet Alex heraus, dass das Buch besonderer ist, als sie in Erinnerung hatte, denn dieses stellt sich als Portal in ein magisches Land heraus. Unfreiwillig landen die Geschwister in diesem und sind völlig überwältigt. Die Kinder begegnen jeder Menge Figuren und treffen dabei auch des Öfteren auf gern gemochte Charaktere aus ihren Lieblingsmärchen, was vor allem Alex in entzücken geraten lässt. So erfahren die Kinder nach und nach, wie es den Prinzessinnen, Prinzen, Helden und Co. nach deren Happy Ends ergangen ist und wie die Figuren seither leben. Alex und Conner sind absolut fasziniert von der magischen Welt, dennoch möchten sie natürlich nach Hause zurück, was sich als ziemlich schwierig herausstellt. Denn nicht nur die böse Königin hat es auf die Zwillinge abgesehen, auch ein gefährliches Rudel Wölfe trachtet nach deren Leben und eigennützige Trolle und Zwerge, würden die Kinder gerne als Sklaven behalten. Doch zum Glück stehen Alex und Conner auch viele Helfer bei, die die beiden mit Rat und Tat unterstützen. Auch Alex und Conner können der einen oder anderen Person behilflich sein, wertvolle Tipps geben oder sich entsprechend für diese einsetzen, was bei den Märchenfiguren natürlich extrem gut ankommt. 

Schon allein die Idee, den Großteil der Geschichte nach den Happy Ends bekannter Märchenfiguren spielen zu lassen, ist einfach nur genial. Und auch die Verbindung, die zwischen Conner, Alex und der magischen Welt besteht, ist absolut wundervoll. Es hat so viel Spaß gemacht zu erfahren, wie es den allseits bekannten Figuren ergangen ist und wie Cinderella, Schneewittchen, Rotkäppchen und Co. einige Jahre später leben und was sich in der Zwischenzeit alles verändert hat. Einige Charaktere sind nach wir vor glücklich, während anderen das Schicksal nicht so wohlgesonnen war. Auf der Suche nach wichtigen Gegenständen, geraten die Zwillinge in ein Abenteuer nach dem anderen. Und auch wenn ich als Erwachsener Leser vieles voraussahnen konnte, hat dies meine Lesefreude kein bisschen getrübt, im Gegenteil. Denn auch dies ist für jedes Märchen charakteristisch. Ich hatte unglaublich viel Spaß mit den Märchenhelden und deren diversen Eigenheiten. Wie im richtigen Leben gab es einige, die mir sehr sympathisch waren, wohingegen mir die Entwicklungen und das Verhalten mancher, nicht wirklich gefallen haben. Den unterschwelligen Humor, der stets mitschwingt, fand ich ebenfalls absolut großartig!

Man merkt deutlich, dass der Autor ein wirklicher Märchenfan und Kenner ist. Er hat seine Lieblingsfiguren perfekt in Szene gesetzt und ihnen genau die Charaktereigenschaften gegeben, die ich ihnen auch zugeordnet hätte. Auch die Aufteilung der unterschiedlichen Königreiche in „Land of Stories“ ist wirklich toll gelungen. Dank der bildlichen Beschreibung hatte ich die Reiche, die Schlösser, Wälder und auch sämtliche andere Handlungsorte wunderbar vor Augen. Auch der Schreibstil ist angenehm locker und leicht, sodass ich nur so durch die Seiten flog. 

Das Ende ist vor allem in Bezug auf die Zusammenhänge schön überraschend und im wahrsten Sinne des Wortes bezaubernd. Einige kleinere Andeutungen und Hinweise in der Geschichte, lassen mich die weiteren Bände absolut herbeisehnen. Ich gehe nämlich fest davon aus, dass die Fortsetzungen den ohnehin schon großartigen Auftaktband sogar noch toppen werden. 


„Land of Stories – Die Suche nach dem Wunschzauber“ von Chris Colfer ist ein wundervoller, fantastischer Auftaktband, der viele märchenhafte Komponente und großartige Charaktere auf besondere Weise miteinander vereint. Das Setting lädt zum Träumen ein, sodass ich gemeinsam mit den Zwillingen Alex und Conner viele schöne, turbulente und auch spannende Stunden im magischen Land verbracht habe. 

5/5 Flügeln für diesen bezaubernden Auftaktband! 





 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.


14 Kommentare:

  1. Huhu Ally-Schatz, <3

    ich habe mir jetzt nur dein Fazit durchgelesen, da ich ja noch das Hörbuch hören werde. Was du aber im Fazit schreibst und was du mir vorher schon berichtet hast, klingt einfach so wahnsinnig gut. Meine Erwartungen sind jetzt also mega hoch und ich hoffe ganz stark, dass die Erwartungen nicht zu hoch sind. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie :-D Das Cover sieht auf jeden Fall hammermegageil aus :-) Und ich bin schon gespannt, was wir auf der Messe über die Nachfolgebände erfahren werden.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra-Schatz, <3

      ich hoffe sehr, dass du das Hörbuch bald bekommst und mit hören loslegen kannst :). Außerdem hoffe ich auch nicht, dass deine Erwartungen jetzt zu hoch sind. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dir der erste Band richtig gut gefallen wird. Ich finde alle Cover der Reihe unglaublich schön <3. Und ich bin auch extrem gespannt, wann Band 2 erscheinen wird.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hi Ally!

    Hach, bei Glee war ich ja nicht so der Fan von Chris Colfers Stimme (war mir immer einfach ein wenig zu hoch, auch wenn ich es cool finde, dass er so krass singen kann), aber seine Buchreihe wird ja wirklcih gefeiert! Ich finde es klasse, dass dir das Buch so gut gefallen hat und ich hoffe, dass die Folgebände auch übersetzt werden :)

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Laura,

      ich mochte bzw. mag seine Stimme sehr. Und bisher kann ich sagen, dass zumindest der Auftaktband wirklich zurecht gehyped wird. Die Folgebände werden garantiert übersetzt, alles andere wäre ja schon sehr seltsam.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
    2. Hi Allylein!

      Ich bewundere seine Art, so hoch zu singen und ich finde ihn ungemein sympathisch, aber ich mochte Blains Stimme z.B. immer etwas lieber :) So genug ge-Glee-hyped :D Ich habe gehört, dass diese Buchreihe verfilmt werden soll oder zumindest dass davon geredet wurde, das wäre doch mal mega cool oder?

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
    3. Hi Lauralein,

      ich finde ihn auch sehr sympathisch und ich mochte alle Glee-Stimmen total :D Und ja, dass ist wohl schon fix :D was wirklich mega cool ist!

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
    4. Oh sogar schon fix? PERFEKT! Würde ich dann mal sagen ;) Das wusste ich bisher noch gar nicht :)
      Ja, die Glee-Schauspieler haben schon mega Stimmen, aber mein absoluter Liebling ist und bleibt Sam Evans! :D

      Löschen
    5. ja, finde ich auch :D und das haben die Glee-Schauspieler wirklich. Ich mochte immer Rachel am allerliebsten, auch wenn ich die anderen auch großartig fand.

      Löschen
  3. Hallo Prinzessin <3,

    eine wirklich tolle und sehr neugierig machende Rezi, die mir richtig Lust auf das Buch macht. Würde es nicht schon auf meiner WuLi stehen, wäre es spätestens jetzt darauf gelandet :)

    Ich hoffe sehr, dass die weiteren Bände ebenfalls übersetzt werden und wir hier noch viele tolle Geschichten lesen können.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schnuffi, <3

      vielen Dank, der Auftaktband ist auch einfach toll! Dir wird er garantiert auch gut gefallen, da bin ich mir sicher. :)

      Warum sollten die weiteren Bände nicht übersetzt werden? Das würde ja keinen Sinn machen, zum einen sind die Bücher ja extrem erfolgreich, zum anderen ist das Marketing in vollem Gang und zum dritten liest Rufus Beck das Hörbuch!

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  4. Guten Abend meine allerliebste Ally,
    dieses Buch klingt ganz nach meinem Geschmack. Ich finde die Szenen die Du beschreibst toll und ich selbst liebte auch immer Märchen, das macht den Autor gleich viel sympathischer.
    Die Story hört sich gut an aber jetzt kommt das Buch auch noch auf die Wuli:)
    Wie gut das ich bald Geburtstag habe, dann weiß ich schon was ich mir von den Gutscheinen kaufen werde:)
    Einen wundervollen Abend und eine ganz dicke Umarmung
    Deine Andrea ♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ebenfalls guten Abend meine allerliebste Andrea,♥

      für dich ist "Land of Stories" definitiv ein Buch, du wirst es garantiert lieben. Die Szenen sind alle süß und auch oft humorvoll, ein wirklich tolles Kinderbuch. Schön, dass es jetzt auf deiner WuLi gelandet ist :D Und oh ja, dass ist das perfekte Gutschein-Geburtstagsgeschenke an dich selbst, sozusagen!

      Ich wünsche dir auch einen wundervollen Abend und drück dich ganz feste,
      deine Ally ♥♥

      Löschen
  5. Hallöchen mein Ally-Schatz <3,

    ich habe mir jetzt ganz bewusst nur dein Fazit durchgelesen, weil ich ja - wie du weißt - das Buch derzeit lese. Und das was du da geschrieben hast, kann ich zum jetztigen Zeitpunkt schon absolut unterstreichen. Und zum Glück sind alle Bücher im Original schon erschienen, daher müssen wir sicherlich auch nicht so ewig warten, ehe die Fortsetzungen nach Deutschland kommen.

    Die Idee ist wirklich großartig und ich hab mich direkt an Once Upon A Time errinnert gefühlt und die Zwillinge sind wirklich absolut toll. Ich freue mich schon sehr aufs Weiterlesen. Und wie es mir letztendlich gefallen wird, wirst du natürlich wie immer erfahren :)

    Ich drück dich,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen mein Cata-Schatz, <3

      ich lese auch nie eine Rezi, wenn ich gerade mitten im Buch stecke, daher passt das natürlich. :) Ich bin auch froh, dass die Bücher im Original schon alle erschienen sind. Und so, wie es momentan aussieht, werden es wohl halbjährliche Abstände, was ich perfekt finde. :)

      An Once habe ich tatsächlich bisher nicht gedacht, aber die Verbindung dazu ist definitiv auch vorhanden. Alex und Conner mag ich auch beide extrem gerne. Auf dein letztendliche Meinung freue ich mich sehr. <3

      Ich drücke dich,
      deine Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .