Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Windborn - Erbin von Asche und Sturm - Jennifer Alice Jager - Rezension

https://www.arena-verlag.de/artikel/windborn-erbin-von-asche-und-sturm-978-3-401-60465-7

Verlag: Arena
Hardcover
ISBN: 978-3-401-60465-7
Seiten: 373
Preis: 18,00 €
Übersetzung: - 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!

 
Vor vielen Jahren bedeckten die Skar die Erde mit Sand und schufen dadurch unbeabsichtigt ihre größten Feinde. Ashara ist eine Wolkenstürmerin, sie hat die Gabe, den Wind zu kontrollieren. Dadurch spürt sie das für ihr Wüstenvolk so dringend benötigte Wasser auf. Doch eines Tages wird ihre Sippe erneut von den Skar angegriffen. Auf ihrer Flucht in die Berge fällt sie Kiyan und seinem Volk in die Hände. Trotz anfänglichem Misstrauen, kommen sich die beiden näher, denn sie haben mehr gemeinsam, als beiden auf den ersten Blick klar war. Kiyan könnte die verbliebene Menschheit retten, doch bevor er einen Weg findet, wird er gemeinsam mit Ashara gefangen genommen. Nun liegt es an Ashara Kiyan zu befreien, denn nur gemeinsam können sie die Skar besiegen. 


Als großer Fantasy – und Dystopie – Fan, war ich sofort vom toll klingenden Inhalt des Buches „Windborn – Erbin von Asche und Sturm“ von Jennifer Alice Jager angetan. Auch dieses wundervolle Cover ist ein absoluter Eyecatcher, es passt hervorragend zur Geschichte.

Gleich zu Beginn lernte ich die Protagonistin Ashara kennen, die ihr Volk mit ihrem Leben beschützt. Denn Ashara ist die einzige noch verbliebene Wolkenstürmerin ihrer Sippe. Da sie den Wind kontrollieren kann, fällt es ihr leichter, das so dringend benötigte Wasser in der Wüste aufzuspüren. Doch bei einem weiteren Angriff der Skar, die vor vielen Jahren die Erde mit Unmengen von Sand bedeckten, bleibt Ashara keine andere Wahl, als in die Berge zu fliehen. Dort gerät sie in die Fänge von Kiyan und seinen Anhängern. Zunächst ist das gegenseitige Misstrauen groß, doch es besteht auch eine unleugbare Anziehungskraft zwischen den beiden. Als Kiyan Ashara mehr Vertrauen entgegenbringt, steht er ihr während einer Mission bei. Doch die beiden werden von den Skar gefangen genommen, sodass es nun an Ashara liegt, Kiyan, der den Menschen die Zukunft bringen könnte, zu retten.

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite an absolut gefesselt von dieser großartigen Geschichte. Schnell erfuhr ich mehr über die Begebenheiten, mit denen die Menschen in dieser Zeit zurechtkommen müssen. Die alte, moderne Welt, wie wir sie kennen, gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Nur noch vereinzelte Relikte erinnern an eine längst vergessene Vergangenheit. Als die Skar die Herrschaft an sich gebracht, und die Menschheit bedingt durch die Massen von Sand beinahe unterjochten, haben sie sich auch ihren größten Feind geschaffen. Denn durch ihr Eingreifen wurden und werden bis heute Elementarwandler geboren, die die Kraft der Elemente in sich tragen. Doch die Wandler werden gnadenlos von den Skar gejagt und für ihre eigenen Zwecke missbraucht. So liegt es in Asharas Verantwortung, sich um ihr Volk zu kümmern. Schon alleine diese Tatsache, macht die Story von Anfang an sehr spannend. Noch genialer wird es, als sich Ashara bedingt durch ihre Flucht in die Berge, eine Weile bei Kiyan und seinem Volk aufhält. Zwischen den beiden sprühen regelrecht die Funken. Dennoch entwickelt sich die Beziehung zwischen Ashara und Kiyan langsam, was absolut authentisch ist. Außerdem steht diese nie im Mittelpunkt, auch wenn die Gefühle im weiteren Verlauf wachsen. Dies hat mir unglaublich gut gefallen, da dadurch alle Szenen zwischen ihnen nur noch intensiver waren. Die zwei zusammen, sind zu Großem fähig. Und doch liegt es nach der Gefangenschaft zunächst an Ashara, die verbliebenen Menschen und Elementarwandler zu befreien. 

Ashara ist eine Kämpferin, unglaublich taff und stark, aufgeben ist für sie in keiner Situation eine Option. Sie trägt eine große Verantwortung, der sie sich stets bewusst ist. Ashara hat ein unglaublich großes Herz und tut für ihren Bruder, ihrer Sippe und selbst für die Menschen, die sie noch nicht lange kennt, alles. Sie stellt deren Leben über ihres! Zunächst ist ihre Denkweise noch etwas eingeschränkt, sie kann kaum glauben, dass es noch andere Orte, als die so weitreichende Wüste, gibt. 

Kiyan wirkt zunächst sehr in sich gekehrt und grüblerisch, doch seine Stärke ist unübersehbar. Auch er kämpft für sein Volk und würde jederzeit sein Leben für ihr Wohl opfern. Er ist sehr anziehend, was weder Ashara noch mir verborgen blieb, auch wenn sie sich zunächst gegen ihre Gefühle wert. Ashara ist es auch, die bald hinter seine Fassade blickt und den wahren Kiyan sieht. Dies ist einfach großartig und wunderschön zugleich. Die beiden Protagonisten stehen natürlich im Vordergrund der Geschehnisse, aber auch ihren anderen Charakteren gibt die Autorin viel Raum, sodass auch diese sehr real und authentisch sind.

Die Welt, die Jennifer Alice Jager geschaffen hat, ist faszinierend, gewaltig und mit viel Fantasie, Kreativität und Detailreichtum ausgestattet. Sie entführt uns in eine Zukunft, in der es kaum mehr Annehmlichkeiten gibt. Auch alle technischen Errungenschaften, gehören längst der Vergangenheit an. Das Leben der freien Menschen, die noch nicht unter der Herrschaft der Skars ihr Dasein fristen, ist beschwerlich, und doch ist ihnen ihre Freiheit unendlich wichtig. Woher die Skars letztendlich kamen bzw. wie sie erstanden sind, wird nicht weiter erwähnt, dadurch erhält der komplette Roman einen Touch von Mystery und Science Fiction

Ich konnte die Hitze der Wüste, den Sand und das Verlangen nach Wasser regelrecht spüren. Auch an das Bergsetting und die alte Landschaft „darunter“, gewöhnte ich mich umgehend, da auch sie viel Neues und Interessantes bietet und ein guter Kontrast zur Wüste darstellt, obwohl diese allgegenwärtig ist. Auch in Salehan ging die pulsierende Macht regelrecht in mich über. Das Spannungslevel ist durchgehend hoch, es gibt so viel zu entdecken und zu erkunden, was einfach Spaß gemacht hat. So flog ich regelrecht durch die Seiten und bestand gemeinsam mit Ashara, die unterschiedlichsten Abenteuer. Auch emotional konnte mich die Autorin packen und begeistern, denn die Gefühle in all ihren Facetten sind allesamt sehr echt und intensiv, was für mich an einem Buch sehr wichtig ist.  

Durch den schönen und bildgewaltigen Schreibstil, haucht Jennifer Alice Jager ihren Worten Leben ein und zieht ihre Leser dadurch tief in ihre einzigartige Welt hinein. Die Mischung zwischen tiefsinnig, starken Gefühlen, Dramatik und mitreißenden Szenen, ist grandios und wunderbar atmosphärisch. Toll fand ich auch die Rolle der Elementarwandler, es gibt die Wolkenstürmer, die Wüstenteiler, die Funkenmacher und die Regenbringer.

Gegen Ende steigt die Spannung, es passiert so viel, sodass ich nur noch bangte, zitterte und hoffte. Und nach Beendigung das Buch glücklich und begeistert beiseite legte.


 „Windborn – Erbin von Asche und Sturm“ von Jennifer Alice Jager, ist ein wunderbar, atmosphärischer Einzeltitel, der viel Gefühl, Elementarkräfte, ein gigantisches Setting, Furcht einflößende Gestalten, zwei großartige Protagonisten und eine herzzerreißend schöne Geschichte, in sich vereint. 

Ich kann dieses grandiose Buch daher uneingeschränkt empfehlen! 

5/5 Flügeln für Asharas und Kiyans Geschichte! 





  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.


12 Kommentare:

  1. Hallo Prinzessin <3,

    eine sehr neugierig machenden Rezi und ich bin schon sehr gespannt, was mich beim Lesen so alles erwarten wird. Auf jeden Fall möchte ich es April lesen und kann dir dann berichten (sofern du magst).

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schnuffi, <3

      vielen Dank, dir wird "Windborn" garantiert gefallen, da bin ich mir sehr sicher. Und natürlich, du kannst gerne berichten :).

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  2. Hey Allylein, <3

    das klingt wirklich alles sehr vielversprechend, vor allen Dingen das es sich hierbei um einen Einzeltitel handelt :-D Ich denke, ich werde das Buch aber dennoch nicht lesen, da ich wirklich mal ein paar SuB Bücher lesen möchte. Ashara finde ich übrigens einen sehr interessanten und tollen Namen :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandralein ,<3

      es ist ein großartiges Buch, ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von Jennifer. Hier hat es auf jeden Fall gepasst, dass es ein Einzeltitel war, auch wenn ich, wie du ja weißt, Mehrteiler sehr liebe!

      Leider kann man wirklich nicht alle Bücher lesen :( Ashara finde ich auch wunderschön, der Name passt auch so gut zur Protagonistin.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Hi liebste Ally,

    deine Rezension liest sich super und man hört und liest deine Begeisterung heraus. Schön, dass die Autorin ihre Geschichte mit vielen Details ausgeschmückt hat! Ich habe ja schon 2-3 Mal einen Versuch mit der Autorin gestartet, aber so richtig reingekommen bin ich in ihre Geschichten nicht. Deswegen steht Windborn auch nicht auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebste Desi,

      das freut mich sehr und jahaaaa, ich bin auch echt begeistert. Ich habe neulich gelesen (ich glaube auf Insta) dass "Windborn" das bisher tollste Buch von Jennifer ist. Von daher habe ich ja mit dem richtigen angefangen. :) Bei Arena wird eine neue Reihe von ihr erscheinen, auf diese freue ich mich auch extrem. Ich kann aber natürlich verstehen, dass du es nicht lesen willst, man kann auch leider nicht alle Bücher lesen.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Hallo meine allerliebste Ally ♥
    Man merkt richtig wie sehr Dich das Buch in seinen Bann gezogen hat, aber mich spricht dieser Titel ausnahmsweise nicht soo an.
    Freut mich, dass Du so schöne Lesestunden hattest.
    Herzliche Grüße
    Andrea, die dich ganz fest in den Arm nimmt und dich knuddelt:)♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine allerliebste Andrea,♥

      ja das hat "Windborn" wirklich. Ich habe es oben schon geschrieben, man kann eben auch nicht alle Bücher lesen und nicht jedes spricht einen an.

      Ich danke dir auf jeden Fall sehr, und nehme dich auch ganz fest in den Arm und knuddle dich ebenso fest.

      Deine Ally ♥

      Löschen
  5. Hallo Ally,

    auf Instagram habe ich schon viel von dem Buch gesehen und ich finde, der Klappentext hört sich so spannend an! Von Jennifer Alice Jager habe ich bislang leider auch noch keine Geschichte gelesen. Das muss ich unbedingt nachholen :)
    Mit deiner Rezension hat du mich richtig neugierig gemacht, sodass ich mich schon freue, es zu lesen.
    Dir wünsche ich noch eine schöne Woche!

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emily,

      das Cover ist auch so ein richtiger Eyecatcher :) das fällt bei Instagram auch so richtig schön auf <3. Dass musst du auf jeden Fall nachholen und "Windborn" ist der perfekte Einstieg für Jennifers Bücher. Ich freue mich sehr, dass ich dich neugierig machen konnte und du dich aufs lesen freust.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  6. Huhu mein Ally-Schatz <3,

    das ist ja mal eine absolut gelungene Rezi von dir, meine Liebe. Ich habe mich echt wohlgefühlt, als ich diese gelesen habe und direkt das Setting in mir aufnehmen können. Anfangs war ich mir noch nicht ganz sicher, ob dies ein Buch für mich wäre, aber irgendwie hast du mich angefixt. Ich warte hier noch ein paar Meinungen ab :)

    Schön, dass dir das Buch so unsagbar gut gefallen hat, man spürt deine Begeisterung echt beim Lesen, danke dafür!

    Drück dich,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu mein Cata-Schatz, <3

      vielen Dank, das freut mich sehr! Und dass du dich wohl gefühlt hast, erst recht :) Das Buch wäre definitiv etwas für dich. Und es ist toll, dass man meine Begeisterung spürt.

      Drück dich,
      deine Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .