Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

H.O.M.E. - Die Mission - Eva Siegmund - Rezension

https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/H-O-M-E-Die-Mission/Eva-Siegmund/cbj-Jugendbuecher/e535051.rhd

Verlag: cbt
Klappbroschur
ISBN: 978-3-570-31231-5
Seiten: 434
Preis: 13,00 €
Übersetzung: - 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Zoë, ein Teil ihrer Crew sowie Kip und Tom wurden auf die Mission geschickt, auf die die Schüler der Akademie über so viele Jahre vorbereitet wurden. Doch Zoë kann sich nicht auf ihren Einsatz freuen, denn sie weiß inzwischen nur allzu genau über die Machenschaften und Motive ihrer Ausbilder Bescheid. Um ihre Crewmitglieder nicht in Gefahr zu bringen und zu demotivieren, zieht sie diese nicht ins Vertrauen. Nur Kip und Tom, die Zoë während ihrer Zeit in Berlin beigestanden haben, kennen alle Hintergründe. Am Zielort angekommen, erwarten die Jugendlichen einige Komplikationen, sodass sie zunächst vollauf damit beschäftigt sind, die ihnen auferlegten Aufgaben zu erfüllen. Doch dann geschieht etwas, dass alles verändert.


 Nach dem spannenden Ende des ersten Bandes, konnte ich es kaum erwarten, die Fortsetzung und gleichzeitig das Finale der „H.O.M.E. – Dilogie“, „Die Mission“ von Eva Siegmund zu lesen. Der Folgeband geht für uns Leser quasi nahtlos weiter, auch wenn für die Akademieschüler und ihre beiden Begleiter eine bedeutend längere Zeit verstrichen ist. Als Zoë und ihre Crew, sowie Kip und Tom endlich am Zielort ankommen, hat vor allem Zoë bereits einige nervenaufreibende Tage hinter sich. Nichtsdestotrotz führt sie ihre Mitglieder an die neue Umgebung und ihren zu erfüllenden Auftrag heran. Zoë verschweigt ihren Mitschülern die wahren Machenschaften ihrer Ausbilder, damit diese auch weiterhin hochmotiviert und keiner unmittelbaren Gefahr ausgesetzt sind. Die Crew fühlt sich auch sichtlich wohl in ihrer neuen Umgebung. Für sie alle gibt es viel zu erforschen und zu entdecken, so sind zu Beginn auch alle mit großem Eifer bei der Sache, auch wenn es ab und an zu Reibereien kommt. Für Zoë ist die Situation deutlich schwieriger, da sich ihr Verhältnis zu Jonah, nach ihrer Zeit in Berlin, deutlich verändert hat. Denn nun gibt es Kip, dem sie nach wie vor Gefühle entgegenbringt, die dieser auch erwidert. Zoë braucht Kip in mehrerlei Hinsicht, da es für sie unmöglich ist, die komplette Last dieser Mammut-Aufgabe alleine zu tragen. Doch dann verändert ein einschneidendes Ereignis, die für die Menschheit so wichtige Mission, unwiderruflich.

Das Setting des zweiten Bandes hat mir unglaublich gut gefallen, da es so komplett anders wie im ersten Teil ist, sehr faszinierend. Vor allem die hochsommerlichen Temperaturen und die ausufernde Flora haben es mir definitiv angetan. Gemeinsam mit Zoë und den anderen, erkundete ich gebannt die Umgebung. Zoë, die alle Hintergründe der Mission kennt, tat mir schon während der Reise leid, denn auf ihr lastet eine große Verantwortung, die sie kaum bis gar nicht teilt bzw. teilen kann. Umso schöner war es natürlich, dass Tom und vor allem Kip, die Akademieschüler begleiten „durften“. Vor allem Kip mit seiner ruhigen Art und seinem starken Wesen, ist Zoë eine absolute Stütze bei der Bewältigung all der Anforderungen, die an sie gestellt werden. Zwischen Jonah und Zoë ist die Lage verständlicherweise angespannt. Zum einen natürlich durch Zoës längere Abwesenheit, wegen Kip und durch die neue Umgebung, die auch vieles in ein anderes Licht rückt. Die Dosis an Liebe ist perfekt, denn es gibt einige wirklich schöne und gefühlvolle Augenblicke, dennoch stehen diese nie im Mittelpunk.  

In ihrer Rolle als Kapitän, muss Zoë alle Missionsteilnehmer motivieren, die zahlreichen Fragen beantworten und ihre Crew in allen Lebenslagen zur Seite stehen. Drei neue Charaktere sowie einige Tierarten, sorgen ebenfalls für frischen Wind. 

Durch all diese Komponenten war die Geschichte zu keiner Zeit langweilig, dennoch hätte ich mir noch mehr Action gewünscht. Auch wenn durchaus viel passiert, was mir wiederum gut gefallen hat. Zoë wird von ihren "Chefs" bzw. durch deren technische Mittel akribisch überwacht. Wenn sie und ihre Gruppe die Aufgaben nicht im vorgesehenen Zeitrahmen erledigen, werden sie bestraft. Dieser Aspekt sorgt durchaus für Nervenkitzel. 

Die Geschichte wird erneut hauptsächlich aus der Sicht von Zoë erzählt, dadurch hatte ich wieder einen ziemlich guten Bezug zu ihr, konnte ihre Gefühle absolut nachvollziehen und ihre Entscheidungen verstehen. Zwischendurch kommentiert Jonah anhand von Logbucheinträgen die Geschehnisse, was definitiv interessant ist. Außerdem gibt es die, von Teil eins bekannten Sequenzen der Drahtzieher, sodass die Leser wieder rundum informiert werden.  

Eva Siegmunds Schreibstil ist gewohnt großartig und gefühlvoll. Sie erzählt wunderbar mitreißend und so, dass man sich alles schön bildlich vorstellen kann. Auch alle ihre Charaktere sind tiefgründig und wirken dadurch authentisch und sehr menschlich. Von den meisten erfährt man allerdings nur sehr wenig, was mich aber nicht gestört hat, da natürlich die Hauptpersonen im Fokus stehen. Ich konnte mit allen, ganz besonders mit Protagonistin Zoë mitfühlen, was für mich sehr wichtig ist.

Ganz besonders toll finde ich auch, dass der erste Band, der hauptsächlich in Berlin spielt, sich sehr vom zweiten abhebt. In Berlin herrscht Wasserknappheit und die Menschen stehen vor einem unausweichlich scheinenden Krieg. In Band zwei ist bereits die Umgebung eine vollkommen andere, ebenso das Equipment, es ist allgemein Techniklastiger, was ich richtig genial fand. Dieser Folgeteil ist zudem mystischer, geheimnisvoller und gespickt mit kleinen Anteilen von Science-Fiction-Elementen, was das Dystopie-Feeling deutlich verstärkt. Eva Siegmund erhebt erneut den imaginären Zeigefinger und macht deutlich, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit der Erde und deren Ressourcen umzugehen.

Umso weiter die Story voranschreitet, umso mehr spitzt sich auch die Lage zu, es wird temporeicher, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Das „eigentliche“ Ende lies mich mehr als zufrieden zurück, denn dieses ist absolut stimmig und wirklich schön. Leider gibt es danach noch ein weiteres Kapitel, dass die komplette Reihe in ein anderes Licht rückt. Natürlich sorgt gerade dieses absolut für Überraschung, aber dennoch nimmt es dem großen Ganzen das Besondere und Einzigartige. Denn dass, was die Autorin darin thematisiert, gibt es bereits in so vielen anderen Büchern. Natürlich ist diese Materie cool und erschreckend zugleich, aber an das „erste“ Ende und an alles was die Reihe so großartig gemacht hat, kommt das tatsächliche definitiv nicht heran. Sehr schade, dass die Autorin sich letztendlich dafür entschieden hat, denn der vorläufige Schluss war absolut rund und toll gelöst.


 „H.O.M.E. – Die Mission“ von Eva Siegmund ist ein rundum gelungener und interessanter Finalband, welcher in einer faszinierenden, besonderen Welt spielt und somit im krassen Gegenteil zum Setting des ersten Bandes steht. Zoë und ihre Crew müssen viele Herausforderungen meistern, die vor allem sie an ihre Grenzen bringt. Ein einschneidendes Ereignis sorgt für einen spannenden Wendepunkt, den das Ende leider wieder in ein völlig anderes Licht rückt!

4/5 Flügeln für das Finale!!!  



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare:

  1. Hallo Prinzessin <3,

    bei diesem Buch sind wir mal wieder ganz einer Meinung :) Was das Ende bzw. das zweite davon, kann ich noch immer nicht verstehen, weshalb es Eva gewählt hat. Hier bin ich auf eine Antwort von ihr sehr gespannt.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schnuffi, <3

      ja, das sind wir :) Ich kann es auch nicht verstehen, mit dem ersten Ende war es so schön stimmig und gut. Ich bin auch sehr auf Evas Antwort gespannt, die wir ja hoffentlich auf der FBM bekommen werden.

      Dück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  2. Hi Ally!

    Ich bin ja immer noch unentschlossen, ob ich "HOME" lesen soll oder nicht bzw. ob es etwas für mich ist oder nicht. Ich hatte damals ja "LUM" gelesen und fand die Ideen und den Schreibstil von Eva Siegmund toll, aber so ganz überzeugt von der Geschichte war ich nicht. Darum überlege ich, ob eine neue Geschichte vielleicht neues Glück bedeutet (so a la neue Liebe, neues Glück).

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Laura,

      ich denke schon, dass dir „H.O.M.E." gefallen würde. "Pandora" und "Cassandra" wäre definitiv auch etwas für dich. Seit "LUM" hat sich Eva ja auch weiterentwickelt, dass war ja damals ihr erstes Jugendbuch, was ich, wie du weißt, auch echt mochte. Neue Geschichte, neues Glück ist auf jeden Fall ein gutes Motto :D

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Hey Allyschatz, <3

    ich finde es total schade, dass sowohl Uwe als auch dir das Ende nicht so gut gefallen hat. :-( Ich bin gespannt, was die Autorin euch darauf antworten wird.
    Und irgendwie bin ich bei dieser Reihe automatisch davon ausgegangen, dass es sich um eine Trilogie handelt :-D

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra-Schatz, <3

      ja wirklich sehr schade, vor allem weil das "erste" echt gut und so passend war. Ich bin auch gespannt, was Eva sagen wird.

      Und, ne es ist eine Dilogie, was bei der Geschichte auch genau richtig ist.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Hi liebste Ally,

    es freut mich, dass Band 2 nochmal mit einem anderen Setting begeistert und dich die Autorin erneut in ihren Bann gezogen hat! Dieses Extra-Kapitel scheint es ja am Ende echt in sich zu haben, schade, dass es nicht so richtig gepasst hat.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebste Desi,

      das Setting des zweiten Bandes ist wirklich großartig und total anders wie beim Ersten. Und ja, das hat es, es wirft viel um, was ich nicht gut fand.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  5. Huhu mein Ally-Schatz <3,

    es ist toll, dass dich Band 2 so gut unterhalten konnte. Auch das Setting finde ich wahnsinnig interessant und freue mich schon sehr dies alles selbst zu entdecken, bzw. weiter zuentdecken. Was ich bislang gelesen habe, ist ja noch gar nichts. Dennoch wirst du natürlich erfahren, wie es mir gefallen hat bzw. wird. Was die Auflösung anbetrifft, die du erwähnt hast, macht mich doch etwas skeptisch. Ich werde mich einfach fallen lassen und bin gespannt a) was genau es ist und b) wie es mir gefallen wird.

    Danke für deine Rezi!

    Drück dich,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu mein Cata-Schatz, <3

      dich wird er sicher auch gut unterhalten. :) Und das Setting ist toll *.* Ich freue mich schon darauf, mich mit dir über das Buch auszutauschen. Ich bin auch extrem gespannt, was du zum letztendlichen Ende sagen wirst und wie es dir gefällt.

      Ich danke dir,
      deine Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .