Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Warcross - Neue Regeln, neues Spiel - Marie Lu - Rezension

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/warcross_neue_regeln_neues_spiel-9029/

Verlag: Loewe
Hardcover
ISBN: 978-3-7855-8773-7
Seiten: 395
Preis: 18,95 €
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knuffinke 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Emika weiß nach Hideos Verrat nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Denn auch Hacker Zero, mit dem sie nun zwangsläufig zusammenarbeiten muss, verfolgt mit seinem Team eigene Pläne. Hideo kontrolliert inzwischen mit dem Neurolink den Willen fast aller Warcross-User, nur noch diejenigen, die die Vorgängerlinsen nutzen, haben einen freien Willen. So auch Emika und ihre früheren Mannschaftskammeraden der Phoenix Riders, die diesen Wahnsinn gemeinsam stoppen wollen. Doch die große Warcross Abschlussfeier rückt immer näher und somit auch der Zeitpunkt, an dem die älteren Linsen das neue Update bekommen. Emika nimmt den Kampf gegen Hideo und ihre starken Gefühle, die sie immer noch für ihn empfindet, auf.

 
Ich habe mich so sehr auf den Dilogieabschluss „Warcross – Neue Regeln, neues Spiel“ von Marie Lu gefreut, da mir bereits der erste Band unglaublich gut gefallen hat. 

Nachdem Emika ernüchtert feststellen musste, dass Hideo seine große Macht missbraucht und somit nicht ehrlich zu ihr war, weiß sie nicht mehr, wem sie wirklich noch vertrauen kann. Einzig ihren ehemaligen Teamkollegen und inzwischen guten Freunden Hammie, Roshan, Asher und Tremaine, erzählt sie inzwischen alles, denn auf ihre Hilfe kann Emika immer zählen. 

Hideo strebt mit seinem NeuroLink die Moralisierung der Menschheit an. Seine User werden zum „Gut sein“ gezwungen, doch was gut und richtig ist, legt Hideo fest. Dies kann Emika nicht hinnehmen, denn den Willen der Menschen zu brechen um sie zu lenken, ist der falsche Weg. Zero scheint derselben Meinung zu sein und so schließt sich Emika, nach dem ihr auch noch ein Killerkommando auf den Fersen ist, ihm und seinem Team an. Zero will Hideos Algorithmus um jeden Preis zerstören, zumindest behauptet er das gegenüber Emika, denn auch er hat „gute“ Gründe. Hideo hält nach wie vor an seinen Wertvorstellungen fest, ist aber trotzdem darauf bedacht, etwaige Fehler seines Programms zu beheben. Auch seine Gefühle gegenüber Emika sind keineswegs gespielt, ganz im Gegenteil. Der Verlust seines Bruders Sasuke, hat ihn, unter anderem, zu dem gemacht, der er heute ist. Hideo ist nach wir vor fähig zu lieben, daher konnte ich seine Handlungen und seine Perspektive, trotz der Fehler die er gemacht hat, durchaus nachvollziehen. Zero war mir nach wie vor suspekt, aber dennoch habe ich einige Enthüllungen, ihn betreffend, definitiv nicht erwartet. Marie Lu schafft es erneut, die Grenzen zwischen richtig und falsch und weiß und schwarz zu vermischen, sodass man als Leser längere Zeit wirklich nicht weiß, auf welcher Seite man stehen soll. 

Abgesehen von Emikas natürlich! 

Sie ist wieder gewohnt taff, zielstrebig, hat einen eisernen Willen und setzt sich unablässig für die Menschen und deren Rechte ein. Extrem schön ist, dass Emika nicht mehr alles im Alleingang bewältigen will, sondern dass sie sich Hilfe und Rat von ihren Freunden holt. Vor allem Hammie und Roshan mochte ich sogar noch lieber als im ersten Band und auch Tremaine hat sich in mein Herz geschlichen. Unerwarteten Beistand erhält Emika von einer weiteren Person, die ich auch richtig cool fand. Sie ist es auch, die nicht nur einmal entscheidend in das Geschehen eingreift.

Auch wenn dieser zweite Band deutlich härter ist, kommen die Gefühle zum Glück nicht zu kurz. Denn Emika und auch die anderen Charaktere fühlen eine Menge und leben diese Emotionen auch deutlich aus. Das finde ich, gerade in Bezug auf die kontinuierliche Spannung und die bedeutsamen Botschaften, die die Autorin mit ihrem Werk übermittelt, extrem wichtig. Das oft noch Lockere und Leichte, von „Das Spiel ist eröffnet“, ist nur noch in manchen Szenen erkennbar.  

Und auch das Warcross-Spiel steht weniger im Fokus, als noch in Band eins, was anlässlich der neuesten Entwicklungen leider unumgänglich ist. Dennoch spielt es nach wie vor eine zentrale Rolle, denn rund um dieses, werden die Macht - und Ränkespielchen erst geschmiedet. Und ohne Warcross, wäre es Hideo auch nicht gelungen, die Menschen so umfassend und direkt unter seine Kontrolle zu bekommen. Die Begebenheiten, die Marie Lu mit ihrer Idee des NeuroLinks aufzeigt, sind keineswegs neu. Denn eine Brille und als Nachfolgemodell die Kontaktlinsen, mit denen man kommunizieren kann, die einem unbegrenzten Zugang zum Internet und zu Informationen jeglicher Art ermöglichen und somit das Smartphone ablösen, wird immer realistischer. Auch ich liebe die Möglichkeit, via Handy auf all meine Portale und Seiten zuzugreifen und überall in Kontakt mit meinen Freunden treten zu können. Dies ist in der heutigen Zeit auch definitiv nicht mehr wegzudenken und dennoch hält Marie Lu uns einen Spiegel vor und macht deutlich bewusst, wie schnell es dazu kommen könnte, dass wir rund um die Uhr kontrolliert und somit auch manipuliert werden. Sie legt dar, wie leicht dies tatsächlich bereits ist und wie einfach ethische Werte überschritten werden, nur um an ein Ziel zu gelangen. Marie Lu beleuchtet die Schattenseiten, die, wie in ihrer Dilogie, durch ein so glamouröses Spiel wie „Warcross“ entstehen können. Die glanzvolle und faszinierende Atmosphäre des ersten Bandes wird im Zweiten viel mehr von der harten Realität und wahren Fakten überlagert. 

Mit Zero hat die Autorin eine geheimnisvolle Figur gewählt, die zum Dreh – und Angelpunkt von „Neue Regeln, neues Spiel“ wird. Umso weiter die Geschichte voranschreitet, desto verworrener und spannender wird Emikas Lage. Sie kämpft bis zum äußersten für die Welt, für diejenigen, die ihr etwas bedeuten und für sich selbst. Marie Lus Erzählstil ist ebenfalls rasant und passt sich somit auch perfekt, den in der Story beschriebenen Gegebenheiten, an. Die Autorin schafft es, immer wieder zu schocken und vor allem auch zu überraschen. Das liebe ich so sehr an ihren Büchern, denn kaum etwas ist, wie es im ersten Moment scheint. Vieles kann man absolut nicht erahnen, denn es kommt immer anders, wie man denkt und glaubt. Dennoch hat Marie Lu alle meine Fragen beantwortet und sämtliche Rätsel und Hintergründe gekonnt aufgelöst. 

Das Ende hatte ich so tatsächlich nicht erwartet, auch wenn es absolut stimmig und richtig ist. 


Mit „Warcross – Neue Regeln, neues Spiel“ hat Marie Lu ein fantastisches, spannendes, realistisches und krasses Finale geschaffen, dass absolut zum Nachdenken anregt. Dieser Abschlussband ist härter und noch tiefgreifender als sein Vorgänger. Die Autorin zeigt auf, wie leicht die Menschheit durch unseren technischen Fortschritt manipuliert und unter Kontrolle gebracht werden könnte. Emika und ihre Crew kämpfen mit viel Mut und Verstand dagegen an, und tun alles in ihrer Machtstehende, um das Schlimmste zu verhindern.  

Daher vergebe ich 4,5/5 Flügeln! 




  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.


10 Kommentare:

  1. Hallöchen Prinzessin <3,

    mir hat der zwei Band bzw. die Dilogie auch richtig gut gefallen und was die Bewertung angeht, sind wir uns mehr als einig. Emika mochte ich auch sehr und sie ist einfach nur toll. Die Beweggründe von Hideo konnte ich sehr gut nachvollziehen und hätte wahrscheinlich ähnlich gehandelt. Zero konnte ich nicht wirklich vertrauen, obwohl das, was dahintersteckte, echt genial war von Marie Lu. Ich liebe ihre Idee und ihren Schreibstil, wie du ja weißt, sehr.

    Sehr schön geschrieben ^^

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Schnuffi, <3

      ich fand es cool, dass der zweite Band so anders und auch härter war als der Erste und trotzdem waren die beiden Bücher eine Einheit. Hideos Beweggründe konnte ich auch nachvollziehen, so gehandelt hätte ich aber nicht. Da er ja nicht alle Menschen für seine Zwecke missbrauchen kann, auch wenn sie noch so edel sind. Die Story und die Hintergründe rund um Zero fand ich auch genial. Marie Lu ist genial, ich liebe ihren Schreibstil und ihre Ideen ebenso.

      Danke dir :)

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  2. Guten Abend meine allerliebste Ally:)
    Ich freue mich sehr, dass Dir dieses Band so gut gefallen hat. Ich habe den ersten Band nicht gelesen und ehrlich gesagt bin ich hin- und hergerissen ob ich das Buch lesen möchte oder nicht. Aber toll, dass es Dich so gut unterhalten hat.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Abend und morgen einen guten Start in eine neue Woche
    Fühl Dich von mir ganz fest in die Arme genommen, gedrückt- aber nur so viel, damit Du genug Luft zum Atmen hast:)
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine allerliebste Andrea, ♥

      ich bin auch froh darüber, wobei ich auch nichts anderes erwartet habe. :) Man bzw. in dem Fall du, kannst ja auch nicht alle Bücher lesen. Ich danke dir natürlich sehr und wünsche dir, wenn es dann soweit ist, ein wundervolles Wochenende.

      Fühle du dich auch wieder ganz feste in den Arm genommen und gedrückt, mit genügend Luft zum Atmen,
      deine Ally

      Löschen
  3. Huhu Ally-Schatz, <3

    wie du weißt sind die Bücher von Marie Lu oftmals nicht ganz so meins.
    Von daher werde ich die Reihe auch nicht lesen. Ich könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, dass ich sie hören würde. Hier muss ich mich mal erkundigen, ob es überhaupt ein Hörbuch dazu gibt. Denn die Thematik reizt mich schon.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra-Schatz, <3

      ja ich weiß, aber das ist eigentlich echt schade, aber man kann ja auch nicht alle Autoren mögen/gut finden. Die Hörbücher gibt es, wir haben bei der Lese-Loewe-Nacht die Sprecherin kennengelernt und uns auch lange mit ihr unterhalten, was richtig cool und interessant war. Die Thematik gefällt dir sicher auch.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Hi liebste Ally,

    ich freue mich, dass dir Band 2 so gut gefallen hat. Ich fand es auf jeden Fall auch härter, aber auch noch überraschender. Ich fand das Ende auch sehr stimmig; die Autorin hat es definitiv geschafft, mich wieder total zu packen.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebste Desi,

      dito :) und mit dem Härter sind wir uns ja definitiv einig. Überraschender fand ich den zweiten Band auch! Das Ende hat mir auch super gut gefallen, es war so stimmig und passend. Marie Lu ist einfach mega!!!

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  5. Huhu mein liebster Ally-Schatz <3,

    ich habe mir jetzt hier ganz bewusst nur dein Fazit durchgelesen, aber bereits da hast du mich definitiv überzeugt. Ich meine mir war das schon vorher klar, dass ich mir den Band auch anschaffe, wollte nur eine Nummer sicher gehen :D

    Wie du weißt, hab ich die großartige Reihe ja noch vor mir und ich freue mich schon jetzt sehr diese für mich zu entdecken. Nach ihrer "Legend-Trilogie" bin ich echt ein Fan von Marie Lu! Und diese Reihe wird sich dem sicherlich anschließen.

    Liebe Grüße und eine dicke virtuelle Umarmung :)
    Deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu mein liebster Cata-Schatz, <3

      wie schön, dass ich dich überzeugen konnte. :) Ich bin mir auch ganz sicher, dass du die Dilogie genau so toll finden wirst wie ich. Ich bin auch ein absoluter Marie Lu Fan, wie du ja weißt, daher werde ich auch ihre zukünftigen Bücher sicher lesen :D

      Ebenfalls liebe Grüße und eine dicke Umarmung :-*
      Dein Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .