Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

The Belles - Schönheit regiert - Dhonielle Clayton - Rezension

https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/the-belles-schoenheit-regiert-isbn-978-3-522-50583-3/

Verlag: Planet
Hardcover
ISBN: 978-3-522-50583-3
Seiten: 449
Preis: 19,00 €
Übersetzung: -  
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Einst war die Welt voll von hübschen Menschen, doch dann geschah etwas Großes, Dramatisches, dass sie ihrer Schönheit beraubte. Seid diesem Ereignis, dieser Legende, haben die Menschen eine fahle graue Haut, rote Augen und strohiges Haar. Nur die Belles, deren Liebreiz und Schönheit ungebrochen ist, haben die Macht, diese auch weiterhin zu verleihen. Camelia oder Camille, wie sie ebenfalls genannt wird, ist eine solche Belle. Sie besitzt magische Fähigkeiten und soll daher am königlichen Hof leben und arbeiten. Ihr größter Wunsch scheint in Erfüllung gegangen zu sein, doch im Palast ist nichts, wie erwartet. Camille deren Kräfte viel machtvoller und stärker sind, als sie bisher geahnt hat, wird als Waffe missbraucht. So muss sie sich sehr bald entscheiden, ob sie die Tradition wahren, oder für die Freiheit und Gleichberechtigung aller Belles kämpfen soll.


Das grandiose Cover von "The Belles - Schönheit regiert" von Dhonielle Clayton, passt so unfassbar gut, zu dem ebenfalls großartigen Inhalt, wie es selten der Fall ist. Auch das, was sich unter dem Schutzumschlag verbirgt, spiegelt die Geschichte perfekt wieder. Daher muss ich ein riesengroßes Lob an den Verlag aussprechen, ich bin absolut begeistert. 

Auch die Story hat es mir angetan. Bereits der ernste Hintergrund, aus dem die Geschichte entstanden ist, regt sehr zum nachdenken an. Denn wie es zu "The Belles" kam, erklärt die Autorin in ihrem Nachwort. Dieses kannte ich zwar während des Lesens noch nicht, aber dennoch hat mich das Buch von Beginn an fasziniert. Bereits die Legende, aus der sich all die "hässlichen" Menschen überhaupt erst entwickelten, lies mich gespannt auf die weiteren Seiten blicken. Die Menschen haben eine graue, blasse Haut, rote Augen und trockenes, struppiges Haar. Nur die Belles, werden als Schönheiten geboren. Sie verblassen nicht und behalten ihre Schönheit stets bei, denn in ihnen fließt die Magie, die sogenannte Arcana. Alle anderen "müssen" sich in regelmäßigen Abständen den Behandlungen der Belles unterziehen, um weiterhin hübsch und begehrenswert zu sein. Die Armen unter ihnen, können sich ein solches Auffrischen nicht leisten und fristen meist ein trauriges Dasein. Die Welt von Orléans ist daher nicht nur in Reich und Arm gespalten, sondern auch durch das äußerliche Erscheinungsbild getrennt.

Die Belles wachsen abgeschirmt von der Welt nur mit ihren Schwestern, somit mit anderen Belles, ihren Müttern, die sterben, sobald die Ausbildung der Töchter beendet ist und einer Mentorin auf. Ihre gesamte Kindheit über werden sie darauf vorbereitet, die Generation von Belles vor ihnen abzulösen und im Idealfall am Königshof oder einem der exklusiven Chrysanthemen-Häusern zu dienen bzw. die Oberen immer wieder zu verschönern. Auch Camelia, die kein anderes Leben kennt, bereitet sich akribisch und mit viel Fleiß auf die Prüfungen und ihren zukünftigen Wirkungskreis vor. Durch einige Umstände, arbeitet sie schließlich tatsächlich für die freundliche Königin, aber ebenso auch für ihre Tochter, die herrische und grausame Prinzessin. Immer mehr gerät Camille in den Kreis von Intrigen, Unterdrückung, Wahnsinn, Machtspielchen und Tod, bis sie sich schließlich widersetzt und versucht, daraus auszubrechen.

Ich bin absolut begeistert von diesem einmaligen Buch. Schon alleine die Belles an sich, sind absolut einzigartig. Doch auch ihr Wirken, sprich wie es ihnen möglich ist, Personen zu verändern, sowohl äußerlich als auch im Verhalten und wie sie ihre Arcana einsetzen, ist genial. Besonders die Prinzessin des Königshofs ist süchtig nach den "Operationen" der Belles. Aber auch die Adligen und Bessergestellten, lassen sich ihr Äußeres permanent vollkommen verändern. Die Schönste und absolut perfekt zu sein, bestimmen ihren Alltag. Es lassen sich daher Parallelen zu unserer Welt ziehen, in der sich hauptsächlich die Reichen und Prominenten diesem fast schon krankhaften Schönheitswahn hingeben. Oft wird aus den zunächst geplanten kleinen Korrekturen eine Sucht, die meist ins Gegenteil umschlägt. Die Leute verlieren dadurch ihre Natürlichkeit und Echtheit, sie sehen aus wie Puppen. In "Schönheit regiert" stellt Dhonielle Clayton diesen Aspekt unheimlich gut dar. Die Belles an sich, möchten den Menschen nur Gutes tun, sie glücklich machen und eine natürliche Schönheit entstehen lassen. Doch sie werden als Waffen missbraucht und gezwungen Dingen zu tun, die sie nicht tun möchten. Sie werden ausgebeutet und unermüdlich angetrieben. In all dieser Grausamkeit, sind es die Belles und deren Verbündete, die letztendlich Zusammenhalten und ein anderes, gerechteres Leben anstreben. 

Dhonielle Clayton spricht mit ihrem Roman ein sehr wichtiges Thema an, das gerade in unserer heutigen Zeit immer mehr an Fokus gewinnt. Und dennoch verpackt sie dieses in ihrem Roman mit einzigartigen, besonderen Details, wie zum Beispiel durch Miniaturhaustiere, die die Adligen und somit selbstverständlich auch die Prinzessin, besitzen. Außerdem gibt es anstelle von Briefen oder gar Handynachrichten Postballons in den unterschiedlichsten Farben, je nach Adelshaus, die die betreffende Person immer finden. Dadurch werden auch Nachrichten verbreitet, denn die Reporter haben ihre Augen und Ohren überall. Diese Welt ist gleichermaßen grausam und hart, wie bezaubernd und beeindruckend.  

Zu Beginn hatte ich mit Camille etwas meine Schwierigkeiten, da sie extrem zielorientiert und beinahe schon besessen davon ist, die Favoritin des Palastes zu werden. Camelia ist zum Teil naiv und zu gutgläubig, da sie es nicht anders kennt und somit bereitwillig vertraut. Als ihre beste Freundin Ambra Camille übertrumpft, kann sie sich nicht für sie freuen, was für mich definitiv befremdlich war. Aber dennoch konnte ich Camelia verstehen, da sie für ihren Traum verbissen kämpft und Neid tatsächlich auch ein Gefühl ist, das sicher jeder kennt. Neid ist menschlich! Im Laufe der Zeit verändert sich die Protagonistin sehr. Sie befreit sich aus ihrer rosaroten Blase und sieht ihre Umgebung, wie sie wirklich ist. Camille hat das Herz auf dem rechten Fleck, sie liebt ihre Schwestern, hasst Ungerechtigkeit zutiefst und widersetzt sich letztendlich auch, was mir extrem gut gefallen hat. Camille ist von Beginn an eine Querdenkerin, die mehr will, die etwas erreichen möchte. Dies kommt ihr auch definitiv zu Gute. Auch die anderen Belles bedeuten ihr enorm viel, denn sie sind Camilles Familie. Camelia macht begangenes Unrecht wieder gut und folgt ihrem neuen Ziel auch unbeirrt. Sie setzt sich für die Schwächeren ein und macht keine Unterschiede zwischen Adel und Dienstmagd. Dabei hat sie einen ganz besonderen Verbündeten, den ich von der ersten Sekunde an sehr mochte. Ebenfalls gefielen mir die unterschiedlichsten Belles, vor allem Camelias Schwestern und diejenigen, die eine größere Rolle spielen, sehr gut. Selbstverständlich gibt es auch genügend böse Charaktere, allen voran die Prinzessin. Diese bringen die nötige Spannung in die Geschichte und sorgten unter anderem dafür, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Die Story ist durchweg interessant und spannend. Manche Personen lassen sich auch schlechter einschätzen, sodass ich nicht immer wusste, wer vertrauenswürdig ist und wer meine Sympathie verdient hat.

Das Ende steuert eine ganz andere und geniale Richtung an, sodass ich es kaum erwarten kann, bis Band zwei erscheint.


Mit "The Belles - Schönheit regiert" hat Dhonielle Clayton ein unglaublich tolles und gerade auch in der heutigen Zeit, extrem wichtiges Buch geschrieben, dass durch ein geniales Setting, tolle Details und eine taffe Protagonistin besticht, die ganz andere Wege geht, als die, die für sie bestimmt waren. Die Autorin rüttelt wach und hält den Menschen im wahrsten Sinne des Wortes einen Spiegel vor´s Gesicht, der hoffentlich Einigen zu Denken gibt. Diese bedeutsame Botschaft hat Dhonielle Clayton in einen fantastischen Roman gepackt, den ich nicht aus der Hand legen wollte. 

4,5/5 Flügeln für diesen besonderen Auftaktband! 






 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare:

  1. Hallo Prinzessin <3,

    unsere Meinungen zu diesem Buch hatten wir ja bereits ausgetauscht und es freut mich, dass wir hier wieder überein stimmen. Die behandelten Themen und auch die Hintergründe, wie das Buch entstanden ist, fand ich toll und auch das Ende macht verdammt neugierig auf die Fortsetzung.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schnuffi, <3

      ja das haben wir und mich freut es natürlich auch :). Ich finde die Themen auch extrem gut, ebenso die Legende und die komplette Idee an sich. Das Ende macht wirklich mega neugierig. Ich freue mich sehr auf Band 2.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  2. Hallo Ally,

    obwohl der Klappentext mich jetzt nicht direkt anspricht, hat deine Rezension mich jetzt neugierig gemacht. Die Idee klingt auf jeden Fall interessant und nach Gesellschaftskritik!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      die Idee ist wirklich toll und die Kritik an der Gesellschaft definitiv vorhanden. Auch die Idee ist absolut grandios. Ich bin so gespannt, wie es weiter geht.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Huhu Ally-Schatz, <3

    bei diesem Buch sind wir definitiv mal nicht einer Meinung :-D
    Die Idee und was dahinter steckt fand ich auch genial. Allerdings war mir die Umsetzung zu langatmig. Außerdem war mir fast keiner der Charaktere sympathisch. Von der Protagonistin ganz zu schweigen. :-D

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra-Schatz, <3

      ne, das sind wir nicht, was ja nicht so oft vorkommt;)aber zur Abwechslung auch mal interessant ist. Mir kam die Geschichte zu keiner Zeit langatmig vor. Und Camelia mag ich auch echt gerne. Sie hat ja sehr schnell begriffen, dass sie sich falsch verhalten hat und sie hat das Herz definitiv auf dem rechten Fleck. :D Die Idee ist wirklich genial.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Guten Abend Ally-Schatz ♥
    Das Buch habe ich schon bei der Verlagsvorschau gesehen, aber hat mich leider von der Geschichte gar nicht so angesprochen. Jetzt allerdings, als ich Dein Fazit zum Schluss so kompakt gelesen habe und Deine Meinung bin ich mir nicht so sicher, ob ich es nicht doch wagen sollte den ersten Band zu lesen. Vielleicht sollte ich aber erst noch warten wie der 2. Band wird, dann kann ich ja noch entscheiden :-)
    Danke für die Vorstellung.
    Allerliebste Grüße und einen tollen Abend
    Deine Andrea ♥ Die Dich ♥ Umarmt ♥ bis zum Mond ♥ und wieder zurück ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Andrea-Schatz, ♥♥♥

      dieses Buch liebt man oder nicht, das ist echt krass. Es freut mich sehr, dass ich dich doch noch überzeugen konnte. Band 2 wird wohl gar nicht mehr so lange auf sich warten lassen, daher bekommst du meine Meinung hier sicher bald nach dem ET. Ich bin nämlich sooooo gespannt, wie es weiter geht.

      Ich danke dir und umarme dich auch bis zum Mond und wieder zurück ♥♥♥♥♥♥
      deine Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .