Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Extrem gefährlich - Maus mit Mission - Mario Fesler - Rezension

https://www.magellanverlag.de/feine-b%C3%BCcher/kinderbuch/

Verlag: Magellan
Hardcover
ISBN: 978-3-73484719-6
Seiten: 287
Preis: 15,00 €
Übersetzung: - 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Max führt ein sehr behütetes Leben. Er wird mit einem Fahrdienst zur Schule gebracht, sein Handy wird von seinen Eltern permanent geortet, alles ist strukturiert und durchgeplant. Seine Tage sind mit Schule und allen möglichen Freizeitaktivitäten wie z. B. japanisch lernen komplett gefüllt. Es bleibt kaum Zeit für Freunde oder fürs "nichts tun" übrig. 

Seit einigen Jahren wünscht sich Max nichts sehnlicher zu seinem Geburtstag als ein Haustier. An seinem 11. Geburtstag wird dieser Wunsch durch einen sehr verzwickten Umstand tatsächlich Wirklichkeit, Maus Juan zieht bei ihm ein. Juan ist allerdings kein gewöhnlicher Mäuserich, denn er spricht. Außerdem ist er nicht nur unheimlich schlau, er beherrscht auch einige Kampftechniken. Juan ist ein Geheimagent! Und er hat eine wichtige Mission, die er zusammen mit Max, dem Enkel seines Chefs und mit Shakira, Max Klassenkameradin, die dieser extrem seltsam und unheimlich findet, ausführen soll. Gemeinsam müssen sie die Machenschaften der Kosmetikfirma Blanche aufdecken. Auch Max Freund Pascal schließt sich letztendlich der kleinen Truppe an.


Da ich die "Lizzy Carbon - Reihe" von Mario Fesler vergöttere, habe ich mich natürlich sehr darüber gefreut. als ich erfahren habe, dass es Buchnachschub des Autors gibt. "Extrem gefährlich - Maus mit Mission" ist allerdings komplett anders, da es die Leser hier mit einer sprechenden Maus zu tun bekommen. Der Auftaktband ist auch an eine deutlich jüngere Zielgruppe gerichtet, aber auch ich als Erwachsene, hatte definitiv Spaß mit diesem herzigen Buch. Dafür sorgt bereits Mario Feslers toller Schreibstil und sein Händchen für großartige Charaktere.
Max ist ein extrem überbehütetes Kind, er darf noch nicht einmal alleine zur Schule gehen. Sein Tagesablauf ist so straff organisiert, dass dem Jungen kaum Zeit für sich bleibt. Nach der Schule wird er von einer "wichtigen" Freizeitaktivität zur anderen gebracht, sodass er Abends meist todmüde ins Bett fällt. Max soll ganzheitlich gefordert werden, alles was ihn aber belastet oder in Stress versetzen könnte, wird von ihm ferngehalten. Max wünscht sich daher nichts mehr, als ein normales Leben und ein Haustier. Durch einen besonderen Umstand, wird Max Traum wahr, er bekommt zu seinem 11. Geburtstag Maus Juan geschenkt. Juan ist allerdings kein normales Haustier, denn er kann sprechen, kämpfen und ist extrem schlau. Max soll gemeinsam mit ihm und seiner Klassenkameradin, der schrecklichen Shakira, eine wichtige Mission ausführen. Auch Max Freund Pascal, ist mit von der Partie. Gemeinsam sollen die Kinder den bösen Machenschaften der Firma Blanche, bei der Max Eltern arbeiten, auf die Schliche kommen. 

Als Juan in das Leben der Kinder tritt, verändert sich für die drei sehr viel. Max, der kaum Freizeit hat, bekommt ausgerechnet durch Shakiras herausragendes Computertalent Hilfe. Bisher ist er dem unfreundlichen Mädchen mit dem seltsam starrenden Blick, aus dem Weg gegangen. Shakira ist hochbegabt, trägt immer einen schmuddeligen, großen Stoffhasen mit sich herum und möchte mit anderen Kindern, bzw. allgemein mit Menschen, so wenig wie möglich zu tun haben. Bei der Mission, ist sie zunächst auch nur wegen Juan dabei. Shakira ist sehr speziell und durch ihre ruppige Art auch kein Charakter, den man sofort ins Herz schließt. Ich mochte sie aber dennoch echt gerne, da sich das Mädchen nur so verhält, weil es zu oft in ihrem jungen Leben enttäuscht wurde.
Max ist ein rundum toller Junge, er ist immer freundlich, achtet sehr auf seine Mitmenschen und ist unheimlich gutherzig. Er weiß, dass seine Eltern ihn sehr lieben und rebelliert daher auch nie, obwohl er sich mehr Entscheidungsfreiheit wünscht. Pascal ist Max einziger Freund, ihn kennt er schon viele Jahre, so verbringen die beiden auch den schulischen Alltag zusammen. Pascal bekommt von seinen Eltern alles was er sich wünscht, er erhält permanent neue, teure Geschenke. Doch Zeit mit ihnen, gibt es kaum. Was mich tatsächlich sehr gestört hat, sind die Ausdrücke und Beleidigungen, mit denen Pascal und auch Shakira nicht nur Max, sondern ab und an auch andere betiteln. Natürlich verstehe ich, warum die Kinder sich so benehmen und dass sie sich dadurch nur selbst schützen wollen, dennoch war mir dies einfach zu extrem. Prinzipiell ist dieses Verhalten sehr unschön, aber gerade seinen besten Freund/seine beste Freundin behandelt man definitiv nicht so. Leider nimmt Max dies auch einfach so hin, bei ihm hätte ich mir hier, und auch in Bezug auf seine Eltern, mehr Durchsetzungsvermögen gewünscht.

Zum Glück gibt es Juan, der Pascal und Shakira mehrfach auf ihr Fehlverhalten hinweist. Und dies kommt sicher auch bei jungen Lesern genau so an. Juan ist allgemein der Knaller und mein Lieblingscharakter in der Geschichte. Welches Kind wünscht sich nicht ein sprechendes Haustier, dass auch noch mit genialen Kampftechniken und einer tollen Mission aufwarten kann, bei der das bzw. die Kinder letztendlich die Helden sind. Hier beweist der Autor auch einmal mehr sein Erzähltalent. Es war wirklich toll, gemeinsam mit den Kindern Antoine Blanches Missetaten aufzudecken und sein böses Geheimnis zu lüften. Außerdem fand ich es sehr schön, dass sich die Dynamik zwischen Max, Shakira und Pascal im Laufe des Buches verändert hat. Die drei arbeiten miteinander und helfen sich auch gegenseitig. Genau so, wie es wahre Freunde tun! Auch Max wird selbstbewusster, mutiger und merkt dadurch, was in ihm steckt.  

Vor allem auch für die Zielgruppe ist das Spannungslevel konstant hoch. Es gibt so viel zu entdecken und zu erleben und auch der Showdown hat es in sich. Neben dem Bösewicht Antoine, lernen die Kinder auch noch zwei interessante Wissenschaftlerinnen, eine Horde Katzen und Max Opa kennen, die ebenfalls ihren Teil zu der Geschichte beisteuern. Selbstverständlich stecken auch einige schöne und wichtige Botschaften in diesem goldigen Auftaktband, die hoffentlich vor allem bei den jungen Lesern vollumfänglich ankommen.

Sehr gut fand ich auch, wie der Autor durch Erzählungen aus der Vergangenheit die Entstehungsgeschichte der Firma Blanche beschrieben hat. Dadurch bekam ich nicht nur einen tollen Einblick, sondern auch wichtige Hintergrundinformationen. Auch der, für den Autor so typische Humor und sein Sarkasmus, kommen nicht zu kurz, dies dürfte besonders den Älteren und Erwachsenen auffallen. Mario Fesler hat beides ganz wunderbar in seinem Auftaktband verwoben. 

Das Ende ist schön stimmig, daher freue ich mich auch absolut auf das zweite Abenteuer von Geheimagent Juan.

Ganz besonders möchte ich die tolle Aufmachung des Buches hervorheben. Der Magellan Verlag gibt sich immer sehr viel Mühe mit der Cover - , sowie auch mit der Innengestaltung ihrer Bücher. Max, Juan und Shakira, aus deren Sichten die Story erzählt wird, haben ein extra für sie entworfenes "Logo" bekommen, das gemeinsam mit ihren Namen bei jedem Perspekivwechsel darüber steht. Außerdem ist jede Überschrift individuell gestaltet, was ich ebenfalls großartig finde. Als kleines Extra-Gimmick, befindet sich auf jeder Seite unten eine Maus, die sich wie in einem Daumenkino bewegt, wenn man schnell durch die Seiten blättert. Hieran werden sicher alle Leser Gefallen finden, ich bin auf jeden Fall begeistert.


"Extrem gefährlich - Maus mit Mission" von Mario Fesler ist der Auftaktband einer neuen Reihe, rund um den Geheimagenten und Mäuserich Juan, der gemeinsam mit drei Kindern, die Machenschaften des Bösewichts Antoine Blanche, der eine Kosmetikfirma besitzt, aufdeckt. Ein spannendes Abenteuer, bei dem Max, Shakira und Pascal über sich hinaus wachsen und erkennen, wie schön und wichtig Freundschaft und Zusammenhalt wirklich ist.

4/5 Flügeln für Juans erstes Abenteuer!!!



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare:

  1. Hallöchen Prinzessin <3,

    eine schöne Rezi und was Juan angeht, sind wir mal wieder voll und ganz einer Meinung. Dein Kritikpunkt kann ich nachvollziehen und ich hätte es auch besser gefunden, wenn dies so nicht aufgetaucht wäre. Zum Glück hat dies Juan, wie du ja auch geschrieben hast, verurteilt. Ich freue mich auf jeden Fall, auf ein weiteres Abenteuer.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Schnuffi, <3

      vielen Dank und Juan ist wirklich sehr putzig! Ich hoffe sehr, dass die Kinder sich in den Folgebänden freundlicher behandeln/ansprechen, dann ist das Leseerlebnis auf jeden Fall noch schöner. Juan hat sich zum Glück genau richtig verhalten. Und ich freue mich auch.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  2. Hey Ally-Schatz, <3

    schade das Marios Buch nicht die volle
    Flügelanzahl bekommen hat, aber so ist für Band 2 noch Luft nach oben ;-) Und 4 Flügel sind ja immer noch top.
    Ich kann deinen Kritikpunkt nachvollziehen, fand es aber schlüssig, warum gerade Pascal so mit Max umgegangen ist.
    Die Sprache der Jugend hat sich auch wirklich extrem gewandelt. Als ich letztens im Schwimmbad war, bin ich fast vom Hocker gefallen, als ich mitbekommen habe, wie eine Gruppe Jugendlicher miteinander umgegangen ist. Und für die schien das alles ganz normal zu sein. :-(

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra-Schatz, <3

      mich hat dieses miteinander umgehen sehr gestört, weil es ja wirklich fast permanent so war. Ich kann schon auch nachvollziehen, warum Pascal mit Max so umgegangen ist. Max hätte sich dies aber nicht bieten lassen sollen.

      Schrecklich ist das, aber gerade weil es bei den Kindern/Jugendlichen so normal scheint, sollten Bücher, Serien, Filme etc. dem entgegenwirken und das nicht noch unterstützen.

      Ich hoffe sehr, das Band 2 dahingehend anders sein wird.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Meine liebste Ally ♥
    ich bin von dem Buch ebenfalls total begeistert gewesen. Mario Fesler hat einen ganz wundervollen Schreibstil und die Aufmachung des Buches gefiel mir ebenfalls sehr gut. Schade, dass die Lektüre keine volle Flügelzahl bekommen hat. Auf Band 2 freue ich mich schon sehr, wenn das Abenteuer mit Maus Juan weitergeht.
    Liebe Grüße und einen tollen Samstag
    Deine Andrea, die Dich ganz fest umarmt ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine allerliebste Andrea, ♥

      Mario hat wirklich einen tollen Schreibstil und seine Ideen mag ich auch sehr. Und die Aufmachung ist bei Magellan immer ein Traum!!! Ich habe ja auch einen guten Grund, Abzug zu geben. Auf Band 2 freue ich mich aber definitiv auch und hoffe sehr, dass der Umgang der Kinder untereinander schöner wird.

      Liebe Grüße und ein wundervolles Wochenende, fühle dich ebenfalls ganz feste umarmt,
      deine Ally ♥♥♥

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .