Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Licht und Schatten - Zoran Drvenkar - Rezension

https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/40743-licht_und_schatten.html

Verlag: Beltz & Gelberg
Hardcover
ISBN: 978-3-407-75462-2
Seiten: 579
Preis: 19,95 €
Übersetzung: - 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!



In einer eiskalten Winternacht im Jahr 1704 wird ein ganz besonderes Mädchen geboren auf das sowohl die Guten, wie auch die Bösen, die ihr nach dem Leben trachten, lange Zeit gewartet haben. Noch in derselben Stunde schließt ihre Mutter für immer die Augen.

Vida hört die Stimmen der Toten, ihr Schicksal ist es, das Licht auf die Welt zurückzubringen. Schon in jungen Jahren sucht sie nach der Wahrheit und wird von klein auf von ihren Tanten unterrichtet. Sie lehren Vida unter anderem die verschiedenen Mudras und zeigen ihr, wie sie es schafft, sich ohne Waffen zu verteidigen. Dies bleibt allerdings nicht unerkannt, und so beginnt für die junge Frau, ihren Vater und die drei Tanten ein Wettlauf gegen die Zeit. 


Da ich bisher noch kein Buch des Autors Zoran Drvenkar gelesen habe und mir bedingt durch die Inhaltsbeschreibung nur wage vorstellen konnte, was mich erwartet, war ich extrem gespannt auf „Licht und Schatten“. Schon nach den ersten Zeilen fielen mir der außergewöhnliche Schreibstil des Autors und seine ganz spezielle Art des Erzählens auf.  

Die Geschichte beginnt behutsam, gleichermaßen aber auch gewaltig, denn die kleine Vida wird geboren. Nach nur wenigen Minuten schließt ihre Mutter Yrma daraufhin für immer die Augen. So ist die Stimmung bedrückend und dennoch voller Hoffnung, da den Eltern von Beginn an bewusst war, das Yrma sterben muss, damit ihre Tochter, die Retterin der Welt und Lichtbringerin, ihre Aufgabe erfüllen kann. Die Bösen und Dunklen trachten der kleinen Vida nach dem Leben, sodass diese zunächst einige Jahre versteckt in einem kleinen Dorf in Sibirien in Mitten der Natur aufwächst. Ihr Vater lehrt Vida das Leben und seine Handwerkskunst und ihre drei Tanten unterrichten sie in allen anderen, auch magischen, Dingen. Durch einige Umstände ist Vida im zarten Alter von dreizehn Jahren nicht mehr länger sicher in ihrem bisherigen zu Hause, sodass die Familie flieht und sich dem größten und wichtigsten Abenteuer seit Menschengedenken gegenübersieht. 

Die komplette Atmosphäre, der Aufbau des Buches, das Setting, die darin vorkommenden Figuren und die Handlung an sich, erinnerten mich an ein altes russisches Märchen. So war es für mich auch keineswegs verwunderlich, das Teile aus der Sicht eines Bären erzählt werden. Ein wenig skurril ist die Story auch, was ich in der Regel nicht wirklich mag, bei „Licht und Schatten“ passt dies aber. Denn gerade das etwas Seltsame trägt die Geschichte unter anderem und macht sie wirklich besonders und einmalig. Lange Zeit bleibt der Handlungsort derselbe. Der Leser befindet sich mit Vida in dem kleinen Dörfchen, in der Schmiede des Vaters, im Haus der Tanten, oder in der Natur. Vida kennt keine Angst und hat tiefes Vertrauen in sich selbst. Sie ist ein absoluter Freigeist, so kommt es auch oft vor, dass das Mädchen draußen irgendwo übernachtet, während sie ihre Welt erkundet. Auf diesen Streifzügen begegnet ihr auch der Tod in Form verstorbener Menschen, die sie um Hilfe bitten. Für Vida ist dies nicht weiter ungewöhnlich, erst später wird ihr erklärt, dass dies die Kräfte ihrer Mutter sind, die sie nun in sich trägt. 

Die Erzählungen zu Anfang sind sehr ruhig, es passiert wenig und gleichzeitig doch so viel. Zoran Drvenkar spielt mit den Gedanken seiner Leser, und zieht sie dabei tief in sein Werk hinein, zumindest ist es mir so ergangen. Ich fühlte mich mit Vida verbunden und habe dieses kleine, ungewöhnliche Mädchen, das im Laufe der Zeit zu einer jungen Frau heranwächst, ins Herz geschlossen. Sie ist sehr eigenwillig und auch eigensinnig, hat einen unbändigen Willen und wirkt oft sehr alt und weise. Das Buch steckt voller Magie, die teilweise aber versteckt und im Verborgenen wirkt. Es geschehen viele sonderbare Dinge, es wird gruselig und auch ein wenig makaber. Die Sprache des Autors ist gefühlvoll, poetisch, leise, aber auch mit lauten Tönen durchsetzt. Die Menschlichkeit wird großgeschrieben, sie begegnet einem in Form von Vidas gütigen Tanten, ihrem herzlichen Vater und einigen anderen, die Vida zur Seite stehen. Die Charaktere sind alle ungewöhnlich und oft ganz anders, als es auf den ersten Blick erscheint. Zoran Drvenkar appelliert an die Moral und weist in vielen kleinen verstecken Botschaften darauf hin, was wirklich wichtig ist. Auch die Liebe in ihrer tiefsten und reinsten Form, zeigt sich vor allem in den starken Familienbanden. Doch auch das ultimative Böse steht im Fokus, sodass die Story oft düster ist. Ich habe viele Passagen am Stück gelesen und doch kam ich deutlich langsamer voran, als bei einem anderen Buch derselben Seitenanzahl. „Licht und Schatten“ ist kein Roman, den man so einfach weg liest. Er muss sich entfalten und braucht viel Raum. Die Geschichte hinter der Geschichte ist groß, episch und beinahe unvorstellbar gewaltig. Das Niveau ist hoch und der Inhalt definitiv komplex, er geht über Zeitebenen und Dimensionen hinaus. Dadurch ist er manchmal auch ein wenig schwer greifbar und nicht alles erschließt sich so ohne weiteres.

Das Ende ist sehr emotional, gewaltig und wirkt lange nach. Der Roman könnte an dieser Stelle enden oder aber noch ewig weiter gehen. Zum einen finde ich das Buch genial und doch hat mir manchmal etwas gefehlt, dass ich nicht wirklich in Worte fassen kann. Eines steht aber definitiv fest, „Licht & Schatten“ ist absolut außergewöhnlich!

 
Mit „Licht und Schatten“ hat Zoran Drvenkar ein Fantasy-Epos geschaffen, dass unverwechselbar ist. Die Geschichte ist gleichermaßen brillant wie verwirrend, mitreißend und erschreckend, genial und grausam, gefühlvoll und überwältigend, melancholisch und von Liebe geprägt. Der Autor vereint all diese Komponenten und auch offensichtliche Gegensätze miteinander und verwebt sie zu einem großen Ganzen. Die Charaktere haben Tiefgang und eine starke Ausstrahlung, wie es selten der Fall ist. Das Setting und die Magie hüllen den Leser ein, der Inhalt regt zum Nachdenken an und lässt einen so schnell auch nicht mehr los. 

4/5 Flügeln für Vida und ihre Bestimmung! 


  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

12 Kommentare:

  1. Hey Ally-Schatz, <3

    ich finde es toll, dass die Charaktere einen so tollen Tiefgang in dieser Geschichte haben. Ganz oft gibt es in Geschichten ja die gängigen Charaktere mit ihren typischen Klischees und nicht so viel Tiefgang. Das klingt hier definitiv anders und macht Lust auf das Buch.
    Die Seitenanzahl schreckt mich allerdings immer noch ab. :-D

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra-Schatz, <3

      ich auch, die Charaktere sind wirklich sehr besonders. Klischees gibt es hier definitiv gar nicht. Es ist wirklich anders, ich habe etwas vergleichbares noch nie gelesen. Die Seitenanzahl gepaart damit, dass man das Buch nicht "weg lesen" kann macht es schon zu einem Brocken. Hätte ich keinen Urlaub gehabt, hätte ich sicher an die 3 Wochen dafür gebraucht. ;)

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Meine allerliebste, beste und tollste Ally,
    wow das klingt ja nach einem sehr facettenreichen Buch in dem es ganz schön was zu lesen gibt. Aber bei dieser Seitenzahl ist das auch wirklich sonnenklar. Von dem Autor habe ich bisher noch nichts gelesen, aber es macht auf jeden Fall große Lust ebenfalls in diese Welt einzutauchen :-)
    Vielen Dank für die wundervolle Vorstellung.
    Deine Andrea ♥♥♥
    Die Dich ganz fest drückt, aber vorher den Ventilator anmacht, weil es hier so schwül ist und danach Dir ein Eis schenkt :) ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine großartigste, beste und tollste Andrea, ♥♥♥

      facettenreich ist es wirklich. Die Seitenanzahl braucht es für diese Geschichte auch absolut. "Licht und Schatten" war auch mein erstes Buch des Autors. Schön, dass ich dir Lust auf das Buch gemacht habe.

      Ich danke dir wie immer sehr :-* auch für das leckere Eis, ich habe es sehr genossen :D Und ich drücke ich auch unendlich feste!!! ♥♥♥

      Deine Ally

      Löschen
  3. Hallo liebe Ally :)

    Das klingt genail, wieso habe ich bisher noch nichts von dem Buch gehört? Auch wenn es noch gar nicht so lange erschienen ist - irgendwie ist es völlig an mir vorbeigegangen. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich hier über deine Rezension gestolpert bin. Dein Fazit macht mich tatsächlich ziemlich neugierig und ich denke, die Geschichte könnte mir gefallen ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa, :)

      das ist es auch definitiv und *lach* ich weiß nicht, aber jetzt kennst du es :D. Und es ist ja wirklich noch nicht so lange her, dass es erschienen ist. Ich freue mich auch sehr, dass du meine Rezension "gefunden" hast und natürlich, dass ich dich so neugierig machen konnte. Ich denke auch, dass dir "Licht und Schatten" sehr gefallen wird.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Hallöchen liebe Prinzessin <3,

    es freut mich immer noch, dass dir die Geschichte genauso gut gefallen hat, wie mir. Auch dass dir der Schreibstil zugesagt hat, freut mich sehr. Deine Rezi liest sich richtig toll ^^

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen lieber Schnuffi, <3

      mich freut es natürlich auch. Der Schreibstil ist wirklich besonders und anders. Vielen Dank.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  5. Hallo Ally,

    ich habe von Zoran Drvenkar die "Der letzte Engel"-Dilogie gelesen, die ich sehr mochte und die ebenfalls verschiedene Zeitebenen miteinander verband. Auch dieses neue Buch macht mich neugierig, und deine Rezension nur umso mehr. ^^ Es klingt auf jeden Fall nach einem außergewöhnlichen Buch!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      verschiedene Zeitebenen mag ich extrem gerne. Schön, dass ich dich mit meiner Rezension so neugierig auf das Buch gemacht habe. Es ist wirklich außergewöhnlich.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  6. Huhu Ally,
    wow, was für eine tolle Rezension und ich stimme dir zu, das Buch ist einfach außergewöhnlich.
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mandy,

      vielen Dank für das liebe Kompliment. :) Schön, dass wir uns wieder einmal einig sind :D. Ich muss deine Rezi auch unbedingt noch lesen.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .