Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

One True Queen - Von Sternen gekrönt - Jennifer Benkau Rezension

https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/liebesromane/one-true-queen-band-1-von-sternen-gekroent-40179/index.html

Verlag: Ravensburger 
Hardcover
ISBN: 978-3-473-40179-6
Seiten: 509
Preis: 18,99 €
Übersetzung: - 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Von einem Moment auf den anderen hat Mailin das Gefühl zu zerfallen. Als sie aufwacht, befindet sie sich nicht mehr in ihrer irischen Heimat, sondern in einer anderen Welt. Ein mysteriöser Fremder rettet sie aus den Klauen eines todbringenden Baumes, doch dieser ist längst nicht die einzige Gefahr. Auch die Bewohner Lyaskyes scheinen Mailin nicht wohlgesonnen und trachten ihr nach dem Leben. Ihr gutaussehender Retter verrät Mailin zunächst nicht, wer er ist, erklärt sich aber bereit, sie in die Stadt zu bringen. Erst als Mailin auf Umwegen in den Palast gelangt, wird ihr klar, dass es einen Grund gibt, warum sie in Lyaskye ist. Sie soll die neue Königin werden, was einem Todesurteil gleichkommt. Denn die Königinnen in diesem Reich sterben jung.

 
Ich habe bereits einige Bücher von Jennifer Benkau gelesen und ganz besonders ihre Dystopien und Fantasy-Geschichten geliebt. Daher habe ich mich extrem gefreut, als ich erfahren habe, dass mit "One True Queen - Von den Sternen geküsst" eine neue Dilogie in meinem Lieblingsgenre erscheint. Das wunderschöne und extrem passende Cover und der genial klingende Inhalt, versprachen tolle Lesestunden, die ich definitiv auch hatte. 

Zunächst begleitete ich Mailin in ihrem irischen Heimatstädchen und lernte sowohl ihre Mutter, als auch ihre Schwester Vicky kennen. Vicky fiel vor sieben Jahren aus immer noch ungeklärten Gründen ins Wachkoma, was für die kleine Familie bis heute schwer zu begreifen ist. Nach wie vor hofft Mailin darauf, dass ihre Schwester eines Tages wieder zu sich kommt. Als Ausgleich und zur Stärkung sucht Mailin Trost im Kampfsport, der sie in all den Jahren gestärkt hat. Doch dann geschieht das Unmögliche, Mailin hat nach einem Training plötzlich das Gefühl regelrecht zu zerfallen. Als die 17-jährige wieder aufwacht, befindet sie sich in einer anderen Welt, Lyaskye. In dieser fremdartigen Umgebung ist Mailin Gefahren ausgesetzt, die sie zunächst gar nicht kommen sieht. Ein gutaussehender Fremder rettet Mailin vor einem todbringenden Baum und erklärt sich schließlich auch dazu bereit, ihr zu helfen und sie in die Stadt zu bringen. Doch dort überschlagen sich die Ereignisse, als Mailin begreift, dass sie die neue Königin werden soll, denn diese sterben in Lyaskye immer sehr jung. 

Lyaskye ist ein unglaublich interessantes und faszinierendes Reich. Sowohl die Flora als auch die Fauna unterscheidet sich oft extrem von unserer. Außerdem gibt es magische Artefakte und eine übermächtige Göttin, die die Geschicke des Landes durch die jeweils aktive Königin lenkt. Jennifer Benkaus Ideenreichtum ist grandios, mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht, in diese Fremdartigkeit einzutauchen. Dieser Ort ist gleichzeitig wunderschön und tödlich! Die Autorin hat Lyaskye bildgewaltig und sehr real gestaltet, sodass ich mir das Königreich wunderbar vorstellen konnte. Mailins Heimat Irland verwebt sich durch bestimmte Begebenheiten mit diesem, auch das, hat mir richtig gut gefallen.

Auch Mailin ist eine Protagonistin, die man so schnell nicht vergisst. Sie ist recht eigenwillig und lässt sich ungern etwas vorschreiben. Ich mochte ihre taffe und auch liebevolle Art echt gerne, denn sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist des Öfteren auch über die Ungerechtigkeiten in Lyaskye entsetzt. Auch ihr männlicher, geheimnisvoller, sehr anziehender Gegenpart, bei dem man lange Zeit nicht weiß, woran man ist, hat mir definitiv gefallen. ER ist der mysteriöse Mann, der bereits viele Kämpfe ausgefochten und einiges an Leid erfahren hat. Doch Mailin dringt zu ihm durch, sodass eine nicht vollkommen neue, aber schöne und wirklich berührende Liebesgeschichte entsteht. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, ich mochte die Wortgefechte zwischen den beiden und das stets vorhandene Kribbeln sehr. Über alldem, schwebt allerdings auch ständig die Frage des Vertrauens, denn ER, gibt offenumwunden zu, ein Lügner zu sein, auch das muss Mailin am eigenen Leib erfahren. Dieser Aspekt ist tatsächlich reizvoll, denn er bringt viel Schwung und Dynamik in die Geschichte. Auch die Nebencharaktere sind toll gestaltet, und auch sie tragen einen wichtigen Teil zur Story bei. 

Apropos Story, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, und hatte trotz der Dicke, stetig das Gefühl, durch die Seiten zu fliegen. Jennifer Benkau hat ein unheimliches Talent dafür, ihre Leser von Beginn an an die Seiten zu fesseln. Außerdem fand ich es großartig, dass man nie weiß, was als nächstes passiert und wie die „Reise“ weiter geht. Dadurch wird man als Leser oft überrascht, was ich sehr schätze. Und somit wird auch der Spannungsbogen kontinuierlich hochgehalten, ich wurde mitgerissen und gepackt, was herrlich ist! Jennifer Benkaus Schreibstil und ihre Art des Erzählens, sind gewohnt fantastisch und einnehmend.

Das Ende ist so herzzerreißend schön, phänomenal und brutal!!! Daher bin ich unendlich froh, dass Band zwei und gleichzeitig das Finale bereits im Frühjahr erscheint.  


"One True Queen - Von den Sternen geküsst"von Jennifer Benkau besticht durch eine fantasievolle, gut durchdachte, facettenreiche und geheimnisvolle Welt sowie zwei taffe, humorvolle und starke Protagonisten, die sich unwiderruflich in mein Herz geschlichen haben. Ich bin wirklich begeistert von diesem epischen Fantasyauftakt, der mir eine schöne, gefühlvolle und spannende Lesezeit beschert hat. 

5/5 Flügeln für Lyaskye, Mailin und ihren geheimnisvollen Begleiter! 




  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Ally,
    ich kann deine Begeisterung für One true Queen absolut nachvollziehen. Ich empfand diese Geschichte auch als absolut genial. Hier stimmte einfach alles. Herausragend war natürlich (u.a.) der Weltenentwurf, der mich immer so ein wenig an Alice im Düsterland erinnert hat. Alles war so schön ... - auf den ersten Blick ... und dann wurde es gruselig ;o)

    Ich freue mich,dass du auch so eine schöne Lesezeit mit dem Buch hattest.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ach wie schön, dass wir uns so einig sind. :) Hier stimmt wirklich einfach alles, ich konnte das Buch echt nicht aus der Hand legen. Der Weltenentwurf ist wirklich herausragend. "Alice im Düsterwald" kenne ich gar nicht, das muss aber dann ja auch echt interessant sein. Die Mischung aus, es ist alles toll und dann eben doch nicht, sonder gruselig, ist genial.

      Danke, ich freue mich für dich ebenso.

      Ganz liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Huhu Ally,

    eine sehr tolle Rezension. Man spürt total deine Begeisterung. :) Ich fand die Geschichte auch unheimlich gut und freue mich auch sehr auf Band 2. :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,

      vielen Dank für das liebe Kompliment. :) und ja, ich bin wirklich begeistert. Schön, dass dir die Geschichte auch so gut gefallen hat. Auf Band 2 freue ich mich auch sehr!

      Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend. <3

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Hey Prinzessin <3,

    dass dir das Buch so gut gefallen wird, habe ich erwartet und die Story klingt definitiv sehr interessant. Ich bin noch immer unschlüssig, ob ich es lesen/hören soll (den Grund dafür kennst du ja). Deine Begeisterung und die Unvorhersehbarkeit der Handlung bringen mich nur in eine kleine Zwickmühle :).

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnuffi, <3

      ich auch, ich wusste, dass es mir gefallen wird, deshalb habe ich mich auch fürs lesen entschieden. :) Ja den Grund kenne ich, wobei es die Geschichte an sich trotzdem einfach wert ist. Früher oder später wirst du es bestimmt wirklich lesen oder hören, dann ist die Zwickmühle weg :D

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  4. Guten Abend meine allerliebste tollste und beste Ally ♥
    als erstes Mal möchte ich mich ganz herzlich für Deine wundervollen Kommentar auf meinem Blog bedanken. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut und ist für mich auch keine Selbstverständlichkeit, dass Du Dir solche Mühe gibst. Dafür erstmal eine ganz dicke Umarmung.
    Zum Buch: Ich habe diese Lektküre schon bei einigen gesehen und alle sind regelrecht begeistert davon. Die Geschichte scheint sehr facettenreich und vielschichtig zu sein und man konnte Deine Begeisterung wirklich spüren:-)
    Ich freue mich sehr, dass Du so tolle Lesestunden mit dem Buch verbracht hast.
    Fühl Dich ganz lieb umarmt, bis zum Mond und zurück - mit einem kleinen Absacker bei der Milchstraße :-)
    allerliebste Grüße
    Deine Andrea ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine zauberhafte, einzigartige Andrea ♥

      Und oh du Süße, das kann ich dir nur zurückgeben. Ebenfalls Tausend Dank!!!

      Ich habe ja schon einige Bücher von Jenny gelesen, der Suchtfaktor ist einfach immer groß. Sie erzählt wirklich toll, ihre Ideen sind genial und facettenreich und ihre Charaktere ebenso! Daher ist es natürlich schön, wenn man meine Begeisterung spürt :)

      Fühle dich gaaaanz feste gedrückt, bis nach Afrika und wieder zurück :)

      Allerliebste Feiertagsgrüße,
      deine Ally ♥♥♥

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .