Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Auf der Suche nach dem Kolibri - Ava Dellaira - Rezension

https://www.magellanverlag.de/feine-b%C3%BCcher/jugendbuch/

Verlag: Magellan
Hardcover
ISBN: 978-3-7348-5043-1
Seiten: 395
Preis: 18,00 €
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knuffinke 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Marilyn, hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft, sie möchte aufs College gehen, studieren und Fotografin werden. Ihre Mutter hätte es allerdings am liebsten, wenn Marilyn eine erfolgreiche und berühmte Schauspielerin wird, so schleppt sie ihre Tochter von einem Casting zum nächsten. Daher kann es Marilyn auch kaum erwarten, dem zu entfliehen und ein eigenes, selbstbestimmtes Leben zu führen. Doch als sie James kennenlernt, der mit ihr gemeinsam College – und Zukunftspläne schmiedet, ist sie auch im Hier und Jetzt glücklich, bis die beiden jäh vom Schicksal auseinandergerissen werden. 

Viele Jahre später muss Angie, Marilyns Tochter unbedingt herausfinden, was tatsächlich mit ihrem Vater passiert ist. Laut Marilyn ist dieser bereits vor ihrer Geburt bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Doch es gibt Hinweise darauf, dass Marilyn Angie nicht die ganze Wahrheit gesagt hat. So macht sich Angie gemeinsam mit ihrem Exfreund Sam auf den Weg nach Los Angeles, um endlich herauszufinden, woher sie kommt und was damals wirklich geschah.

 
Auf der Suche nach dem Kolibri“ von Ava Dellaira hat mich sofort sehr angesprochen, als ich das allererste Mal von diesem Buch erfahren habe. Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen im Wechsel erzählt, je weiter diese voranschreitet, umso mehr überlappen sich die Ereignisse. Zum einen begleitet der Leser Marilyn, die ein klares Ziel vor Augen hat, sie möchte studieren und Fotografin werden, auch wenn ihre Mutter aus ihr einen Filmstar machen möchte. Doch James unterstützt Marilyn in ihren Träumen, sodass sie trotz der schwierigen Lebensverhältnisse glücklich ist, bis zu jenem verhängnisvollen Tag, als das Schicksal die beiden trennt. 

Angie hat noch keinerlei Vorstellungen davon, wie ihr Leben einmal aussehen soll. Doch eines weiß sie sicher, sie muss herausfinden, was damals wirklich mit ihrem Vater James passiert ist, denn dass ihre Mutter Marilyn ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt hat, ist anhand von eindeutigen Hinweisen klar. So begibt sie sich mit ihrem Exfreund Sam nach Los Angeles. 

Dadurch, dass die Geschichte immer im Wechsel erzählt wird, entsteht eine unglaubliche Sogwirkung, da man unbedingt erfahren möchte, was mit James geschehen ist und warum Marilyn ihrer Tochter die wahren Umstände verschwiegen hat. Auch wenn „nur“ der Alltag der beiden jungen Frauen erzählt wird, ist dieser durchweg fesselnd und voller Gefühl. 

Da Marilyn als Kind die Hauptrolle in einem Werbespot hatte, ist ihre Mutter Sylvia ganz erpicht darauf, aus ihr einen Weltstar zu machen. Marilyn, die ihre Mutter nicht enttäuschen will, besucht ein Casting nach dem anderen. Doch ihr ist längst klar, dass sie hinter der Kamera stehen und Fotos machen möchte. Durch James wird sie immer selbstsicherer und gesteht sich eine Zukunft zu, die sie nach ihren Wünschen und Vorstellungen gestalten möchte. Die Liebesgeschichte der beiden beginnt sehr langsam und zart, was diese nur umso authentischer und schöner macht. Ich konnte die immer stärker werdenden Gefühle absolut greifen und mich wunderbar in Mari hineinversetzen. Ihren Erzählstrang empfand ich als noch nahbarer, da ich Mari unglaublich gerne mochte und sie für ihren unbändigen Willen und ihren Kampfgeist bewunderte. Ich habe Marilyn ihre Wunschzukunft so sehr gegönnt, auch wenn ich bereits wusste, dass alles ganz anders kommen würde. Was genau damals passiert ist, erfuhr auch ich erst sehr spät und gemeinsam mit Angie, die einiges auf sich nimmt, um mehr über ihre Wurzeln und ihren Dad zu herauszubekommen. 

Auch Angie ist definitiv eine tolle Person, die mir gefallen hat, doch zu ihr habe ich keine so tiefe Bindung aufgebaut. Sie verhält sich oft seltsam, auch wenn Marilyn der Auslöser ist bzw. ihren Teil dazu beigetragen hat, konnte ich nicht alles nachvollziehen, was Angie tut. Dennoch tat sie mir sehr leid, da sie extrem hin und hergerissen ist, was auch das Verhältnis zu ihrem Exfreund Sam, den ich sehr in mein Herz geschlossen habe, belastet. Die Suche nach der Wahrheit ist sehr spannend und emotionsgeladen, was mir extrem gut gefallen hat. Ava Dellaira versteht es hervorragend mitzureißen und ihre Leser in den Bann des Buches zu ziehen. In vielen kleinen Details, wie z. B. die Musik oder durch einen "Walk-Man" den Mari benutzt, wird der Flair des jeweiligen Jahrzehnts in dem die Geschichte gerade spielt, hervorragend transportiert. Alles wirkt sehr atmosphärisch, sodass ich mir auch die Orte und Gegebenheiten richtig gut vorstellen konnte.

Je weiter die Story voranschreitet, umso mehr verweben sich Vergangenheit und Gegenwart miteinander. Auch wie extrem sich Marilyn durch die damaligen Geschehnisse verändert hat, wird einem immer deutlicher bewusst. Sie stellt das Glück ihrer Tochter über alles, erdrückt sie dadurch aber fast mit ihrer Liebe und mit der Tatsache, dass sie alles Negative von ihr ferngehalten möchte. Doch dass dies nicht richtig war, wird ihr erst klar, als Angie sich von ihr lossagt und nach L.A. aufbricht. Beide Protagonistinnen werden auf ganz unterschiedliche Art von ihren Müttern eingeengt und wünschen sich mehr Freiheit und Unabhängigkeit. Mit viel Fingerspitzengefühl wird auch das Thema Rassismus behandelt, denn auch dieses spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte. Auch die unterschiedlichen Familienkonstellationen und die Wichtigkeit einer Familie, werden intensiv aufgegriffen. Daher stehen nicht nur Marilyn und Angie im Fokus, auch den anderen Figuren wie Sam, James Bruder Justin und Sylvia wird genug Raum gegeben, wodurch auch diese sehr authentisch sind.

Die letzten Seiten des Romans führen Marilyn und Angie auf eine so herzerwärmende Weise zusammen, dass ich den Tränen nahe war. Dieses Buch verzaubert und bewegt definitiv!


 Auf der Suche nach dem Kolibri“ von Ava Dellaira ist ein sehr emotionales, zutiefst berührendes, mitreißendes, schockierendes, ergreifendes, lebensbejahendes und schönes Buch. Beide Handlungsstränge sind untrennbar miteinander verbunden und ergeben gemeinsam ein wundervolles Ganzes und somit einen weiteren Magellan-Herzensroman

5/5 Flügeln für Marylins und Angies Lebensgeschichte! 





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.


14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Ally,
    auf deine Rezension zu dem Kolibri war ich ja schon wahnsinnig gespannt. Ich freue mich, dass dir auch der Abschluss des Buches so gut gefallen hat. Ich kann dir nur Recht geben: Es handelt sich um eine sehr berührende Geschichte, die auch mich lange nach dem Lesen nicht losgelassen hat.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ach du bist ja lieb! Und ja, auch der Abschluss war wirklich toll und vor allem auch realistisch und berührend. Die Magellan Bücher lassen einen irgendwie alle lange nicht mehr los.

      Ganz liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
    2. Hallo liebe Ally,
      da gebe ich dir Recht: Die Geschichten aus dem Hause Magellan sind immer etwas ganz besonderes. Der Kolibri ist aufgrund einer Verwechslung der ISBN-Nummer versehentlich bei mir eingezogen. Das war wirklich ein sehr gelungenes Versehen. Eine so schöne Geschichte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Hallo liebe Tanja,

      ich habe bisher noch kein Magellan Buch gelesen, dass mir nicht gefallen hat :). Und das ist ja lustig, es war also Schicksal, dass der Kolibri zu dir gefunden hat.

      Ganz liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hey Ally-Schatz, <3

    es freut mich sehr, dass dich der Kolibri genauso begeistern konnte wie Tanja. Da es aber ein Magellan Buch ist habe ich auch nichts anderes erwartet, als dass es dich total begeistern kann. Tanja hat mir ja schon ein wenig von der Geschichte erzählt und ich kann daher verstehen, dass sie dich total packen konnte. Meinen Lesegeschmack trifft es momentan aber nicht so wirklich, weswegen ich auch nicht zu dem Buch greifen werde.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra-Schatz, <3

      mich freut es auch und *lach* ich habe auch nichts anderes erwartet. Die Geschichte war wirklich großartig, ich brauche diese emotionalen Geschichten zwischendurch auch total. Vielleicht ändert sich dein Lesegeschmack ja irgendwann wieder :)

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Hallo Prinzessin <3,

    sehr schön, dass du genauso begeistert von der Geschichte bist, wie ich. Wobei ich felsenfest davon überzeugt war, dass es dir gefallen wird. Mir hat die Story rund um Marylin auch etwas besser gefallen, als die um Angie. Nichtsdestotrotz kann ich Angie, bis auf das, was Sam betrifft, verstehen. Eine wirklich tolle, bewegende und lebensbejahrende Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

    Sehr schön geschrieben ^^

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schnuffi, <3

      mir war auch von Anfang an klar, dass ich begeistert sein werde :). Marilyns Geschichte ist auch einfach noch tiefgreifender. Ich hatte tatsächlich in Erinnerung, dass du Angies noch mehr mochtest^^. Zu einem großen Teil kann ich Angie auch verstehen, aber ein wenig anstrengend war sie auch. Dennoch war das Buch einfach nur wundervoll und sehr berührend.

      Dankeschön :)

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  4. Guten Abend meine allerliebste und beste Büchervorstellerin Ally ♥
    Oh Deine Rezension ist wirklich wundervoll geschrieben. Du schaffst es immer wieder, mit Deinen Worten das so auszudrücken, dass es auf den Punkt gebracht wird und gleichzeitig meine Neugier geweckt wird ohne zu spoilern:-)
    Alleine Dein Fazit, mitreißend, schockierend, lebensbejahend - wenn es so facettenreich ist, muss es unbedingt auf meine Wuli.
    Danke für die tolle Buchvorstellung.
    Fühl Dich ganz lieb gedrückt ♥♥
    Bis zum Mond ♥♥♥ und zurück ♥♥♥
    Deine Andrea ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine großartige und liebste Andrea, ♥

      du bringst mich wegen der "besten Büchervorstellerin" und deinem unfassbar tollen Kompliment total zum strahlen, tausend Mal danke dafür ♥♥♥♥♥. Ich freue mich sooooo sehr, dass das Buch auf deiner Wuli landet. Ich weiß, dass es dir ebenso gefallen wird wie mir :-*

      Fühl dich ebenfalls gaaaanz feste und lieb gedrückt ♥♥♥♥ natürlich ebenfalls bis zum Mond und wieder zurück!

      Deine Ally ♥♥♥♥♥♥

      Löschen
  5. Hallo liebste Ally,

    ich habe das Buch auch gelesen (mein erstes Magellan Buch!) und habe mich total in die Geschichte und die zwei Zeitebenen verliebt. Auch mir ist die Sicht von Marilyn etwas näher gegangen und ich fand auch, dass hier mehr der Fokus darauf lag. Toll, dass du auch so begeistert von der Geschichte bist!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Desiree,

      ich weiß, und es freut mich immer noch soooooooo sehr! Vor allem, da es dir auch noch so gut gefallen hat. Schön, dass du Marilyns Sicht auch noch lieber mochtest, dann sind wir uns ja mal wieder einig. Ich wusste, dass mir das Buch gefallen wird, Magellan hat mich noch nie enttäuscht.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  6. Huhu mein Ally-Schatz <3,

    meine Magellan-Want-to-read-Liste wird dank dir immer länger :D Das erinnert mich daran, dass ich ja wirklich endlich mal dein Buch lesen könnte, was du mir im vergangenen Jahr zum Geburtstag geschenkt hast ;) Aber auch dieses Buch klingt so bezaubernd süß und wichtig, dass ich es einfach nur lesen muss! Danke dafür :* Ich finde es ja auch spannend, dass beide Frauen sich so ähnlich sind, unabhängig dessen, was sie miteinander verbinden. Sehr schön! Das klingt auf jeden Fall nach einem Buch für mich.

    Fühl dich gedrückt,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu mein Cata-Schatz, <3

      jeah, genau so soll das sein! Das Buch, dass ich dir geschenkt habe, muss ich tatsächlich auch noch lesen. Der Kolibri ist wirklich ganz wundervoll, das kann ich dir sehr, sehr, sehr empfehlen :). Ganz so ähnlich sind Marilyn und Angie sich nicht, vor allem als sie im selben Alter sind, sind sie sehr unterschiedlich.

      Fühl dich ebenfalls gedrückt,
      deine Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .