Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Lese - und Hörmonat Oktober 2019



Hallöchen meine lieben Leserlies,

der Oktober stand dank der Frankfurter Buchmesse noch mehr im buchischen Fokus als ein „normaler“ Monat. Doch während der fünf Messetage, habe ich nur im Zug gelesen, ansonsten bin ich überhaupt nicht dazu gekommen. Dadurch, und durch meinen bekannten Arbeitsstress, habe ich leider nur drei, davon zwei recht dicke, Bücher gelesen. Nichtsdestotrotz, hatte ich wundervolle Lesestunden, denn alle drei Geschichten waren bzw. sind großartig und haben die volle Flügelanzahl bekommen. 

Hier seht ihr meine gelesenen Schätze:

https://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/ashes_and_souls_schwingen_aus_rauch_und_gold-9225/https://www.randomhouse.de/Buch/Im-Schatten-des-Fuchses/Julie-Kagawa/Heyne-fliegt/e545821.rhd

https://www.fischerverlage.de/buch/chris_colfer_land_of_stories_das_magische_land_2_die_rueckkehr_der_zauberin/9783737356336

Mit Klick auf die jeweiligen Bücher, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseiten.
(Bildquelle: Die jeweiligen Verlage)


Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold – Ava Reed = 5/5 = Rezension

Im Schatten des Fuchses – Julie Kagawa = 5/5 =  Rezension

Land of Stories – Das magische Land 2 – Die Rückkehr der Zauberin = 5/5 = Rezension 

Los ging der Monat mit Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold von Ava Reed aus dem Loewe Verlag.  Als großer Fantasy – und Engelfan, habe ich mich ganz besonders auf dieses Buch gefreut. Auch das Prager Setting, hat mir sogleich gefallen, daher habe ich es genossen, mit Protagonistin Mila in ihre Geburtsstadt zu reisen, auch wenn der Anlass eher traurig ist. Ihre Mutter ist vor kurzem gestorben, sodass die junge Frau nun auf der Suche nach Antworten ist. Mila hat eine Gabe bzw. bezeichnet sie diese eher als Fluch. Denn sie kann sehen, wenn Menschen sterben müssen, denn diejenigen färben sich für sie grau. Durch einen Vorfall wird der "Ewige" Tariel auf sie aufmerksam. Um zu überprüfen, ob Mila tatsächlich anders ist, verbringt er gemeinsam mit zwei weiteren "Ewigen" Zeit mit ihr. Dies wiederum führt dazu, dass sich auch Asher für Mila zu interessieren beginnt. Als sich die Lage zuspitzt, muss sich Asher entscheiden, ob er Mila beschützt und sich somit nicht nur dem Zorn der "lichten Ewigen" aussetzt, sondern auch das Gleichgewicht der Welt ins Wanken bringt. Alle Charaktere sind wunderbar und mit Tiefgang gestaltet, es gibt zum Glück keine Dreiecksgeschichte, daher ist auch die Liebesgeschichte wirklich schön. Die Ewigen finde ich faszinierend, ganz besonders Asher, der hat es mir echt angetan. Meine persönlichen Highlights sind aber definitiv Mim und Pan zwei flauschige, hundeähnliche Wesen, die Mila nicht von der Seite weichen. Das Ende ist richtig fies, sodass ich mich sehr auf Band zwei freue.

Julie Kagawa
ist eine meiner Lieblingsautorinnen und ein Garant für wundervolle Geschichten, daher bin ich sehr glücklich darüber, dass mit Im Schatten des Fuches, welches im Heyne fliegt Verlag erschienen ist, eine neue Trilogie ihren Anfang genommen hat. Yumeko ist eine Kitsune, eine Gestaltwandlerin, halb Mensch, halb Füchsin. Sie wächst behütet im Kloster der Stillen Winde auf. Dort lehren die Mönche sie, ihre Magie zu kontrollieren und einzusetzen. Yumeko führt ein bescheidenes Leben, weit abseits der großen Städte. Eines Tages greift ein mächtiger Dämon mit seiner Gefolgschaft die Tempelanlage an und setzt diese in Brand. Yumeko schafft es als Einzige zu fliehen. Sie trägt eine geheimnisvolle Pergamentrolle, auf welcher sich ein Teil einer uralten, gefährlichen Beschwörungsformel befindet, bei sich. Um das letzte Vermächtnis der Mönche zu erfüllen, muss sie diese unbedingt in Sicherheit bringen. Daher schließt Yumeko einen Pakt mit dem Samurai Tatsumi ab. Dieser soll sie sicher zum Tempel der stählernen Feder führen, denn auch er benötigt die Schriftrolle um jeden Preis. Tatsumi weiß nicht, dass seine Begleiterin diese bereits besitzt. Yumeko wiederum hat nicht die geringste Ahnung, welches risikoreiche Geheimnis der Samurai verbirgt. Die beiden dürfen sich unter keinen Umständen in einander verlieben, doch auch dies, ist ihnen nicht bewusst. Wie auch hier nicht anders zu erwarten, sind die Charaktere richtig toll und vor allem authentisch. Ich mochte sowohl Yumeko als auch Tatsumi unglaublich gerne, gemeinsam sind die beiden so unterschiedlichen Charaktere einfach göttlich. Das asiatische Setting ist ebenfalls grandios und das Ende richtig heftig, sodass ich auch hier Band zwei kaum erwarten kann, dieser erscheint auch tatsächlich bereits morgen. 

Da ich Band eins der Land of Stories Reihe von Chris Colfer bereits absolut großartig fand, habe ich dem Folgeband Die Rückkehr der Zauberin definitiv entgegengefiebert. Dieser zweite Band toppt den Ersten sogar, da die Zwillinge gemeinsam mit ihren Freunden noch spannendere Abenteuer erleben. Denn als plötzlich die Mutter der Zwillinge entführt wird und Alex und Conner erfahren, dass die böse Zauberin dahintersteckt, hält sie nichts mehr in ihrer Welt. Durch einige Umwege gelangen die beiden erneut ins magische Land. Dort treffen sie zunächst auf Froggy. Mit seiner und Rotkäppchens Hilfe, finden sie heraus, was sie benötigen, um die Zauberin aufzuhalten und ihre Mutter aus deren Fänge zu befreien. Erneut müssen sich Alex und Conner auf eine Reise quer durch das Reich begeben und die gefährlichsten Orte aufsuchen, um den Stab des Staunens zu bekommen. Nicht nur Froggy und Rotkäppchen begleiten die zwei, auch Jack und Goldlöckchen schließen sich ihnen an. Gemeinsam sind die Gefährten dieses Mal per Luftschiff unterwegs. Es war großartig, die liebgewonnenen Charaktere wieder zu treffen und einige neue kennenzulernen. Mit viel Fantasie, Charme und Liebe beschreibt Chris Colfer erneut seine wunderbar erdachte Welt. Er achtet auf so viele Details und auch die Zusammenhänge, sei es nun zwischen den Königreichen oder den vielen Charakteren, sind richtig gut durchdacht. Das Ende ist im wahrsten Sinne des Wortes magisch, daher ist es besonders toll, dass noch vier weitere Bände erscheinen werden und ich somit noch nicht so schnell Abschied von Conner und Alex nehmen muss. 

Auch im Oktober habe ich zwei Hörbücher gehört, was vor allem der Länge meines ersten Hörbuchs geschuldet ist.  


Hier seht ihr meine gehörten Schätze:


https://www.hoerbuch-hamburg.de/hoerbuecher/aveyard-wuetender-sturm-4604/https://www.jumboverlag.de/Verlag/0/Beast-Changers.-Im-Bann-der-Eiswoelfe/a_2990.html

Mit Klick auf die jeweiligen Hörbücher, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseiten.
(Bildquelle: Die jeweiligen Verlage)

Wütender Sturm - Victoria Aveyard  = 4,5/5 

Beast Changers - Im Bann der Eiswölfe - Amie Kaufmann = 4/5 = Rezension


Mit Wütender Sturm geht auch die Reihe rund um die außergewöhnliche Mare Barrow zu Ende. Richtig genial finde ich, dass dieser letzte Band gleich aus fünf Perspektiven erzählt wird. Natürlich aus Mares, erneut auch aus Evangelinas und zum ersten Mal auch aus Iris, Cals und Mavens Sicht, was dem Finale nochmals mehr Würze verleiht. Der alles entscheidende Kampf gegen Maven steht bevor. Die scharlachrote Garde und ihre Verbündeten tun alles, um den selbsternannten König zu stürzen und die Monarchie abzuschaffen, was allen Beteiligten viel abverlangt. Dieser vierte Band ist für alle, die ihn gelesen haben, sicher oft ausschweifend, dass ist er in Hörbuchform natürlich auch, da hat es mich aber nicht gestört. Hätte ich gelesen, hätte ich mich sicher ein wenig durchbeißen müssen, aber so, freute ich mich täglich darauf, weiter hören zu können. Durch all die, auch politischen, Zusammenhänge, die einzelnen Länder und die größere Anzahl an Charakteren, passiert natürlich auch unglaublich viel. Victoria Aveyard lässt ihre Figuren zu Wort kommen, dadurch erhalten diese viel Tiefgang, was ich extrem gerne mag. Vor allem Evangelina wurde mit der Zeit tatsächlich eine meiner Lieblinge, was ich nie gedacht hätte. Ich bin mit dem Verlauf der Geschichte und auch mit den einzelnen Schicksalen absolut zufrieden, denn auch hier beweist die Autorin ein gutes Gespür für Authentizität. Das Ende, besonders in Bezug auf Mare und Cal, ist ein Stück weit offen, aber dennoch so, dass man sich als Leser gut vorstellen kann, wie es weiter gehen könnte bzw. einfach weiter gehen muss. Und besonders durch Mare, ist eigentlich klar, was passieren wird. Die komplette Geschichte ist episch, sehr bildgewaltig und voller unterschiedlicher Emotionen. Ich kann sie auf jeden Fall sehr empfehlen, würde aber definitiv zum Hörbuch raten. Auch wenn Mare zu meinem Leidwesen in diesem vierten Band eine andere Sprecherin bekommen hat, die ihre Sache aber zum Glück auch echt gut macht.

Die 12-jährigen Zwillinge Rayna und Anders sind Waisen, schlagen sich aber gemeinsam ziemlich gut durch. Als sich Rayna während der Hadda Prüfung plötzlich vor allen in einen Drachen verwandelt, muss das Mädchen fliehen, denn die Feuerdrachen und Eiswölfe sind seit vielen Jahren Feinde. Die Stadt Holbards, in der die Geschwister leben, wird seit Jahren von den Wölfen beschützt. Was Rayna nicht ahnt, auch in Anders fließt Wolfsblut. Er nimmt kurze Zeit später tatsächlich das erste Mal besagte Wolfsgestalt an. Dies wiederum, ist eigentlich völlig undenkbar in der Welt der Tierwandler, den sogenannten Forwandyrs, denn in einer Familie kann eigentlich nur eine Rasse vertreten sein. Anders wird bei den Eiswölfen dazu ausgebildet Drachen zu jagen und notfalls zu töten. Doch der Junge hat nur eines im Sinn, seine Schwester aus den Klauen ebendieser zu retten und endlich die Feindschaft zwischen beiden Clans zu beenden. Auch dieses Hörbuch habe ich echt genossen, die Geschichte ist kurzweilig und ein richtiges Vergnügen für jüngere, aber auch erwachsene Leser und Hörer. Die Idee, vor allem in Bezug auf die DrachenWolf – Kombination hat mir richtig gut gefallen. Auch die Charaktere, allen voran Anders, mochte ich sehr gerne. Daher kann ich Beast Changers – Im Bann der Eiswölfe jedem Fantasyfan ans Herz legen.



https://www.jumboverlag.de/Verlag/0/Meine-ersten-Weihnachtslieder-und-Geschichten/a_3002.html


Mit Klick auf das Hörbücher, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseiten.
(Bildquelle: Jumbo Verlag)

Meine ersten Weihnachtslieder und Geschichten - Frauke Nahrgang 4/5 = Rezension


Mit meinem Neffen zusammen, habe ich ein Hörspiel für die ganz Kleinen gehört. Mit insgesamt 24 Liedern und kurzen weihnachtlichen Geschichten, werden die jungen Hörer verzaubert. Klassische Weihnachtslieder wie z. B. Kling, Glöckchen, Schneeflöckchen, Weißröckchen, Stille Nacht, heilige Nacht uvm. wechseln sich mit weniger traditionellen, unbekannten Weihnachtsliedern ab, und laden so zum mitsingen und neu lernen ein. Die zehn Geschichten sind liebevoll aufgebaut und verbreiten eine unbändige Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres. Ein Hörerlebnis für die ganze Familie!


 Wie war euer Oktober? Seid ihr mit ihm zufrieden,


Küsschen,












 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Post als Werbung. In meinem Beitrag befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu Webseiten der Verlage, in welchen die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, zu Autoren, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

16 Kommentare:

  1. Huhu Ally-Schatz, <3

    bei mir war der Oktober auch nicht so erfolgreich wie die Monate zuvor (aber immer noch gut). Und bei dir ist es ja ähnlich. Auch was die Bewertung der Bücher angeht hast du wirklich einen super guten Monat erwischt.
    Es freut mich immer noch riesig, dass dir Land of Stories genauso gut gefallen hat wie mir. Und ich fiebere dem dritten Band schon soooo entgegen. Es ist bereits jetzt ein absolutes Wunschbuch für das kommende Jahr.
    Auch bei Beast Changers freue ich mich sehr auf den zweiten Band.
    Die Bücher von Victoria Aveyard werde ich wohl irgendwann auch als Hörbuch hören.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra-Schatz, <3

      das liegt bei dir ja bestimmt auch etwas an der Buchmesse. Ich habe eigentlich gehofft, dass es im Herbst besser wird, aber dem ist leider nicht so und bis Weihnachten wird das zum Teil auch so bleiben. An den Wochenende ist auch ziemlich was los! Ich fiebere dem Dritten Land of Stories-Band auch entgegen. Auf Beast Changers 2 freue ich mich auch und das Hörbuch ist wirklich die beste Wahl.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallo Prinzessin <3,

    was das Lesen während der Frankfurter Buchmesse angeht, hast du etwas mehr gelesen als ich *lach*, aber diese Zeit war toll und entschädigt für das Nichtlesen.

    Was "Ashes and Souls" & "Land of Stories 2" betrifft sind wir uns einig. Beide Geschichten sind phenomenal und ich kann es kaum erwarten hier weiterzulesen bzw. zu hören. Hier können wir uns bestimmt auf noch so einiges gefasst machen.

    Was "Im Schatten des Fuchses" angeht, hat mir dieses zwar ebenfalls gefallen, vergebe hier wahrscheinlich aber nur 4 bzw. 4,5 N.G.. Meine Rezi dazu muss ich erst noch schreiben, aber ich hoffe, dass sie im Laufe der nächsten Woche online gehen kann/wird.

    Es freut mich, dass dir die Reihe von Victoria Aveyard so gut gefallen hat, diese hatte mich noch so wirklich angesprochen. Und was "Beast Changers" angeht, habe ich diese schon gehört und ich fand sie gut, aber nicht aussergewöhnlich oder wirklich spannend. Rayna ging mir etwas auf die Nerven, aber das Ende macht neugierig, weshalb ich der Forsetzung wohl noch eine Chance geben werde.

    Und die Weihnachts-CD ist einfach nur Zucker !!!

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schnuffi, <3

      *lach* ja, wobei meine Zugzeiten ja auch sehr begrenzt waren. Die Buchmesse entschädigt natürlich für das Nichtlesen. :) Auf "Ashes and Souls" & "Land of Stories 2" freue ich mich auch sehr. Die Fortsetzungen werden sicher toll!

      "Im Schatten des Fuchses" hast du ja inzwischen rezensiert und es freut mich natürlich sehr, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat.

      Victoria Aveyards Reihe ist wirklich gigantisch, ich bin immer noch sehr happy, dass ich sie gehört habe. Außergewöhnlich ist "Beast Changers" definitiv nicht und Rayna fand ich auch zum Teil nervig, das habe ich in meiner Rezi auch geschrieben. Die Fortsetzung wird aber sicher dennoch toll.

      Ja, das ist sie :)

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Huhu Ally,

    drei absolute tolle Bücher sind doch echt gut. Lieber wenig gute Bücher als viele schlechte Bücher lesen. :) Ashes and Souls und im Schatten des Fuchses stehen bei mir noch auf der Wunschliste und ich hoffe sehr, dass sie bald bei mir einziehen dürfen. :)

    Ich wünsche dir noch einen tollen Sonntag. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sunny,

      ja das stimmt, so könnte das gerne jeden Monat sein. :) Ich drücke dir die Daumen, dass "Ashes and Souls" und "Im Schatten des Fuchses" bald bei dir einziehen kann.

      Ich wünsche dir eine schöne Restwoche. <3

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Guten Abend meine liebste und beste Ally ♥
    Ich finde dass Du trotz der vielen Arbeit und der Messe wirklich tolle Bücher bzw. Hörbücher gelesen und gehört hast.
    Besonders die Weihnachtslieder für kleine Kinder gefällt mir gut, denn das wird bald eine liebe Freundin von mir bekommen für ihr Baby :-)
    ich wünsche Dir einen wundervollen Abend bzw. gleich Nacht und morgen einen tollen Start in eine neue Woche
    Deine Andrea ♥♥♥♥
    Fühl Dich ganz lieb gedrückt mit genug Luft zum Atmen ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine zauberhafte, wundervolle Andrea, ♥

      toll waren alle Geschichte, da hast du natürlich recht, ich bin happy über jede Einzelne. Und oh echt, das freut mich natürlich voll! Dann kann Weihnachten ja kommen. :)

      Ich wünsche dir auch eine tolle Restwoche und drücke dich uuuuuunendlich feste ♥♥♥♥
      deine Ally

      Löschen
  5. Huhu Ally :)

    Drei Bücher sind für einen Lesemonat absolut super - vor allem da dich keines der Bücher enttäuscht zu haben scheint! Mich hat "Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold" leider nur bedingt überzeugt, dafür hat mir "Im Schatten des Fuchses" umso besser gefallen und ich freue mich nun schon sehr auf den zweiten Band!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa, :)

      ich bin schon froh, wenn es mehr als nur 3 Stück werden. Aber du hast natürlich trotzdem recht, das tollste ist wirklich, dass es so großartige Bücher waren. Ich hab beide deiner Rezensionen gelesen und kann auch deine Kritik zu "Ashes and Souls" gut nachvollziehen.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  6. Hi liebste Ally,

    ach die Frankfurter Buchmesse ist wieder so schnell verflogen, ich kann gar nicht glauben, dass sie schon wieder vorbei ist! Nach deiner Empfehlung zu Land of Stories habe ich mir nun das Hörbuch runtergeladen und bin mal gespannt, ob das auch was für mich ist.
    Im Land des Fuchses habe ich angefangen zu lesen, aber ich lese wieder 3 Bücher parallel :-D Deswegen komme ich nicht richtig voran. Bis jetzt gefällt es mir aber echt gut. Ashes & souls konnte mich nicht ganz überzeugen, trotzdem möchte ich Band 2 lesen. Mim und Pan sind definitiv auch meine Highlights gewesen!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebste Desi,

      ja schon krass, wie unfassbar schnell die Zeit vergeht. Aber wie heißt es immer so schön, nach der Messe ist vor der Messe! Du musst mir dann bitte unbedingt berichten, wie dir "Land of Stories" gefällt. Ich bin auch echt gespannt, ob es etwas für dich ist. :). Band 2 ist übrigens noch toller!

      Und wie dir "Im Schatten des Fuchses" weiterhin gefällt, darfst du mit natürlich auch erzählen. Hihi parallel lesen ist so gar nicht meins, ich konzentriere mich lieber auf eine Geschichte bzw. auf zwei wegen des Hörbuch hörens, das reicht mir völlig. Mim und Pan sind auch wirklich genial, ich bin gespannt was in Band 2 noch passieren wird.

      Liebste Grüße,
      Ally

      Löschen
  7. Hallo liebe Ally,

    zwar konntest du in diesem Monat "nur" drei Bücher lesen. Aber es waren ja absolute Volltreffer. Ich finde das ist doch viel mehr wert, als viele und dafür nicht ganz so gute Bücher zu lesen.

    Teil 3 der Königin subt immer noch auf meinem Nachttisch vor sich hin. Mittlerweile habe ich wirklich ein wenig Angst davor es zu lesen, weil mir die Geschehnisse aus Band 2 nicht mehr so geläufig sind. Aber irgendwann gehe ich da einfach mal tapfer bei.

    Mit Ashes and Souls liebäugele ich ja auch schon, seit ich das erste Mal das Cover erblickt habe. Auch das Setting und die Geschichte sprechen mich wahnsinnig an. Das Buch wird im Januar bei mir einziehen. Ich freue mich schon drauf. Und dass du es nun auch so genial fandest, schürt die Vorfreude noch umso mehr.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Lesemonat.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja da hast du absolut recht, es ist sehr selten, dass ich in einem Monat nur so tolle Bücher lese, das muss man definitiv würdigen. :)

      Du hörst gar keine Hörbücher oder? Ich kann dir das Hören gerade von dieser Reihe sehr empfehlen. Dass du ein wenig Angst hast weil du viel vergessen haben könntest, kann ich total nachvollziehen. Du darfst mir dann gerne erzählen, wenn du zum Buch greifst.

      Wie schön, dass "Ashes and Souls" im Januar bei dir einziehen wird, ich bin sehr gespannt, ob es dir auch so gut gefallen wird.

      Ganz liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  8. Hallo liebe Ally,

    mir ging's genau wie dir - ich habe im Oktober auch nicht sonderlich viel geschafft, zu lesen. Umso mehr freut es mich zu sehen, dass dich alle drei Bücher absolut begeistern konnten!

    Ich drücke dir die Daumen, dass du wieder mehr Zeit zum Lesen findest und wünsche dir noch einen tolle restlichen November! :)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      manchmal schon komisch, dass man so wenig schafft. Wobei ich bei mir weiß, warum das so ist.

      Im November ist es leider auch nicht wirklich viel besser. Umso mehr freue ich mich auf die Weihnachtstage und die zum Teil freie Zeit :). Ich hoffe, dass dein November so richtig gut ist.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .