Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Märchenfluch - Das letzte Dornröschen - Claudia Siegmann

https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/maerchenfluch-band-1-das-letzte-dornroeschen-40183/index.html

Verlag: Ravensburger
Hardcover
ISBN: 978-3-473-40183-3
Seiten: 412
Preis: 16,99 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Als Flora Anthea Allenstein, Flo genannt, erfährt, dass sie eine Nachfahrin von Dornröschen ist, kann sie dies zunächst nicht glauben. Doch dann soll sie zusammen mit anderen Gleichgesinnten, unter anderem mit Neva aus dem Schneewittchen Clan, die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Dies stellt sich schnell als komplizierter heraus wie gedacht, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt und zum anderen erwacht in ihr selbst eine dunkle Macht. Üble Gegenspieler und der selbsternannte „Rosen Kavalier“ machen der Märchentruppe das Leben zusätzlich schwer. Und so steckt Flo bereits innerhalb weniger Tage, mitten drin in der spannendsten Zeit ihres Lebens.

  
Da ich Märchenadaptionen in jeglicher Form extrem gerne mag, habe ich mich sehr auf den ersten Band „Märchenfluch – Das letzte Dornröschen“ von Claudia Siegmann gefreut. Vor allem die Idee mit den Nachfahren der bekanntesten Märchenfiguren, fand bzw. finde ich richtig toll. 

Flo ist eine ruhige, sympathische Teenagerin, die gemeinsam mit ihrer Mutter in einem beschaulichen, mehrstöckigen Haus wohnt. Doch als Flora plötzlich einen Brief bekommt, sich bei der ASGA, einer Agentur, vorstellen und auch noch die letzte lebende Nachfahrin von Dornröschen sein soll, überschlagen sich die Ereignisse. Immer mehr Beweise sprechen dafür, dass Flora tatsächlich von der Märchenlegende abstammt. So findet sie sich schon bald, gemeinsam mit anderen Nachkommen, auf der Jagd nach gefährlichen magischen Gegenständen wieder. Vor diesen muss sie die Menschen beschützen, denn die Magie hat unschöne Nebenwirkungen. Als wäre dies nicht bereits aufregend genug, verliebt sich Flo auch noch in einen ihrer Mitstreiter. Außerdem spürt sie eine dunkle Macht in sich, die sie nicht deuten kann und ein Rosen Kavalier“, hat es auf ältere Damen abgesehen. Die Märchentruppe hat daher alle Hände voll zu tun und Flo gibt ihr bestes, schnell zu lernen und sich zu integrieren. 

Flo mochte ich gerne. Zu Beginn führt sie ein eher beschauliches Leben und ist tatsächlich auch noch recht naiv. Ihre Schul – und Freizeit verbringt sie meist mit Anna, die mit ihrer Mum ebenfalls im selben Haus lebt und die im weiteren Verlauf noch einen durchaus wichtigen Part in der Geschichte einnimmt. Interessant wird es allerdings schnell, als herauskommt, dass Flo Märchengene in sich trägt. Sie wird Mitglied der ASGA, einer Vereinigung, in der junge Märchennachfahren wie sie, ihre Fälle in Sachen „magische Gegenstände“ zugewiesen bekommen. Zunächst wird Flo von den anderen noch eher belächelt, doch schon bald wird sie ein wichtiger Bestandteil der Gruppe. Sie verbringt viel Zeit mit Neva, aus dem Schneewittchenclan, mit Hektor und mit Rapunzel Val. Alle drei sind meine favorisierten Nebencharaktere.

Je weiter die Geschichte voranschreitet, je mehr Hintergrundinformationen bekommt nicht nur Flora, sondern auch der Leser. Ich erfuhr von den Gaben der Charaktere, die zum Teil recht einfach, zum Teil aber auch außergewöhnlicher sind. Hier hat sich die Autorin Claudia Siegmann auch definitiv viele Gedanken gemacht. Sie verwebt die moderne Welt gekonnt mit den Märchenkomponenten, sodass ein gut durchdachtes Zusammenspiel entsteht. Das Flora spezielle Kräfte hat, war mir von Anfang an klar, allerdings wurde ich mit dem, was sie tatsächlich kann, absolut überrascht. 

Ansonsten hätte ich mir allerdings noch mehr spannende und unerwartete Wendungen gewünscht, denn bevor Flora auch nur ansatzweise wusste, was sich hinter manchen Dingen und Geschehnissen verbirgt, waren diese für mich bereits längst offensichtlich. Trotzdem fieberte ich mit den Charakteren mit und hatte auch definitiv Spaß an der Geschichte. Absolutes Highlight für mich ist der verbannte Scitus im Spiegel, der mit seinen düsteren und undurchsichtigen Prophezeiungen und seinen oft verwirrenden Aussagen, für jede Menge Humor sorgt. Auch die Dialoge zwischen Flo und Scitus sind wirklich göttlich und ließen mich des Öfteren grinsen. Durch all die Ereignisse verändert sich auch Flora, sie wird taffer, mutiger und selbstbewusster. Dadurch kommt auch ihre Schlagfertigkeit und ihr großes Herz viel mehr zur Geltung. 

Auch Rapushoo, ein Shampoo, hinter deren Herstellung niemand geringeres als die Rapunzelfamilie steckt, oder die Schneiderlein(s) Dynastie, die die wunderschönsten und ausgefallensten Kleider entwerfen und viele weitere kleine Details, verleihen dieser Märchenadaption eine besondere Note. Außerdem mochte ich es extrem gerne, dass so viele Figuren aus den unterschiedlichsten Märchen vertreten sind. Diese werde ich sicher auch in den Folgebänden wiedertreffen, worauf ich mich freue. 

Die Liebesgeschichte ist ein wenig klischeehaft und mit den für Teenager so typischen Missverständnissen gespickt, aber dennoch ist sie süß und nicht zu überzogen. Auch die klassischen Antagonisten sind vertreten, diese sorgen für frischen Wind in der Geschichte und für ein gewisses Spannungslevel. Die Charaktere sind alle authentisch und ihren Märchenmerkmalen entsprechend gut zugeordnet. Die Familiengeschichten reichen weit zurück, auch dies bringt interessante Aspekte mit sich. 

Die Story wird aus der Ich-Perspektive von Flora erzählt, sodass man als Leser alles durch ihre Augen betrachtet, wodurch man auch einen engen Bezug zu ihr bekommt. Der Schreibstil der Autorin ist locker, angenehm und flüssig, sodass ich nur so durch die Seiten flog. Der Settingmix aus den typischen Märchenattributen gepaart mit der modernen Welt, ist schön bildlich beschrieben, daher konnte ich mir diesen wunderbar vorstellen.

Es werden auch ernste Themen angesprochen, was für den nötigen Tiefgang sorgt. Auch ist so manches Geheimnis noch nicht gelüftet, was natürlich ebenfalls neugierig macht. Das Ende birgt einen fiesen Cliffhanger in sich, sodass ich absolut gespannt auf den zweiten Band der Trilogie bin. Die Aufmachung des Buches, besonders die Märchendetails, gefallen mir richtig gut. Ich bin kein großer Fan von Gesichtern auf Covern, doch bei dieser Reihe fügen sie sich schön in das Gesamtbild ein. Auch die Innengestaltung ist zauberhaft und mit viel Liebe entworfen.


Märchenfluch – Das letzte Dornröschen“ von Claudia Siegmann bescherte mir schöne, magische und märchenhafte Lesestunden. Die moderne Märchenadaption wartet mit einer tollen Idee, gut durchdachten Zusammenhängen und absolut interessanten Charakteren auf. Die Liebesgeschichte fügt sich wunderbar in das gesamte Geschehen ein und auch der Humor kommt definitiv nicht zu kurz. Leider sind die meisten Ereignisse sehr vorhersehbar, sodass ich nur von einer Sache so richtig überrascht wurde. Aber dennoch hatte ich meinen Spaß mit diesem Auftaktband und freue mich daher auch bereits aufs lesen des zweiten Teils.

Knappe 4/5 Flügeln für Flora und ihre Märchencrew! 



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

11 Kommentare:

  1. Hey Ally-Schatz, <3

    das Buch hat mir ja leider nicht wirklich gefallen. Ich fand die Liebesgeschichte furchtbar nervig und klischeebehaftet und auch die restliche Story konnte mich nicht vom Hocker hauen.
    Tanja (Weinlachgummi) hat mir jetzt auch angeboten mich zu spoilern, da sie das Buch lesen wird. Also bin ich dann ja bestens im Bilde über den zweiten Band.;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra-Schatz, <3

      klischeebehaftet ist die Liebesgeschichte definitiv, aber ich mochte die Idee und das was hinter allem steckt, daher freue ich mich auch auf Band 2. Und das ist doch schön *grins* dann spoilern wir dich beide und du bist voll informiert. :)

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallo Ally,

    ich habe rund um das Buch schon ein paar Rezensionen gelesen und ich denke, dass mich das Buch wahrscheinlich nicht begeistern wird. Leicht klischeehafte Jugendbücher habe ich in letzer Zeit leider viele gelesen. Dennoch freue ich mich, dass dir die Geschichte gefallen hat. Märchenadoptionen mag ich generell auch sehr gerne. :)

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emily,

      es gibt recht geteilte Meinungen zu diesem Buch. Ich mochte vor allem die Idee sehr und wie das Ganze aufgebaut wurde. Daher bin ich auch total gespannt, wie es weiter geht. Märchenadoptionen sind aber auch wirklich toll :)

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Meine allerliebste, beste und süßeste Ally,
    die Rezension zu diesem Buch klingt vielversprechend. Bücher mit Humor und einem gewissen Tiefgang klingen nach einer perfekten Mischung. Märchenadaptionen mag ich ja sehr gerne, also ich packe es mal auf meine Wunschliste :-)
    Danke für die grandiose Vorstellung. Meine Neugier hast Du geweckt.
    Fühl Dich ganz lieb gedrückt bis zum Mond und zu zurück
    Deine Andrea ♥♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine zauberhafte, wundervolle Andrea,

      die Idee hinter allem und die Zusammenhänge sind wirklich toll! Und der Humor ist auch absolut cool. Märchenadaptionen sind für mich auch immer ein absolutes MUSS :). Schön, dass ich deine Neugierde wecken konnte und du das Buch auf die Wunschliste setzt.

      Ich drücke dich unendlich feste,
      deine Ally ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

      Löschen
  4. Hallöchen Prinzessin <3,

    schön, dass dir Märchenfluch so gut gefallen hat. Bei mir konnte die Story ja nicht ganz gut punkten, da ich mich zu Beginn mit Flo sehr schwer tat. Zwar wurde dies im weiteren Verlauf etwas besser, aber ich würde nicht richtig warm mit ihr. Der Humor der Autorin gefiel mir auch, aber ich hätte mir hier einfach ein wenig mehr Zug in der Handlung gewünscht. Das Ende war klasse und trotzdem werde ich die Reihe nicht weiterlesen.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnuffi, <3

      mit Flo hatte ich keine Probleme, ein wenig mehr Spannung und unerwartete Wendungen habe ich mir allerdings gewünscht. Hier hoffe ich auf Band 2. Der Humor ist wirklich toll und ich fand die kleinen Details richtig cool. Das Ende macht wirklich neugierig auf die Fortsetzung. Ich werde berichten. :)

      Drück dich Küsschen,
      Ally

      Löschen
  5. Hi liebste Ally,

    ich habe zu dem Buch schon unterschiedliche Meinungen gehört und freue mich, dass es dir trotz Kritikpunkte im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Schade, dass die Liebesgeschichte, die mir ja immer sehr wichtig ist, nicht ganz überzeugt. Aber die märchenhaften Details, die du erwähnst, gefallen mir wiederum sehr gut.
    Du wirst die Reihe aber weiter verfolgen, oder?

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebste Desi,

      ich finde die Idee und den Humor einfach gut und bin echt gespannt, was noch so kommt! Ich denke, dass die Liebesgeschichte im zweiten Band entspannter sein wird, da es hier (hoffentlich) kein Liebesdreieck mehr geben wird. Dann überzeugt mich diese auch sicher mehr! Die märchenhaften Details sind echt gut! Und ja, werde ich, ich freue mich auf Band 2.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  6. Huhu meine liebste Ally <3,

    dann beginnen wir mal die Kommentarflut, No. 1. Vermutlich muss ich das aufteilen :D

    Aber nun zu deiner Rezi, die mich definitiv neugierig machen konnte. Du hattest mich ja bereits bei Märchenadaption :D Die Geschichte klingt auf jeden Fall sehr gut, jedoch kann ich deine Kritikpunkte gut nachvollziehen. Mir wäre es vermutlich nicht anders ergangen.

    Ich habe es echt genossen deine Rezi zu lesen, da es mich - gerade diese Detailverliebtheit - total an Once, Luna-Chroniken und Land of Stories erinnert hat ^^

    Was die Liebesgeschichte anbetrifft, verstehe ich dich absolut. Dann drücken wir mal die Daumen, dass es besser wird.

    Fühl dich gedrückt
    deine Cata

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .